Profilbild von Janette

Janette

Janette ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Janette über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.07.2019

Man begegnet sich immer zwei Mal im Leben

Kein Moment zum Verlieben

Für Cole ist es ein Tag, wie jeder andere, als ihm plötzlich eine Explosion mitten in London den Boden unter den Füßen wegzieht. Schwer verletzt bekommt er unerwartet Hilfe von einer Unbekannten, die die Sanitäter holt und anschließend spurlos verschwindet.
Dieses Erlebnis hat Cole wachgerüttelt und für ihn beginnt nun ein Neuanfang. Zu viel ging in seinem Leben bisher schief und nun wird es Zeit, auf die richtige Bahn zu kommen. Er zieht zurück in sein Heimat nach Cornwall und versucht sich dort, trotz eines ziemlich kalten Empfangs, ein neues Leben aufzubauen.
Während dessen kann Lana den gut aussehenden und verletzten Unbekannten, über den sie auf den Straßen von London wortwörtlich gestolpert ist, nicht vergessen. Als ihre Suche nach seinen Verbleib jedoch erfolglos bleibt gibt sie auf. Um den Kopf frei zu bekommen fährt sie nach Cornwall und besucht dort mal wieder ihre Cousine. Sie rechnet mit einem entspannten Urlaub, bis sie plötzlich vor Cole steh, der ihr Herz höher schlagen lässt.
Doch ist Cole der Mann, den sie sich in ihren Träumen und auf der Suche nach ihn ausgemalt hat?

Der Titel des Buches passt gut zu der Geschichte, leider finde ich das Cover nicht so aussagekräftig, es könnte in einer Buchhandlung evtl. untergehen. Woran das genau liegt kann ich schwer definieren. Es ist, denk ich, das Gesamtbild mit der Farbkombination und dem Mann, der darauf abgebildet ist.
Der Schreibstil der Autorin ist einwandfrei. Er ist flüssig,locker und leicht aber auch spannend und trägt an den richtigen Stellen einen Hauch von Humor mit sich.
Auch gibt es hier keine langen Phasen, die den Leser eventuell langweilen könnten. Gleich auf den ersten Seiten ist man mitten im Geschehen und fiebert mit Cole und Lana mit.
Das Buch erzählt eine Liebesgeschichten in der es um die Vergangenheit und um einen Neuanfang geht. Die Idee zu der Geschichte hat mir wirklich sehr gut gefallen und auch die Umsetzung hat ihren Charme. Leider muss ich sagen, dass es mir aber alles zu schnell ging. Die Beiden haben sich Hals über Kopf in einander verliebt, ohne den jeweils anderen zu kennen. Das Einzige, was sie verbindet ist die Explosion in London und schon fühlen sie sich magisch zu einander hingezogen. Was mir dann sehr oberflächlich vorkam. Lana hatte Cole während ihrer Suche auf ein Podest gestellt, was ziemlich authentisch ist, wie oft malt man sich eine Geschichte aus, zu einer Person, die man nur kurz getroffen hat, die einem aber gefallen hat. Und wenn das so ein einschneidendes Erlebnis, wie bei Lana ist, ist das nur selbst verständlich. Doch als sie sich dann begegnet sind zum zweiten Mal, ist es, als wenn sie nur auf Grund dieses Erlebnisses was für einander empfinden.
Ich hätte mir hier einfach gerne etwas mehr Tiefgang gewünscht. Gerade bei Coles Vergangenheit hätte man noch viel mehr rausholen können.
Alles in allen ist es aber ein Roman mit einer leichten Geschichte, die sich gut lesen lässt.

Veröffentlicht am 07.07.2019

Die Geschichte einer jungen und unerschrockenen Frau im alten England

Lady Annes Geheimnis

Sommer 1714

Sommer 1714
Anne ist seit drei Jahren Zofe der Damen am Hofe des Kurfürsten Georg Ludwig in Hannover. Ihre Eltern haben sie nach Deutschland zu ihrer Tante damals geschickt, um ihr uneheliche Schwangerschaft zu vertuschen, nach der Geburt wurde ihr kleiner Sohn John ihr weggenommen. Als Anne erfährt, dass ihr Sohn sich in England befindet ist es ihr größter Wunsch nach England zurückzukehren und ihn zu finden.
Als Georg Ludwig dann zum englischen König ausgerufen wird und mit seinem Hof nach London zieht, bietet sich Anne die erhoffte Gelegenheit. Jedoch wird es für sie so noch gefährlicher als nur ihren guten Ruf bei Hofe zu verlieren, denn der Vater ihres Kindes ist einer von Georgs erbittertsten Gegner.

