Profilbild von JanaKristina

JanaKristina

JanaKristina ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit JanaKristina über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.06.2020

Für mich war dieses Buch eine Überraschung!

Für immer und dich

Kennt ihr diese Bücher, die einen ansprechen und die man kauft, obwohl man nicht die allerhöchsten Erwartungen hat? Es handelt sich um nicht gehypte Bücher, man erwartet eine nette Geschichte für zwischendurch.
Und ...

Und man fängt an zu lesen und plötzlich macht es "PUFF! ÜBERRASCHUNG!" und es entwickelt sich zu einem 5-Sterne Buch?
Ja? Also, genau dieses Buch.

Es geht um unseren Protagonisten Jonas, der eines Tages in der Berliner S-Bahn auf Josephine trifft und sich sofort in sie verliebt. Sie verbringen einige Stunden miteinander und verabreden sich für die nächste Woche erneut. Aber Josephine taucht nicht wieder auf. Erst ein halbes Jahr später treffen die beiden wieder zufällig aufeinander und nichts ist mehr so wie vorher. Nichts, außer Jonas' Gefühle...

Dies war mein erstes Buch der Autorin - ihr Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Er war sehr flüssig und schnell zu lesen. Gerade der erste Teil, in dem die beiden das erste Mal aufeinander treffen, ist so geschrieben, dass man schnell in die Geschichte finden und durch die ersten Kapitel fliegt. Man bekommt ein gutes Gespür für die Charaktere.
Die Geschichte nimmt relativ zügig eine unerwartete Wendung, die mir sehr gefallen hat. Ich möchte natürlich nicht spoilern, aber das Thema, was ab diesem Zeitpunkt behandelt wird, ist im Klappentext noch nichteinmal angedeutet worden.

Überwiegend wird diese Geschichte aus der Sicht von Jonas erzählt, was eine willkommene Abwechslung war - sonst bekommen wir als Leser sehr oft nur die weibliche Sichtweise zu lesen oder es wechselt sich regelmäßig ab - das war diesmal nur in den ersten paar Seiten der Fall.

Jonas ist ein toller Junge, der schon den ein oder anderen Schicksalsschlag verkraften musste. Er ist ein absoluter Familienmensch, dem seine Geschwister sehr am Herzen liegen, auch wenn das teilweise erst am Ende des Buches so richtig ersichtlich wird. Er trägt sehr viel Verantwortung, er seiner alleinerziehenden Mutter viele Aufgaben abnimmt.
Josephine lernen wir als verschlossenes Mädchen kennen, eine harte Schale, die es zunächst zu knacken gibt. Sie leidet unter dem Ehrgeiz und den Erwartungen ihrer Eltern. Ihren Unmut lässt sie allzu oft an Jonas aus und stößt ihn immer wieder zurück. Hier muss ich zugeben, dass sie nicht die sympathischste Protagonistin war.

Das machen allerdings die anderen Charaktere wieder gu - sei es der gutmütige Cem aus dem Imbiss im Haus von Jonas oder seine kleine Schwester Rosa (eine wahre Kämpferin) oder sein verpeilter, bester Freund Rick.

Ich habe die Geschichte mit sehr großem Interesse verfolgt und wollte unbedingt wissen, wie es für die beiden weitergeht. Das Ende fand ich realitätsnah und irgendwo auch sehr rührend. Ein toller Abschluss einer tollen und wahnsinnig unterhaltsamen Geschichte.

Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen - es verdient wirklich viel mehr Aufmerksamkeit!

Veröffentlicht am 04.06.2020

Die Kritiker haben - leider - Recht gehabt.

V is for Virgin

"V is for virgin" ist das neue Buch von Autorin Kelly Oram - die bis dato mit ihrem Buch Cinder & Ella durch die Decke gegangen ist und als Top Favoritin für eine neue Bücherreihe galt.

Nach diversen ...

Nach diversen Kritiken und schlechten Rezensionen habe ich mich nicht abschrecken lassen, sondern im Gegenteil: Meine Neugierde wurde geweckt und so ging ich voller Hoffnung an dieses Buch ran.

