Profilbild von Jacqueline_Szymanski84

Jacqueline_Szymanski84 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.09.2021

Düstere Dystopie

All that's left

Auf dieses Buch bin ich durch Zufall aufmerksam geworden. Das Cover gefiel mir sofort und auch der Klappentext klang einfach richtig gut.
Ich hoffte auf eine spannende Dystopie und ich freute mich schon ...

Ich hoffte auf eine spannende Dystopie und ich freute mich schon sehr auf's lesen.

Ich kam ohne Probleme in die Story rein. Der Schreibstil der Autorin ist sehr locker und flüssig. Außerdem schreibt sie sehr bildhaft. Allerdings musste ich mich erst einmal an die doch sehr Jugendliche Aussprache gewöhnen. Das dauerte etwas.

Im Grunde genommen faszinierte mich die Thematik des Buches ungemein. Abschließend kann ich sagen dass es der Autorin gelungen ist diese grandios umzusetzen.
Die hier erschaffene Welt ist krank, düster und unerbittlich. Das Ganze beschrieb die Autorin voller Farbe und sehr bildhaft.

Die Charaktere wurden authentisch und greifbar gezeichnet. Mariana wirkte auf mich sympatisch. Zu Beginn war sie noch etwas unsicher doch im Verlauf der Story veränderte sie sich.
Auch die anderen Charaktere fand ich sehr interessant.

Das Ende an sich gefiel mir richtig gut. Es passte zur Story, alle Fragen wurden beantwortet und insgesamt war es ein wirklich tolles Ende.

Fazit:

Mit "All that's left" gelingt Sarah Raich eine düstere Dystopie die begeistert.

Veröffentlicht am 15.09.2021

Emotional und tief bewegend

Shuggie Bain

Auf dieses Hörbuch bin ich durch Zufall aufmerksam geworden. Die Beschreibung klang unglaublich gut und die Tatsache dass Douglas Stuart mit seinem Debüt den Booker Prize 2020 gewonnen hat überzeugte mich schließlich vollends.

Dieses Buch hat mir einiges abverlangt. Eindringlich und tiefgründig schildert der Autor das Leben von Shuggie Bain.
Shuggie ist anders doch das wird ihm immer wieder zum Verhängnis. Er ist ein Einzelgänger und hat keine Freunde. Zu seiner Mutter Agnes hat er ein inniges Verhältnis.
Obwohl Agnes wirklich nicht einfach ist. Sie fühlt sich verraten. Trost sucht sie immer öfter im Alkohol.

Das Ganze mitzuerleben war unglaublich hart. Der Zerfall einer einst so stolzen Frau, das war sehr bedrückend.
Shuggie macht alles um seiner Mutter zu helfen. Doch was kann ein kleiner Junge schon tun? Der Alkohol ist stärker als er.

Mark Wascke hat das Ganze unglaublich gut wiedergegeben. Er schaffte es die Emotionen gut rüber zu bringen außerdem mochte ich seine Stimme sehr.

Die Charaktere wurden authentisch und greifbar gezeichnet. Shuggie hat mein Herz sofort erobert. Ein tapferer kleiner Junge den die meisten vergessen oder ignorieren.
Er gibt seine Kindheit auf um für seine Mutter da zu sein. Tja und mein Herz brach mit jeder Seite.

Dieses Buch ging mir wirklich an die Nieren. Zudem fühlte ich mich hilflos. Gleichzeitig wurde ich unglaublich wütend und kurz darauf war ich einfach nur traurig.
Dieses Buch hat mich emotional gesehen sehr bewegt, es berührte meine Seele und ich werde es so schnell nicht vergessen. Auch jetzt kreisen meine Gedanken ständig um Shuggie.

Fazit:

Mit "Shuggie Bain" gelingt Douglas Stuart ein tiefgründiger, emotionaler und herzzerreißender Roman der völlig überzeugen konnte. Ein Debüt welches zurecht den Booker Prize gewonnen hat. Einfach großartig!

Veröffentlicht am 14.09.2021

Tiefgründig und eindringlich

Das Damengambit

Die gleichnamige Netflix Serie möchte ich gerne noch sehen aber zuerst wollte ich unbedingt das Buch lesen.

Der Einstieg ins Buch fiel mir sehr leicht. Der Schreib und Erzählstil gefielen mir unglaublich gut. Walter Tevis schreibt tiefgründig und sehr einnehmend. Er schaffte es mühelos mich in den Bann der Story zu ziehen.
Bereits nach wenigen Seiten konnte ich es nicht mehr aus den Händen legen.

Zunächst lernte ich die achtjährige Beth Harmon kennen. Beth lebt im Waisenhaus, sie versucht immer wieder der brutalen Realität zu entfliehen. Dazu benötigt sie zwei Dinge, ihre grünen Beruhigungspillen oder aber Schach. Bereits in ihren zarten Alter ist sie besser als erwachsene Männer. Sie ist ein Wunderkind allerdings wird sie im Waisenhaus nicht ansatzweise gefördert.
Dennoch mausert sich Beth zu der besten Schachspielerin die es jemals gegeben hat.

