Profilbild von Janas_Booklove

Janas_Booklove

Janas_Booklove ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Janas_Booklove über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.10.2017

»Meine Gegenwart besteht aus drei einfachen Worten: Ich. Bin. Allein.«

Unter Fremden

Inhalt::

„»Meine Gegenwart besteht aus drei einfachen Worten: Ich. Bin. Allein.«

Inhalt::

„»Meine Gegenwart besteht aus drei einfachen Worten: Ich. Bin. Allein.«

Madiha muss aus ihrem syrischen Heimatdorf fliehen und landet in einem deutschen Flüchtlingsheim. Die strapaziöse Flucht überlebt die gehbehinderte Frau nur durch die Hilfe eines fremden Mannes, Harun. Eines Morgens ist Harun verschwunden. Auf Drängen ihrer deutschen Betreuerin gibt Madiha eine Vermisstenanzeige auf. Noch in derselben Nacht fliegt ein Molotow- Cocktail in das Zimmer, und Haruns Kleidung wird gestohlen. Die sicher geglaubte neue Welt jagt Madiha immer mehr Angst ein. Doch das Schicksal Haruns lässt ihr keine Ruhe, und sie beschließt, sich selbst auf die Suche nach ihm zu machen. Kurz darauf bemerkt Madiha, dass sie verfolgt wird.“

Die Syrerin Madiha hat es nach Deutschland geschafft – mit Hilfe Haruns. Doch auch hier ist sie nicht mehr sicher. Denn als Harun eines Tages spurlos verschwindet, möchte sie ihn selbst suchen, da sie der deutschen Polizei nicht vertraut. Dabei passieren viele Dinge, die man nicht hat kommen sieht. Auch das Ende war unerwartet.

Das Thema in diesem Buch ist aktueller wie noch nie. Es handelt sich um Flüchtlinge. Zu Beginn wird Madiha vorgestellt. Neben den Gedanken und Gefühlen der Hauptprotagonistin gewährt die Autorin den Lesern auch einen Einblick in die Fluchtgeschichte. Bei den Erlebnissen ist es kein Wunder, dass Madiha traumatisiert ist. Noch dazu die Reaktionen vieler Einheimischen führen dazu, dass sie Heimweh hat.

Vieles hat mich in diesem Buch schockiert, angefangen von den Gedanken der Flüchtlinge bishin zu den verschiedenen Reaktionen der Einheimischen (z.B. einen Flüchtling anzuspucken ist einfach nur niveaulos…). Ich muss zugeben, dass ich nicht immer zu 100% die Taten von Madiha verstehen konnte. Sie ist in einem fremden Land, hat Angst, aber vertraut der Polizei aus welchen Gründen auch immer nicht. Spätestens ab Mitte bzw. fast Ende des Buches, als es schlimmer wurde, hätte sie alles beichten sollen. Und zwar der Polizei, nicht irgendwem anders.

„Unter Fremden“ ist ein gut gelungener und spannend geschriebener Krimi mit einem aktuellen Thema. Es lässt sich leicht lesen und enthält viele anschauliche Beschreibungen. Der Leser kann sich so in die schlimme Lage der Flüchtlinge hineinversetzen und wird auch zum Nachdenken angeregt. Auch das Cover des Buches wurde passend ausgewählt.

Ich kann dieses Buch wirklich jedem empfehlen. Egal, ob man Krimis mag oder nicht. Denn so bekommt man auch etwas von den Umständen in Flüchtlingsheimen, aber auch Gedanken der Flüchtlinge mit. Viele der Flüchtlinge wollen ja nicht für immer hier bleiben.

Für mich war dieses Buch eine sehr gute Unterhaltung und ich danke Dir, liebe Jutta, dass ich bei der Leserunde mit dabei sein durfte!
Von mir gibt es auf jeden Fall eine Leseempfehlung und ich vergebe 4,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 19.08.2017

Unterhaltsame Liebesgeschichte

The Score – Mitten ins Herz

„Allie Hayes steckt in einer Krise. Sie hat keinen Plan für die Zukunft und außerdem ein gebrochenes Herz. Zügelloser Sex ist sicher nicht die Lösung ihrer Probleme, aber dem unglaublichen Hockey-Star Dean Di Laurentis kann sie – zumindest in dieser Nacht – nicht widerstehen. Dean dagegen bekommt immer, was er will. Deshalb kann er es auch nicht fassen, dass Allie nach ihrer gemeinsamen Nacht nichts mehr von ihm wissen will. Dean findet, Allie muss um jeden Preis erobert werden. Aber weiß er wirklich, worauf er sich da einlässt?“

