Profilbild von JanaBabsi

JanaBabsi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.11.2023

Untiedt ermittelt

MARSCHBLUT

An gleicher Stelle auf der Bahnstrecke Heide-Husum, an der sich vor zwei Wochen schon einmal jemand in suizidaler Absicht vor den Zug geworfen hat, wurde erneut eine Leiche gefunden bzw. das, was von einem Menschen übrig bleibt, wenn man sich vor einen Zug wirf. Da die Auffinde-Situation in diesem Fall aber eine andere ist, glaubt die Kriminaloberkommissarin Katja Greets nicht an einen Selbstmord und bittet beim LKA in Kiel um Unterstützung. Die bekommt sie in Form von Kriminalhauptkommissar Karsten Untiedt.

Karsten Untiedt hat so gar keinen Bock irgendwelchen Kollegen in Dithmarschen dabei zu helfen irgendwelche Fälle zu lösen. Lieber würde er in seinem eigenen Revier im Archiv Staub wischen als nach Dithmarschen zu fahren. Genau diese Einstellung lässt er auch seiner Kollegin Katja Greets gegenüber raushängen, die am Leichenfundort auf ihn wartet. Ihre Ausführungen, warum es sich ihrer Meinung nach nicht um einen Selbstmord handeln kann, sind jedoch einleuchtend und schnell wird klar, dass Untiedt nicht – wie er es eigentlich geplant hatte – am gleichen Abend wieder zurück in Kiel sein wird.

Bei dem Toten handelt es sich um Thoralf Hemke, der ein einfacher Finanzbeamter war. Warum sollte er sich umgebracht haben? Oder stimmt Greets Vermutung und jemand hat bei seinem „Selbstmord“ nachgeholfen?

Das herauszufinden ist der Job von KOK Katja Greets und KHK Karsten Untiedt.

Bei „Marschblut“ handelt es sich um das Krimi-Debüt des Autors Marco Schreiber. Er bedient sich eines lockeren und angenehmen Schreibstils und dieser unterschwellige Humor, der an manchen Stellen nur kurz aufblitzt, aber nicht wirklich offensichtlich wird, ist genau meine Kragenweite.

Auf den ersten Seiten dachte ich, dass das Un- in Untiedt für „Un-Sympath“ steht, dieser Eindruck täuscht jedoch, denn Karsten Untiedt entwickelt sich zu einem sehr sympathischen Ermittler, dem lediglich seine Vergangenheit im Weg steht. Deswegen möchte er auch um jeden Preis vermeiden, dass seine Kollegin Greets herausfindet, wo er nachts schläft. Greets gegenüber lässt er gerne den Boss raushängen und manchmal ranzt er sie an, Greets fühlt sich zu Anfang ungerecht behandelt, der Leser ist ihr da jedoch einen Schritt voraus; die beiden wachsen zu einem tollen Team zusammen.

Auch Greets wird von Anfang an als sympathischer Charakter gezeichnet, sie macht ihren Job gerne und das merkt man. Wie schon erwähnt ist Untiedt manchmal etwas ruppig zu ihr, aber nach anfänglichen Schwierigkeiten bietet sie ihm einfach Paroli.

„Haben wir die Hierarchien jetzt geklärt, Herr Kriminalhauptkommissar, oder brauchen Sie noch eine besondere Huldigung?“ (Seite 20)

„Marschblut“ ist ein ruhiger Krimi. Es gibt keine große Action, keine Verfolgungsjagden und kein übermäßiges Blutvergießen – die Spannung baut sich dadurch auf, dass man als Leser den Ermittlern ständig über die Schultern schaut. Die Geschichte um Hemkes Tod wird immer undurchsichtiger und je näher sich Greets und Untiedt der Aufklärung fühlen, desto enttäuschter müssen sie feststellen, dass ihre Spur – erneut – ins Leere führt. Immer wieder tauchen neue Indizien auf, die dem Fall eine andere Richtung geben und immer neue Charaktere rücken in den Fokus, während der Autor gekonnt mit der Fantasie des Lesers spielt und ihn immer wieder auf falsche Fährten lockt.

