Profilbild von JanaKristina

JanaKristina

JanaKristina ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit JanaKristina über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.11.2021

Mein liebster Teil der Reihe!

Moving Mountains

Nachdem mir die vorherigen Bände der Fletcher-University schon sehr gefallen haben, war ich auf den vierten wieder sehr gespannt. Ich wurde glücklicherweise nicht enttäuscht.

In "Moving Mountains" trifft ...

In "Moving Mountains" trifft die schüchterne Buchliebhaberin Savannah auf den undurchsichtigen und attraktiven Maxx, der die letzten Jahre seines Lebens unschuldig im Gefängnis saß. Sie will endlich selbstbewusster sein, er seine Vergangenheit ein für alle Mal hinter sich lassen … Wird ihre zarte Annäherung dem standhalten?

Savannah hat mir in den vorherigen Büchern der Reihe schon sehr gefallen, umso mehr habe ich mich gefreut, sie nun näher kennenlernen zu dürfen. Ich konnte mich wirklich sehr gut mit ihre identifizieren. Ohne viel zu spoilern, aber sie hat eine richtig tolle Entwicklung durchgemacht, die sich sehen lassen kann.
Auch Maxx war toll. Ich liebe es, wie Maxx versucht, an sich zu arbeiten und gerade Kommunikation in seinem Leben ein wichtige Rolle spielt. Ich liebe ehrliche Charaktere sehr!

Die Handlung ist natürlich nicht neu im New-Adult Bereich und trotzdem konnte die Geschichte mich fesseln. Ich habe mich gerade im Setting in Fletcher dieses Mal besonders wohlgefühlt.
Gerade die anderen Charaktere aus der Clique hat man in den letzten Bänden natürlich sehr lieb gewonnen und ich war so froh, dass Savy, wie sie liebevoll von ihren Freunden genannt wird, so eine tolle und unterstützende Freundesgruppe hat.

Auch wenn das Buch mit vielen klischeehaften Szenen daherkommt (Küsse im Regen, ein Jahrmarkt Ausflug mit riesigem Teddybär, etc.), passen diese doch wunderbar in die Geschichte und erschaffen eine zuckersüße Atmosphäre.

Der vierte Teil der Fletcher-Reihe ist auf jeden Fall lesenswert. Tami Fischer ist hier ein wundervolles Wohlfühlbuch gelungen. Ich bin jetzt wirklich sehr auf den letzten Band gespannt, ich verspreche mir eine tolle Enemies-To-Lovers Geschichte!

Veröffentlicht am 08.11.2021

Jahreshighlight!

Nach dem Tod ihres Vaters zieht Alice Salt mit ihrer Mutter in eine andere Stadt, wo sie sich zügig einlebt und eines Nachts mit ihrer besten Freundin eine Party der elitären Privatschulen Chesterfield und St. Burrington besucht. Hier widerfahren ihr merkwürdige Dinge, die ihr Leben ab diesem Zeitpunkt komplett auf den Kopf stellen. Sie gerät zwischen die Fronten einer unausweichlichen Schachpartie, die in Folge eines alten Fluches alle 30 Jahre stattfindet. Ein großer Teil der Spielerinnen und Spieler wird während des Spieles versterben und Alice sieht sich gezwungen, sich für eine Seite zu entscheiden. Doch was genau ist ihre Rolle in diesem Spiel und lässt sich das Grausame und Unvermeidliche vielleicht doch irgendwie vernichten?

Dieses Buch konnte mich ab der ersten Seite an fesseln. Der Schreibstil von Stella Tack hat mich auch in ihren New-Adult-Büchern schon überzeugen können, diese Dilogie jedoch ist meiner Meinung nach sprachlich noch einmal auf einem ganz anderen Level - weshalb ich regelrecht durch die Seiten geflogen bin.
Was mir am meisten auffiel: Es wird mit unheimlich viel Witz, Sarkasmus und frechen Charakteren gespielt, sodass ich regelmäßig auflachen musste, was mir bei Büchern wirklich nur sehr selten passiert.

