Profilbild von Janas_Booklove

Janas_Booklove ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.12.2017

Katja Scholtz - Mein Buch

Mein Buch

Wenn Ihr Kühlschrank sprechen könnte – was hätte er zu erzählen? Oder Ihre Katze? Was denkt der Bäcker, wenn er Ihnen schlecht gelaunt sein letztes Kastenbrot verkauft? Wer schreiben möchte, braucht Mut und Ideen. Doch wo und wie anfangen? Dieses Buch versammelt 100 kleine Aufgaben, die die Fantasie ins Rollen und die Tinte zum Fließen bringen sollen. Ein geistiger Sportplatz zum Warmmachen und Dehnen für Anfänger und Fortgeschrittene.

Ich liebe es, meine Gedanken zu verfassen und würde auch gerne ein Tagebuch führen, wenn ich mehr Zeit dafür hätte. „Mein Buch“ von Katja Scholtz entdeckte ich durch Zufall auf Bloggerportal und wurde sofort neugierig.
Ich gehöre zu der Sorte, die gerne kreativ ist und auch gerne schreibt, aber ich gehöre auch zu denen, die keinen ganzen Roman verfassen würden. Dieses Buch eignet sich gut als Einstiegshelfer für Hobby-Autoren oder könnte sogar bei Schreibblockaden helfen. Man sollte sich im Klaren sein, dass dieses Buch eben nicht bezwecken soll, Profi-Autor zu werden. Im Gegenteil, es ist mehr für den Spaßfaktor zwischendurch gedacht. Hier kann man seine Gedanken bzw. seiner Fantasie freien Lauf lassen. Dem Besitzer des Buches erwarten jede Menge spannende Aufgaben. Solche Aufgaben können folgendermaßen aussehen:

– „Du hast deiner Tochter verschwiegen, dass du wieder mit dem Rauchen angefangen hast. Schreibe den Dialog zwischen euch auf, als sie dich mit einer Zigarette erwischt.“
– „Erfinde fünf dramatische Schlagzeilen für die Bild-Zeitung a la ‚Horrorschock-Sexabzocke’ “
– „Schreibe für mindestens 5 Minuten über das, was dir gerade in den Sinn kommt. Setze den Stift nicht ab, mache keine Pausen.“
– u.v.m.

Dieses Buch könnte ich mir auch super als Geschenkidee vorstellen, denn ich finde dieses Buch echt toll gelungen! Dadurch habe ich mich auch endlich getraut meine kreativen Gedanken aufs Papier zu bringen.
„Mein Buch“ ist schlicht gestaltet und beinhaltet logischerweise kaum Text. Es geht ja darum, dass man selber Texte verfasst. Daher sind pro Aufgabe zwischen 1-3 Seiten Platz für die eigene Kreativität.

Kurze Zusammenfassung: Tolle Idee und super umgesetzt. Ist echt empfehlenswert! Sowohl für Hobby-Autoren, als auch für „Profis“ ein Muss. ♥

Veröffentlicht am 28.12.2017

A Thousand Boy Kisses...

A Thousand Boy Kisses - Poppy und Rune für immer

Ein Kuss hält nur für einen kurzen Moment. 1000 Küsse halten für die Ewigkeit.

Ein Kuss hält nur für einen kurzen Moment. 1000 Küsse halten für die Ewigkeit.

Als Rune Kristiansen nach zwei Jahren in Norwegen in das verschlafene Blossom Grove, Georgia, zurückkehrt, hat er nur eins im Sinn: Herausfinden was mit Poppy passiert ist. Herausfinden, warum das Mädchen, das ein Teil seiner Seele ist und das ihm einst versprochen hat, bis in alle Ewigkeiten auf ihn zu warten, ihn ohne ein Wort der Erklärung aus ihrem Leben verbannt hat. Zwei Jahre lang hat Poppys Stille Rune jeden Tag aufs Neue das Herz gebrochen, doch als er ihr nach all der Zeit das erste Mal wieder gegenüber steht, weiß er augenblicklich, dass ihnen der schlimmste Herzschmerz erst noch bevorsteht.