Die mir vorliegende Taschenbuch-Ausgabe umfasst 384 Seiten und die Geschichte ist in 56 Kapitel eingeteilt. Die Kapitel sind auf geschickte Art und Weise kurz gehalten, manchmal nur eine bis zwei Seiten, was dem Lesefluss Tempo verleiht, da man natürlich wissen möchte, wie es weitergeht. Erzählt wird – neben Greets und Untiedt – aus der Sicht von verschiedenen Personen, die in den Fall verstrickt sind, der direkte Zusammenhang zwischen den Personen offenbart sich aber erst im Laufe der Erzählung. Der Täter – eine Überraschung!

Für mich ein Krimi, wie er sein soll. Das Hauptaugenmerk liegt auf den Ermittlungen, die Kommissare sind sympathisch, ich begleite sie gerne auf ihrer Recherche-Tour und es gibt Irrungen und Wirrungen, die den Leser nicht auf direkter Spur zum Täter führen. Ich erwähne ja selten ein Cover in meinen Rezensionen, weswegen es hier mal eine Ausnahme von der Regel gibt: Ich finde dieses Cover wirklich mega schön und ansprechend.

Für ein paar Stunden habe ich mich hier gut unterhalten gefühlt und ganz sicher werde ich „Marschnacht“, den 2. Fall von Untiedt verfolgen, der am 01.03.2024 veröffentlicht werden wird.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Winter“alb“traum in Kanada

Wintertraum in Kanada

Nach der Rückkehr aus ihrem gemeinsamen Kanada-Urlaub sind Sara und Paul sich sicher – sie wollen in dieses wunderschöne Land auswandern und gemeinsam ein Haus kaufen, um darin ein Bed & Breakfast zu eröffnen. Der Wunsch nach Kanada auszuwandern ist nicht neu, aber die Schönheit dieses Landes vor Ort zu erleben, hat sie in ihrem Vorhaben bestärkt. Auf einer Immobilienseite im Internet finden sie dann per Zufall dieses wunderschöne Haus am Okanagan-See, welches sie tatsächlich vor Ort gesehen und bewundert haben. Nun steht es auf dieser Internet-Seite zum Verkauf…..

Mit einer kleinen finanziellen Unterstützung ihres Vaters reicht das Geld aus, um genau dieses Haus zu kaufen und so steht ihrem Umzug und der Veränderung der Lebensumstände nichts mehr im Weg. In Springfield angekommen, erwartet sie jedoch kein Traumhaus sondern eine Katastrophe mit schönem Äußerem. Sie kannten dieses Haus nur von Außen, als sie auf ihrer Reise am Okanagan-See waren, befand es sich in Privatbesitz.

Das Haus entpuppt sich als Ruine; die Heizung ist defekt, in den Wasserleitungen zirkuliert braune Brühe, der Kamin entwickelt keinen Zug weil er verstopft ist und sobald man mehr als 1 Gerät an den Stromkreislauf anschließt, fliegen die Sicherungen raus. Handwerker sind rar und auf Monate hinaus ausgebucht, so dass Sara und Paul sich zuerst einmal mit der Kälte und den vorgefundenen Umständen arrangieren müssen.

Im Haus herrscht das blanke Chaos – und dann steht die erste Person vor der Türe, die die Einladung „komm uns doch gerne in Kanada besuchen“ nicht auf die lange Bank geschoben hat.

Es bleibt jedoch nicht bei diesem einen Besucher ….

Bei diesem Cover war es Liebe auf den ersten Blick. Nachdem dann auch noch der Klapptext signalisierte, dass dieses Buch genau in mein Beuteschema passt, freute ich mich auf eine Wohlfühlgeschichte, mit der ich ein paar schöne Lesestunden verbringen kann. Leider war das nix!

