Profilbild von Janas_Booklove

Janas_Booklove ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.03.2018

Berühre mich. Nicht.

Berühre mich. Nicht.

„Berühre mich. Nicht“ ist ein echt tolles Buch! Ich habe es bereits letztes Jahr gelesen und wollte es jetzt rereaden, bevor ich mit dem 2. Teil dieser Dilogie anfange.
Das Cover ist echt schön und sorgt dafür, dass man in einer Buchhandlung vor diesem Buch stehen bleiben muss. Ein echter Blickfang eben, genauso wie der bereits erschienene 2. Teil. Aber auch der Klappentext klingt sehr vielversprechend.
Das Buch ist von Beginn an sehr fesselnd geschrieben und man fiebert mit. Die Hauptprotagonistin Sage, aus dessen Sicht die Geschichte erzählt wird, ist sehr liebevoll, aber auch recht ängstlich dargestellt. Durch ihre Gedanken kann man sie besser verstehen und hofft, dass es ihr besser gehen wird. Auch Luca, der im Laufe der Handlung eine immer wichtigere Rolle spielt, ist einem sofort sympathisch. Selbst die Nebencharaktere sind super dargestellt und man weiß sofort woran man dran ist.
Laura Kneidl hat einen sehr lockeren Schreibstil. Das Buch lässt sich dadurch in einem Rutsch lesen – egal, ob man es zum 1. oder schon zum 10. Mal liest. Es ist immer wieder toll. Zudem schafft die Autorin es, Spannung aufzubauen und den Leser zu fesseln. Man ist sehr interessiert an der Entwicklung von Sage, aber auch wie sich das Ganze mit Luca entwickelt.
Und das Ende? Wie schon beim ersten Lesen befürchtet, handelt es sich um einen gemeinen Cliffhanger. Für alle, die das Buch noch nicht gelesen haben und es noch wollen: Ihr habt das große Glück, dass ihr jederzeit in die nächste Buchhandlung rennen und die Fortsetzung holen könnt. Warten auf eine Fortsetzung ist grauenhaft.
Nun aber zu meinem Fazit: „Berühre mich. Nicht“ von Laura Kneidl ist ein super Buch, das nie langweilig wird. Die Charaktere sind echt toll dargestellt und auch der Schreibstil ist einfach nur Top. Ich kann dieses Buch echt jedem empfehlen. Es gehört zu den wenigsten Büchern, das man immer wieder lesen kann, ohne dass es langweilig wird. Ich vergebe daher ganze 5 verdiente Sterne.

Veröffentlicht am 26.02.2018

Save Me

Save Me

Sie kommen aus unterschiedlichen Welten.
Und doch sind sie füreinander bestimmt.

Sie kommen aus unterschiedlichen Welten.
Und doch sind sie füreinander bestimmt.
Geld, Glamour, Luxus, Macht ― all das könnte Ruby Bell nicht weniger interessieren. Seit sie ein Stipendium für das renommierte Maxton Hall College erhalten hat, versucht sie in erster Linie eins: ihren Mitschülern so wenig wie möglich aufzufallen. Vor allem von James Beaufort, dem heimlichen Anführer des Colleges, hält sie sich fern. Er ist zu arrogant, zu reich, zu attraktiv. Während Rubys größter Traum ein Studium in Oxford ist, scheint er nur für die nächste Party zu leben. Doch dann findet Ruby etwas heraus, was sonst niemand weiß ― etwas, was den Ruf von James‘ Familie zerstören würde, sollte es an die Öffentlichkeit geraten. Plötzlich weiß James genau, wer sie ist. Und obwohl sie niemals Teil seiner Welt sein wollte, lassen ihr James ― und ihr Herz ― schon bald keine andere Wahl.

Ich bin ein großer Fan von Monas Büchern, insbesondere von der Again-Reihe. Als ich gesehen habe, dass Mona eine neue Reihe geschrieben hat, war ich sehr gespannt und freute mich schon darauf. Umso glücklicher war ich, als ich die Mail bekam, dass ich dieses Buch zusammen mit ein paar anderen Lesejury-Mitgliedern in einer Leserunde vorablesen darf.
An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich beim Lesejury-Team, aber auch beim Verlag für dieses wundervolle Rezensionsexemplar bedanken!