Vorerst muss ich erwähnen, dass ich die beiden ersten Teile dieser „Off-Campus“-Reihe nicht gelesen habe. Dennoch schreckte mich das nicht ab und ich widmete mich diesem Buch. Und was soll ich sagen? Ich bin positiv überrascht! Mir hat das Buch richtig gut gefallen.
„The Score – Mitten ins Herz“ ist eine sehr schöne und unterhaltsame Liebesgeschichte. Es handelt sich um zwei junge Leute, die sich unterschiedlicher nicht sein können. Während Allie ein Beziehungsmensch ist, ist Dean ein „Playboy“ und will nur One-Night-Stands. Und doch können die beiden nicht die Finger voneinander lassen. Ob das gut geht? …
Elle Kennedy schreibt die Geschichte der beiden in einem flüssigen Schreibstil und hält es auf jeder einzelnen Seite spannend. Die beiden Hauptprotagonisten sind einem sehr sympathisch – selbst unser „Playboy“ Dean. Es treten auch andere Charaktere auf, von denen ich glaube, dass sie in den ersten beiden Teile die Hauptrolle spielten (Beste Freundin Wellsy, Garett, …). Selbst wenn man den ersten und zweiten Teil der Reihe nicht kennt, man kommt im Buch immer mit. Das einzige, was mich etwas gestört hat, waren die vielen erotische Szenen. Ein paar sind ja vollkommen in Ordnung und gehört ja dazu. Allerdings fand ich, dass die Autorin es hier ein wenig übertrieben hat, sodass ich es ein paar Mal überspringen musste.
Wer das Buch oder die ersten beiden Teile noch nicht kennt, sollte unbedingt damit anfangen! Die Autorin weiß, wie sie ihre Leser begeistern kann. Für mich wird dies nicht das einzige Buch der Autorin Elle Kennedy sein und ich vergebe 4,5 Sterne. Wer auf „New-Adult“-Romane steht, ist hier somit genau richtig.

Veröffentlicht am 18.08.2017

Eine etwas andere Liebesgeschichte

Mit dem Herz durch die Wand

„Liebe spielt in einer anderen Liga

„Liebe spielt in einer anderen Liga

Vanessa Mazur weiß, dass ihre Kündigung das einzig Richtige war! Schließlich war ihr Job als Assistentin (und Köchin und Putzfrau und Social-Media-Managerin) von Football-Superstar Aiden Graves nur als Übergangslösung gedacht. Doch jetzt steht Aiden vor ihr und bittet sie, ihn zu heiraten! Aiden? Ihren launischen, unfreundlichen - und zugegeben unheimlich attraktiven - Ex-Chef, der sie zwei Jahre lang wie Luft behandelt hat? Doch was sagt man zu einem Mann, der nicht nur gewohnt ist, immer zu bekommen, was er will, sondern auch Vanessas größtes Geheimnis kennt - und ihr Leben von einem Tag auf den anderen verändern könnte?“

Die Autorin war mir bisher unbekannt, doch als ich den Klappentext gelesen habe, war ich sehr interessiert an diesem Buch. Dass man mit dem Chef nicht gut klar kommt, ist kein Einzelfall. Dass der Chef seine Angestellte heiraten möchte, zu der er alles andere als nett ist, kommt dagegen seltener vor. Und so befinden wir uns in einem Buch voll mit Freundschaft, Liebe, Vertrauen und Verzweiflung.
Vanessa Mazur war mir von Anfang an sympathisch. Aiden Graves dagegen nicht. Doch im Laufe des Buches erfährt man den Grund für sein Verhalten und kann es besser nachvollziehen. In meinen Augen wurde der Football-Superstar leider ein wenig zu boshaft dargestellt, denn so ist er in Wirklichkeit nicht.
Das Buch ist flüssig zu lesen, wird allerdings nur aus der Sicht von Vanessa erzählt. So bekommt man keinen Einblick in die Gedanken unseres Superstars Aiden, was ziemlich schade ist. Hier sind viele Gedankenvorgänge, aber auch Beschreibungen enthalten. Zudem gibt es einige lustige Stellen, sodass das Buch umso fesselnder wurde. Man will unbedingt wissen, was sich zwischen den beiden entwickelt und hofft auf ein positives Ende. Allerdings finde ich hier, dass die Entwicklung dieser „Beziehung“ etwas zu lange dauert. Dies war aber wohl so beabsichtigt und das ist auch in Ordnung so. Niemand wird von einem Tag auf den anderen Seelenverwandte. Alles braucht seine Zeit.
Fazit: Tolle Geschichte, toller Schreibstil, tolles Buch! Auch das Cover finde ich schön dargestellt. -> Mariana hat mich auf keinen Fall enttäuscht! Dieses Buch bekommt von mir 4,5 Sterne und es wird definitiv nicht das einzige Buch von der Autorin sein, das ich gelesen habe.

Veröffentlicht am 27.05.2021

Ein weiteres tolles Buch der Queen of Cozy Romance!