Das Buch beginnt mit einem weihnachtlichen Treffen bei Saras Eltern und von Anfang an empfinde ich diese ganze Familie als überaus anstrengend. Dass Sara und Paul ihren Urlaub in Kanada verbringen möchten, kann ich nachvollziehen, schon nach wenigen Seiten fühle ich mit den Beiden, dass es eher eine Flucht vor der Familie als der Wunsch nach einem Urlaub sein muss. In diesem Urlaub beschließen die Beiden dann auch spontan, in einer Hochzeitsbude an den Niagarafällen zu heiraten. Nach dem Urlaub und bevor sie ihre Zelt ein Deutschland ganz abbrechen, richten Sara und Paul für ihre Familien und Freunde eine Hochzeitsfeier aus, und wie es sich in den einzelnen Gesprächen dann ergibt, ermutigen sie ihre Hochzeitsgäste, sie doch bald einmal in ihrem neuen Zuhause in Kanada besuchen zu kommen.

-SPOILER !!

Den Anfang in der Reihe macht Angus. Angus ist Schriftsteller und hat eine Schreib-Blockade. Paul ist sein Lektor und ohne ihn kann er nicht arbeiten. Ihm folgt kurz darauf Saras Schwester Olivia mit ihren Kindern Noah (4) und Amelie (5), die sich von ihrem Ehemann getrennt hat. Dann reisen Jeanette, Saras und Olivias Mutter, und Karin, Olivias Schwiegermutter an, weil sie Olivia überreden möchten es doch nochmal mit ihrem Mann zu versuchen. Kurz nach den beiden Frauen erscheinen Richard, Saras und Olivias Vater sowie Gernot, Olivias Noch-Ehemann und Vater ihrer Kinder. Zum Abschluss erscheinen dann auch noch 2 Freunde sowie die Ex-Freundin von Paul auf der Bildfläche.

Niemand, ich betone Niemand!, hilft Sara und Paul dabei ihre Probleme mit dem Haus zu lösen. Alle sind nur da um ihre eigenen Befindlichkeiten in den Vordergrund zu stellen und ihre Probleme bei Sara und Paul abzuladen, während diese sich immer mehr voneinander entfernen, weil sie gar keine Zeit haben, sich um ihre eigenen Probleme zu kümmern.

Die ganze Geschichte hat – für mein Befinden – sehr wenig positive Aspekte, mit Ausnahme der Nachbarn in Springfield, die Sara und Paul herzlich in ihren Reihen aufgenommen haben und Jeff, der Handwerker, der sein Herz für Kinder gezeigt und eine andere Baustelle abgesagt hat, um die Heizung bei Sara und Paul zu reparieren, damit die Kinder nicht frieren müssen. Ansonsten ist das ganze Geschehen durchweg negativ behaftet. Die Autorin findet für ihre Protagonisten auch ausreichend zutreffende Adjektive. Die Stimmung ist „frostig“, Sara erwidert „mutlos“, verspürt „ärgerliche Ungeduld“ in sich aufsteigen, Angus klingt „genervt“, Paul antwortet „gereizt“ oder auch „launig“, sein Blick ist voller „kalter Wut“, Jeanette ist „empört“ oder „energisch“. Die Reihe lässt sich endlos fortsetzen und spiegelt tatsächlich das Miteinander dieser Personen. Ich hätte schreiend das Weite gesucht….

Keiner der handelnden Charaktere hat bei mir Sympathiepunkte bekommen, ich empfinde jeden Einzelnen wirklich nur als anstrengend. Wegen des angenehmen Schreibstils von Ruth Bennett, und weil ich wissen wollte wie es für Sara und Paul endet, habe ich das Buch zu Ende gelesen. Die Geschichte selbst ist leider weit hinter meinen Erwartungen auf eine Liebesgeschichte mit Wohlfühl-Charakter zurückgeblieben. Sehr schade!

Diese Rezension spiegelt lediglich mein Empfinden beim Lesen der Geschichte, vielleicht gefällt sie Dir ja besser?!

