Profilbild von JanaBabsi

JanaBabsi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.12.2023

1 Topf - 1 Pfanne - 1 Blech

One Pot Family

Schnell, günstig und zeitsparend – so sollte das Kochen für die Familie idealerweise sein. Mit den genialen One-Pot-Gerichten in diesem Kochbuch gelingt das ganz easy: Ob Frühstück, Mittagessen oder Abendessen, alle Zutaten werden in einen Topf, eine Pfanne oder eine Auflaufform gegeben, gekocht und fertig.

One-Pot-Gerichte sind in der Zubereitung an Einfachheit nicht zu überbieten; alle Zutaten werden im gleichen Behältnis zu einen fertigen Gericht zubereitet. Das hat den Vorteil, dass man anschließend eben auch nur dieses eine Behältnis (plus Handwerkszeug) zu spülen hat. One-Pot bedeutet jedoch nicht, dass es sich um anspruchslose oder gar langweilige Rezepte handelt, denn die One-Pot-Zubereitung beschränkt sich schon lange nicht mehr nur auf Nudelgerichte.

Susanne Dorner hat in ihrem Family-Kochbuch 100 einfache Rezepte zusammengestellt, die sich alle in einem Behältnis zubereiten lassen und dabei kann es sich sowohl um ein etwas aufwändigeres Rinderragout, als auch um eine schnelle Reis-Tomaten-Suppe handeln.

Genau wie in ihrem Kochbuch „Einfach gesund kochen für Kinder“ stammt das Vorwort von Prof. Hademar Bankhofer. Anschließend gibt Autorin Susanne Dorner ein paar einleitende Informationen zu den im Buch benutzten Symbolen, eine Übersicht über Grundbegriffe wie Maßeinheiten, verschiedene Mehl- und Gries-Sorten, welches Öl sich für welche Tätigkeiten (Frittieren, Braten, Dressing) eignet, sowie nützliche Hilfsmittel beim Kochen.

Die Rezepte gliedern sich auf in die Rubriken

Basisrezepte
z. B. Kräutersalz oder selbstgemachte Gewürzpaste mit Gemüse

Frühstück
unterteilt in Rezepte mit Fleisch, vegetarisch, vegan und süß.

Mittagessen
unterteilt in Suppen, One-Pot-Salate, Rezepte mit Fleisch, Rezepte mit Fisch, vegetarisch, vegan, süß, sowie Desserts

Abendessen
unterteilt in Rezepte mit Fleisch, Rezepte mit Fisch, vegetarisch, vegan und süß

Zusätzlich gibt es noch die Rubrik Hausmittel. In dieser Rubrik finden sich Rezepte für Hühnersuppe, Möhrensuppe sowie Zitronenwasser.

Auch in diesem Kochbuch von Susanne Dorner machen die liebevoll und ansprechend fotografierten Bilder der Gerichte Appetit und animieren dazu, die Rezepte nachkochen zu wollen. Jedes Rezept ist mit Angaben zum Schwierigkeitsgrad (einfach, mittel, aufwendig), der Zubereitungszeit, der Gesamtzeit (Zubereitung + Kochzeit) sowie der Anzahl der Portionen versehen. Die Zutatenliste ist in der Regel angenehm kurz und überschaubar und die Zutaten sind weder exotisch noch ausgefallen und sollten in jedem Supermarkt zu erhalten sein. Die Vorbereitungszeit überschreitet selten 20 Minuten und das ganze Gericht steht in der Regel nach 30 – 45 Minuten auf dem Tisch (mit ganz wenigen Ausnahmen bei etwas aufwändigeren Rezepten).

Ich liebe One-Pot-Gerichte, da ich abends sehr spät von der Arbeit nach Hause komme und vor meinem Abendessen noch den Hund versorgen muss. Deswegen bin ich dankbar, anschließend nicht noch stundenlang die Küche aufräumen zu müssen. Mein Favorit ist der Kokos-Kichererbsen-Eintopf auf Seite 107.

Auch dieses Kochbuch ist sehr hochwertig in der Herstellung und es steckt sehr viel Herzblut der Autorin drin.

