Profilbild von JanaKristina

JanaKristina

JanaKristina ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit JanaKristina über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.07.2021

Zuckersüßes Wohlfühlbuch!

Sleepless in Manhattan

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar.

Alles beginnt mit einem Brief von einem kleinen Mädchen, welches nicht weiß, ob es noch an den Weihnachtsmann glauben soll. Ihr Brief landet bei Sadie Bisset, einer Kolumnistin für das Frauenmagazin Modern Miss. Sie ist zutiefst berührt von den Zeilen der kleinen Birdie, die sich nach dem Tod ihrer Mutter eine Freundin für den nun alleinerziehenden Sebastian Maxwell wünscht. Sie macht sich aus Neugier auch schon bald auf die Suche nach dem kleinen Mädchen. Dabei lernt sie durch ein Missverständnis die kleine Familie näher kennen und lieben, doch die Beziehung zwischen ihnen basiert auf einem Lügenkonstrukt, das ihr bald um die Ohren fliegen könnte...

Zunächst muss ich einfach das Cover ansprechen: Es ist einfach nur wunderschön. Das Farbenspiel, die Skyline und die Schrift ergeben einfach ein perfektes Zusammenspiel.

Dies war mein zweites Buch von Vi Keeland und Penelope Ward. Ihr Schreibstil ist locker und flüssig, mit einer großen Priese Humor. Auch wenn dieser auf den ersten Blick etwas platt erscheint, hat er mich definitiv oft zum Grinsen gebracht. Das Buch ist aus der Sicht von Sadie und Sebastian geschrieben.

Die Charaktere sind toll ausgearbeitet, sie haben Tiefe und man kann die jeweiligen Handlungen und Verhaltensweisen gut nachvollziehen - oben drauf waren sie noch unfassbar sympathisch und liebenswert! Ich habe mich Hals über Kopf in die kleine Birdie verliebt. Ohne sie und ihren Hund wäre die Geschichte nur halb so wundervoll.

Das Buch kommt ohne großes Drama aus. Trotzdem gab es eine Wendung, die noch einmal Spannung in die Geschichte brachte. Auch wenn mir der Plot etwas zu konstruiert und realitätsfern war, verlieh er der Geschichte doch diesen gewissen Zauber und so möchte ich darüber gerne hinwegsehen.

Das Buch lädt zum Wohlfühlen und Entspannen ein. Emotionen, Spannung und Humor zogen sich durch die komplette Geschichte und gestalteten sie daher sehr kurzweilig.
Ich glaube, ich sollte mir auch die anderen Bücher von Vi Keeland und Penelope Ward dringend anschauen!

Veröffentlicht am 19.07.2021

Keine 08/15 Liebesgeschichte!

Ein ganzes Leben lang

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar.
Mich hat damals der Plottwist in "Ohne ein einziges Wort" sehr begeistert, von daher ahnte ich, dass dies keine 08/15 Liebesgeschichte sein würde und ich sollte Recht behalten.

Inhalt: Emma hat gerade den Krebs besiegt, arbeitet als erfolgreiche Meeresbiologin und lebt mit ihrem Mann und ihrer Tochter, die sie beide über alles liebt, in einem kleinen Haus. Alles wäre so perfekt, wäre da nicht der Auftrag ihres Mannes Leo, der über sie einen Nachruf verfassen soll. Bei seinen Recherchen muss er feststellen, dass seine Frau ihm vieles verschwiegen hat. Er stößt auf eine Lüge nach der anderen und weiß bald gar nicht mehr, wem er trauen kann. Als dann noch eine Bekannte der beiden verschwindet, ahnt Leo, dass das kein gutes Ende nehmen kann..

Das Buch hat mir besonders in Bezug auf den Schreibstil sehr gut gefallen. Es lässt sich ungeheuer gut und flüssig lesen. Da die Schriftgröße auch sehr groß gewählt wurde, vergehen die Seiten wie im Flug.

Wir lesen die Geschichte aus der Sicht von Leo und Emma, was unheimlich spannend ist, weil die beiden Geschichten zunächst nicht wirklich zusammenpassen wollen und somit eine unheimliche Spannung erzeugen.
Ich habe mich schon fast eher wie in einem Thriller gefühlt, weil man nie wirklich einschätzen konnte, wohin die Reise geht und ob man den Protagonist*Innen überhaupt vertrauen kann - und dass, obwohl sie einem doch wirklich so sympathisch sind.