Veröffentlicht am 02.10.2023

Phrogger – Menschen, die heimlich in Deinem Haus wohnen

Die Verborgenen

Sven, Franziska und Tabea Hoffmann wohnen in ihrem idyllischen Landhaus an der Nordseeküste und nach außen hin stellen sie die perfekte Familie dar. Sven ist Journalist, Franziska arbeitet in einem Tourismusbüro und Tabea ist 17 und steht kurz vor dem Abitur.

Wie in wahrscheinlich vielen Familien spiegelt das Bild nach Außen jedoch nicht die tatsächlichen Umstände, denn sowohl Sven als auch Franziska leben ein Leben, das mit dem des Partners nichts (mehr) viel zu tun hat. Was ihre Tochter den ganzen Tag treibt wissen sie nicht wirklich, was sie aber ebenfalls nicht wissen ist, dass auf Ihrem Dachboden eine fremde Person wohnt.

Nach und nach fällt Franziska auf, dass etwas nicht stimmt. Bei 3 Personen kann es schon mal vorkommen, dass das Müsli leer ist oder die Milch oder Dinge an einem anderen Platz stehen als gewohnt. Wenn aber nachts immer mal wieder der Fernseher an- und ausgeschaltet wird obwohl alle schlafen und im Keller Fußspuren zu finden sind, die angeblich von keinem aus der Familie stammen, wird es irgendwie merkwürdig. Das Vertrauensverhältnis zwischen den Hoffmanns ist nicht mehr sonderlich gut und so verdächtigen sich die Familienmitglieder untereinander, diese Dinge zu tun. Keiner der Drei kann sich auch nur im entferntesten vorstellen, dass für diese Vorkommnisse ein Phrogger zuständig ist, der sich immer dann auf dem Dachboden versteckt, wenn jemand zu Hause ist und nur aus seinem Versteck kommt, wenn die Hoffmanns außer Haus sind. Manchmal traut er sich auch nachts heraus und beobachtet sie beim Schlafen. ….

Als sich die merkwürdigen Ereignisse im Haus häufen und eine Mitschülerin von Tabea tot aufgefunden wird, die kurz vor ihrem Tod Kontakt zu Sven hatte, fängt die Fassade der Familie an zu bröckeln und das Lügengebäude stürzt ein. Genau das, was der Phrogger mit seinen Aktionen bezweckt.

Das neueste Buch des Kölner Thriller-Autors Linus Geschke befasst sich mit der Thematik des Phroggings. Phrogger sind Menschen, die auf dem Dachboden oder im Keller fremder Häuser wohnen. Sie kommen nachts aus ihren Verstecken, wenn die Bewohner des Hauses schlafen oder tagsüber, wenn sie nicht zu Hause sind. Sie bedienen sich am Kühlschrank, verlegen Dinge, hinterlassen Nachrichten und ziehen auch schon Mal deren Kleider an. Sie machen das entweder für den Kick oder – wie in „Die Verborgenen“ – um eine Familie in den Wahnsinn zu treiben, weil es dahinter ein Motiv gibt.

Die Geschichte wird überwiegend von Sven und Franziska aus der Ich-Perspektive erzählt, ganz selten auch von Tabea. Zusätzlich gibt es noch die Du-Variante, die die Geschehnisse aus Sicht des Phroggers sieht. Schnell wird klar, dass es in dieser Familie viele Geheimnisse gibt. Auch die Tochter steht ihren Eltern hier in nichts nach.

Was im Leben der Hoffmanns passiert, empfinde ich weniger als beängstigend, eher fasziniert es mich. Wie einfach ist es bitteschön, Menschen, die miteinander verheiratet sind, gegeneinander auszuspielen, weil sie ihren Partner gar nicht wirklich kennen und es scheinbar auch nicht wollen.

Sympathisch ist mir eigentlich keiner der Protagonisten, das ist aber auch nicht notwendig. Spannend wird es dadurch, dass der Phrogger mit einer Aktion eine Reaktion auslöst, die wiederum ein Geheimnis ans Tageslicht bringt. Als LeserIn kann man zuschauen, wie die Ehe der Hoffmanns sich in ihre Einzelteile zerlegt.

