Profilbild von Jadi74

Jadi74

Jadi74 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jadi74 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.02.2021

Lesenswerter Zeitreise-Scifi-Thriller

Das Register

Was würdet ihr eurem vergangenem Ich sagen wollen, wenn ihr euch eine Nachricht ein Jahr in die Vergangenheit schicken könntet ?

Genau so eine Nachricht, eine äußerst beunruhigende Nachricht, hat David ...

Genau so eine Nachricht, eine äußerst beunruhigende Nachricht, hat David vor fast einem Jahr, über die Omnitemp & Backtiming Agency, an sich selbst geschickt. Als sich der Zeitpunkt, der Erfüllung dieser Nachricht nähert und er Vorkehrungen trifft, für eine Auszeit mit der er sich der Erfüllung eines unheilvollen Ereignisses, entziehen möchte, wird sein Leben von dramatischen Geschehnissen überrollt ... ein Wettlauf mit der Zeit um Leben und Tod beginnt !

Ich habe mich hier in einem gut durchdachtem Zeitreise Thriller, wiedergefunden der unweigerlich an Blake Crouchs " Dark Mater und Gestohlene Erinnerung " erinnert , doch aber eine ganz andere Form von Zeitreisetheorie darlegt.
Man muss sich schon etwas stärker konzentrieren und sich genügend Zeit für die Geschichte nehmen, um alle Zusammenhänge zu verstehen und den Roten Faden nicht zu verlieren.
Während des Lesens habe ich öfter Theorien aufgestellt, die pünktlich von unerwarteten Wendungen, umgeworfen wurden. Egal wie oft ich dachte das ich hinter das große Geheimnis gekommen wäre, es kam immer exakt anders und die Lösung wartete erst auf den letzten Seiten auf mich.
Ich mochte die Entwicklung des Hauptprotagonisten David, der zu Anfang recht naive und verloren in seiner eigenen Welt wirkte , letztendlich aber den kühlsten Kopf behielt, die richtigen Ansätze fand um das große Mysterium zu lüften, unbeirrbar seinem Instinkt folgte, trotz herber Rückschläge und scheinbar aussichtsloser Situationen, fest entschlossen war die Zukunft und Vergangenheit der gesamten Menschheit zu retten.
Einziger Wermutstropfen, waren einige, sagen wir mal "Missionen" , die sehr in die Länge gezogen und langatmig waren, so dass in einigen Passagen etwas Langeweile aufkam und ich mich zum weiterlesen zwingen musste, meinem Gefühl nach hätte die Geschichte etwas mehr an Spannung gewonnen, wären diese Passagen gekürzt worden.
Alles in allem kommt von mir hier eine klare Lesempfehlung, vor allem für alle Fans von SciFi und Zeitreise - Thrillern!

Veröffentlicht am 22.02.2021

Eine wahnsinnig schöne Geschichte

Meine Sterne in deiner Nacht

Eine Geschichte über das Schicksal und die Sterne, die Hoffnung in der Dunkelheit und eine Liebe, die sich finden musste!

Am Anfang der Geschichte dachte ich " ok hier haben wir das typische Klischee von traumatisiertes Mädchen trifft düsteren Hottie, er rettet sie und sie ihn ... Herz, Schmerz, Schmalz und Happy End "
Weit gefehlt !!! Es entwickelt sich alles ganz anders als erwartet. Während des Lesens habe ich hundert Hypothesen und Vermutungen aufgestellt und doch kam es immer anders. Das Buch ist ein ständiges Abwechseln von Emotionen und Spannung und die Geschichte wurde mit unglaublich viel Gefühl geschrieben ohne das es zu irgendeinem Zeitpunkt kitschig wirkte.
Gegen Ende habe ich dann die Tränen nicht mehr zurückhalten können, ich habe zu gut Deutsch " Rotz und Wasser geheult " ! Es ist wirklich schon eine Weile her das mich ein Buch zum Weinen gebracht hat !

Es ist wohl selbstredend das ich hier eine 100 prozentige Leseempfehlung ausspreche !