Der historische Roman von Martha Sophie Marcus spielt in der Zeit, wo in England, nach Queen Annas Tod, die schottischen Aufstände begannen, weil die Schotten ihren König James II auf den Thron sehen wollen statt eines deutschen Monarchen. Die Autorin hat hier wirklich gut recherchiert und man merkt auch, dass eine ganze Menge Arbeit in den Recherchen steckt. Viele der im Buch genannten Charaktere gab es wirklich aber natürlich sind auch viele fiktive Personen dabei. Eine Frau, wie Anne es ist, kann es damals gegeben haben, was das Buch sehr authentisch macht. Anne ist für ihre Zeit eine ziemlich unerschrockene Frau, die alles tut um ihre uneheliche Familie wieder zusammen zu bringen. Sie ist nicht nur unerschrocken, sondern auch ziemlich schlau. Statt klein beizugeben kämpft sie für ihr Glück ein einer von Männern dominierten Gesellschaft.

Mit ihrem Schreibstil schafft es die Autorin den Leser in die Vergangenheit reisen zu lassen. Ihr Schreibstil ist flüssig, bildlich und detailliert, so dass man sich das Leben am Hof gut vorstellen kann und mit Anne mitfiebert.

Leider hat es sich etwas sehr in die Länge gezogen, bevor die Handlung ihren Lauf nahm und ich vollständig in die Geschichte abtauchen konnte. Was daran lag, dass Martha Sophie Marcus sich hier wirklich Mühe gegeben hat, dass Leben am Hofe so gut wie möglich zu erklären, jedoch war es damals ziemlich kompliziert, alleine mit den diversen Anreden und Titeln. Für mich hätte das hier etwas kürzer gehalten sein, ich tauche lieber schnell ins Geschehen ein. Aber dies ist nun wirklich eine Geschmackssache. Ich empfehle diesen Roman dennoch jedem, der wie ich, das alte England liebt und von historischen Liebesgeschichten nicht genug bekommen kann.

Veröffentlicht am 16.06.2019

Ein Buch, dass dein Herz erobert.

The Opposite of You

Inhalt

Inhalt

Vera Delane ist zurück in ihrer Heimatstadt, nachdem sie eine ziemlich schwierige Zeit hinter sich hat, will sie dort wieder Fuß fassen und sich auch gleichzeitig um ihren kranken Vater kümmern. Ihr Traum war es immer ein eigenes Restaurant zu führen, ihre Gäste mit ihrem Essen zu begeistern und sich so einen Namen zu machen. Doch dieser Traum ist in eine für sie nicht erreichbare Ferne gerückt. Aber ganz will Vera ihren Traum nicht aufgeben. Sie kämpft, stark wie sie ist, weiter und eröffnet einen Foodtruck. Mit Hilfe ihrer besten Freundin und ihrer Familie ist dies der erste Schritt in die Selbstständigkeit, aber er ist nicht einfach und zu allem Überfluss befindet sich auf der anderen Straßenseite das Restaurant, wo Killian Quinn, als Sternekoche der Chef in der Küche ist. Dieser scheint von dem Foodtruck gar nicht begeistert zu sein, und lässt sich ordentlich über Veras Essen aus... doch plötzlich sprühen die Funken zwischen Vera und Killian.

Ich muss gestehen, dass ich anfangs wirklich Probleme hatte in die Geschichte einzutauchen. Der Anfang war für mich eher langweilig und teilweise musste ich leider wirklich kämpfen. Aber das hat sich gelohnt. Sobald Killian auftauchte, verliebte ich mich stückchenweise in das Buch. In kleinen Schritten haben sich die einzelnen Charaktere immer mehr in mein Herz geschlichen und nachdem die ersten Hürden bewältigt waren, fiel es mir schwer, das Buch wieder aus der Hand zu legen. Es wird immer spannender und für mich langweilige Phasen gab es gar nicht mehr. Die Geschichte hat mich gefangen genommen und in die Welt der Köche entführt.

Während des Lesens lief mir auch das ein oder andere Mal das Wasser im Mund zusammen. Die Charaktere sind unheimlich sympathisch dargestellt und beschrieben. Sie sind sehr authentisch und die Handlungen sind für den Leser gut nachvollziehen. Auch das Herzklopfen kommt hier nicht zu kurz. Die Autorin versteht des, die Leserherzen angenehm schneller schlagen zu lassen.