Linus Geschke verfügt über einen angenehmen Schreibstil, er baut viele unverhoffte Wendungen in die Geschichte ein und die kurzen Kapitel animieren dazu, immer weiter lesen zu wollen. Ich habe das Buch fast in einem durchgelesen. Der Schluss, also das Motiv, warum der Phrogger das alles macht, stand für mich nicht unbedingt in Relation zu seinem Tun und Handeln, aber Menschen handeln unterschiedlich, obwohl sie die gleiche Situation vorfinden.

Auch wenn es sich für mich nicht um einen klassischer Thriller handelt, so hat mich das Buch wirklich gut unterhalten und eine Thematik angesprochen, die es – meines Wissens – so vorher in einem Buch noch nicht gab.

Veröffentlicht am 26.09.2023

Der 1. Fall für Funke und Stein

Der Schacht

Auf der Jagd nach einem Serienmörder, der bereits ein Dutzend junger Frauen ermordet hat, ging beim letzten Einsatz der von der Koblenzer LKA-Profilerin Helen Stein geleitet wurde, einiges schief. Obwohl es hätte niemals passieren dürfen und auch eigentlich nicht hätte passieren können, verschwindet die als Lockvogel eingesetzte 19jährige Mia spurlos. Auf der Suche nach Mia gerät Helen selbst in die Fänge des Serienmörders und findet sich 36 Stunden später nackt und orientierungslos auf dem Parkplatz einer Autobahnraststätte. Die vergangenen Tage und Nächte sind aus ihrem Gehirn wie weggewischt; Helen kann sich an gar nichts erinnern. Als kurz darauf bei einem nächtlichen Einsatz, der ebenfalls mit der Suche nach dem Serienmörder in Zusammenhang steht, ein Kollege massiv verletzt wird, weil Helen vor Angst erstarrt und nicht handlungsfähig ist, wird sie vom Polizeipsychologen aus dem Verkehr gezogen. Da Helen sich weigert, sich in einer Fachklinik für Angststörungen behandeln zu lassen, schickt ihr Chef sie für 1 Woche in Urlaub und dann zur Polizeiinspektion nach Hachenburg in den Westerwald. Ihr Vorgesetzter, Georg Starbacher, glaubt, dass sie dort eine ruhige Kugel schieben und sich erholen kann, während sie dem Dienststellenleiter bei seinen Problemen vor Ort ein wenig zur Hand geht.

Als Helen nach Hachenburg kommt, wartet dort jedoch schon die erste Leiche auf sie. Der Dreifelder Weiher, dessen Wasser im Herbst zum Abfischen abgelassen wird, hat die Leiche eines ca. 18jährigen Mädchens freigegeben und diesem fehlt die linke Hand. In diesem Punkt weist der Fall Parallelen zum Koblenzer Serienmörder auf, denn auch seinen Opfern fehlt die linke Hand. Neben dem Leichenfund gibt es noch 2 Vermisstenfälle. Die Tochter des Gastwirt-Ehepaares Milic wird vermisst, ebenso wie die Tochter des designierten Dienststellenleiters Ben Funke, der sich seit dem Verschwinden seiner Tochter nur noch mit Hilfe des Alkohols durch den Tag retten kann.

Statt eine ruhige Kugel zu schieben, muss Helen sich mit einem permanent alkoholisierten Dienststellenleiter und einem korrupten Bürgermeister herumschlagen und der Frage, ob der Serienmörder seinen Wirkungskreis verlagert hat…..