Das Cover ist schlicht, aber dennoch sehr schön gestaltet. Die Charaktere Ruby und James sind super beschrieben, aber auch deren gesamte Umgebung. Hier treffen zwei Welten aufeinander, daher finde ich es echt gut, dass die Handlung aus beiden Sichtweisen erzählt wird. So kann man das ein oder andere Handeln besser nachvollziehen. Zudem ermöglicht der Perspektivenwechsel dem Leser, sich in die Lage der Charaktere hineinzuversetzen. Anfangs dachte ich mir nur, was für ein Idiot James ist. Doch wenn man die Handlung aus seiner Sicht liest, lernt man ihn und seine wahre Geschichte näher kennen und fängt an ihn zu mögen. Ruby, die Hauptprotagonistin, ist vom ersten Moment an sehr sympathisch. Aber auch die Nebencharaktere sind alle super dargestellt – die einen im positiven, die anderen im negativen Sinne. Anfangs hatte ich allerdings Probleme die Freunde von James auseinanderzuhalten. Daraufhin gab mir eine Mitleserin den Tipp, dass es auf Monas Webseite Steckbriefe zu den unterschiedlichsten Charakteren von „Save Me“ gibt. Sogar mit Zuordnung in ein Harry Potter – Haus und mit Model-Fotos; das finde ich echt super und es hat mir sehr geholfen!
Wie auch in der Again-Reihe, finde ich Monas Schreibstil einfach nur klasse. „Save Me“ lässt sich leicht lesen und ist sehr gefühlvoll geschrieben. Die Geschichte ist einfach nur schön, mit vielen Höhe-, aber auch Tiefpunkte. Mona schreibt das Ganze sehr fesselnd, ich musste mich echt zusammenreißen nicht das gesamte Buch auf einmal zu lesen. Gegen Mitte bzw. Ende des Buches wurde es immer spannender und man erlebt einige überraschende Momente. Man hofft auf das Beste für die beiden Charaktere, doch die Autorin hatte andere Pläne und es endet mit einem gemeinen Cliffhanger. Bis kurz vor dem Ende wusste ich ehrlich gesagt nicht, dass es sich bei dieser Reihe um eine fortführende Geschichte handelt, sondern dachte, dass es wie bei der Again-Reihe ein abgeschlossener Teil wird. Ist aber wohl doch nicht so und jetzt darf ich bis zum 25. Mai warten...
Zusammenfassend kann ich sagen, dass auch „Save Me“ ein sehr gut gelungener New Adult-Roman ist. Wer die Again-Reihe geliebt hat, wird auch „Save Me“ lieben! Und wer ein Fan dieses Genres ist, der wird dieses Buch erst recht lieben. Ich kann euch dieses Buch absolut empfehlen, von mir gibt es ganze 5/5 Sterne!

• Atmosphäre
  • Figuren
  • Geschichte
Veröffentlicht am 21.02.2018

Gute Unterhaltung

Neighbor Dearest

Chelsea dachte, sie hätte den Mann ihres Lebens gefunden. Doch Elec verlässt sie für seine Jugendliebe, und Chelsea ist am Boden zerstört. Hat sie sich seine Gefühle nur eingebildet? Erst ihr Nachbar Damien lenkt sie von ihrem Kummer ab. Denn er ist unhöflich, und seine lauten Hunde rauben ihr den Schlaf. Sie kann ihn nicht ausstehen! Leider ist er sowohl ihr Vermieter als auch der schönste Mann, den sie je gesehen hat. Sie findet ihn unwiderstehlich ... Doch Damien geht aus einem guten Grund keine Beziehungen ein, und sein Geheimnis könnte Chelseas Herz erneut in tausend Teile brechen.

