Profilbild von Jackdeck

Jackdeck ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.01.2023

Tolles Buch

Die 13 ½ Leben des Käpt'n Blaubär

Ich bin fasziniert von dem Ideenreichtum! Mit jedem neuen Kapitel schaut man um einen neue Ecke, entdeckt ein völlig schräge neue Welt, die aber absolut durchdacht und glaubwürdig erzählt und eingeführt dass man unweigerlich mit auf die Reise geht! Wie kann man nur auf so viele gute, immer neue, schräge aber stimmige Ideen kommen??? Extrem unterhaltsam das Buch!

Ich würde auch allen Eltern, die ältere Kinder haben die schon selber lesen, dieses Buch empfehlen.
Auch Kinder die sonst eher Comics lesen oder nur Computerspiele spielen können hier auch voll auf den Geschmack des Lesens kommen, wegen der schrägen Geschichten, der Spannung und wegen der immer neuen Welten die fast an unterschiedliche Levels im Computerspiel erinnern. Sehr sehr viele absurde schräge Landschaften und Umgebungen, die in sich aber immer vollkommen stimmig und klar sind - grossartig! Man muss sie aufgrund der Dicke des Buchs vielleicht zu den ersten Seiten überzeugen. Ein sehr dickes Buch, aber wer einmal reingefunden hat, der hört nicht mehr auf zu lesen - und der ist danach um eine fantastische WELT reicher als vorher!

Veröffentlicht am 12.12.2022

Sehr lesenswert

Was sich bewährt hat

Für mich ist das Buch ein kleiner Schatz, ich kenne die „alte Zeit“ eigentlich nur aus Erzählungen meiner Großeltern, da ich jedoch ein bekennendes Dorfkind bin, sind mir einige der Geschichten durchaus bekannt.
Das Buch hält zum innenhalten und Nachdenken ein, auch zum Hinterfragen angeblich moderner Verhaltensmuster. Unterteilt in 14 Kapitel, die nach verschieden Themen sortiert sind, findet man einen echten Schatz beim Lesen. So zum Beispiel das Thema „Singen“ für mich als Erzieherin ein ungemein wichtiges Thema und leider rückt dies immer weiter nach hinten und wird abgelöst von CD und Tonies Boxen. Ich habe es gleich meinen Mann zum Lesen gegen der war ebenfalls begeistert. Eine wirkliche Leseempfehlung und Bereicherung für die Seele, den Kopf und das Bücherregal.

Veröffentlicht am 12.12.2022

Toller historischer Roman

Isengrim

Dieser historische Roman kombiniert mit Fiktion und Krimi hat mir gut gefallen. In der Nacht, bevor Niki und Engel sich vermählen wollen, stirbt Engels Brautjungfer und Freundin Magdalena auf brutale Art und Weise. Schuld soll der legendäre Isengrim sein, der Werwolf, den die Menschen im Mittelalter fürchten. Für Niki und Engel ist jedoch klar, dass diese Gestalt bloß eine Fantasie ist und sie selbst den Mörder ihrer Freundin fassen wollen. Schnell wird auch Bertram, welcher eine überraschend ausgeprägte Beobachtungsgabe besitzt, mit ins Ermittlerteam berufen und so verfolgen Niki und Bertram (Engel wird irgendwann leider ziemlich schnell zu einer Nebenfigur) verschiedene Spuren und Motive.Er ist spannend geschrieben und die Seiten fliegen nur so dahin. Einmal angefangen konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. "Isengrim" war mein erster Roman aus der Feder von Christoph Görg, aber ganz sicher nicht mein letzter! "Troubadour" und "Reliquiae" werden schnellstmöglich gelesen, denn "Isengrim" hat mich absolut begeistert und überzeugt. Ich wollte wissen, was noch alles passiert, wie sich alles weiterentwickelt und vor allem wie es endet. Ich wurde nicht enttäuscht. Die Spannung ist hoch und bleibt auch gut erhalten bzw. steigert sich noch. Die verschiedenen Charaktere sind real beschrieben, gut vorstellbar und auch die Handlung ist gut nachvollziehbar.