Veröffentlicht am 27.12.2023

Die braunen Pelikane von Lobos Island

Die Insel der Pelikane

Lisa Willis hat ihr Projekt zur Umsiedelung der Halsbandsittiche in Heidelberg erfolgreich abgeschlossen, nicht zuletzt auch, weil das Budget der Fakultät nach nunmehr zwei Jahren erschöpft ist. Nun ist sie ohne Job und es ist fraglich, ob die Fakultät ihre Arbeit als Vogelkundlerin/Ornithologin weiterhin unterstützen kann; die Stellen sind stets befristet und heiß begehrt. Hinzu kommt, dass sie überhaupt keine Idee hat, was ihr nächstes Projekt sein soll. Um die Wartezeit vor dem Gespräch mit ihrem Vorgesetzten zu überbrücken, liest sie in einer Fachzeitschrift und wird dort auf das Thema der „braunen Pelikane“ aufmerksam, die vor fast 30 Jahren nahezu ausgestorben waren. Der Bestand in Kalifornien hat sich wieder etwas erholt, auf „Lobos Island“, einer Insel vor dem Küstengebiet von Big Sur, hat die Population aus unerklärlichen Gründen jedoch überdurchschnittlich zugenommen. Die Gründe dafür kennt wahrscheinlich nur der Leuchtturmwärter auf „Der Insel der Pelikane“, da die Insel von niemandem außer ihm betreten werden darf.

Der Artikel löst bei Lisa eine Mischung aus wissenschaftlicher Neugierde und Anziehung von Unerforschtem aus und zieht sie so sehr in ihren Bann, dass sie das Geheimnis der braunen Pelikane zu ihrem nächsten Forschungsobjekt machen möchte. Es fehlt nur die Unterstützung der Fakultät, die ihr Professor Meinhard schon nach wenigen Tagen zusagen kann.

Um Lisas Partnerschaft mit Alex ist es in letzter Zeit nicht ganz so gut bestellt und ihre Ankündigung, für ein Forschungsprojekt nach Kalifornien gehen zu wollen, stößt auf totales Unverständnis und so verlässt Lisa neben ihrer Heimatstadt Heidelberg auch ihren Freund Alex um sich in Kalifornien ganz und gar der Erforschung der braunen Pelikane widmen zu können.

Im „Lobos Motel“, einer kleinen Pension, welche direkt in Sichtweite vor Lobos Island liegt, bekommt Lisa ein Zimmer. Finnley, der Leuchtturmwärter und Besitzer der Insel, lässt Lisa beim ersten Zusammentreffen deutlich spüren, dass er an ihr und ihrer Forschungsarbeit nicht interessiert ist.

In der Bibliothek des Instituts für Meeresbiologie in Carmel wird Lisa unfreiwillig Zuhörerin eines Gespräches nach welchem ihr klar wird, dass hier irgend etwas nicht stimmt.

Obwohl sich Lisa zunehmend unwohler fühlt, möchte sie unbedingt das Geheimnis von Finn, dem eigenbrötlerischen Leuchtturmwärter, und seinen braunen Pelikanen auf Lobos Island aufdecken.

„Die Insel der Pelikane“ ist der 1. Band der 2-teiligen Serie „Geheimnisse der Brandung“ von Hannah Hope. Erscheinungstermin für Teil 2 „Der Ruf der Pelikane“ ist für den 18.06.2024 vorgesehen.

Die Geschichte wird aus 2 Perspektiven beschrieben. Zum einen erzählt Lisa aus ihrer Sicht, immer in der Gegenwart. Zum anderen erzählt Finnley aus seiner Perspektive und zwar wird seine Geschichte von seiner frühesten Kindheit an erzählt. Zuerst, wie er seinen Großvater auf Lobos Island besucht und dann, wie er später mit seinem Vater und seiner Mutter auf Lobos Island lebt, da sein Vater – nach dem Tod des Großvaters – die Stelle als Leuchtturmwärter übernimmt. Finns Mutter litt unter Depressionen und hat Mann und Sohn verlassen, Finns Vater war Alkoholiker und ist einfach verschwunden. Seitdem ist Finn Leuchtturmwärter auf Lobos Island. Die Geschichte von Finn als erwachsener Person beginnt zeitgleich mit Lisas Eintreffen in Kalifornien. Von da an laufen beide Handlungsstränge parallel in der Gegenwart.