Es geht um die 17-Jährige Valerie Jensen, die sehr überraschend von ihrem Freund verlassen wird, als dieser herausfindet, dass Valerie Jungfrau ist - und bis zur Ehe bleiben möchte. Valerie - auch im Laufe des Buches nur noch Virgin Val genannt - macht ihrem Ärger über dessen Verhalten Luft und verkündet laut in der Schulcafeteria, dass sie nicht schlecht im Bett sei (so wie ihr Ex-Freund es rumerzählt), sondern dass mit dem Sex bis zur Ehe warten möchte - im Gegensatz zu der neuen Freundin ihres Ex, die von ihr als Schlampe beschimpft wird. Die ganze Aktion wird von Mitschülern gefilmt und ins Internet gestellt - und plötzlich kennt jeder Virgin Val, die daraufhin eine eigene Schmuckkollektion erstelt, die für Enthaltsamkeit wirbt.
Sie lernt Bandmitglied und Rockstar Kyle kennen, der es sich zur Aufgabe macht, sie zu entjungern und scheinbar nichts unversucht lässt.

Tja, wo soll ich anfangen?
Vielleicht einmal damit, dass ich die ganze Geschichte furchtbar unrealstisch fand - ich glaube nicht, dass eine Jungfräulichkeit mit 17 Jahren ein Grund für das Erlangen internationaler Berühmtheit ist. Dann noch Kyle, der als angeblicher A-Promi seelenruhig durch die Gegend spaziert und Val mehrmals massiv auf die Nerven geht - meiner Meinung kann man hier defintiv schon von Belästigung sprechen. Ich habe selten einen Progonisten so unsympathsich gefunden.
Auch Valeries Eltern spielten kaum eine Rolle - hey, meine Tochter ist berühmt und es müssen Menschenmassen aus dem Weg geräumt werden, aber macht ja nichts, ich bleibe entspannt zu Hause und gebe ihr alle paar Tage mal einen Ratschlag.
Die Geschichte kommt mir eher so vor wie eine Fanfiktion von einem jungen Fan geschrieben, der sich so gar keine Gedanken über einen Bezug zur Realität macht - und leider wurde das zum Ende hin nur noch schlimmer.

Die angebliche Anziehung zwischen Val und Kyle habe ich gar nicht nachempfingen können - Kyle kam in dem Buch tatsächlich verhältnismäßig selten vor - und wenn, dann war er dermaßen unverschämt, dass Val regelrecht vor ihm flieht.
Ganz kleiner Spoiler alert: Val hat außerdem in ca. 70% des Buches einen festen Freund, der Gott sei Dank nicht Kyle heißt - was die angebliche Liebe zwischen ihnen noch seltsamer macht.

Auch die Nebencharaktere waren gewöhnigsbedürftig, beispielsweise ihre beste Freundin Cara, die ich bis zum Schluss nicht einschätzen konnte, da auch sie derhaft sprunghaft war, dass ich nicht mehr mitgekommen bin.

Es gibt definitiv einen Stern für das Cover und die Aufmachung des Buches - hier habe ich nichts zu bemängeln.
Ebenfalls konnte die Autorin ein bisschen was durch ihren Schreibstil retten - der war wirklich gut und ließ einen das Buch trotz allem sehr schnell und flüssig lesen. Einen weiteren halben Stern gibt es für die Grundidee, die ich tatsächlich nicht so schlecht finde - die Umsetzung dafür umso mehr.

Sehr, sehr schade. Ich hatte gehofft, dass die ganzen schlechten Rezensionen für mich nicht nachvollziehbar sind, aber das sind sie leider voll und ganz. Auch der Epilog hat mich nicht überzeugt und wirklich nicht neugierig auf den zweiten Band gemacht - mal schauen, ob dieser überhaupt den Weg in mein Regal finden wird.

Veröffentlicht am 04.06.2020

Steht seinem Vorgänger in NICHTS nach!

Love on Lexington Avenue

Vielen Dank an den Verlag / Bloggerjury für dieses Rezensionsexemplar! Ich habe mich riesig gefreut.

