Profilbild von Janette

Janette

Janette ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Janette über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.10.2023

Einfach bezaubernd

Belles of London - Die Wahrheit deiner Worte

„Belles of London – die Wahrheit deiner Worte“ ist der zweite Band der „Belles of London – Reihe“ von der Autorin Mimi Matthews. Jeder Band ist eine sich abgeschlossene Geschichte und kann unabhängig von den anderen Bändern gelesen werden.

In diesem Band lernen wir die Erbin Julia Wychwood kennen. Eine junge Frau, die gerne für sich ist, liest und reitet. Gesellschaftliche Veranstaltungen sind für sie eine Tortur. Als ihre Eltern planen, sie mit einem alternden Lord zu vermählen, wendet sie sich hilfesuchend an den Kriegsveteran Jasper Blunt. Ein Mann, über den man sagt, dass er nur eine reiche Frau sucht, damit diese sich um seine bereits vorhandenen Kinder kümmert. In ihrer Not aber bietet Julia ihm an, ihn zu ehelichen, wenn sie weiterhin so viel lesen und reiten darf, wie sie möchte. Jasper selbst stellt ebenfalls Regeln auf, um sein Geheimnis zu schützten. Während der gemeinsamen Zeit auf Jaspers Anwesend kommen sich die Beiden immer näher und auch Julias Neugier wächst, und sie fängt ans zu ergründen, was Jasper vor ihr verheimlicht.

Der Schreibstil von Mini Matthews ist spannen, flüssig und abwechslungsreich. Sie schreibt sowohl aus der Sicht von Julia als auch aus der Sicht von Jasper. Als Leser fällt es leicht, sich in die Gefühlswelt der Protagonisten hineinzuversetzen. Immer wieder gibt es zwischen Julia und Jasper knisternde Momente, die einem drohen den Atem zu rauben.

Beide Protagonisten sind mir sehr schnell sympathisch gewesen und genau wie Julia, wollte auch ich wissen, was sich hinter Jaspers Geheimnis verbirgt. Julia ist eine kluge junge Frau, die viel liest, romantisch, aber in Gesellschaft eher unsicher ist. Sie ist ein Charakter, den man einfach gerne haben muss. Auch Jasper wird einem beim Lesen sehr schnell sympathisch, manchmal möchte man zwar ihn schütteln, aber im nächsten Moment gleich wieder umarmen.

Natürlich bleibt ein gewisses Drama, auf das die Geschichte hinarbeitet, nicht aus. Aber die Autorin hat es gut geschrieben, so dass es letztendlich nicht überdramatisiert ist.

Ein toller geschriebener Roman, der es schafft das Herz der Leser/innern höher schlagen zu lassen. Man kann sich beim Lesen vollständig fallen lassen und in die Geschichte eintauchen – plötzlich befindet man sich im alten England wieder.

Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der genau wie ich, gerne Liebesromane mit historischen Hintergrund liest.

Veröffentlicht am 07.10.2023

Eine wundervolle Geschichte mit einem herzlichen Humor

Was immer wir hoffen (Immer-Trilogie, Band 3)

„Was immer wir hoffen“ von Michelle Schrenk ist der dritte Band ihrer „Immer-Reihe“. Jeder Band ist eine in sich abgeschlossene Geschichte und kann unabhängig von den anderen Büchern gelesen werden.

In ...

In dem Band lernen wir Nika und Luca kennen. Nica hat gerade eine schwierige Trennung hinter sich und braucht unbedingt einen Tapetenwechsel. In den Bergen bei ihrer besten Freundin lernt sie ziemlich schnell Lukas kennen, einen jungen Bergführer, der anscheinend in seine Kollegin verliebt ist aber nicht weiß, wie er mit ihr flirten soll. Mit seinen schlechten Flirtversuchen weckt er Nikas Mitleid, die ihm ab da an mit Rat zur Seite steht.