Gelungene Fortsetzung

Leonis – Herz über Kopf durch die Zeit

Die Fortsetzung ist der Autorin absolut gelungen und hat mir sogar ein bisschen mehr gefallen als der Vorgänger. Die Protagonisten haben sich definitiv weiterentwickelt, was mir immer sehr gut gefällt. Rosalie ist Leo gegenüber schlagfertiger. Die Dynamik zwischen den beiden gefällt mir immer mehr. Zudem ist Rosalie selbstsicherer bei ihren Reisen als vorher. Auf den Inhalt möchte ich nicht eingehen, da dieser Teil nahtlos an den ersten anschließt. Es macht wieder Spaß die beiden bei ihrem Abenteuer zu begleiten. Ich konnte sofort wieder eintauchen und dank des lockeren, humorvollen und flüssigen Schreibstil flog ich nur so durch die Seiten. Das Setting in Rom wurde so schön und interessant beschrieben, dass man es direkt vor dem Auge hatte. Für das nötige Drama und für Humor sorgen die beiden neuen Charaktere Galateo und Angelo. Durch die beiden bekommt die Handlung nochmal einen frischen Aufwind. Das Ganze endet mit einem fiesen Cliffhanger und schürt die Freude auf Band 3. Mich konnte die Autorin mitreißen, daher gibt es eine Leseempfehlung

Hat mich nicht überzeugt

The Crown Between Us. Royales Geheimnis (Die »Crown«-Dilogie 1)

Leider hat der Klappentext zu viel versprochen. Es gab die klischeehaften Cheerleader-Zicken, die hier etwas zu krass und überspitzt, aber gleichzeitig auch zu harmlos waren. Es gab einige Klischees, die nicht direkt störend waren, auch wenn sie trotzdem auffielen. Zu den Figuren konnte ich selbst gegen Ende einfach keinen Draht finden. Freundschaften entstanden fast direkt, potentielle Love Interest lösten sich quasi im Schichtwechsel ab. Gespräche kamen zu kurz, was teils auch daran lag, dass innerhalb eines Kapitels mehrfach die Szene wechselte. Eine Seite handelte mittags, die nächste etwas später, dann wieder ein Wechsel ... sechsmal in einem Kapitel war mir für einen angenehmen Lesefluss zu oft.
Die Figuren waren daher eher flach und die Geschehnisse ohne Tiefgang für mich.

Der Schreibstil war größtenteils flüssig zu lesen, wenn auch etwas stockend. Es gab Stellen, an denen sich bestimmte Dinge plötzlich häuften, wie ein bestimmter Geruch, der zwischendrin ein paar Kapiteln lang eine große Rolle spielte und dann wieder unwichtig war. Ich fand es nicht ganz schlüssig, wieso so etwas erst mittendrin eingeworfen wird.

Zudem hatte ich irgendwie das Gefühl, dass einige Punkten nicht richtig recherchiert beziehungsweise durchdacht waren. In einem Kapitel wird gesagt, dass Alpha etwas eigentlich erst zum 18. Geburtstag bekommen sollte, es aber jetzt schon haben soll, dabei ist sie bereits zu Beginn des Buches 18. Eine Figur hatte indische Wurzeln und verlieh ihre Bauchtanzkleidung als Kostüm für Halloween, was ... ehrlich gesagt bei mir nur auf Kopfschütteln traf. Aber nicht mehr als der Moment, als jemand Alpha fragte, wieso sie sich nicht erhängt hat. Vor einem angeblichen Freund von ihr. Ich glaube, das war die Stelle, an der ich endgültig wusste, dass das Buch nichts für mich ist ...

Eine sehr gelungene Geschichte

Vanara: Aufstieg der Bahedor

Das Cover passt perfekt. Der Schreibstil ist flüssig. Das ist sehr angenehm, da ist das Lesen ein Genuss. Man kann das Buch einfach nicht aus der Hand legen. Vanara lebte bei ihrer Tante, da ihre Mutter gestorben war und ihr Vater war ein Ritter, der nie wieder kam. Von den Zwergen, die ihnen im Gasthof halfen, lernte sie den Schwertkampf. Sie wollte immer Ritter oder Gladiator werden, doch dies war nur den Männern vorbehalten. Es gab den Arma-Sanatorum- Wettbewerb und sie wollte mitmachen. Als sich ein Knappe verletzte, halfen ihr die Zwerge mit Ihrer Kunst. Sie sah nun aus, wie der verletzte Knappe. Wie es weitergeht und was sie so alles erlebt, sollt ihr selbst lesen. Es ist echt ein wunderbares Buch. Es gefällt mir sehr, dass es Vanara nichts auszumachen scheint, dass sie eine Außenseiterin ist. Mein Kopfkino lief auf Hochtouren. Holt euch das Buch, denn es einfach ein wunderbares, sowie spannendes Buch.