„Der Schacht“ ist der erste Teil einer Reihe um die Ermittler Helen Stein und Ben Funke. Hier treffen zwei Personen aufeinander, die durch ihre Vergangenheit – jeder auf seine Weise – stark traumatisiert sind. Helen befand sich für einige Stunden in der Hand eines Serienmörders und auch wenn sie seitdem unter Angstattacken, Schlafwandeln und einigen anderen psychischen Problemen leidet, ist ihr ganzes Tun und Denken darauf fokussiert, den „Maskenmann“ zu finden. Ben lebt von seiner Frau getrennt und seit einem Jahr ist seine Tochter verschwunden, weswegen er sich schon morgens dem Alkohol zuwendet. Seinen Job hat er eigentlich nur noch, weil er die Machenschaften des Bürgermeisters deckt; großen beruflichen Enthusiasmus zeigt er nicht mehr.

Gleich am ersten Tag ihrer Zusammenarbeit spült ihnen das Schicksal die Leiche eines 18jährigen Mädchens vor die Füße und das ungleiche Ermittler-Paar muss nun einen Weg finden, wie sie trotz ihrer Probleme gemeinsam am gleichen Strang ziehen können.

Obwohl ich mit Alkoholikern so meine Probleme habe, ist Ben Funke mir trotzdem auf unerklärliche Art und Weise sympathisch. Er ist Mitte 30 und hat einfach resigniert ….. Wäre nicht Helen Stein aufgetaucht, hätte er getan was der Bürgermeister wollte und den Tod der 18jährigen ohne zu hinterfragen als Unfall deklariert. Das ließ die Stein jedoch nicht zu und so musste er sich zusammenreißen und aus seiner Lethargie rauskommen. Im Gegensatz dazu ist Helen Stein fast schon übermotiviert, verbissen, auf der Suche nach dem „Maskenmann“ und Funke bringt sie dazu, einen Gang zurückzuschalten. Auf diese Art und Weise ergänzen sich die Beiden hervorragend und der Gedanke von Helen Stein, dass Funkes Tochter noch leben und sich nach wie vor in der Hand ihres Entführers befinden könnte, bringt Funke vollends dazu, mit ihr zusammenzuarbeiten.

Volker Dützer hat einen sehr angenehmen Schreibstil und die Geschichte lässt sich flüssig lesen. Die von ihm erschaffenen Charaktere haben einen realistischen Hintergrund, was sie menschlich erscheinen lässt. Der Spannungsbogen wird gleich zu Anfang aufgebaut und dadurch, dass permanent etwas passiert und immer etwas in Bewegung ist, wird er auch bis zum Schluss gehalten. Interessant sind auch die Nebencharaktere, von denen gefühlt jeder eine Leiche im Keller zu haben scheint.

Die Offenbarung, wer sich hinter dem „Maskenmann“ verbirgt, war überraschend aber schlüssig. Obwohl es mir im Showdown ein wenig „zu viel“ war, hat mich das Buch sehr gut unterhalten, ich habe es in kurzer Zeit gelesen und lese direkt im Anschluss „Freier Fall“, der 2. Band in dem Funke und Stein ermitteln.

Veröffentlicht am 14.09.2023

Royal Flying Doctor Service

Fliegende Ärzte - Eine mutige Frau

Australien 1967: Cassandra (Cassie) Granger ist eine junge moderne Frau, deren größter Wunsch es ist, einen Job als Pilotin beim Royal Flying Doctor Service zu bekommen. Leider wurde schon vor über einem Jahr ihr Ansinnen mit der Begründung abgelehnt, dass sie als Frau nicht stark genug sei, ein Flugzeug so gut unter Kontrolle zu halten wie ein Mann. Aus diesem Grund absolvierte Cassie eine Ausbildung zur Krankenschwester, gibt aber ihren Traum vom Fliegen nicht auf.

Dann gewinnt sie das All-Woman Transcontinental Air Race von San Diego nach Washington D.C. – und trotz, dass sie ein sechstägiges Luftrennen gewonnen hat, wird ihr bei der Preisverleihung vorgehalten, dass sie als Frau für den Job des Piloten ungeeignet ist.

