Profilbild von JanaKristina

JanaKristina

JanaKristina ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit JanaKristina über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.09.2020

In jeder Dunkelheit brennt ein Licht. Man muss es nur finden!

Alles. Nichts. Und ganz viel dazwischen

"Alles. Nichts. Und ganz viel dazwischen." ist wohl eins der privatesten Bücher der Autorin. Aus dem Nachwort geht hervor, dass auch sie Erfahrungen mit psychischen Krankheiten gemacht hat und anderen nun Mut machen möchte.

In dem Buch geht es um Leni, die ein Jahr vor dem Abitur steht und sich seltsam unter Druck gesetzt fühlt. Kurz vor einem Test wird ihr schlecht und sie übergibt sich im Schulflur. Ab diesem Zeitpunkt beginnt ihre Unsicherheit. Sie hat große Angst, dass ihr so etwas nochmal passiert. Sie traut sich nicht mehr in die Schule, an manchen Tagen ist es sogar so schlimm, dass sie nicht einmal mehr aufstehen kann. Als Leni sich endlich ihren Eltern anvertrauen kann, begeben diese sich auf die Suche nach einer Lösung. Nach vielen vergeblichen Arztbesuchen bekommt sie schließlich die Diagnose: Depression und Angststörung.

Die Autorin beschreibt sehr authentisch, wie sich das Leben und der Alltag der Protagonistin Leni durch ihre Krankheit verändert. Verstärkt wird dies durch handgeschriebene Tagebucheinträge der Protagonistin. Sie lassen uns tief in Lenis Kopf blicken und geben uns zu verstehen, was Leni gerade durchmacht.

Mir hat die realitätsgetreue Darstellung des Krankheitsprozesses gefallen: Es hat seine Zeit gedauert, bis Leni bereit war, sich Hilfe zu suchen und die Ärzte haben sie zunächst abgewimmelt mit den Worten "Du hast sicherlich viel Stress zur Zeit, versuch es doch mal mit Lavendel!"
Auch in der Klinik, in die sie schließlich eingewiesen wird, erfolgt keine Spontanheilung. Im Gegenteil. Rückschläge sind hier genauso an der Tagesordnung wie kleine Fortschritte.

Ich hatte ein wenig Bedenken, dass die Beziehung, die sich zwischen Leni und einem anderen Jungen in der Klinik entwickelt, zu romantisiert wird und als Heilmittel für ihre Erkrankung genommen wird. Das war glücklicherweise nicht so.
Die Autorin betont sogar, dass keine andere Person Leni heilen kann, denn das kann nur sie selbst, mit der Hilfe anderer.

Ich kann verstehen, dass einige Probleme mit dem Buch haben. Wirklich nachvollziehen kann man Lenis Gefühle vermutlich nur, wenn man selber betroffen ist. Es gibt Menschen aber einen Denkanstoß. sich mehr in psychisch erkrankte Menschen hineinzuversetzen, damit dieses Thema hoffentlich immer normaler und anerkannter in unserer Gesellschaft wird.

Zum Ende hin wurde es etwas zäh, trotzdem hat sich das Buch zu einem wirklichen Herzensbuch entwickelt, was vielen von uns aufzeigt: Wir sind nicht alleine.

Ich vergebe 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.09.2020

Jessica Koch ist eine Königin!

Wenn das Meer leuchtet

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsexemplar!

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsexemplar!

In "Wenn das Meer leuchtet" geht es um die junge Marie, deren Kindheit von Mobbing und Ausgrenzung bestimmt war. Als sie auf das College wechselt, hofft sie, hier eventuell Freunde zu finden und nicht mehr die Außenseiterin zu sein, die sie schon immer war.
Als die anderen Mitschüler eine andere, ungewöhnlichere Seite von ihr kennenlernen, beginnt auch hier ein Spießrutenlauf - mit einem Unterschied: Diesmal schlägt sich jemand auf Maries Seite. Doch kann sie jemals wieder Vertrauen zu einer anderen Person entwicken?

Ich habe das Buch innerhalb von 1,5 Tagen verschlungen. Der Schreibstil war flüssig und die Kapitel waren schön kurz gehalten. Am Anfang jedes Kapitel steht ein wunderschöner Spruch oder Zitat, von denen die meisten so ergreifend sind, dass man am liebsten jedes davon markieren möchte.
Generell weist die Geschichte viele poetische, tief gehende Stellen auf, die einem oft zum Schlucken bringen.