Ich hatte leider etwas anderes von dem Buch erwartet. Ich ging davon aus, dass Lisa sich auf Lobos Island mit der Erforschung der Pelikane beschäftigt und durch ihre permanente Anwesenheit auf der Insel den Einzelgänger Finnley nach und nach „auftaut“ und die Beiden sich dann in der Sache der Pelikane zusammentun: Gegen wen auch immer. Es gibt da nämlich noch andere Personen, die hinter das Geheimnis der braunen Pelikane kommen wollen und denen ist auch jedes Mittel recht.

Lisa schafft es jedoch gar nicht auf die Insel, da Finn ihr unmissverständlich zu verstehen gibt, dass er ihre Anwesenheit auf der Insel nicht duldet. Sie versucht also von ihrem Standort aus herauszufinden, welches Geheimnis sich um die braunen Pelikane und den Leuchtturmwärter rankt und über Tiara, die Pensionsinhaberin, versucht sie an nähere Informationen zu kommen, da offensichtlich ist, dass Tiara und Finn sich seit Jahren kennen, sich aber aus dem Weg gehen. Tiara verhält sich von Tag zu Tag merkwürdiger und Lisa findet sich da auch schon mal kurzfristig in ihrem Pensionszimmer eingeschlossen. Tiaras diverse Aktionen hätten jeden Menschen mit gesundem Verstand umgehend abreisen lassen – Lisa jedoch bleibt. Am Ende schafft sie es doch noch auf die Insel, aber die Umstände dazu sind nicht die, die sie eigentlich wollte.

Das Buch ist – für meine Begriffe – eine Mischung aus Krimi, Romance und Mystery. Die 268 Seiten hatte ich in relativ kurzer Zeit gelesen, da der Schreibstil der Autorin angenehm und flüssig zu lesen ist. Die Geschichte ist zwar in sich abgeschlossen, der Schluss lässt jedoch ein paar Fragen unbeantwortet, die wahrscheinlich im nächsten Band aufgegriffen werden. Die „Liebe auf den 1. Blick“-Sache zwischen Lisa und Finn war für mich dann doch etwas unrealistisch, die eingestreuten Informationen über die braunen Pelikane fand ich jedoch sehr unterhaltsam und interessant.

„Die Insel der Pelikane“ war für mich jetzt kein Pageturner, trotzdem hat es mich gut unterhalten – ich hatte nur leider andere Erwartungen an die Geschichte. Ob ich den Nachfolgeband lesen werde, weiß ich tatsächlich heute noch nicht. Das entscheide ich spontan im Juni 2024.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Je enger die Beziehung, desto anfälliger sind wir für Manipulation

Die Fremde in meinem Haus

Als Susie 20 Jahre alt war brachte sie ein Kind zur Welt, welches aus einer flüchtigen Beziehung entstanden ist. Gerade hatte sie ihr erstes Engagement als Background-Sängerin erhalten und so stand sie vor der Entscheidung ihren Job für das Baby aufzugeben oder das Baby für den Job wegzugeben. Sie entschied sich dafür, Sky – so nannte sie ihre Tochter – zur Adoption freizugeben; eine Entscheidung die sie zwar bei vollem Bewusstsein getroffen hat, was aber nicht bedeutet, dass sie es nicht bereut. Sie baut sich ein Leben als Musikerin auf, verdrängt die Gedanken an ihre Tochter und irgendwann nehmen diese weniger Raum ein – vergessen kann sie Sky jedoch nicht.

15 Jahre später ist Susie mit Gabe verheiratet und Sängerin ihrer Band Silverlink. Sie ist auch für die Social-Media-Auftritte der Band verantwortlich und so findet sie – zwischen all den Nachrichten die an die Band gerichtet sind – auch eine, die für sie persönlich ist.

Hallo Susie. Ich heiße Anna Mulcahy, aber mein Geburtsname ist Sky Jukes. Ich bin fünfzehn Jahre alt. Wenn Du am 6. März 2007 um etwa fünf Uhr nachmittags in der Klinik St. George’s ein Mädchen geboren hast, das später adoptiert wurde – könnten wir uns dann mal treffen? Ich glaube, dass Du meine leibliche Mutter bist.
Viele Grüße Anna
P.S.: Ich bin schrecklich unglücklich.