Cassies Rede und ihr Pladoyer, dass man Frauen die Chance geben sollte, als Pilotinnen zu arbeiten hat zur Folge, dass sich der Vorsitzende des Royal Flying Doctor Service bei ihr meldet. Sein Angebot ist jedoch nicht ganz uneigennützig: er bietet Cassie einen Job als Pilotin an und erhofft sich, durch ihren Bekanntheitsgrad mehr Spenden für die Organisation zu erhalten. Cassie willigt ein – solange sie nur fliegen darf. So wird sie die 1. Pilotin in der Geschichte des Royal Flying Doctor Service.

Auf dem Stützpunk in Alice Springs arbeitet sie mit vier weiteren Personen: Kirra, die erste Aborigine, die als Krankenschwester für die Flying Doctors arbeitet und Jeannie, die für den Funkverkehr zuständig ist. Beide Frauen nehmen Cassie ohne Probleme und Vorbehalte in ihre Mitte auf. Das männliche Personal tut sich da schon etwas schwerer mit einer weiblichen Pilotin: Roy, der Pilot, dem die Abneigung gegen Cassie förmlich ins Gesicht geschrieben steht und Dr. Mike Monroe, der nicht ganz so gegen Cassie zu sein scheint, sich aber auch nicht vor Höflichkeit überschlägt.

Dr. Monroe ist felsenfest davon überzeugt, dass Cassie nach spätestens vier Wochen ihre Kündigung einreichen wird. Kann sie sich in dieser Männerdomäne behaupten?

Die Autorin Elizabeth Haran hat diesen Roman in Erinnerung an die Sugar Bird Lady Robin Miller geschrieben, die selbstlos für die Flying Doctors in Australien arbeitete und Polio-Impfstoffe in entfernte Gegenden lieferte.

Es gab schon immer Menschen, die gegen den Strom schwimmen und sich für ihre Wünsche und Ziele stark machen, auch wenn diese der Zeit in der sie leben weit voraus sind. So auch Cassie, die zur damaligen Zeit als Frau in einem Beruf arbeiten wollte, der bisher ausschließlich Männern vorbehalten war. Diesen Frauen verdanken wir, dass wir heute in großen Teilen (leider noch immer nicht überall auf der Welt) selbstbestimmt leben dürfen.

Elizabeth Haran hat mit Cassie eine wundervolle Protagonistin geschaffen; warmherzig, offen, sympathisch und wissbegierig. Dass sie aufgrund ihrer Berufswahl mit Gegenwind rechnen muss, war ihr von Anfang an bewusst und damit kommt sie in den meisten Fällen auch gut klar. Dass sie bei ihren männlichen Kollegen auf Widerstand stößt, hier insbesondere bei Roy, verletzt sie an manchen Tagen dann doch und, dass Dr. Monroe auf den gemeinsamen Flügen vor Angst zittert und sich festkrallt, empfindet sie sogar als Schlag ins Gesicht. Mit ihrer warmherzigen Art und nicht zuletzt mit ihrem Können, gewinnt sie jedoch nach und nach auch die Skeptiker für sich.

Natürlich bleibt auch in dieser Geschichte die Liebe nicht außen vor, aber die Tatsache, dass Cassie niemals aufhören wird zu Fliegen, steht auch hier dem Glück (zuerst einmal) im Weg und die beiden Liebenden müssen zuerst einmal um den jeweils anderen bangen, bis sie dann letztendlich zueinander finden.

Ich liebe Filme/Bücher über Australien und von der TV-Serie „Die fliegenden Ärzte“ die von 1991 bis 1994 im ZDF ausgestrahlt wurde, habe ich keine Folge verpasst, weswegen dieses Buch hier für mich fast schon ein „Muss“ war. Meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht, denn ich habe die Geschichte an einem Nachmittag komplett gelesen.

Elizabeth Haran verfügt über einen sehr schönen Schreibstil (vielen Dank auch an die hervorragende Übersetzung durch Kerstin Ostendorf) und ich werde ganz sicher weitere Bücher der Autorin lesen. Es gibt noch einen 2. Teil der „Fliegenden Ärzte“-Reihe, der jedoch andere Protagonisten beinhaltet. Wahrscheinlich werde ich ihn trotzdem lesen.