Marie tat mir auf jeder Seite unfassbar leid. Wieso muss ein Mensch sowas ertragen? Wie kann es sein, dass so ein Alltag tatsächlich für viele Menschen bittere Realität ist? Marie ist eine herzensgute Protagonistin, die für ihren behinderten, kleinen Bruder einfach alles tun würde und die trotz der Hölle, die sie durchleben muss, niemals ihren moralischen Kompass aus den Augen verliert.

Jayden, der Junge der ihr plötzlich beisteht, war mir im Laufe der Geschichte auch immer sympathischer.

Für die anderen Charaktere entwickelt man eine richtige Wut und hofft das ganze Buch über, dass sie am Ende das bekommen, was sie verdienen. Es war toll, hier so mitfühlen zu können.

Auch wenn der Plot Twist weiß Gott nichts Neues und irgendwo schon vorhersehbar ist, hat das der Tragik des Buches keinen Abbruch getan.
Ich habe so mit allen mitgelitten und mitgefiebert und fand auch das Ende wunderschön gestaltet.

Ich gebe diesem Buch 5 Sterne. Es ist für mich ein großes Jahreshighlight!

Veröffentlicht am 18.09.2020

Eine unfassbar packende und emotionale Story!

Die Stille meiner Worte

In "Die Stille meiner Worte" geht es um Hannah, die bei einem schlimmen Ereignis ihre Zwillingsschwester Izzy verloren hat.
Sei jenem Tag ist sie verstummt und spricht nicht einmal mehr mit ihren Eltern. ...

Sei jenem Tag ist sie verstummt und spricht nicht einmal mehr mit ihren Eltern.
Eines Tages beschließen Hannahs Eltern, sie auf eine therapeutische Schule zu schicken, auf der "jeder sein eigenes Päckchen zu tragen hat". Vor Schulbeginn fahren alle Neuankömmlinge zusammen campen, um sich kennen zulernen und sich näher zu kommen.
Hier trifft Hannah neben ihrer Zeltgenossin Sarah auf den 19-jährigen Levi, der ausnahmsweise das letzte Mal mit ins Camp fahren darf. Dieser scheint sehr an ihr und ihrer Geschichte interessiert und versucht nach und nach, dass Hannah sich ihm endlich öffnen kann. Mit Erfolg...?

Trotz der so traurigen und tragischen Thematik ist der Schreibstil locker und leicht. Die Kapitel sind eher kurz gehalten, sodass man beim Lesen das Gefühl bekommt, durch die Kapitel zu fliegen und schnell voranzukommen. Am Anfang jedes Kapitels steht ein wirklich schöner Spruch, die definitiv zum Denken anregen.

Die Charaktere sind allesamt liebevoll und realitätsnah ausgearbeitet. Im Laufe der Zeit wachsen sie alle einem einfach ans Herz, ich hätte sie so gerne weiterbegleitet.
Jeder von ihnen hat seine ganz eigene Geschichte zu erzählen, der sie formt und zu dem macht, was sie heute sind.

Die Liebesgeschichte zwischen Levi und Hannah stand in diesem Buch nicht im Vordergrund, sondern es ging hauptsächlich um Hannahs Entwicklung.
Ihr Weg aus der Dunkelheit ist mühsam, schwer und oft steht sie kurz vor dem Scheitern - eine sehr realistische Trauerentwicklung, die uns die Autorin hier präsentiert. Ich fand es rührend zu lesen, wie aus Fremden nach und nach eine Familie wurde, die sich gegenseitig halten und unterstützen.

Das Buch hat mich wahnsinnig berührt und nun möchte ich auch unbedingt alle anderen Bücher von Ava Reed nachholen.

Ich vergebe volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.09.2020

Eine verflucht süße Liebesgeschichte!

Cursed Love

Vielen Dank an den Verlag und das Bloggerportal für dieses Rezensionsexemplar!

Vielen Dank an den Verlag und das Bloggerportal für dieses Rezensionsexemplar!

In "Cursed Love" geht es um die 17-jährige Mia, die ihren Sommer zusammen mit ihren Geschwistern bei ihrer Tante verbringen soll, die auf der Insel Whidbee Island lebt.
Da kürzlich erst ihr Ex-Freund mit ihr Schluss gemacht hat, leidet Mia unter starkem Liebeskummer und rechnet mit einem einsamen Sommer, bis sie eines Tages Joe begegnet.
Die beiden verstehen sich auf Anhieb, trotzdem ist da so einiges an Joe und seiner Familie, das Mia nicht versteht - schließlich offenbart Joe ihr, dass seine ganze Familie unter einem düsteren Fluch leide, der erst gebrochen werden muss, damit er und Mia sich näher kommen dürfen. Doch das ist natürlich leichter gesagt, als getan...