Die Auflösung fand ich - ohne zu spoilern - sehr gelungen und nicht sehr vorhersehbar - man wurde des Öfteren auf eine völlig falsche Fährte gelockt. Gerade ein Aspekt hat mich unfassbar fasziniert, da dieser zum allersten Mal in einem von mir gelesenen Buch erschienen ist.
Lediglich zum Ende hin haben mir ein paar Seiten gefehlt - meinerseits sind noch einige Fragen offengeblieben und ich hätte mir gewünscht, etwas mehr über den Ausgang mancher zwischenmenschlicher Beziehungen zu erfahren.

Mich hat das Buch mit seinem konstanten Spannungsbogen und dem tollen Schreibstil sehr gut unterhalten. Ich freue mich, falls da zukünftig noch mehr von Rosie Walsh kommen sollte!

Veröffentlicht am 24.06.2021

Definitiv ein Highlight!

Ever – Wann immer du mich berührst

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar.

Ever - Wann immer du mich berührst“ ist der erste Band der neuen Paper-Love Dilogie von Nikola Hotel.

Nach einem schweren Autounfall liegt Abbi ...

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar.

Nach einem schweren Autounfall liegt Abbi in der Rehaklinik. Sie hat immer große noch Schmerzen und macht keine richtigen Fortschritte, was sie sehr runterzieht. Als ihre Physiotherapeutin Kadence mit ihrem Latein am Ende ist, drückt sie ihre schwierige Patientin kurzerhand dem Studenten David auf, der von dieser Idee allerdings alles andere als begeistert ist. Er hat einen guten Grund, Abbi und ihre Familie zu meiden, doch er hat keine Wahl. Schnell merkt er, dass Abbi anders ist, als er es erwartet hätte und sie fühlen sich zueinander hingezogen. Doch was ist mit der Rechnung, die David noch mit ihrer Familie offen hat?

Ich liebe den Schreibstil der Autorin. Sie schreibt wunderschön, gefühlvoll und romantisch, aber ohne dabei zu kitschig zu werden. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Abbi und David erzählt. Sie ist unheimlich humorvoll gestaltet und ließ mich einige Male wirklich lächeln.

Was mich noch viel mehr lächeln ließ, waren jedoch eher Abbi und David selbst:
Ich habe selten ein Buch gelesen, bei dem mich beide Protagonisten so überzeugen konnten.
Abbi ist eine starke und vor allem offene Protagonistin, die Dinge anspricht und großen Wert auf Kommunikation legt. Ich habe es genossen, denn so entstand kein künstlich kreiertes Drama. Es waren reale und menschliche Interaktionen, die das ganze so authentisch gemacht haben. Insbesondere fand ich super, wie das Geheimnis bekannt wurde und wie die Charaktere damit umgegangen sind.

Obendrauf gibt es hier eine Menge toller Nebenfiguren, die mich überzeugen konnten. Das absolute Highlight war natürlich, dass wir altbekannte Charaktere aus anderen Bänden wieder getroffen haben und diese wunderbar in die Geschichte integriert wurden.

Zusammenfassend kann ich nur sagen: Was für ein tolles Buch. Ich habe durchweg mitgefiebert und die Zeit mit den beiden sehr genossen.
Es macht für mich absolut Sinn, das am Ende nicht noch stärker auf einen gewissen Aspekt eingegangen wird, da dies sicherlich im zweiten Buch nochmal eine große Rolle spielen wird, wenn wir Davids Schwester Jane näher kennenlernen dürfen.

Ich freue mich schon sehr auf das nächste potentielle Lesehighlight!

Veröffentlicht am 20.06.2021

Ein Kreis schließt sich (leider).

New Chances

Es begann mit Lena aus Deutschland und endet mit Leonie aus Deutschland, die beide in Green Valley strandeten und dort auf verschiedenste Weisen ihr Glück fanden.

Leonie's Traum von einem Praktikum in ...

Leonie's Traum von einem Praktikum in einer Craftbeer-Brauerei findet ein apruptes Ende und verschlägt sie nach Green Valley, wo sie unerwartet Nanny der kleinen Maya wird.
Blöd nur, dass sie den Vater von ihr, Sam, bereits kennengelernt hat - es kam zu einem heißen Kuss am Vorabend. Schafft Leonie es, ihre Träume, ihren Job und die strahlenden Augen von Sam unter einen Hut zu bekommen?