„Neighbor Dearest“ ist die Fortsetzung von „Stepbrother Dearest“, was mir zu Beginn des Buches nicht bekannt war. Man kann den Vorgänger lesen, muss es aber nicht, denn scheinbar handelt es sich um eine Reihe mit abgeschlossenen Teilhandlungen/Bänden. Ich gehe mal davon aus, dass die Hauptprotagonistin Chelsea schon im vorherigen Teil auftaucht, denn ihr Freund verließ sie, weil er sich in seine eigene Stiefschwester verliebt hat (wird am Anfang der Handlung auch kurz aufgezeigt).
In „Neighbor Dearest“ erleben wir, wie Chelsea versucht über ihren Ex hinwegzukommen und stoßen dabei auf den attraktiven Damien. Ich finde, beide Protagonisten sind sehr sympathisch dargestellt und wachsen einem sofort ans Herz. Ich habe beide Seiten ganz gut verstehen können und mit ihnen viel gelacht, geflucht, aber auch geweint (letzteres aber eher weniger :D ).
Es geschehen viele überraschende Dinge, allen voran auch das Geheimnis von Damien. Ich habe überhaupt nicht mit dieser Art von Geheimnis gerechnet und war dementsprechend auch ein wenig schockiert. Nachdem ich beide Protagonisten liebgewonnen hatte, fieberte ich von Anfang an mit und hoffte auf ein Happy End. Da ich natürlich unbedingt wissen wollte, wie es mit den beiden weiter geht, konnte ich das Buch überhaupt nicht aus den Händen legen. Die Autorin schreibt das Ganze sehr fesselnd und weiß definitiv, was ihre Leser wollen. Außerdem finde ich den Schreibstil sehr angenehm. „Neighbor Dearest“ ließ sich super leicht lesen und ich habe das Buch wirklich verschlungen.
Das Cover ist aufgrund der Farben leider nicht ganz so meins, allerdings passt es gut zum Inhalt. Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden und deswegen gibt es auch keinen Grund zum Meckern. :)
Zusammenfassend kann ich sagen, dass es sich hierbei um eine echt schöne Liebesgeschichte mit vielen Hoch und Tiefs handelt. Die beiden Charaktere werden super dargestellt und man wurde gut unterhalten.
Mir hat „Neighbor Dearest“ richtig gut gefallen, ich vergebe daher 5/5 Sterne und eine klare Leseempfehlung – unabhängig davon, ob ihr Band 1 bereits gelesen habt oder nicht.

Veröffentlicht am 15.02.2018

Sehr gut gelungener Psychothriller

Flugangst 7A

Es gibt eine tödliche Waffe, die durch jede Kontrolle kommt.
Jeder kann sie ungehindert an Bord eines Flugzeugs bringen.

Ein Nachtflug Buenos Aires-Berlin.
Ein labiler Passagier, der unter Gewaltphantasien ...

Es gibt eine tödliche Waffe, die durch jede Kontrolle kommt.
Jeder kann sie ungehindert an Bord eines Flugzeugs bringen.

Ein Nachtflug Buenos Aires-Berlin.
Ein labiler Passagier, der unter Gewaltphantasien leidet.
Und ein Psychiater, der diesen Patienten manipulieren soll, um an Bord eine Katastrophe herbeizuführen.
Sonst verliert er etwas sehr viel Wichtigeres als sein Leben ...

In „Flugangst 7A“ geht es um einen Psychiater namens Mats Krüger, der unter Flugangst leidet. Nichtsdestotrotz muss er fliegen. Der Flug allerdings ist alles anderes als entspannt, denn er wird neben seiner Flugangst noch erpresst und muss das Flugzeug zum Absturz bringen, sonst verliert er etwas, was ihm weit mehr als sein eigenes Leben bedeutet. Mehr kann ich leider nicht verraten, ohne den gesamten Inhalt zu spoilern.
Sebastian Fitzek hat es geschafft, mich von der ersten Seite an zu fesseln. Mit jeder Seite stieg die Spannung und ich konnte das Buch nicht mehr zur Seite legen. „Flugangst 7A“ wird nicht nur aus der Sicht des Psychiaters Mats Krüger erzählt, sondern auch aus der Sicht anderer Protagonisten (sowohl Haupt-, als auch Nebenfiguren). Die Protagonisten werden super beschrieben und man kann sich sofort in die Lage der jeweiligen Personen hineinversetzen. Durch den Perspektivenwechsel wurde die Handlung insgesamt noch spannender. Man erlebt viele unerwartete Überraschungsmomente, aber auch solche Momente, in dem es einem wortwörtlich die Sprache erschlägt.
Das Cover ist ein echter Hingucker und versetzt den Leser gedanklich in ein Flugzeug. Nicht nur der Inhalt, sondern auch das Äußere (Cover) sind meiner Meinung nach richtig gut gelungen.
Die Schreibweise des Autors ist sehr angenehm und fesselt einen sofort. Ich konnte das Buch wie bereits erwähnt nicht mehr aus den Händen legen, da es sich so leicht lesen lässt und ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht. Die einzelnen Kapitel sind zudem relativ kurz gehalten, was ebenso dazu führt, dass man immer weiter lesen möchte.
Abschließend möchte ich noch erwähnen, wie amüsant es ist, die Anmerkungen des Autors zu lesen! Gleich der erste Satz hat mich zum Grinsen gebracht und ich finde, der Autor scheint ein ganz sympathischer Mensch zu sein. Wer weiß, vielleicht habe ich ja das Glück, ihn irgendwann mal persönlich zu begegnen, denn er gehört ab sofort zu meinen Lieblingsautoren. „Flugangst 7A“ ist definitiv einer meiner Monatshighlights und ich kann dieses Buch echt jedem empfehlen, der ein Fan von (Psycho- )Thrillern ist. Super Unterhaltung, Spannungsfaktor von den ersten Seiten an und viele Überraschungsmomente. Ich vergebe ganze 5/5 Sterne, das Buch hat aber weit mehr als nur 5 verdient!