Das Schicksal von Beth berührte mich tief. Auch als junge Frau scheint ihr das Leben immer wieder Steine in den Weg zu legen.
Beth gibt sich kämpferisch aber sie auch immer wieder Trost im Alkohol.
Starke Selbstzweifel lassen ihr keine Ruhe.

Diese Geschichte ist wirklich etwas besonderes. Eindringlich und tiefgründig schildert Walter Tevis das Leben von Beth.

Natürlich geht es in dem Buch um Schach, das sollte man nicht vergessen. Aber auch für nicht Profis ist dieses Buch überaus lesenswert.
Die ausführlichen Schilderungen von Stellungen oder Schachzügen fand ich super spannend.

Nun bin ich natürlich sehr auf die Umsetzung der Serie gespannt. Das Buch begeistert und deshalb gibt es hier eine klare Leseempfehlung von mir.

Fazit:

Mit "Das Damengambit" gelingt Walter Tevis ein tiefgründiger und eindringlicher Roman der mich auf ganzer Linie überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 13.09.2021

Süße Lovestory

A History of Us - Erst auf den zweiten Blick

Ich muss gestehen dass ich den ersten Teil der Reihe nicht gelesen hatte. Aber dennoch hatte ich keinerlei Probleme in die Story rein zu kommen.
Vorkenntnisse braucht man meiner Meinung nach nicht.

Ich ...

Vorkenntnisse braucht man meiner Meinung nach nicht.

Ich habe mich bei diesem Buch wieder für das Hörbuch entschieden.
Dagmar Bittners Stimme finde ich einfach toll. Auch hier bringt sie die Geschichte super rüber.

Der Einstieg ins Buch fiel mir sehr leicht. Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm. Außerdem schreibt sie einnehmend und fesselnd.

Alle Charaktere wurden authentisch und greifbar gezeichnet. Selbst die Nebencharaktere wurden voller Leben dargestellt.

Die Grundidee und auch die Umsetzung gefielen mir auf Anhieb. Allerdings konnte ich Staceys Verhalten nicht immer nachvollziehen. Mir fehlte zudem etwas Tiefe, da sie in meinen Augen sehr oberflächlich dargestellt wurde.

Die Lovestory an sich war okay, die Idee mit den E-Mails gefiel mir sehr. Die Auflösung fand ich auch super. Aber dennoch fehlte hier die Tiefe. Deshalb muss ich auch sagen dass mich das Ganze nicht berührte.

Allerdings ist dieses Buch perfekt für zwischendurch. Eine Lovestory die sich angenehm hören lässt.

Fazit:

Mit "A History of Us - Erst auf den zweiten Blick" gelingt Jen DeLuca eine romantische und leichte Lovestory die perfekt für zwischendurch ist.

Veröffentlicht am 11.09.2021

Episch!!!

Throne of Glass 2: Kriegerin im Schatten

Nachdem mir der erste Teil so gut gefallen hat, habe ich direkt den zweiten Teil inhaliert. Oh mein Gott! Etwas anderes fällt mir gerade einfach nicht ein! Was Sarah J Maas hier erschaffen hat ist gigantisch. Während es im ersten Teil noch eher ruhig und überschaubar zu ging, zeigt sie hier ihr wahres Talent.

Es wurde komplexer, brutaler und unsagbar nervenaufreibend. Eine überraschende Wendungen jagt die nächste. Ich hatte absolut keine Ahnung was mich noch erwarten würde. Das Ganze war unvorhersehbar, ich konnte mir nicht Mal ansatzweise vorstellen was mich alles erwarten würde.
Ich bin sprachlos und völlig geflasht! Immer wieder klappte mir die Kinnlade runter, ich konnte es einfach nicht glauben!

Über Sarah J Maas Schreibstil brauche ich ja nicht viel zu sagen. Es absolut genial, sie schreibt flüssig, einnehmend und fesselnd. Es gelang ihr mühelos mich in den Bann der Story zu ziehen! Sie packte mich regelrecht und ließ mich nicht mehr los.

Wirklich jede freie Minute verbrachte ich mit lesen. Hatte ich dazu keine Zeit dann hörte ich das Hörbuch weiter. Ich sage euch eins, ich bin süchtig! Ständig kreisten meine Gedanken um dieses Buch. Ich konnte an nichts anderes mehr denken.

Celaena machte eine unglaubliche Wandlung durch, aber auch den anderen Charakteren ging es so. Zudem lernen wir hier einige neue Charaktere kennen, nicht jeden mochte ich auf Anhieb aber das war auch gut so.

Auch die Zwischenmenschlichen Beziehungen kommen hier nicht zu kurz. Allerdings stehen sie hier nicht im Vordergrund was mir unglaublich gut gefallen hat.

Dieser zweite Teil zerbrach mein Herz mehrfach. Meine Emotionen spielten verrückt und es war fast zu viel für mich.

Tja und dann kam das Ende, dieses Ende riss mir den Boden unter den Füßen weg. Ich fluchte, ich schimpfte und ich schrie: "Verdammt nochmal"!

Fazit:

Solltet ihr diese Reihe noch nicht kennen dann müsst ihr sie unbedingt lesen. Das ist Fantasy auf einem völlig neuen Niveau. Ein Jahreshighlight schlechthin und ich war unsagbar froh dass ich direkt weiter lesen konnte!