Michelle Schrenk hat einen guten, lockeren und flüssigen Schreibstil. Es ist mir sehr leicht gefallen ihrer Geschichte zu folgen. In der Geschichte steckt neben viel Liebe auch eine gesunde Portion Humor, was die Protagonisten und die Nebencharaktere sehr liebenswert macht. Es wird die ganze Zeit aus der Sicht von Nika berichtet, was mir gut gefallen hat, und man so überlegen kann, was wirklich in Lukas vorgeht.

Mir hat Nika als Protagonistin sehr gut gefallen. Sie ist eine junge, sehr authentische, wenn auch sympatisch verpeilte, Frau, die noch nicht so wirklich einen Plan hat, wo ihr Weg sie hinführen soll. Im Verlauf der Geschichte wird dem Leser aber deutlich gezeigt, dass man nicht immer für alles einen Plan braucht. Man geht seinen Weg, und irgendwann findet man den richtigen Pfad.

Auch das Setting, für die Geschichte, ist wundervoll. Eine alte Burg, ein kleines Dorf, während des Lesens konnte ich gut abschalten und hatte den Ort direkt vor Augen.

Wie oben schon erwähnt, ist jeder Band eine in sich abgeschlossene Geschichte und man muss nicht die vorherigen Bände kennen, um in die Geschichte von Nika und Lukas eintauchen zu können. Ich jedenfalls hatte keine Probleme und es ist mir sehr leicht gefallen, abzuschalten und dem Geschehens zu folgen.

Mir hat das Buch wirklich gut gefallen und kann es jeden empfehlen. Noch kam ich nicht dazu Band eins und zwei zu lesen, aber sie stehen schon auf meiner Liste und werden sicherlich zeitnahe gelesen.

Veröffentlicht am 03.10.2023

Gelungener Auftag zur Reihe Sturmjahre

Sturmjahre

Das Hörbuch „Strumjahre – Ein Gefühl von Unendlichkeit“ von Lia Scott spielt in Schottland 1917 und erzählt die Geschichte der jungen Krankenschwester Bonnie. Im ersten Weltkrieg versorgt sie die verwundeten Soldaten in einem Londoner Krankenhaus. Eines Tages wird ihr Bruder Archie und seine Kameraden von der Front in das Krankenhaus eingeliefert. Bonnie begleitet die Männer zurück in die Heimat und während alle in Schottlans „verstreuen“ und nach Hause gehen, bleibt Connor weiter bei seinem Kameraden Archie. Schon bald knistert es zwischen Bonnie und Connor, doch dieser wird noch immer von den Schatten seiner Vergangenheit verfolgt.

Das Hörbuch hatte mich schon nach wenigen Minuten in seinen Bann gezogen. Die Autorin Lia Scott hat einen sehr guten und flüssigen Schreibstil und in Kombination mit der Lesung von Karoline Mask von Oppen, ist es mir unheimlich schwergefallen, dass Hörbuch auch mal auszuschalten.

Die Charaktere in diesen Buch sind alle unheimlich liebenswert. Nicht nur die Protagonisten schließt man umgehend ins Herz. Auch Bonnies Famile und deren Freunde. Man fiebert mit den Charakteren bei der ein oder anderen bremsligen Situation mit. Und die ganze Geschichte ist so authentisch wieder gegeben, dass man sich gut vorstellen kann, dass sich damals sowas wirklich ereignet hat.
Alles war authentisch beschrieben und nicht überdramatisiert – evtl. zum Schluss etwas aber das ist nur einen Kleinigkeit. Als Zuhörer fühlte ich mich wie ein heimlicher Beobachter und war gefangen in dem Geschehen.

Mir hat das Hörbuch so gut gefallen, dass ich mir den zweiten Teil der Reihe gleich als Ebook gekauft habe und mich schon sehr auf die Fortsetzung freue. Die Teile sind in sich einzeln abgeschlossene Geschichten und ich kann wirklich jedem den ersten Teil empfehlen.

Veröffentlicht am 18.06.2023

True Crime - Der Abgrund in dir

True Crime. Der Abgrund in dir

„True Crime – Der Abgrund in dir: Was Menschen zu Mördern macht“ von Romy Hausmann und gelesen von Romy Hausmann, Heike Warmuth und Oliver Kube.

Zu Anfang sei gesagt, dass ich selbst noch nicht viel ...