Veröffentlicht am 07.12.2022

Tolles Buch

Labyrinth der Freiheit

Berlin 1922: Die Weimarer Republik steuert auf die Inflation zu, die Nachwehen der Revolution haben sich noch nicht ganz gelegt – und die Feinde der Demokratie stehen längst in den Startlöchern. Artur, Isi und Carl entgehen nur knapp einem Mordanschlag. Eine Gruppe rechter Verschwörer will sie tot sehen. Der Feind scheint übermächtig, aber er hat sich mit dem Falschen angelegt: Artur schlägt gnadenlos zurück und treibt die Verschwörer vor sich her.
Carl leidet derweil unter Regisseur Fritz Lang, für den er an Dr. Mabuse arbeitet, wird bei der UFA aber immerhin Zeuge einer echten Revolution: Der sprechende Film startet seinen Siegeszug. Doch die Widerstände gegen die neue Technik sind groß. Und dann ist da noch die Sorge um Isi, die seit dem Anschlag Streit mit jedem sucht, der sich ihr in den Weg stellt. Ihr kompromissloses Verhalten führt schließlich in die Katastrophe ...
›Labyrinth der Freiheit‹ ist ein Buch, das einen nicht loslässt. Dicht erzählt, temporeich, spannend, genauestens recherchiert zeigt es das Berlin jenseits der Goldenen Zwanziger. Ein großartiger Abschlussband, der eine lebenslange Freundschaft von drei Menschen beschreibt, die von der Welt und ihren Umständen gebeutelt werden und zeigt was Zusammenhalt bedeutet.

Veröffentlicht am 07.12.2022

Nervenkitzel

Rachejagd - Gequält

Vor drei Jahren konnte die Journalistin Anna Jones aus den Fängen ihres Entführers entkommen, doch musste sie ihre Freundin zurücklassen, die daraufhin starb.
Heute ist er zurück. Sie hat eine Nachricht ...

Heute ist er zurück. Sie hat eine Nachricht von ihrem einstiges Stalker erhalten und sofort sind die Erinnerungen wieder präsent. Sie kontaktiert ihren Jugendfreund Nick Coleman, der inzwischen beim FBI arbeitet. Gemeinsam mit ihrem Kollegen Zane Newton und der Profilerin Lynette McKenzie, versuchen sie dem Täter auf die Spur zu kommen.

Aus der Feder von Nica Stevens und Andreas Suchanek entspringt die Idee zur Rachejagd-Trilogie, die mit „Gequält“ den Auftakt beschreibt.

Im Fokus stehen Anna und Nick, die eine gemeinsame Vergangenheit verbindet. Deshalb vertraut Anna auch Nick, der sich sofort auf die Suche nach Annas Stalker macht. Anna ist eine starke Frau, die sich von ihren Erlebnissen nicht hat einschüchtern lassen. Nick ist ein sympathischer Charakter, der sehr gut an Annas Seite passt. Zusammen bilden sie ein harmonisches Team.

Die Handlung ist gut durchdacht und wird immer wieder durch kleine Rückblenden in Annas Vergangenheit durchbrochen. Dadurch wird ein flüssiger Lesefluss geboten, der alle Seiten beleuchtet und die Annas damalige Situation erläutert. Das Autorenduo hat hier ordentlich Zündstoff investiert, denn Anna und Nicks Reise ist noch lange nicht am Ende. Von einer brenzligen Aktion werden sie zur nächsten katapultiert, weshalb die Dramatik und Aufregung immens hochgehalten werden. Für mich ein sehr gelungener und spannender erster Teil, der sehr viel Lust auf die Fortsetzung macht. Aktionreich und voller unerwarteter Wendungen zeichnen das Buch aus und fesseln den Leser auf jeder Seite. Nach diesem Teil bleibt noch die ein oder andere Frage auf und ich kann es kaum erwarten wie es weitergeht!