Veröffentlicht am 14.02.2018

Mein Leben oder ein Haufen unvollkommener Momente

Mein Leben oder ein Haufen unvollkommener Momente

Getroffen haben sich Tess und Jonah nur ein einziges Mal. Obwohl sie sieben Monate zusammen waren. In dieser Zeit haben sie alles miteinander geteilt per Chat, Facebook, Tweets, haben sich herzzerreißende E-Mails geschrieben, ihr Innerstes preisgegeben, sich gegenseitig ihre Liebe erklärt. Und trotzdem hat Tess es nicht kommen sehen: Jonahs Selbstmord. Doch Tess sendet weiter Nachrichten an Jonah, ihre erste Liebe. Es ist ihre Art, die Trauer zu verarbeiten. Und eines Tages erhält sie tatsächlich Antwort … Ein außergewöhnlicher Roman über Tod und Abschied in Zeiten von Social Media und darüber, dass jedem Ende ein neuer Anfang - und vielleicht sogar eine neue Liebe - innewohnt.

Ich weiß gar nicht, wie ich beginnen soll. Das Cover ist ein echter Blickfang. In Wirklichkeit sieht es sogar noch schöner aus als auf den Bildern. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich ein "Verpackungsopfer" bin - sieht das Cover toll aus, muss ich es unbedingt haben. Und auch der Klappentext klingt vielversprechend. Dadurch hatte ich hohe Erwartungen an das Buch, wurde aber enttäuscht.
"Mein Leben oder ein Haufen unvollkommener Momente" beginnt damit, dass Tess sich in einer depressiven Phase findet. Sie hat ihren Freund verloren und trauert um ihn. Sie sieht sich nicht mehr in der Lage ein normales Leben weiterzuführen, bricht daher die Schule ab und flüchtet zu ihrem Vater, bei dem sie wohnen wird. Die Hauptprotagonistin Tess war zu Beginn recht sympathisch und ich mochte ihren Humor. Doch mit der Zeit änderte sich das - nach und nach wurde ihr Verhalten einfach nur noch kindischer und nervte. Die anderen Protagonisten waren in Ordnung, mehr aber nicht. Ich konnte zu keinem der Protagonisten eine Beziehung aufbauen und kam nicht so richtig in die Geschichte rein. Es passieren viele Dinge, die sehr unrealistisch sind (insbesondere da Tess 16, also noch nicht volljährig ist). Ich konnte vieles nicht nachvollziehen und fand, dass das Meiste eher ins Lächerliche gezogen wurde. Peter Bognanni hat aber einen sehr angenehmen Schreibstil und spricht viele wichtige Themen an (Liebe, Familie, Verlust und Trauer), allerdings kann er sich leider nicht in die Gefühle eines Teenagers hineinversetzen.
Ich finde, seine Idee ist sehr schön, denn es spricht auch die Aktualität in unserer Gesellschaft (Online-/Fernbeziehungen) an. Doch die Umsetzung ist meiner Meinung nach misslungen.
Ich durfte dieses Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und bekam "Mein Leben oder ein Haufen unvollkommener Momente" von Lovelybooks zugeschickt. Vielen Dank für das Rezensionsexemplar! Meine Meinung bleibt natürlich unverfälscht.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich "Mein Leben oder ein Haufen unvollkommener Momente" von Peter Bognanni leider nicht weiterempfehlen kann. Auch die meisten meiner Mitleser sind zu demselben Entschluss gekommen. Es sind einfach sehr viele Dinge, die einfach nur unlogisch sind und überhaupt nicht zueinanderpassen. Sehr schade eigentlich, denn Potenzial wäre da gewesen. Das Buch ist mit seinen 272 Seiten noch dazu recht kurz gehalten.
Ich vergebe daher 2/5 Sterne.