Alice ist mir sehr sympathisch, eine wirklich angenehme Protagonistin. Sie ist neugierig und mutig und lässt sich trotz der ganzen Grausamkeiten, die ihr widerfahren, nicht unterkriegen.
Die restlichen Charaktere sind natürlich schon alleine durch ihre unterschiedlichen Kräfte bzw. Rollen in dem Spiel interessant, doch natürlich fesseln mich insbesondere Vincent und Jackson, die Könige der Spielpartie.
Mein persönliches Highlight war selbstverständlich der Kater Curse, der als mittlerweile bekannter Leserliebling Alice stets als helfende Hand zur Seite steht und unheimlich viel Charme und Witz in die Geschichte bringt.

Ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen und war sehr dankbar, den zweiten Teil direkt zur Hand zu haben. Ich war positiv überrascht von den unglaublichen Entwicklungen, die die Geschichte raffiniert durchdacht in die zweite Runde schickt. Das einzigartige Setting, die facettenreichen Charaktere und die fesselnde Handlung machen dieses Buch zu einem absoluten Jahreshighlight. Lest dieses Buch! Ich kann es euch selbst als Fantasy-Muffel nur ans Herz legen.

Veröffentlicht am 03.11.2021

Ein toller Auftakt!

Regenglanz

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

In "Regenglanz" geht um Alissa und Simon.

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

In "Regenglanz" geht um Alissa und Simon.
Alissa ist Kunststudentin, die neben ihrem Studium voller Leidenschaft als Tätowiererin arbeitet. Sie trifft auf Simon, als dieser sich als ihr Kunde ein peinliches Tattoo überstechen lassen möchte. Während der Sitzungen lernen die beiden sich näher kennen und auch privat verbringen sie Zeit miteinander.
Alles scheint so perfekt zu laufen, bis etwas ans Licht kommt, das droht, alte Wunden aufzureißen und somit alles zwischen ihnen zerstören könnte.

Der Schreibstil der Autorin ist wirklich toll. Es wird im Wechsel aus Alissas und Simons Sicht geschrieben, beide erzählen sehr flüssig und berührend ihre Sicht der Dinge.

Alissa ist eine sehr toughe und moderne Protagonistin. Es hat mir sehr gefallen, dass sie als Tätowiererin arbeitet und somit dem klassischen Klischee von männlichen "Bad Boys", die als Tätowierer tätig sind, entgegenwirkt. Sie brennt für ihre Kunst.

Simon ist total sympathisch und zuvorkommend. Auch er hat ein Päckchen zu tragen, doch er versucht, stets positiv zu bleiben und eine tiefe Bindung zu Alissa aufzubauen. Die beiden passen wirklich toll zueinander und können sich sehr gut ergänzen.

Der Plot der Geschichte kam für mich tatsächlich ziemlich überraschend, ich habe diesen nicht kommen sehen. Die Art und Weise, wie die Handlung fortgeschritten ist, fand ich ziemlich innovativ und war daher auch gespannt, wie es weitergeht.
An manchen Stellen war mir die Geschichte ein klein wenig zu ausgeschmückt, doch darüber kann ich hinwegsehen - umso besser hat es mir gefallen, das Alissa und Simon meist sehr offen miteinander kommuniziert haben und die Geschichte nicht allzu überladen mit Dramatik war!

Ich finde, "Regenglanz" lädt mit seinem Setting ins verregnete Hamburg ein und lässt einen vollkommen in dieser gemütlichen Atmosphäre versinken.
Ein wirklich toller Auftakt, der Lust auf die restlichen beiden Bücher der Trilogie macht!

Veröffentlicht am 19.10.2021

Genau die Art von Jugendbuch, die ich sehr gerne lese!

Dear Evan Hansen

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Als herauskam, dass "Dear Evan Hansen" bald in den Kinos erscheint, war für mich klar, dass ich zuerst das Buch lesen würde. Es war ja schon zu seinem ersten Erscheinungstermin in aller Munde und dementsprechend hoch waren meine Erwartungen.