Zu Anfang sei gesagt, dass ich selbst noch nicht viel True Crime gehört habe, aber die Inhaltsangabe zu dem Hörbuch hat mich neugierig gemacht und so musste ich rein hören. Als ich dann gestartet habe mit dem Hörbuch ist es mir nicht leicht gefallen, mich auf das Hörbuch einzulassen, ich hab es sogar kurz zur Seite gelegt, weil es doch schon so viel anders war, als das was ich kenne. Es ist halt nicht fiktiv, dessen war ich mir natürlich bewusst, als ich mich für das Hörbuch entschieden habe, aber dennoch war es mir erst zu sachlich.
Paar Wochen später habe ich einen zweiten Versuch gestartet und was soll ich sagen, nachdem ich die ersten zwei Kapitel gehört habe, konnte ich nicht aufhören. Ich war geschockt, über die Geschichten, die da erzählt wurden und fand es sehr interessant, wie Romy Hausmann von ihren Kontakt und Erfahrungen berichtet hat, die sie kennengelernt hat, während sie zu dem Hauptfall, zu dem immer wieder zurückgekehrt wird, berichtet hat.
Dieses Buch/Hörbuch ist sehr interessant aufgebaut, es gibt, wie schon gesagt, einen Hauptfall, zu dem immer wieder zurückgekehrt wird und zwischen durch wird von verschiedene Kriminalfällen weltweit berichtet.
Es war sehr spannend, aber auch erschreckend und so sehr mich Romy Hausmann auch an ihre Erzählungen gefesselt hat, ich musste immer wieder eine Pause machen, einfach um nicht in zu dunkle Gedanken abzutauchen. Es ist einfach erschreckend, wie wir Menschen sind – sein können. Mir hat es gefallen, dass Romy Hausmann über niemanden geurteilt hat. Sie stand sehr neutral zu allen, war Erzählerin keine Kritikerin. So ein Projekt zu starten und dabei zu versuchen neutral zu bleiben, stell ich mir mehr als schwer vor.

Es ist ein Projekt, in das man rein hören sollte – über das Buch selbst kann ich nichts sagen, da ich es nicht gelesen habe. Aber man sollte für die Sache schon starke Nerven haben und wenn man merkt, dass einem die Themen, zu viel werden, sollte man für kurze Zeit Abstand nehmen.
Aber für jeden, der sich für Kriminalfälle interessiert, dem lege ich dieses Hörbuch nah.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Eine wundervolle LIebesgeschichte

Belles of London - Die Nähe, die uns trennt

Gleich zu Anfang muss ich sagen, ich liebe das Cover. Es ist für mich ein absoluter Eyecatcher, schlicht aber dennoch unheimlich schön und drückt die passende Stimmung zum Titel des Buches aus.

Erst ...

Erst war ich mir nicht sicher, ob ich "Belles of London" lesen wollte. Der Klappentext konnte mich leider nicht wirklich überzeugen. Aber ich bin froh, dass ich mir den Ruck gegeben habe und es dennoch gelesen habe.

Der Roman ist wirklich toll geschrieben. Der Schreibstil von Mimi Matthews ist flüssig, stimmig und unterhaltsam. Es hat mir Spaß gemacht Evelyn und Malik auf ihre Reise zueinander kennenzulernen und zu begleiten.

Evelyn war mir gleich zu Anfang sehr sympathisch. Sie ist eine junge Frau in einer Zeit, wo es für Frauen nicht so leicht war und dennoch ist sie sehr selbstbewusst, hat ihre Ziele und weiß, wie sie diese erreichen möchte. Während der Handlung ändert sich ihre Ziele genau so wie die von Malik, denn auch er hatte klare Vorstellungen von seiner Zukunft, die sich jedoch immer gewandelt haben mit der Zeit in der er Evelyn kennenlernt. Beide Protagonisten machen eine tolle Veränderung während des Laufes mit und es wurde mir nie langweilig dem Geschehen zu folgen.

Ich kann für diese Buch eine klare Leseempfehlung aussprechen und freue mich jetzt schon auf weitere Bände, die dieser Reihe folgen werden.