Ihr Schreibstil ist flüssig, spannend und erfrischend lustig. Bei den Schlagabtäuschen zwischen Vera und Killian zuckten doch schon des öfteren die Mundwinkel nach oben. Es hat mir richtig Spaß gemacht das Kennenlernen der Beiden zu verfolgen.

Besonders Killian hat mir mit seiner Art und Weise unheimlich gut gefallen. Der arrogante Küchenchef, der weiß, dass er gut ist und weiß was er will. Der trotz seiner manchmal etwas anstrengenden Art, sehr liebenswürdig ist und von Vielen geschätzt wird. Anfangs war ich leicht enttäuscht, dass wir hier nur aus Veras Sicht lesen. Zu gerne hätte ich einen Einblick in die Gedanken von Killian bekommen. Aber auch die Enttäuschung verflog mit jeder gelesenen Seite.

The Opposite of you von Rachel Higginson ist der erste Band ihrer Opposites-Attract-Reihe. Es werden noch drei weitere Romane folgen und ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Band, der im Oktober diesen Jahres erscheinen soll.

Ich persönlich finde, dass dieses Buch ein muss ist, für jeden, der gerne Liebesromane liest und sich dabei gerne in die Handlung und die Personen verliebt. Dieses Buch hat auf jeden Fall 5/5 Sterne verdient.

Veröffentlicht am 16.06.2019

Manchmal muss man seinen sicheren Käfig verlassen um fliegen zu können

Der Ort in mir

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Ein sicheres und geplantes Leben in der strengen Gemeinde ist alles, was Leah bisher kennt. Sie ist mit ihrem Bruder und ihrem Vater, dem Vorsitzenden, in der Gemeinde aufgewachsen. In dieser Gemeinde gilt nur das Leben dort, wer sich los sagt und außerhalb ein Leben aufbauen will, wird verstoßen und kann nicht mehr zurück. Vor einem Jahr haben Leahs Bruder und ihr bester Freund Simon der Gemeinde den Rücken gekehrt. Seit dem versucht Leah mit diesem Verlust zu leben und mimt das perfekte Mitglied. Doch plötzlich taucht Simon wieder in ihrem Leben auf. Er führt ihr vor Augen, dass die Gemeinde nicht das ist, für das Leah sie hält, denn auch Lügen und Geheimnisse gibt es an diesen, für Leah bisher doch sehr sicheren Ort. Ihr bester Freund will ihr die Welt „draußen“ zeigen und auch wenn Leah dieses „draußen“ fürchtet und sie die unsichtbare Kuppel verlassen muss, die über der Gemeinde hing und ihr ein Gefühl von Sicherheit gab, begleitet Leah Simon. Zu groß ist ihr Misstrauen in ihre Familie geworden.

Je weiter sie die Sicherheit hinter sich lässt merkt sie, dass sie sich bald entscheiden muss. Will sie weiter die Sicherheit, die durch die Lügen und Geheimnisse Kratzer abbekommen hat oder will sie ein Leben in Freiheit, voll von Musik und eine unbekannten Zukunft?

Und ich denke:

Auch dieses Buch von Sarah Nierwitzki hat mir gut gefallen. In ihrem Schreibstil spiegelt sich ein Teil ihre Persönlichkeit wieder, kurz, knackig und gleich bei der Sache. Sarah umschreibt nicht seitenlang Handlungen oder Geschehen, sie bringt es gleich auf den Punkt. Dies ist neben der guten Handlung auch ein Grund, weshalb einem hier als Leser nicht langweilig wird. Zusammen mit den Protagonisten wird man hier auf eine kleine Reise in den Norden von Deutschland genommen.

Wer hier aber auf einen schnulzigen, mit viel Herzschmerz und unendlichen Liebeskummer Roman wartet, wird vielleicht enttäuscht sein. Auch die Liebe spielt hier eine Rolle, aber nicht die Hauptrolle. Es geht hauptsächlich um Leah, die in Begleitung von Simon das sichere Nest der Gemeinde verlässt und Neues kennenlernt.

Die Charakter haben mir sehr gut gefallen. Sie sind unheimlich authentisch, nicht überdramatisiert, sie könnten einem so im wirklichen Leben auf der Straße begegnen. Genau dies machte es mir als Leserin leicht, ihre Handlungen nachzuvollziehen.

Leah erinnert mich an einen Vogel, den man über Jahre in einem Käfig gehalten und, der nun seine Flügel ausbreitet und auf den Schwingen der Musik die Welt entdeckt.