In „A Thousand Boy Kisses“ geht es um eine herzzereißende, aber dennoch sehr schöne Liebesgeschichte. Zu Beginn lernen wir die Poppy und Rune als kleine Kinder kennen. Beide verstehen sich auf Anhieb sehr gut und es entwickelt sich eine sehr innige Freundschaft. Später wird mehr daraus – die beiden sind wie für einander geschaffen. Doch eines Tages werden die beiden getrennt, denn Runes Familie muss wegziehen. Als er wieder zurückkehrt möchte er unbedingt herausfinden, warum Poppy den Kontakt abgebrochen hat. Man hat mit den beiden mitgelitten und wurde emotional sehr getroffen. Ich habe bereits so etwas in die Richtung geahnt gehabt, nichtsdestotrotz wollte ich es unbedingt lesen.
Beide Charaktere habe ich sofort gemocht, sie sind trotz ihres jungen Alters sehr glaubwürdig dargestellt und haben mehr Ahnung von der Liebe als manch Erwachsener. Sehr sympathische Protagonisten! Auch die Nebencharaktere sind gut dargestellt, spielen allerdings keine große Rolle, da hauptsächlich nur Rune und Poppy erwähnt werden.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm. Das Buch war leicht zu lesen und man hatte einen tiefen Einblick in die Gedanken der beiden Hauptprotagonisten. Zudem bringt es einem auch zum Nachdenken … über die Liebe und das Leben.
Ich kann euch „A Thousand Boy Kisses“ sehr empfehlen, würde euch aber dazu raten, Taschentücher bereitzuhalten.

Veröffentlicht am 27.12.2017

Endlich geht es weiter!

Alpha-Reihe / Alpha 100

Job verloren, Liebe gefunden! So könnte man Beths Leben zusammenfassen.

Job verloren, Liebe gefunden! So könnte man Beths Leben zusammenfassen.
Doch sie will kämpfen und tut das nicht allein. Zusammen mit Henry stellt sie sich der nächsten großen Herausforderung, denn das Jubiläum steht an: Die 100. UCoP-Season! Wird es ein Fest oder folgt das nächste, noch größere Drama?

Endlich geht es wieder weiter mit Benry (Beth & Henry) und UCoP! Das Warten hat sich absolut gelohnt! Es handelt sich diesmal um eine tolle Liebesgeschichte mit vielen Höhen und Tiefen. Auch das Performen kommt nicht zu kurz, denn Benry und gesamt UCoP bereiten sich auf das Jubiläumswochenende (150 bzw. 100 Jahre) vor. Das Ganze ist kein Zuckerschlecken: riesengroßer Druck, viele Tränen, aber auch physische und psychische Schmerzen kommen nicht zu kurz, denn die Jubiläumsshow soll ein sensationeller Erfolg werden.
Was die Charaktere betrifft, da kann ich einfach nur schwärmen. Das Alpha-Team ist einfach super und ich habe das Gefühl, dass sie so etwas wie eine kleine Familie sind. Zudem erfahren wir mehr aus Beth's Vergangenheit und können sie bezüglich des mangelnden Selbstbewusstseins besser verstehen.Und Henry? Er ist unglaublich süß in diesem Teil (kann man eigentlich kaum glauben, wenn man die anderen Teile bereits kennt). Auch die Nebencharaktere sind gut dargestellt. Wenn man nicht mehr weiß, um wen es sich hier oder da handelt, der kann auf die letzten Seiten im Buch nachschlagen. Auch Orte sind hier zu finden, so kommt man gut mit und fühlt sich nicht „verloren“. Die Idee mit dem Personen- und Ortsverzeichnis finde ich echt super und habe es bisher noch in keinem anderen Buch gesehen.
„Alpha 100“ ist ein echt gut gelungener Roman mit Spannung und auch jede Menge Humor. Ich habe es größtenteils mit einem fetten Grinsen gelesen, weil es einerseits unglaublich lustig, andererseits aber auch unheimlich süß war.
Auch in diesem Buch ist der Schreibstil sehr angenehm. Die Sprache ist sehr einfach gehalten und man kann all die Gedanken/Taten nachvollziehen. Ich habe das Buch daher sehr schnell lesen können – zum einen wegen dem Schreibstil und zum anderen wegen der Spannung. Ich konnte es einfach nicht mehr aus der Hand legen und musste unbedingt wissen, wie es mit allen weiter geht. Das Ende war diesmal nicht so fies wie beim letzten Teil, deutet dennoch auf eine Fortsetzung hin und macht einem Lust auf Mehr. Wer es noch nicht weiß: die liebe Minny hat noch insgesamt 3 weitere Teile zu dieser Reihe geplant. Der 4. Teil soll bereits im Frühjahr/Sommer 2018 erscheinen und ich kann es kaum erwarten!
Ich vergebe hiermit verdiente 5 Sterne und freue mich schon auf die kommenden drei Teile!