Kissing in the Rain

Als ich das Cover zum ersten Mal sah, verliebte ich mich – ohne überhaupt den Klappentext und Inhalt des Buches zu kennen – direkt in das Buch. Es ist so wunderschön gestaltet und hat daher einen Ehrenplatz in meinem Regal erhalten. Ich finde, das Cover und auch der Titel des Buches passen perfekt zu einer ganz bestimmten Szene im Buch. Ganz große Liebe dafür!
Auch vom Schreibstil bin ich wieder einmal begeistert. Ich habe bisher alle Bücher der Autorin gelesen und bin jedes Mal aufs Neue von ihrem flüssigen, humorvollen und fesselnden Schreibstil angetan. Man kann sich außerdem wunderbar in die Charaktere hineinfühlen.
Zu den Hauptprotagonisten gehören Camryn mit ihrer verrückten serbischen Familie und der charmante Troy. Troy mochte ich besonders gerne, er ist so liebenswürdig, rücksichtsvoll und offenherzig. Camryn hingegen ist eher zurückhaltend, aber nicht weniger liebenswürdig. Ehrlich gesagt wunderte mich ihr Verhalten keineswegs bei ihrer Familie. Denn diese ist einfach nur unmöglich und macht sie bei jeder Gelegenheit verbal fertig. So unsympathisch sie mir auch waren, ich weiß dennoch, dass dies bei vielen die brutale Realität sein kann. Ich finde allerdings, dass in diesem Fall mehr über das negative Verhalten der einzelnen Familienmitglieder reflektiert und es nicht einfach so hingenommen werden soll.
Die Liebesgeschichte zwischen Camryn und Troy fand ich dennoch richtig süß und habe von Beginn an mitgefiebert. Denn beide sind mir ans Herz gewachsen und ich wünschte mir nichts sehnlicher als ein Happy End für die beiden. Das Ende kam mir dann jedoch zu übereilt und kitschig vor, ist aber nur mein persönliches Empfinden.
Nichtsdestotrotz ist „Kissing in the Rain“ ein schönes (alleinstehendes) Cozy Romance, das mich unterhalten konnte. Dieses Wohlfühlbuch eignet sich vor allem super für verregnete Tage. Nennenswert finde ich im Übrigen auch die teils witzigen Lebensweisheiten von Camryn zwischen den einzelnen Kapiteln, aber auch die vier Rezepte am Ende des Buches! Letzteres ist für die kleinen Köche unter uns bestimmt großartig!

Veröffentlicht am 10.03.2021

Lesenswerte Geschichte

Concrete Rose

„Concrete Rose“ ist ein Prequel zum Bestseller „The Hate U Give“ der Autorin Angie Thomas. Da ich den Film zu „The Hate U Give“ überragend fand und den Vater von Starr mochte, musste ich unbedingt seine Vorgeschichte lesen.
Ich hatte anfangs jedoch große Schwierigkeiten in seine Geschichte hineinzufinden, da ich sie etwas zäh fand und mich erst einmal an den Schreibstil gewöhnen musste. Dieser war einerseits zwar einfach gehalten, doch andererseits war sie sehr umgangssprachlich, was meinen Lesefluss etwas störte. Einige der Slang-Wörter werden hinten im Buch aufgelistet und übersetzt. Bei Verständnisproblemen war das Glossar auf jeden Fall hilfreich, wenn auch nicht optimal für den Lesefluss – obwohl die Slang-Sprache eben jenes Umfeld perfekt darstellt.
Nichtsdestotrotz war ich neugierig auf Mavericks Geschichte. Insbesondere weil ich sehr neugierig war und sehen wollte, wie ein 17-Jähriger, der in eine völlig neue Rolle schlüpft, so große Hürden meistern würde.
Ich fand Maverick sehr sympathisch. Trotz vieler Fehler ist er ein starker Protagonist, der versucht, das Beste aus der ganzen Situation zu machen. Aber auch nahestehende Personen, wie etwa seine Mutter oder seine Freundin wurden authentisch dargestellt.
Insgesamt war „Concrete Rose“ aber ruhiger als ich erwartet hatte. Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich etwas überrascht war. Denn in diesem Buch geht es weniger um Rassismus, sondern vielmehr um Konflikte innerhalb der sozialen Umgebung Mavericks bzw. um sein persönliches Leben. Die Autorin beschreibt das ungerechte Leben in verarmten Ghettos so nah und ehrlich, dass es einem unter die Haut geht. Ich war schockiert, fassungslos und konnte den Schmerz und die Hoffnungslosigkeit spüren. Die Geschichte zeigt zudem einfach mal wieder, wie sehr Dunkelhäutige diskriminiert werden.
Obwohl „Concrete Rose“ und „The Hate U Give“ mehr oder weniger zueinander gehören, kann man beide Bücher übrigens auch unabhängig voneinander lesen. Die Handlung ist außerdem in drei Teile gegliedert.
Ferner finde ich es großartig, dass das Original-Cover übernommen wurde, denn es passt einfach perfekt zum Inhalt und zum Titel des Buches.
Trotz anfänglicher Schwierigkeiten konnte mich die Autorin mit Mavericks Geschichte – die realer nicht sein kann – überzeugen. Ich vergebe „Concrete Rose“ 4/5 Sterne.