Diese Nachricht zieht Susie den Boden unter den Füßen weg. Natürlich kommt es zu einem ersten Treffen und die Ähnlichkeit von Susie und Anna lässt keinen anderen Schluss zu, als dass es sich wirklich um Mutter und Tochter handelt. Anna/Sky erzählt bei diesem Treffen, dass es ihr bei ihren Adoptiveltern nicht gut geht. Sie würde per Handy-App überwacht und generell nicht wie eine fünfzehnjährige behandelt werden. Sie nennt ihren Adoptiv-Vater „Das Monster“ und schnell wird klar, dass sie bei Susie und Gabe wohnen möchte. Die Adoptiveltern sind mit dieser Sache nicht einverstanden und versuchen Susie und Gabe zu vermitteln, dass Anna/Sky sie manipuliert. Susie möchte jedoch ihren Fehler von damals wiedergutmachen und so treffen sie eine Vereinbarung mit den Mulcahys und Anna/Sky zieht zu ihrer leiblichen Mutter und dessen Ehemann um.

Dass das keine so gute Idee ist (und der gute Herr Mulcahy vielleicht doch Recht hatte), zeigt sich ziemlich schnell, denn Anna/Sky lässt ihre Maske fallen und zeigt, was wirklich in ihr steckt ……

Als Susie ihre Tochter damals zur Adoption freigegeben hat, hatte sie wahrscheinlich immer die Hoffnung, später noch ein eigenes Kind bekommen zu können. Fünf Fehlgeburten und die Tatsache, dass sie nicht jünger wird, erklären, warum sie sofort dazu bereit ist, Anna/Sky bei sich aufzunehmen. Schließlich handelt es sich um ihr einziges leibliches Kind.

Susie will alles richtig machen, weswegen sie ihrer Tochter auf Augenhöhe begegnet; eher als eine Freundin denn als Mutter. Gabe hält sich mehr oder weniger aus der Sache raus. Das führt dazu, dass Anna/Sky keinerlei Konsequenzen erfährt, egal was sie tut. Was Anna/Sky bräuchte wäre Struktur und liebevolle Strenge, ein stabiles familiäres Gerüst, an dem sie sich festhalten könnte um ihren Weg zu finden. Da sie das nicht bekommt, versucht sie permanent ihre Grenzen auszutesten und ihre Manipulationen werden immer perfider. Sie versucht Gabe und Susie gegeneinander auszuspielen und irgendwie passt es ihr auch gerade in den Plan, dass Gabe damit beschäftigt ist, sich gegen ihn und seine Bandkollegen in den Social Media aufkommenden Anschuldigungen wegen sexueller Belästigung gegenüber Groupies zu verteidigen. Susies Affenliebe führt dazu, dass sie durch Handgreiflichkeiten ihrer Tochter verletzt wird, diese gegenüber Gabe jedoch verharmlost oder gar verschweigt. Anna/Sky bekommt immer mehr Oberwasser, bis der Zeitpunkt, an dem man ihr noch Grenzen setzen könnte, verpasst ist. Und das. ist. nicht. gut.

Das Buch „Die Fremde in meinem Haus“ stammt aus der Feder des britischen Autors JP Delaney. Es handelt sich dabei um das Pseudonym des erfolgreichen Romanautors Anthony Capella, unter dem er Thriller/Psychothriller veröffentlicht. Für mich war es das erste Buch des Autors.

JP Delaney wirft den Leser gleich mitten ins Geschehen. Die komplette Geschichte von Susie und Gabe sowie Anna/Sky ergibt sich aus den eingestreuten Rückblicken. Ich muss gestehen, mir waren weder Susie noch Gabe und schon gar nicht Anna/Sky sympathisch. Ich empfand Susies Vogel-Strauß-Verhalten über weite Strecken sehr viel anstrengender als Annas/Skys Handlungen, obwohl die wirklich nicht nett waren, zeugten aber von großer Kreativität der Fünfzehnjährigen.

