Profilbild von Jani777

Jani777

Jani777 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jani777 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Gruselig

Gebete an die Cloud

Das Buch besteht auf fünf Kurzgeschichten, die alle in einer naheliegenden Zukunft spielen. Ebenso gibt es ein paar Szenarien, die heute schon möglich wären.

Die erste Geschichte fand ich ganz interessant ...

Die erste Geschichte fand ich ganz interessant zu lesen, hat mich aber nicht richtig mitgenommen. Und auch die zweite Story war aufgrund des technischen Vokabulars für mich (als technisch komplett unbegabt) teilweise schwer zu verstehen, somit also auch nicht so fesselnd. Dann kam eine Geschichte die mich sehr gegruselt hat, und mir deshalb auch gut gefiel.
Letztendlich muss ich sagen, dass die Geschichten was gruseliges für zwischendurch waren, mich aber nicht so ganz vom Hocker hauen konnten. Mir ist aber auch bewusst, beziehungsweise scheint es mir so, dass diese Storys einen ernsten Hintergrund haben: Nämlich dass wir durch die Digitalisierung immer mehr in diese Realität geschoben werden, die uns der Autor mit diesem Buch näher bringen will.

Anders

Fremde Angst / Fremde Angst - Burns Creek

Steve Parker spürt bereits als Kind Gefühle anderer Menschen. Die Versuche, diese Gabe zu verstehen und sich mit ihr zu arrangieren, scheitern kläglich. Er stößt auf Ablehnung und Unverständnis und wird zum Außenseiter. Endlich erwachsen entflieht er dieser Pein. Er zieht sich in die Einsamkeit der Rocky Mountains zurück. Nach Jahren konfrontiert ihn die Entführung eines Jugendlichen erneut mit seiner Gabe. Steve könnte den Jungen retten - doch kann er den Kampf gegen seine Dämonen gewinnen? Bob verbringt mit seinen Neffen Matt und Henry einen Abenteuerurlaub in den Rocky Mountains , um die beiden nach dem plötzlichen Tod ihrer Eltern aus ihrer Lethargie zu reißen. Die Entführung Matts wenige Tage nach der Ankunft versetzt Bob und Henry in Panik. Wer steckt hinter dieser Tat? Da sie völlig fremd sind, vertrauen sie niemandem. Quälend langsam verstreicht die Zeit bis zur geplanten Lösegeldübergabe und treibt sie an ihre Grenzen und darüber hinaus. Teil 1 und 2 des Buches beleuchten die Hintergründe der Protagonisten. In Teil 3 nimmt die Geschichte richtig Fahrt auf. Bleiben Sie dran, es lohnt sich! Fremde Angst – Burns Creek vereint Elemente des Thrillers, Krimis und des Abenteuerromans mit einem Hauch Mystery.

Zu Beginn des Buches bekommt man Einblick in die Kindheit von Steve, der die Gabe hat Gefühle von Menschen zu spüren. Man bekommt erzählt wie er damit umzugehen lernt, und trotzdem von allen die er liebt verstoßen wird. Für mich persönlich wurde es dann etwas zu viel, als auch noch aus der Sicht von Bob und Henry geschrieben wurde , weshalb ich eine längere Zeit gebraucht habe, um den Roman zu beeneden. An sich wird die Story zum Ende hin aber spannender, trotzdem konnte es mich nicht so richtig fesseln. Die Idee mit der Gabe in eine Art Krimi zu verhaken hat mir jedoch sehr gefallen. Für alle Krimi-Liebhaber ein gutes Buch, das ein bisschen anders ist wie die gewöhnlichen Krimis.

Schöne Geschichte

Ginny Moon hat einen Plan

Ginny Moon ist vierzehn Jahre alt, liebt Michael Jackson -- und wenn sie nicht jeden Morgen neun Trauben frühstücken kann, droht der Tag in einer Misere zu versinken. Bei ihren dritten Pflegeeltern hat sie endlich ein Zuhause gefunden. Andere wären jetzt glücklich. Aber Ginny versteht die Welt nach ihrer eigenen Logik. Ob ihre leibliche Mutter nun gemeingefährlich ist oder nicht: Ginny muss sie finden. Dafür nimmt sie nicht nur Verfolgungsjagden mit der Polizei und die eigene Entführung in Kauf, sondern muss auch lernen, dass sich das Leben manchmal nicht in ungeraden Zahlen fassen lässt …

Der Schreibstil des Autors weist einen parataktischen Satzbau auf, welcher sich meiner Meinung nach sehr gut für die Sicht eines jungen autistischen Mädchens eignet. Es schneit, als würden wir einen direkten Einblick in einen Memschen bekommen, der unter dieser Krankheit leidet. Deswegen scheint das Buch für mich auch besonders authentisch.
Eine packende Geschichte, die Gefühle in einen hervorruft, ohne dass diese groß darin vorkommen. Ein absoluter Muss.

Nicht so gut wie Milk and Honey

Die Blüten der Sonne

The sun and her flowers is aCollection of poetry aboutGriefSelf-abandonmentHonouring one's rootsLoveAnd empowering oneselfIt is split into five chaptersWilting, falling, rooting, rising and blooming
-about ...

-about the book

Das Buch ist mit ca 250 Seiten vollgepackt mit Gedichten, die vom Herzen kommen. Trotzdem empfand ich die zuvor erschienene Gedichtesammlung von Rupi Kaur (Milk and Honey) um einiges emotionaler. Die Gedichte konnten mich diesmal leider nicht so sehr mitreißen. Da das Buch aber auch mit vielen Illustrationen der Autorin versehen sind, die sehr schön anzuschauen sind, gibt es dafür noch mal einen extra Stern, somit also insgesamt vier Sterne.

Traumhaft

Ildathach. Jenseits des Vergessens.

Der plötzliche Tod ihrer Mutter lässt die siebzehnjährige Etáin Dun deVanora in tiefe Trauer fallen. Dieser Schmerz lähmt und berührt sie mit einer Kälte, die ihr nicht unbekannt ist. Denn der Tod reißt die Vergangenheit zu neuen Wunden auf. Je mehr sie versucht, diese längst verwehte Zeit zu verstehen, desto geheimnisvoller wird sie. Etáins Mutter webte Geheimnisse. Uralte Worte erzählen von der Anderswelt und selbst Man und Calf sind mehr als nur Inseln in der Irischen See. Sind die Mythen doch nicht nur alte Geschichten? Und verbirgt die Vergangenheit hinter der Zeit etwas ganz anderes?
Besonders gefallen hat mir die detallierte und peotische Schreibweise der Autorin. Man hatte sofort das Gefühl, in eine andere Welt zu geleiten und die Suche von Etáin hautnah mit zu erleben. Auch die Bindung zischen einzelenen Charaktären wurde sehr emotional beschrieben. Das Buch hatte etwas magisches, nicht nur wegen dem wundervollem Cover!
Mit wurde es von der Beschreibung her nur manchmal etwas zu viel, weshalb ich einige Lesepausen eingelegt habe. Sonst war der Roman wirklich ein absoluter Traum!