Profilbild von Jackdeck

Jackdeck

Jackdeck ist Mitglied der Lesejury

Lesenswert

Die Geschichte von Herrn Sommer

Die Novelle erzählt in erster Linie die Geschichte eines kleinen Jungen. Herr Sommer, dem das Buch seinen Titel verdankt, ist eigentlich eher eine Randfigur, zumindest was die Handlung betrifft, und doch ist seine Rolle in der Geschichte von großer Bedeutung. Von klein auf beobachtet der Ich-Erzähler Herrn Sommer, diesen rast- und ruhelosen Geist, der ständig zu Fuß unterwegs ist und sich von nichts und niemandem aufhalten lässt. Die Erwachsenen schwingen kluge Reden, und jeder hat so seine eigene Ansicht dazu, was wohl Herrn Sommer antreibt. Die fremdartigen Begriffe, die bei solchen Unterhaltungen fallen, wenn beispielsweise der Vater des Erzählers der Meinung ist, Herr Sommer möge es wohl nicht, wenn man in Stereotypen zu ihm spricht, während die Mutter zu der Vermutung neigt, der arme Mann könne unter Klaustrophobie leiden, rauben dem Jungen den Nachtschlaf und bescheren ihm wilde Träume.
Dabei hat der junge Mann ganz andere Probleme, so dass er sich gedanklich nicht ausgiebiger mit Herrn Sommer befassen kann, denn der Ich-Erzähler erlebt die erste Liebe, er klettert auf Bäume und lernt Fahrrad fahren. Das und seine Erlebnisse mit seiner Klavierlehrerin, die für ein Kind wohl der reine Horror sein mussten, sind sehr lebendig und bildhaft beschrieben. Bei diesen Ausführungen war für mich die Faszination zu spüren, die auch „Das Parfum“ auf mich ausübt.
Dieses Büchlein kommt zwar bei weitem nicht an den oben erwähnten Bestseller des Autors heran, aber es ist auf seine Art sehr schön geschrieben und auf jeden Fall lesenswert.

Sehnsuchtsort

Mein Herz bleibt in Kanada

Anita braucht nach der Scheidung Abstand vom Alltag, um sich selber wieder finden zu können und nimmt sich dafür eine vier Monate lange Auszeit. In dieser Zeit reist sie quer mit ihrer Campingausrüstung durch Kanada und lernt dabei die unterschiedlichsten Menschen kennen. Ich war von Anfang bis Ende begeistert und kann es auch an Leute weiterempfehlen, die mit Kanada nichts am Hut haben. Spätestens nach dem Lesen liebt man dieses Land und möchte dorthin.

Witz für zwischendurch

Wir heißen hier alle Ronny, auch die Jungs

Selten habe ich so eine Aneinanderreihung von Kalauern gelesen. Sie haben mir richtig gut gefallen, auch wenn diese nach einer Weile abgeflaut sind. Darum sollte man sich dieses echt krude und witzige Werk nur dosiert lesen! So wirkt die Freude länger und auch der Frohsinn.
Liest man einen Müh zu weit, dann geht natürlich der Spaß ein wenig verloren. An sich aber ist der Humor wirklich toll.

Gutes Buch

Die Selbstgerechten

Sahra Wagenknecht analysiert in ihrem neuen Buch "Die Selbstgerechten, Mein Programm für Gemeinsinn und Zusammenhalt" die Ursachen, warum Die Linke soviele Wähler verloren hat, nicht nur in Deutschland sondern auch in Europa.

Das Buch ist gerade neu erschienen und schon hagelt es teils heftige Kritik (auch aus den eigenen Reihen), dabei scheint Frau Wagenknecht doch nicht vorrangig mit den Linken abrechnen zu wollen sondern sie möchte die Partei wieder auf Kurs bringen und vor allem stärken.

Ich fand das Buch sehr interessant !! Vor allem Wagenknechts Erklärungen zu den "Lifestyle-Linken", zur Identitätspolitik oder warum viele ehemalige Linkswähler ins "rechte Lager" switschen fand ich sehr informativ.

Eins müssen wir bedenken, unsere Gesellschaft ist gespalten und ich wünsche mir für die Zukunft ein friedvolles und gerechtes Miteinander.

Zitat aus Wagenknechts Vorwort: "Es ist leider nicht unwahrscheinlich, dass die Bilder aus den Vereinigten Staaten uns wie durch ein Brennglas in unsere eigene Zukunft schauen lassen, wenn wir nicht den Mut aufbringen, möglichst bald einen neuen Weg einschlagen".

Veröffentlicht am 06.11.2022

Spannung im Süden

Süße Versuchung

Ein Unfall versetzt alle in Aufruhr, eine junge Frau war mit ihrem Auto von der Straße abgekommen und in eine Schlucht gestürzt. Der Busfahrer meldet den Unfall und bald darauf wird dieser erschossen aufgefunden. Keiner glaubt so recht an einen Selbstmord, auch wenn dies auf den ersten Blick so aussehen mag. Französin war die Verunfallte, ansonsten ist nichts bekannt über sie, also verbleibt sie erst mal im Kühlhaus. Hauptkommissar Marzio Boccinu ermittelt.

Den ersten Teil habe ich nicht gelesen, konnte aber problemlos mit Teil zwei losstarten. Charaktere, wie man sich die etwas abseits gelegenen Dorfbewohner vorstellt, sind aufs Trefflichste gezeichnet. Allesamt sind sie „Typen“, lassen sich nicht mehr verbiegen.

Schon die Beschreibung der Protagonisten ist es wert, diesen Krimi zu lesen. Wie etwa Michelangelo Ambéssi, der nur 153cm große, ehemalige Jockey, der alles über Pferde weiß oder Donamìnu Stracciu, Dichter seines Zeichens. Sie sind ebenso vertreten wie Titina Inganìa, die es dem Inspektor angetan hat.

Ein Mix aus kriminalistischen Elementen und Privatem ergeben zusammen eine „Süße Versuchung“ der etwas eigenwilligen Art. Bittersüß, wie schon der Titel und das Cover vermuten lassen. Auch der Humor kommt nicht zu kurz, die sardische Stimmung tut ein Übriges. Die Auflösung ist überraschend, aber dennoch schlüssig. Ein lesenswerter Krimi mit viel Lokalkolorit.