Die Geschichte umfasst 109 Kapitel und wird unregelmäßig wechselnd aus der Sicht von Susie, Gabe und Anna/Sky in der personalisierten Ich-Form erzählt, dadurch ist man den anderen Personen immer an Wissen voraus. Die einzelnen Kapitel sind sehr kurz gehalten, manchmal nur eine Seite, und enden offen.

Für mich handelt es sich hier nicht um einen Thriller, dafür hat mich die Handlung zu wenig aufgewühlt. Ich würde es eher in den Bereich Spannungsroman bzw. Familien-Drama einordnen. Es gab keinen wirklichen Nervenkitzel, ich wollte immer nur wissen, was sich dieses Früchtchen denn als nächstes für seine Mutter einfallen lässt. Der Unterhaltungsfaktor dieser Geschichte war für mich sehr hoch, weswegen ich das Buch mit seinen 384 Seiten fast an einem Stück gelesen habe.

Veröffentlicht am 15.11.2023

Untiedt ermittelt

MARSCHBLUT

An gleicher Stelle auf der Bahnstrecke Heide-Husum, an der sich vor zwei Wochen schon einmal jemand in suizidaler Absicht vor den Zug geworfen hat, wurde erneut eine Leiche gefunden bzw. das, was von einem Menschen übrig bleibt, wenn man sich vor einen Zug wirf. Da die Auffinde-Situation in diesem Fall aber eine andere ist, glaubt die Kriminaloberkommissarin Katja Greets nicht an einen Selbstmord und bittet beim LKA in Kiel um Unterstützung. Die bekommt sie in Form von Kriminalhauptkommissar Karsten Untiedt.

Karsten Untiedt hat so gar keinen Bock irgendwelchen Kollegen in Dithmarschen dabei zu helfen irgendwelche Fälle zu lösen. Lieber würde er in seinem eigenen Revier im Archiv Staub wischen als nach Dithmarschen zu fahren. Genau diese Einstellung lässt er auch seiner Kollegin Katja Greets gegenüber raushängen, die am Leichenfundort auf ihn wartet. Ihre Ausführungen, warum es sich ihrer Meinung nach nicht um einen Selbstmord handeln kann, sind jedoch einleuchtend und schnell wird klar, dass Untiedt nicht – wie er es eigentlich geplant hatte – am gleichen Abend wieder zurück in Kiel sein wird.

Bei dem Toten handelt es sich um Thoralf Hemke, der ein einfacher Finanzbeamter war. Warum sollte er sich umgebracht haben? Oder stimmt Greets Vermutung und jemand hat bei seinem „Selbstmord“ nachgeholfen?

Das herauszufinden ist der Job von KOK Katja Greets und KHK Karsten Untiedt.

Bei „Marschblut“ handelt es sich um das Krimi-Debüt des Autors Marco Schreiber. Er bedient sich eines lockeren und angenehmen Schreibstils und dieser unterschwellige Humor, der an manchen Stellen nur kurz aufblitzt, aber nicht wirklich offensichtlich wird, ist genau meine Kragenweite.

Auf den ersten Seiten dachte ich, dass das Un- in Untiedt für „Un-Sympath“ steht, dieser Eindruck täuscht jedoch, denn Karsten Untiedt entwickelt sich zu einem sehr sympathischen Ermittler, dem lediglich seine Vergangenheit im Weg steht. Deswegen möchte er auch um jeden Preis vermeiden, dass seine Kollegin Greets herausfindet, wo er nachts schläft. Greets gegenüber lässt er gerne den Boss raushängen und manchmal ranzt er sie an, Greets fühlt sich zu Anfang ungerecht behandelt, der Leser ist ihr da jedoch einen Schritt voraus; die beiden wachsen zu einem tollen Team zusammen.

Auch Greets wird von Anfang an als sympathischer Charakter gezeichnet, sie macht ihren Job gerne und das merkt man. Wie schon erwähnt ist Untiedt manchmal etwas ruppig zu ihr, aber nach anfänglichen Schwierigkeiten bietet sie ihm einfach Paroli.