Bei diesem Buch handelt es sich um den zweiten Band der Central-Park-Triologie, welche im Goldmann Verlag erscheint. Im Mittelpunkt stehen drei Freundinnen, die sich auf der Beerdigung eines Mannes kennenlernen, mit dem alle drei unwissend eine Art von romantischer und sexueller Beziehung geführt haben. In jedem der drei Bände geht es um eine der drei Frauen.

In Band zwei geht es um Claire Hayes, die Ehefrau des verstorbenen Brayden Hayes.
Claire kommt zu dem Entschluss, dass ihr Leben mittlerweile zu langweilig und eintönig ist - an ihr ist in ihren Augen alles vorhersehbar und und absolut gewöhnlich - u.a. ihre Lieblingseissorte Vanille (man sieht, das Buch startet sehr humorvoll mit diversen Lebensmittelvergleichen).
Als sie also beschließt, endlich ihr Haus renovieren zu lassen, möchte sie aus ihrem Trott ausbrechen und etwas Neues wagen. Helfen dabei soll ihr der Innenaustatter Scott Turner, der sie für eine verwöhnte Prinzessin hält und den sie in ihrer Antihaltung Männern gegenüber zunächst stark bestärkt. Doch natürlich kommen die Dinge dann anders, als man es erwarten würde und es sprühen Funken.

Ich habe den Schreibstil von Lauren Layne wirklich lieben gelernt - auch wenn sie in der allseits verhassten dritten Person schreibt, habe ich keinerlei Probleme, in die Haut der Charaktere zu schlüpfen.
War ich im ersten Band von ihrem Humor noch überrascht, habe ich ihn in diesem Band einfach nur genossen - des öfteren huscht einem ein Lächeln über das Gesicht, die Charaktere sind manchmal einfach wundervoll sarkastisch.
Dadurch, dass die Geschichte von beiden Perspektiveb aus beschrieben ist, erhält der Leser einen allumfassenden Blick auf die Geschehnisse und entwickelt Sympathien.

Claire tat mir am Anfang ziemlich leid, umso glücklicher bin ich, dass sie eine tolle Entwicklung mitmacht und zum Schluss einen für sie sehr wichtigen Schritt wagen kann. Auch Scott konnte mich überzeugen, er war wirklich ein lieber Kerl, auch er entwickelt sich toll im Laufe der Geschichte.
Den Vogel abgeschossen hat allerdings Bob, die Hündin von Scott, die der Geschichte einfach die gewisse Würze verliehen hat. Obwohl die anderen beiden Mädels natürlich eine untergeordnete Rolle spielen, bin ich froh, dass sie dennoch vorgekommen sind und wir gerade von Audrey (der Protagonistin aus dem dritten Band) mehr erfahren konnte.

Ich finde, diese Fortsetzung steht seinem Vorgänger in nichts nach, wieder einmal eine sehr unterhaltsame Geschichte für zwischendurch aus New York's High Society. Band 3 - ich komme!

Veröffentlicht am 02.06.2020

Ein traumhaft schöner Auftakt in eine neue New Adult Welt!

Truly

Vielen Dank an LYX und an die Bloggerjury für das Zusenden dieses Rezensionsexemplares.

Bei "Truly" handelt es sich um den Auftakt einer New Adult Triologie, die in Seattle spielt.
In Band eins geht ...

In Band eins geht es um Andie, die nach einem schweren Schicksalsschlag versucht, ihr Leben wieder zu ordnen und endlich ihren Traum zu verfolgen: ein Studium an der Harbor Hill University, zusammen mit ihrer besten Freundin June.
Bei ihrem neuen Nebenjob trifft sie auf Cooper, der sie unerklärlicherweise fasziniert, obwohl er sich sehr schweigsam und ablehnend gibt.
Die Dinge nehmen ihren Lauf...

Dies war mein erstes Buch der Autorin - ihr Schreibstil gefällt mir sehr gut.
SIe schreibt locker, flüssig - an manchen Stellen musste ich richtig grinsen. Ich habe das Buch innerhalb eines Tages ausgelesen.