Simon selbst kommt mir ziemlich verloren vor. Er hatte es nie leicht aber statt feste Zukunftspläne hat er eher Träume und nicht den Mut diese zu verwirklichen. Für mich lebt er eher im Hier und Jetzt und hat Scheuklappen an, wenn es um die Zukunft geht. Dennoch ist er ein sehr sympathischer Charaktere.

Interessant fand ich auch den Vater von Leah, dieser Mann muss von Ängsten geplagt sein, dass er jeden verstoßt, der ein Leben außerhalb der Gemeinde in Erwägung zieht, selbst, wenn es um seinen eigenen Sohn geht. Er wirkt auf mich teilweise kalt aber auch ziemlich verloren. Ein Mann, der von seiner Angst gesteuert wird.

Dieses Buch werde ich sicher das ein oder andere Mal noch mal lesen, allein um mich daran zu erinnern, dass man einfach mal seine Komfortzone verlassen muss, um was zu erleben.

Veröffentlicht am 09.06.2019

Gefühlsvoll und bewegend

With your Eyes

Die siebzehn jährige, von Kunst begeisterte Sutton bekommt eine Diagnose, die ihr bisheriges Leben auf den Kopf stellt.

„Du wirst blind.“

Sutton leidet an fortgeschrittene Retinitis Pigmentosa, eine ...

„Du wirst blind.“

Sutton leidet an fortgeschrittene Retinitis Pigmentosa, eine Augenkrankheit, die unheilbar ist und mit der Zeit die Netzhaut zerstört.
Für die Zeit nach der Highschool hatte Sutton einen Plan. Doch ist dieser noch zu verwirklichen mit dieser Diagnose?
Solange es geht versucht Sutton ihr normales Leben beizubehalten – nicht zu viel über diese Krankheit nachzudenken – dies fällt ihr aber immer schwerer zumal sie auch merkt, wie ihre Sehkraft immer mehr schwindet.

Doch dann taucht Blake plötzlich und unerwartet in ihrem Leben auf. Blake einer der beliebten Jungs aus der Schule, den Sutton immer nur vom weiten bei den Schwimmwettbewerben verträumt beobachtet hat. Schnell merkt sie aber, dass auch Blake nicht der unbeschwerte Schwimmer ist, den er oftmals in der Schule zu sein scheint. Auch er hat erst vor kurzem einen schweren und weitreichenden Schicksalsschlag erlitten.
Beide kommen sich in ihrer gemeinsamer Zeit näher und starten kurzer Hand einen gemeinsamen Roadtrip, mit dem Risiko von diesem nicht unbeschadet zurückzukehren.

Dies war nicht mein erster Roman von der Autorin aber bisher der, der mir am besten gefallen hat. Rose Bloom zieht einen hier schon auf den ersten Seiten in den Bann ihrer Geschichte. Ihr Schreibstil ist schön flüssig, gefühlsvoll, bewegend und spannend. Wir bekommen sowohl einen Einblick in die Chaoswelt von Sutton als auch in die von Blake. Das hat mir als Leser besonders gut gefallen, denn auch wenn sich die Zwei immer näherkommen gibt es bei Blake noch immer eine Distanz, die unüberwindbar scheint. Durch den Wechsel fällt es einem leicht ihn wirklich schnell ins Herz zu schließen und zu erahnen, was ihn belastet.
Mir hat dieser Roman mit der Liebesgeschichte und dem doch wirklich ernsten Themen sehr gut gefallen. Zwei junge Menschen, von denen jeder an seinem persönlichen Abgrund steht und droht von der Last, in die Tiefe gezogen zu werden und wie Beide dagegen ankämpfen, jeder auf seine Art und Weise .
Auch wenn hier wirklich ernste Themen angeschnitten sind, hat der Roman dennoch immer eine gewisse Leichtigkeit. Als Leser wird man schon dazu angeregt zu überlegen, wie man selbst vielleicht auf solche Situationen reagieren würde, oder wie man damit umgehen würde. Doch überwiegen die Schatten hier nicht das Licht. Die zarte, sich entwickelnde Liebe, der Beiden ist wirklich unheimlich schön beschrieben. Man hofft sehr, dass Beide es schaffen und einen Weg finden, wie sie die sich näher kommende, dunkel scheinende Zukunft bewältigen können.

Ich will hier auch gar nicht zu viel verraten, liest das Buch am besten selbst, wenn ihr Liebesgeschichten und auch Drama mögt.
Das Buch bekommt von mir 4/5 Sternen, weil auch wenn ich an einigen Stellen wirklich mitgelitten habe, war es mir manchmal noch etwas zu seicht, dennoch würde ich es glatt noch ein zweites Mal lesen.