Der Schreibstil der Autorin ist nach wie vor ein Traum. Ich schmunzele und grinse wirklich selten bei Büchern, aber Lilly Lucas trifft jedes Mal zu 100 % meinen Humor.

Mein persönliches Highlight der Geschichte war definitiv Sam, der als alleinerziehender, liebevoller Vater frischen Wind in das New-Adult-Genre bringt, ebenso wie Leonie in einer sehr männerdominierenden Branche, der Bier-Brauerei!
Die Liebesgeschichte zwischen Sam und Leonie entwickelt sich in einem gemächlichen Tempo, das aber zur Situation passend ist.

Dadurch, dass Leonie ein Work &d Travel macht, gibt es zwangsläufig einige Parallelen zu dem ersten Band. Für mich hat es sich ein wenig danach angefühlt, als schließe sich ein Kreis. Es beginnt mit einer Deutschen und endet mit einer Deutschen. Die Sprachbarrieren, auf die Leonie manchmal stößt, waren liebevoll und autentisch ausgearbeitet.

Der Hauptkonflikt der beiden war jetzt nicht allzu komplex und daher am Ende relativ schnell zu lösen - sicherlich wirkte das relativ konstruiert und etwas realitätsferner, aber damit konnte ich relativ gut leben. Es war schön, noch ein letzes Mal Zeit mit der Clique zu verbringen und auch wenn ich unendlich traurig bin, dass die Reihe jetzt zuende ist, konnte ich meinen Frieden damit finden. Ich denke, die wichtigsten Geschichten wurden erzählt. Man soll doch bekanntlich aufhören, wenn es am schönsten ist.

Mein Fazit: Ein angenehmer Abschlussband, der mit liebevollen Charakteren und zuckersüßen Details einen würdigen Abschluss der Reihe darstellt. Aber denkt daran: There will always be a place for you in Green Valley.

Veröffentlicht am 15.06.2021

Um einiges stärker als Band 1!

Try & Trust

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar.

"Try & Trust“ ist der zweite Band der Soho-Love Trilogie von Nena Tramountani. Im ersten Band geht es um die Literaturstudentin Liv, hier um ihre WG-Mitbewohnerin.

Die junge Studentin Matilda traut keinem Mann mehr über den Weg. Als sich ihre beste Freundin Briony zu dem Künstler Anthony hingezogen fühlt, ahnt Matilda schon, dass keine echten Gefühle im Spiel sind. Sie möchte Briony um jeden Preis schützen und so kommt es, dass Matilda sich auf einen Deal mit Anthony einlässt, der nicht nur ihre Liebe zur Kunst neu entfacht...

Der Schreibstil der Autorin war wieder leicht und flüssig zu lesen, sodass ich gut durch die Geschichte gekommen bin. Ich würde sogar behaupten, dass ich etwas überrascht war, denn der zweite Band wurde mit sehr viel Ausdruck und fast schon Poesie geschrieben.
Es wurde wieder auf Matildas und Anthonys Perspektive erzählt.

Matilda mochte ich bereits im ersten Band und im zweiten konnte man sie noch besser kennenlernen. Sie hat das Herz am rechten Fleck und würde so gut wie alles für die Menschen machen, die sie liebt. Sie schützt Briony mit so viel Leidenschaft und Feuer, dass es einen teilweise sprachlos macht.

Anthony ist eigentlich nicht so mein Typ, aber er hat sich im Laufe der Geschichte bewiesen: Ich liebe seine Fähigkeit zur Eigenreflexion und seine einfühlsame Art. Ich habe Freundschaft mit ihm schließen können.

Besonders gefallen hat mir tatsächlich das Ende:
Ich bin kein Fan von übertriebener Dramatik und kindischem Verhalten bei Konflikten und soviel sei gesagt: Bei diesem Buch habe ich hiervon nichts finden können.

Ein großes Thema im Buch ist die Kunst, über die die beiden zusammenfinden. Ich bin überhaupt keine Kunstliebhaberin, aber das störte überhaupt nicht, im Gegenteil, es wurde mit dem Kunstaspekt so schön gespielt, dass es dem Buch dieses gewisse Etwas gegeben hat, was mir bei Band 1 irgendwie gefehlt hat.

Ich bedanke mich bei Matilda und Anthony (aber besonders bei Matilda) für unfassbar unterhaltsame Lesestunden und freue mich jetzt sehr auf Briony und ihre Geschichte.