Dies war mein erstes Buch der Autorin. Der Schreibstil und die damit erschaffene Atmosphäre hat mir unglaublich gut gefallen. Die Insel ist sehr bildlich beschrieben und erscheint ohne Probleme vor dem inneren Auge.
Alle Kapitel ließen sich flüssig und angenehm lesen, sodass einem das eigentlich ziemlich dicke Buch überhaupt nicht zu langgezogen vorkam.
Wir lesen ausschließlich aus Mias Sicht.

Die Charaktere der Geschichte waren alle so furchtbar liebenswert. Auch mit Mia konnte ich mich gut identifizieren, sie ist einfach eine liebe Seele. die insbesondere für Girl Power steht und sich hierfür einsetzt.
Auch Joe konnte mich mit seiner fürsorglichen Art von sich überzeugen.
Die Nebencharaktere wirkten jeder Zeit authentisch und haben mich des Öfteren schmunzeln lassen.

Ich fand es manchmal ein bisschen seltsam, dass Mia wirklich zum großen Teil ihr "eigener Herr" war und dass ihre Tante ihre 17-jährige Nichte einfach unbedacht durch die Gegend ziehen lässt, selbst wenn diese sich in brenzliche Situationen begibt. Das fand ich eher unrealistisch.
Aber anders hätte dies wahrscheinlich den Fluss der Ereignisse zu sehr behindert.

Normalerweise bin ich überhaupt kein Fan von Geschichten mit Magie, Flüchen und Hexen, aber in "Cursed Love" war die Thematik einfach so charmant umgesetzt, dass es mir richtig gut gefallen hat!
Eine tolle Geschichte zum entspannten Schmökern!

Veröffentlicht am 13.09.2020

Ein wirklich wichtiges Buch!

The Hate U Give

"Hör zu! The Hate U - also mit dem Buchstaben U geschrieben - Give Little Infants Fucks Everybody. T-H-U-G L-I-F-E. Das bedeutet, was die Gesellschaft uns als Kinder antut, das kriegt sie später zurück, wenn wir raus ins Leben ziehen. Kapiert?"

In "The Hate U Give" geht es um die 16-jährige Starr, die in zwei Welten lebt.
Zuhause ist sie in einem "schwarzen" Viertel namens Garden Heights, zugleich besucht sie eine Privatschule weit außerhalb ihres Viertels, die sehr "weiß" geprägt ist.

An ihrer Schule möchte sie keinesfalls als Ghetto-Mädchen auffallen, achtet darauf, nicht mit Akzent oder Slang zu sprechen und möchte ihre Emotionen unbedingt im Griff behalten.
Das gelingt ihr sehr gut, bis eines Tages ihr Freund aus Kindheitstagen Khalil vor ihren Augen scheinbar ohne Grund von einem Polizisten erschossen wird. Der Mord entwickelt sich zu einer Black Lives Matter-Bewegung, die das ganze Viertel in Aufruhr bringt und ziemlich radikalisert von Statten geht.

Starr muss nun versuchen, als Zeugin des Geschehens einen Mittelweg zu finden, mit dem sie einerseits das Leben ihres Freundes verteitigt, andererseits aber auch keine Grenzen zur Gewalt überschreitet.

Die Geschichte lesen wir aus Starrs Sicht. Der Schreibstil ist sehr besonders, unglaublich flüssig und angenehm zu lesen. Die knapp 500 Seiten kommen einem viel weniger vor.
Die Familie von Starr und die Bewohner des Viertels sprechen umgangssprachlich und mit Slang, dadurch wurde der Unterschied zwischen dem Leben in Garden Heights und an der Privatschule Williamson viel deutlicher.

Die Charaktere waren seher glaubwürdig. Sie haben allesamt Ecken und Kanten, die Autorin zeigt auf: Keine der beiden kulturellen und ethnischen Seiten gehen ohne Vorurteile durchs Leben - so ist Starrs Vater beispielsweise sehr entsetzt darüber, dass Starr einen festen Freund hat, der weiß ist.

Die Tragweite und Konsequenzen von Starrs Handeln sind sehr tragisch und kommen perfekt zur Geltung. Sie entwickelt sich zu einer jungen Frau, die Entscheidungen treffen muss, die absolut keiner jemals treffen sollte.

Ich wünsche mir, dass dieses Buch in Schulen gelesen wird. Ich habe viel über eine mir bislang fremde Kultur gelernt und kann nun viele Standpunkte der BLM-Bewegung besser nachvollziehen.
Ich gebe dieser wichtigen Geschichte 5 Sterne!