Profilbild von Jamie_Sterling

Jamie_Sterling

Jamie_Sterling ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jamie_Sterling über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Seit der ersten Staffel für mich das beste Warrior Cats Buch

Warrior Cats - Zeichen der Sterne. Spur des Mondes

Natürlich kommt seit dem Beginn der großartigen Kriegersaga wenig an den Erfolg der ersten Staffel heran, aber dieses Buch ist ganz nahe dran, Feuersterns Geschichte Konkurrenz zu machen.
Obwohl der Anfang ...

Obwohl der Anfang des Buches noch recht durchschnittlich ist, ändert sich dies im weiteren verlauf des Buches sehr schnell. Hauptsächlich liegt dies an Häherfeder und seiner stets andauernden Suche nach seiner Vergangenheit. Dass diese mit dem Stamm des eilenden Wassers zusammenhängt, steht schon lange fest. Nun möchte Häherfeder zum zweiten Mal den Stamm besuchen und wir als Leser erfahren den zweiten Teil der Geschichte des Ursprungs des Stammes, auf die wir schon lange gewartet haben. Dabei kommt nicht nur endgültig ans Licht, was Häherfeders Rolle in der ganzen Geschichte ist, sondern auch, was die zwei anderen der "Drei" damit zu tun haben.

Selten hat mich ein Warrior Cats Buch mehr zu Tränen gerührt als dieses.

Ein Roman wie kein zweiter

Warten auf Gonzo

Über "Warten auf Gonzo" stieß ich das erste Mal arglos in der öffentlichen Bibliothek. Im Nachhinein gesehen war das beinahe ein schicksalshafter Tag, denn selten hat mich ein Buch mehr begeistert als dieses.

Zunächst einmal zum Cover. Allein durch seine violette Farbe ist es ein richtiger Eyecatcher. Zusätzlich noch ein paar knalllila Doc Martens, was will man mehr? Unbewusst legt das dem Betrachter natürlich schon die bekannte Figur aus der Muppet Show nahe, die die Farbe Lila längst zu ihrem eigenen Markenzeichen gemacht hat und deren Name auch im Titel des Buches verewigt ist. Aber hey, ein cooles Cover ist und bleibt ein cooles Cover.

Zu meiner Verteidigung: Ich hab den Klappentext des Buches nie gelesen und daher auch etwas komplett anderes vom Inhalt her erwartet. "Warten auf Gonzo" ist für mich eines dieser Bücher, bei denen mein Lesemotto "Kolumbus fand Amerika indem er nach Indien suchte" mal wieder überdeutlich zutrifft. Ich hab nicht nur etwas anderes gefunden wie das, was ich suchte, sondern auch noch etwas für mich komplett neues.
Ohne jetzt zu viel vom Inhalt vorwegnehmen zu wollen, kann ich sagen, dass das Buch viele unvorhergesehene Wendungen bereithält. Dabei meine ich nicht nur für den Leser, sondern am allermeisten für den Protagonisten. Oz, eigentlich Markus, hat die Fähigkeit, Probleme nahezu auf magische Weise anzuziehen. Zu Beginn des Buches (eigentlich ein großer Brief, den er für jemanden namens G verfasst) ist er ein sehr egoistischer Charakter. Er achtet wenig auf andere und kümmert sich nur darum, seine eigenen Probleme (die er größtenteils selbst verursacht hat) wieder in den Griff zu bekommen. Das tut er auf die Kosten anderer. Dazu gehören sein neuer bester Freund Ryan, seine Mutter und vor allem seine Schwester Meg. Erst als Oz erkennt, dass andere in seiner Umgebung auch, wenn nicht sogar noch größere Probleme haben, als er selbst, ändert sich seine Einstellung zu anderen. Ohne es wirklich selbst zu merken, beginnt er, den Menschen in seiner Umgebung zu helfen und ohne es tatsächlich beabsichtigt zu haben, lösen sich damit auch seine eigenen Probleme, naja, zumindest manche.

Das Buch ist eine großartige Lektion darüber, dass man nicht immer nur auf sich selbst schauen sollte. Es hilft dabei zu erkennen, was wirklich wichtig im Leben ist: Familie, Freunde und vor allem Mitgefühl und die Fähigkeit, seine eigenen Fehler einzusehen. Leider muss ich sagen, dass das Buch einfach nicht die Aufmerksamkeit bekommt, die es in meinen Augen verdient hätte.Trotzdem von meiner Seite...

UNBEDINGT LESEN!!!

Gelungener Auftakt zur neuen Trilogie der Mythos Academy Autorin

Black Blade

Seit Jennifer Esteps Durchbruch mit der Jugend-Fantasy-Reihe Mythos Academy, liegen meine Erwartungen an die Autorin ziemlich hoch. Es gibt tatsächlich nur wenige Jugendliche, die die Abenteuer von Gwen Frost nicht kennen. Umso trauriger ist es leider, dass auch nach ihrer relativ erfolgreichen Elemental Assasin Reihe beinahe niemand über dieses Werk bescheid weiß.

Zu Unrecht, wie ich finde. Gerade den ersten Band finde ich unter allen Büchern ihrerseits besonders gelungen.
Gelandet sind wir in der Touristengegend Cloudburst Falls. Eine Stadt, in der Magie und Zauberei sehr real sind, aber mehr oder weniger zu Touristenzwecken umfunktioniert wurde. Was das Buch in meinen Augen so interessant macht, ist die Neuartigkeit des Ausgangspunktes der Geschichte.
Bei Lila Merriweather, unserer Protagonistin, handelt es um ein Mädchen, das in die Machenschaften der vor Ort ansässigen "Magier-Mafia" mehr oder weniger unfreiwillig hineingezogen wird, als sie einem Typen namens Devon Sinclair das Leben rettet. Dabei verfolgt sie aber ungeachtet dessen ihre ganz eigenen Ziele und Motive. Lila ist bisher mit deutlichem Abstand Esteps skrupelloseste Titelheldin, nicht nur, weil sie Taschendiebin ist, sondern auch weil sie im äußersten Notfall zum töten bereit ist, wenn das für sie bedeutet, ihr Ziel zu erreichen.
Das Buch ist eine Ich-Erzählung. Das sorgt dafür, dass vor allem Lilas Innenleben sehr anschaulich dargestellt wird. Dabei finde ich es außergewöhnlich schön gemacht, wie Lila auf ihre eigenen Gefühle reagiert, mit denen sie konfrontiert wird. Gerade das zeigt viel Herz.

Insgesamt ein tolles Buch, mit viel Charakterstärke und Einzigartigkeit, aber auch großen Gefühlen und tollen Storylines.