Veröffentlicht am 23.12.2017

7 Verbrechen an der Liebe

Verrat

Was, wenn deine größte Hoffnung zu deinem größten Albtraum wird?

Was, wenn deine größte Hoffnung zu deinem größten Albtraum wird?
Jessica Schulte am Hülse beschreibt in sieben Erzählungen das große und das kleine Drama der Liebe. Gemein ist den Erzählungen ein Verrat, der die Liebe zwischen zwei Menschen oder das Verhältnis zwischen zwei Menschen beschädigt, belastet, zerstört. Am Ende jeder Geschichte stehen die Menschen traumatisiert oder auch befreit vor den Scherben dessen, was einmal Vertrauen, Geborgenheit, Freude und tiefe Liebe war. Mal kommt die Unwahrheit auf leisen Sohlen, mal brutal und unfair mit großen Schritten, mal finden die Verratenen einen Weg aus dem Drama, mal zerbrechen sie an der Heftigkeit des Erlebens und können sich nur durch radikale Schnitte aus dem Tumult und der Verstrickung befreien.
Verrat. Sieben Verbrechen an der Liebe - das sind sieben Geschichten, die uns teilhaben lassen an den Verletzungen, die sich Menschen willentlich oder unwillentlich antun im Namen der Liebe. Packend, traurig, bestürzend und von großer psychologischer Intensität.

Bei diesem Buch handelt es sich nicht um eine klassische (Liebes-)Geschichte mit einem Happy End. Wie der Titel des Buches es schon sagt – Verrat: Sieben Verbrechen an der Liebe – handelt es sich um sieben Kurzgeschichten rund um die negative Seite der Liebe. Es sind alle mögliche Themen enthalten, darunter beispielsweise Doppelleben, Missbrauch und Manipulation.
Die einzelnen Geschichten sind alle unabhängig voneinander, man kann also auch erst mit der letzten Kurzgeschichte beginnen. Zudem bestehen keine Ähnlichkeiten, jede Geschichte erzählt eine andere Art von „Liebesverbrechen“. Die Übergänge zwischen den Erzählungen sind gut gelungen. Die eine Kurzgeschichte wird abgeschlossen und das nächste kann ohne Probleme begonnen werden.
Da es sich in diesem Buch um mehrere Kurzgeschichten handelt, lernt man die Hauptprotagonisten nicht wirklich bzw. nur oberflächlich kennen. Auch die Autorin hat sich mit ihrer Erzählung ein wenig zurückgehalten und das Ganze aus neutraler Sicht geschrieben.
Das Cover ist meiner Meinung nach passend dargestellt. Es zeigt eine verwelkte Blume. Blumen im Allgemeinen sind ja ein Zeichen der Liebe. Da es sich hierbei aber um eine verdorrte Tulpe handelt, kann man daraus schließen, dass es sich um eine bzw. sieben unglückliche Lieben handelt.
Dass es in diesem Buch keine Happy Ends gibt und es sich um traurige Wahrheiten handelt, war mir von Vornherein bewusst. Allerdings war ich schon ein wenig schockiert, wie blind die Menschen vor Liebe sein können und vor allem was die Liebe so alles anrichten kann. Bei den Kurzgeschichten erahnt man nicht einmal, was für ein Ende diese nehmen.
Ich finde, man sollte sich dieses Buch unbedingt vor den Augen halten. Auch wenn man vielleicht keine schlechten Erfahrungen mit der Liebe gemacht hat, darf man nie vergessen, wer man ist und was einem wichtig ist. In den meisten Fällen kommt und geht die Liebe – es muss nicht bei der schlechten Erfahrung bleiben. Denn, wenn es kein glückliches Ende gibt, dann ist es auch noch nicht das Ende.
Von mir gibt es auf jeden Fall eine Leseempfehlung. Dieses Buch handelt sich auch super für „zwischendurch“ – ist zumindest keine „anstrengende“ Lektüre und vor allem schnell gelesen.

