Profilbild von Jackdeck

Jackdeck

Jackdeck ist Mitglied der Lesejury

Kunst können wir

Kunst? Kann ich! (Kunst für Kinder)

Kunst? Kann ich! Der Titel macht dem Namen alle Ehre. Als Inspirationsquelle dienen Kunstwerke berühmter Künstler:innen aus verschiedenen Epochen, die man gemeinsam mit den Kindern betrachten kann. Und dann geht’s direkt los. Die meisten Materialien sind einfach zu beschaffen und einige hat man sogar im Haushalt oder findet sie in der Natur. Mit tollen selbsterklärenden Ich habe das Buch einige Monate mit meinen Kindern auf Arbeit getestet. Ich bin Erzieherin in einem Kindergarten, es entstanden viele kreative eigene Werke und die Kinder waren mit Eifer dabei. Inhaltlich gliedert sich das Bastelbuch nach einem Vorwort und einer Anleitung für das Buch in drei große Abschnitte: alte Kunst, moderne Kunst und zeitgenössische Kunst. Diese bestehen aus verschiedenen, zurzeit passenden Bastelprojekten wie z.B. Eiszeit-Schablonen oder Keilschrift-Tafeln, abstrakte Weberei, surrealistische Geschöpfe sowie recycelte Monster oder Schattentheater. Die Bastelideen nehmen je 4 Seiten ein, haben anschauliche Bilder und klare, einfache Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Es ist für Kinder sehr verständlich bebildert und beschrieben. Ich kann das Buch nur jeder Familie oder Erzieherin ans Herz legen.

Spannung pur in hohen Norden

Alsterschatten

Doris Haferkamp hat in Hamburg das Institut „Neue Rechte“ ins Leben gerufen und ist auf der Suche nach neuen Mitstreitern.

Alte Männer werden bestialisch hingerichtet, aber die Polizei tappt lange im Dunkeln.Die Polizei in Hamburg hat es mit einer brutalen Mordserie zu tun und gleichzeitig gibt es Hinweise, dass rechte Strömungen in der Stadt aktiver werden.

Zu Beginn tat ich mich mit den vielen Namen sehr schwer, wobei für mich ja auch die Personen aus dem ersten Band unbekannt waren. Da es sich um einen sehr komplexen Krimi handelt, erforderten neben der Vielzahl der Personen aber auch die Handlungen meine volle Konzentration. Mit einem packenden Schreibstil treibt der Autor seine gut aufgebaute Geschichte voran und baut dabei schnell Spannung auf, die auch bis zum Schluss hält. Am Ende des Spannungsbogens wartet dann ein krachender Showdown mit einer überzeugenden Auflösung, die keine wesentlichen Fragen offenlässt.

Schöner Winter-Feel- Good Roman

Die Zuckerbäckerin von Cold Creek Valley

Chiara hat die elterliche Pasticceria in Hamburg zurückgelassen und ist ihrer großen Liebe Gabriel ins Cold Creek Valley gefolgt. Die beiden genießen ihr Glück in der wunderbaren Winterlandschaft Colorados. Alles scheint perfekt. Lediglich Gabriels Schwester Sarah wird mit Chiara nicht warm. Aber Chiara kümmert sich nicht darum, denn sie hat ein Ziel fest vor Augen: Sie möchte ihre eigene Konditorei eröffnen. Wirklich kein einfaches Unterfangen. Sie ist so beschäftigt, dass sie erst nach einer Weile bemerkt, dass Gabriel sich immer mehr von ihr entfernt.
Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details zum Inhalt zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und locker lesbar. man kommt schnell in die Handlungen und Charaktere hinein. Es wird abwechselnd aus der Sicht von Chiara und Gabriel und der Ich-Perspektive erzählt. So kann man sich in beide sehr gut hineinempfinden. Auch die Gedanken und Emotionen sind so sehr gut nachvollziehbar. Zudem kommt durch die Perspektivwechsel Spannung auf und auch Tempo hinein. Ich bin so froh diesen zweiten Teil der Cold Creek Valley Reihe gelesen habe, denn ich habe mich in diesem Band in Cold Creek Valley verliebt.
Ja, es war ein etwas längerer Weg und trotzdem mag ich diesen Band der Reihe gerne. Mona Jones hat mir einfach mit ihrem Schreibstil verzauberte Lesestunden beschert. Gerne vergebe ich hierfür eine LeseEmpfehlung und bewerte den Roman mit 4*!