„Haben wir die Hierarchien jetzt geklärt, Herr Kriminalhauptkommissar, oder brauchen Sie noch eine besondere Huldigung?“ (Seite 20)

„Marschblut“ ist ein ruhiger Krimi. Es gibt keine große Action, keine Verfolgungsjagden und kein übermäßiges Blutvergießen – die Spannung baut sich dadurch auf, dass man als Leser den Ermittlern ständig über die Schultern schaut. Die Geschichte um Hemkes Tod wird immer undurchsichtiger und je näher sich Greets und Untiedt der Aufklärung fühlen, desto enttäuschter müssen sie feststellen, dass ihre Spur – erneut – ins Leere führt. Immer wieder tauchen neue Indizien auf, die dem Fall eine andere Richtung geben und immer neue Charaktere rücken in den Fokus, während der Autor gekonnt mit der Fantasie des Lesers spielt und ihn immer wieder auf falsche Fährten lockt.

Die mir vorliegende Taschenbuch-Ausgabe umfasst 384 Seiten und die Geschichte ist in 56 Kapitel eingeteilt. Die Kapitel sind auf geschickte Art und Weise kurz gehalten, manchmal nur eine bis zwei Seiten, was dem Lesefluss Tempo verleiht, da man natürlich wissen möchte, wie es weitergeht. Erzählt wird – neben Greets und Untiedt – aus der Sicht von verschiedenen Personen, die in den Fall verstrickt sind, der direkte Zusammenhang zwischen den Personen offenbart sich aber erst im Laufe der Erzählung. Der Täter – eine Überraschung!

Für mich ein Krimi, wie er sein soll. Das Hauptaugenmerk liegt auf den Ermittlungen, die Kommissare sind sympathisch, ich begleite sie gerne auf ihrer Recherche-Tour und es gibt Irrungen und Wirrungen, die den Leser nicht auf direkter Spur zum Täter führen. Ich erwähne ja selten ein Cover in meinen Rezensionen, weswegen es hier mal eine Ausnahme von der Regel gibt: Ich finde dieses Cover wirklich mega schön und ansprechend.

Für ein paar Stunden habe ich mich hier gut unterhalten gefühlt und ganz sicher werde ich „Marschnacht“, den 2. Fall von Untiedt verfolgen, der am 01.03.2024 veröffentlicht werden wird.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Winter“alb“traum in Kanada

Wintertraum in Kanada

Nach der Rückkehr aus ihrem gemeinsamen Kanada-Urlaub sind Sara und Paul sich sicher – sie wollen in dieses wunderschöne Land auswandern und gemeinsam ein Haus kaufen, um darin ein Bed & Breakfast zu eröffnen. Der Wunsch nach Kanada auszuwandern ist nicht neu, aber die Schönheit dieses Landes vor Ort zu erleben, hat sie in ihrem Vorhaben bestärkt. Auf einer Immobilienseite im Internet finden sie dann per Zufall dieses wunderschöne Haus am Okanagan-See, welches sie tatsächlich vor Ort gesehen und bewundert haben. Nun steht es auf dieser Internet-Seite zum Verkauf…..

Mit einer kleinen finanziellen Unterstützung ihres Vaters reicht das Geld aus, um genau dieses Haus zu kaufen und so steht ihrem Umzug und der Veränderung der Lebensumstände nichts mehr im Weg. In Springfield angekommen, erwartet sie jedoch kein Traumhaus sondern eine Katastrophe mit schönem Äußerem. Sie kannten dieses Haus nur von Außen, als sie auf ihrer Reise am Okanagan-See waren, befand es sich in Privatbesitz.

Das Haus entpuppt sich als Ruine; die Heizung ist defekt, in den Wasserleitungen zirkuliert braune Brühe, der Kamin entwickelt keinen Zug weil er verstopft ist und sobald man mehr als 1 Gerät an den Stromkreislauf anschließt, fliegen die Sicherungen raus. Handwerker sind rar und auf Monate hinaus ausgebucht, so dass Sara und Paul sich zuerst einmal mit der Kälte und den vorgefundenen Umständen arrangieren müssen.

Im Haus herrscht das blanke Chaos – und dann steht die erste Person vor der Türe, die die Einladung „komm uns doch gerne in Kanada besuchen“ nicht auf die lange Bank geschoben hat.

Es bleibt jedoch nicht bei diesem einen Besucher ….