Veröffentlicht am 23.12.2017

Ein toller Klassiker, den man gelesen haben muss!

Stolz und Vorurteil

Nicht weniger als fünf Töchter haben die Bennets standesgemäß unter die Haube zu bringen. Kein leichtes Unterfangen für eine Familie auf dem Land, die nur über ein bescheidenes Vermögen verfügt. Ausgerechnet die intelligente Elizabeth, das Lieblingskind des Vaters, erweist sich als besonders schwieriger Fall. Zum allgemeinen Unverständnis hat sie die Stirn, den Antrag eines wohlsituierten Pfarrers auszuschlagen. Statt dem Drängen der Familie nachzugeben, folgt Elizabeth hartnäckig ihrem eigenen Urteil ...

Ich habe schon immer wieder von diesem Buch gehört, es aber nie wirklich beachtet. Als ich dann aber das Cover dieser neuen Ausgabe sah, wurde ich doch neugierig. Da Jane Eyre – ein Weltklassiker von Charlotte Brontë – zu meinen Lieblingen gehört, beschloss ich Jane Austens „Stolz und Vorurteil“ nun doch eine Chance zu geben. Und ich muss ganz ehrlich sagen, ich bin begeistert!
In der gesamten Geschichte geht es zwar hauptsächlich darum, dass insbesondere Elizabeth „Lizzie“ Bennet unter die Haube gebracht werden soll. Aber der Weg dahin ist lang. Man erlebt viele Höhe- aber auch Tiefpunkte. Man lacht, aber man könnte auch weinen. Viel Dramatik ist ebenfalls enthalten. Man sieht auch an diesem Werk, dass die Liebe keine einfache „Sache“ ist. Als Außenstehende denkt man sich immer nur „Wie blöd muss man sein!“, aber wenn man verliebt ist, ist man halt eben „geblendet“, weshalb es auch oft zu Komplikationen kommt.
Die Charaktere sind mir sehr sympathisch. Neben Elizabeth Bennet und ihrer Schwester Jane habe ich mich direkt in Mr. Darcy verliebt. Er bringt (Frauen-)Herzen wirklich zum Schmelzen! Natürlich gibt es auch Charaktere, die man nicht mag, aber das gehört nun mal dazu.
Was den Schreibstil betrifft: Man muss die alte Sprache mögen bzw. sich daran gewöhnen. Da ich schon einige alte Klassiker gelesen habe, war das für mich überhaupt kein Problem und ich konnte das Buch recht leicht lesen. Lesen ist hier aber wahrscheinlich das falsche Wort, denn ich habe es wortwörtlich verschlungen! Ich finde, Jane Austens „Stolz und Vorurteil“ ist ein Klassiker, den man unbedingt gelesen haben muss! Ich bin wirklich verliebt in dieses Buch und möchte mir noch den Film dazu anschauen. Es gibt eine neuere Version von 2005 mit Keira Knightly als Elizabeth Bennet und Matthew Mcfadyen als Mr. Darcy, was mir eine liebe Buchbloggerin empfohlen hat. Ich befolgte zudem ihren Rat, zuerst das Buch zu lesen und dann den Film anzuschauen, was ich euch ebenfalls ans Herz legen kann.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass „Stolz und Vorurteil“ eine wahnsinnig schöne Liebesgeschichte ist, das man (Frau) unbedingt lesen muss. Außerdem ist das Cover dieser Ausgabe einfach nur wunderschön, meint ihr nicht?