Andie als Protagonistin war mir echt sympathisch - ihre kleinen Ticks erscheinem dem Leser sehr realitätsnah - man konnte sich so sehr gut mit ihr identifizieren. Sie war alles andere als "glatt" - das hat mir sehr gefallen. Ich mochte ihre Bodenständigkeit und ihren Mut.
Obwohl es mit Cooper und mir jetzt nicht außergewöhnlich doll gefunkt hat, mochte ich ihn. Gerade nach einer Enthüllung zum Ende des Buches hin kann man ihn und seine Handlungen gut nachvollziehen.
Auch die Nebencharaktere konnten mich in ihren Band ziehen - daher freue ich mich jetzt schon sehr auf die Folgebände! Ich finde es super, dass man jetzt schon so intensiv in ihre Geschichten "reinschnuppern" konnte und dass es sich nicht nur ausschließlich um Andie und Cooper dreht - eine angenehme Abwechslung.

Was ebenfalls eine willkommene Abwechslung war, ist dass Erotikszenen in diesem Buch eine ziemlich kleine Rolle spielen. Das hat der Stimmung überhaupt keinen Abbruch getan, so kamen ganz andere Gefühle zum Vorschein!

Das Buch hat mich sehr positiv überrascht - es waren viele wunderschöne Zitate drin, die defintiv merkenswert sind. Auch, dass ein gewisses Kapitel aus zwei Sichtweisen geschrieben wurde, war eine tolle Idee.

Ein sehr vielversprechender Auftakt, der Lust auf mehr macht!

Veröffentlicht am 15.05.2020

Ich habe mich ganz fürchterlich verliebt.

New Beginnings

Nachdem ich über Wochen hinweg nur Positives über die Green Valley Reihe gehört habe, konnte ich einfach nicht mehr an diesem Buch vorbeigehen. Gott sei Dank.

In diesem ersten Band, New Beginnings, geht ...

In diesem ersten Band, New Beginnings, geht es um Lena, die von Deutschland aus in die USA fliegt, genauer gesagt, nach Green Valley in den Rocky Mountains, um dort ein Jahr als Au-Pair zu verbringen. Liebevoll wird sie von Ihrer Gastfamilie aufgenommen, die aus Jack und seiner Frau Amy Cooper mit Sohn Liam besteht. Auch wenn Lena eigentlich ein Großstadtmädchen ist, findet sie immer mehr Gefallen an ihrem neuen Leben - wäre da nicht der stets schlecht gelaunte und mürrische Ryan, der kleine Bruder von Jack, der seit einem Unfall ebenfalls im Hause Cooper wohnt...

Ich muss zugeben, der Klappentext klingt nach purem Klischee. Umso mehr war ich von dem Buch überrascht. Die Autorin hat eine eigene, ganz besondere Welt erschaffen, in der man sich sofort zuhause fühlt. Die detailgetreuen Beschreibungen von Green Valley sind wunderschön und laden zum Träumen und Wohlfühlen ein.

Ebenso wenig kann ich die Charaktere kritisieren: Lena fand ich als Protagonistin super, sie ist nicht das typische "New Adult Mädchen" voller Naivität und Selbstzweifel. Sie war mir unfassbar sympathisch.
In Ryan habe ich mich leider Gottes auch sofort verliebt. Auch wenn er laut Klappentext in die Richtung "Bad Boy" gedrängt wird, hatte er für mich genau die richtige Mischung aus Schlagfertigkeit, Frechheit und liebevoller Zuneigung seinen Mitmenschen, gerade seinem kleinen Neffen, gegenüber.
Auch die Coopers an sich sind unbeschreiblich liebevolle Charaktere. Die Nebencharaktere sind auch echt gut ausgearbeitet und erzählen nebenbei still und leise ihre eigene Geschichte, was dem Leser definitiv Lust auf die Folgebände macht.

"New Beginnings" ist eines dieser eher seltenen Bücher, bei denen man selber Herzklopfen verspürt und sich 1:1 in die Geschichte reinversetzen kann und alles genau mitfühlt. Ich habe es förmlich verschlungen und werde die anderen Bände zu 100% ebenfalls lesen.