Evan Hansen wünscht sich nichts mehr, als endlich dazuzugehören. Sein Leben lang versteckt er sich in den sicheren vier Wänden seines Zimmers und lebt sehr zurückgezogen. Aufgrund seiner Angststörung geht er regelmäßig zur Therapie, in der er dazu aufgefordert wird, Briefe an sich selbst zu verfassen. Als einer dieser Briefe versehentlich an die Öffentlichkeit gerät und für einen Abschiedsbrief eines Mitschülers gehalten wird, löst er eine Lawine an Geschehnissen aus, die Evan immer tiefer in ein Netz aus Lügen verstricken..

Der Schreibstil ist einfach gehalten. Ich hatte keinerlei Probleme, in die Geschichte zu finden. Man lernt Evan samt seines Gefühls- und Gedankenchaos sehr gut kennen.
Besonders gut haben mir die Abschnitte aus Connors Sicht gefallen - das ist der Mitschüler, der sich zu Beginn der Geschichte das Leben nimmt.

Auch wenn ich Evan manchmal einfach nur schütteln wollte, hat mich seine Geschichte sehr berührt. Man erfährt, wie es sich anfühlt, sich von der Welt einfach nur unverstanden zu fühlen. Mentale Gesundheit, Mobbing und Trauer nehmen einen großen Teil der Handlung ein, trotzdem erschien mir das Buch nicht als besonders schwere Kost, sondern war sehr angenehm zu lesen.

Das Ende empfand ich als angebracht und relativ realistisch. Kleiner Spoiler: Ich finde es gut, dass es kein schnulziges, überspitzt dargestelltes Happy End gab, welches den Leser völlig unerwartet überrollt.

"Dear Evan Hansen" hat mir sehr gut gefallen.
Ich freue mich sehr auf den Film und auf weitere Bücher des Autors! Er scheint genau die Art von Jugendbüchern zu schreiben, die ich mag und sehr gerne lese.

Veröffentlicht am 06.10.2021

Nach einer sehr starken ersten Hälfte leider nicht mein Fall!

THE MAGPIE SOCIETY - Die Nächste bist du

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsexemplar.

In "The Magpie Society" geht es um die junge Amerikanerin Audrey, die neu auf das britische Internat Illumen Hall kommt.
Sie möchte sich ganz ...

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsexemplar.

Sie möchte sich ganz auf sich selbst fokussieren und sich von jeglichem Drama fernhalten. Das scheint nicht so funktionieren. Schon an ihrem ersten Tag lernt sie ihre Zimmergenossin Ivy kennen, die so gar keine Lust darauf hat, ihr Zimmer noch zu teilen. Noch dazu erscheint plötzlich ein mysteriöser Podcast, der den vermeintlichen Mord an einer Mitschülerin namens Lola aufdecken möchte und dabei vor keiner Gefahr zurückzuschrecken scheint.

Den Schreibstil fand ich etwas gewöhnungsbedürftig. Die Autorinnen verwenden kurze, abgehackte Sätze und manche Anglizismen klingen leider ziemlich fehl am Platz. Nichtsdestotrotz ließ sich das Buch sehr zügig lesen.

Mit den Protagonistinnen bin ich leider nicht warm geworden. Sie erschienen mir sehr flach und nichtssagend. Wirklich viel habe ich von ihnen nicht erfahren. Gerade von Audreys Werdegang hätte ich mir mehr erhofft, leider wurde dieser auf drei Seitens schnell abgefrühstückt.

Auch die Handlung hat mich nicht überzeugen können. Es ging wirklich richtig gut los, die düstere Atmosphäre hat mich zunächst packen können und hat mich sehr neugierig auf den weiteren Verlauf der Geschichte gemacht. Hier hat meine Bewertung auch ihre Sterne her.. Leider hat das dann aber rapide abgenommen. Viele Szenen waren mir zu künstlich, zu kindisch und zu.. seltsam - anders kann ich es gerade gar nicht beschreiben. Ich saß manchmal wirklich mit Stirnrunzeln im Gesicht vor dem Buch und dachte mir: "Hä? Was soll das jetzt?".

Auch die Nebencharaktere finde ich sehr einseitig, sie sind sehr auf Klischees aufgebaut und zeigen daher sehr wenig Variation.

Wirklich schade. Ich bin einerseits schon etwas neugierig auf den Plot Twist und würde gerne wissen, wie es weitergeht, allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob das Interesse groß genug ist, um den nächsten Band auch zu lesen.