Veröffentlicht am 13.12.2023

Sehr spannend

VITA

Gegen die Todesstrafe setzt sich Staatsanwältin Justine Callaghan (welch bezeichnender Name!) in jungen Jahren ein. In einer Phase persönlicher Belastung spricht sie allerdings später selbst ein einziges Mal ein Todesurteil aus, obwohl sie weiß, dass sie persönlich mit ihrem Tod bezahlen muss, sollte sich das Urteil als falsch herausstellen. Und tatsächlich taucht Jahre später ein Beweismittel auf, das die Unschuld des Getöteten beweisen könnte. Justine steckt in einer Zwickmühle. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Einzig gegen Ende wurde es etwas "überhastet". Justine trifft eine schwere Entscheidung, die für mich zwar nachvollziehbar, aber irgendwie zu schnell abgehandelt war. Hier hätte mir ein bisschen mehr "Zeit" mehr gefallen. Aber das ist sicherlich Ansichtssache. Richtig unzufrieden bin ich mit dem Ende. Leider hat das Ende meine Sternebewertung um eins reduziert. Das war einfach nicht mein Ende oder das, was ich nach dem ansonsten tollen Buch erwartet habe. Abseits davon aber ein sehr gutes Buch.

Veröffentlicht am 13.12.2023

Sehr lesenswert

Was ein gutes Leben ausmacht

Die lebensbejahende und optimistische Ärztin schaut in diesem Buch auf ein langes und erfülltes Leben zurück, welches einige Herausforderungen mit sich brachte und erzählt uns, wie sie durch Schicksalsschläge zu der Stärke und ihrem wahren Selbst gefunden hat. Sie beschreibt auf sehr schöne Weise den eigentlichen Sinn eines jeden Lebewesens und erläutert, was wahre Gesundheit wirklich ausmacht.
Das Buch teilt sich dabei in die 6 Kapitel auf, welche auch die 6 Geheimnisse eines guten Lebens darstellen. Dr. Gladys McGarey erzählt über ihr Leben, ihre Erfahrungen und Erinnerungen. Sie berichtet von ihrer Kindheit in Indien und schildert faszinierende Erlebnisse und eindrucksvolle Begegnungen. Sie, eine Frau, die in ihrer Kindheit Mahatma Gandhi persönlich begegnet ist, betrachtet das Leben ganzheitlich und bringt viele spirituelle Elemente ins Gespräch. Manchmal mutet es ein wenig irritierend an, wenn sie vom Lebenssaft eines Menschen spricht, damit aber nicht das Blut in seinen Adern meint. Sie bringt viele Fallbeispiele aus ihrer Praxis ein, wo sie Menschen bei speziellen Problemen helfen konnte. Meist war auch die Psyche im Spiel, und sobald man das erkannt hatte, konnte dem betroffenen Menschen geholfen werden. Diese Einstellung, dass die Psyche bei Krankheiten eine nicht unwesentliche Rolle spielt, kann ich sehr gut nachvollziehen. Mein Fazit lautet, dass dieses Buch uns sehr wertvolle Weisheiten mitgibt für ein gutes und erfülltes Leben. Die Autorin ist sozusagen das lebende Beispiel dafür, dass diese 6 Geheimnisse zu einem langen und erfüllten Leben führen. Es ist fast wie als ob meine Großmutter mir ihre Weisheiten für mein Leben mitgibt.

Für LeserInnen die ein reines Sachbuch erwarten, wäre das Buch eher nicht geeignet. Aber ich fand es sehr interessant zu lesen, wie sie zu diesen Erkenntnissen gekommen ist, daher hat mir das drumherum gefallen.