Bei diesem Cover war es Liebe auf den ersten Blick. Nachdem dann auch noch der Klapptext signalisierte, dass dieses Buch genau in mein Beuteschema passt, freute ich mich auf eine Wohlfühlgeschichte, mit der ich ein paar schöne Lesestunden verbringen kann. Leider war das nix!

Das Buch beginnt mit einem weihnachtlichen Treffen bei Saras Eltern und von Anfang an empfinde ich diese ganze Familie als überaus anstrengend. Dass Sara und Paul ihren Urlaub in Kanada verbringen möchten, kann ich nachvollziehen, schon nach wenigen Seiten fühle ich mit den Beiden, dass es eher eine Flucht vor der Familie als der Wunsch nach einem Urlaub sein muss. In diesem Urlaub beschließen die Beiden dann auch spontan, in einer Hochzeitsbude an den Niagarafällen zu heiraten. Nach dem Urlaub und bevor sie ihre Zelt ein Deutschland ganz abbrechen, richten Sara und Paul für ihre Familien und Freunde eine Hochzeitsfeier aus, und wie es sich in den einzelnen Gesprächen dann ergibt, ermutigen sie ihre Hochzeitsgäste, sie doch bald einmal in ihrem neuen Zuhause in Kanada besuchen zu kommen.

-SPOILER !!

Den Anfang in der Reihe macht Angus. Angus ist Schriftsteller und hat eine Schreib-Blockade. Paul ist sein Lektor und ohne ihn kann er nicht arbeiten. Ihm folgt kurz darauf Saras Schwester Olivia mit ihren Kindern Noah (4) und Amelie (5), die sich von ihrem Ehemann getrennt hat. Dann reisen Jeanette, Saras und Olivias Mutter, und Karin, Olivias Schwiegermutter an, weil sie Olivia überreden möchten es doch nochmal mit ihrem Mann zu versuchen. Kurz nach den beiden Frauen erscheinen Richard, Saras und Olivias Vater sowie Gernot, Olivias Noch-Ehemann und Vater ihrer Kinder. Zum Abschluss erscheinen dann auch noch 2 Freunde sowie die Ex-Freundin von Paul auf der Bildfläche.

Niemand, ich betone Niemand!, hilft Sara und Paul dabei ihre Probleme mit dem Haus zu lösen. Alle sind nur da um ihre eigenen Befindlichkeiten in den Vordergrund zu stellen und ihre Probleme bei Sara und Paul abzuladen, während diese sich immer mehr voneinander entfernen, weil sie gar keine Zeit haben, sich um ihre eigenen Probleme zu kümmern.

Die ganze Geschichte hat – für mein Befinden – sehr wenig positive Aspekte, mit Ausnahme der Nachbarn in Springfield, die Sara und Paul herzlich in ihren Reihen aufgenommen haben und Jeff, der Handwerker, der sein Herz für Kinder gezeigt und eine andere Baustelle abgesagt hat, um die Heizung bei Sara und Paul zu reparieren, damit die Kinder nicht frieren müssen. Ansonsten ist das ganze Geschehen durchweg negativ behaftet. Die Autorin findet für ihre Protagonisten auch ausreichend zutreffende Adjektive. Die Stimmung ist „frostig“, Sara erwidert „mutlos“, verspürt „ärgerliche Ungeduld“ in sich aufsteigen, Angus klingt „genervt“, Paul antwortet „gereizt“ oder auch „launig“, sein Blick ist voller „kalter Wut“, Jeanette ist „empört“ oder „energisch“. Die Reihe lässt sich endlos fortsetzen und spiegelt tatsächlich das Miteinander dieser Personen. Ich hätte schreiend das Weite gesucht….

Keiner der handelnden Charaktere hat bei mir Sympathiepunkte bekommen, ich empfinde jeden Einzelnen wirklich nur als anstrengend. Wegen des angenehmen Schreibstils von Ruth Bennett, und weil ich wissen wollte wie es für Sara und Paul endet, habe ich das Buch zu Ende gelesen. Die Geschichte selbst ist leider weit hinter meinen Erwartungen auf eine Liebesgeschichte mit Wohlfühl-Charakter zurückgeblieben. Sehr schade!

Diese Rezension spiegelt lediglich mein Empfinden beim Lesen der Geschichte, vielleicht gefällt sie Dir ja besser?!