Profilbild von Jani777

Jani777

Jani777 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jani777 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Berührend

Deine letzte Nachricht. Für immer.

Emily Trunko ist eine junge Tumblr Bloggerin, die die letzteb Nachrichten von verschiedenen Personen auf ihre Tumblr-Seite postet.
In diesem Buch findet man unterschiedliche letzte Nachrichten, die Personen ...

In diesem Buch findet man unterschiedliche letzte Nachrichten, die Personen von einem geliebten Menschen bekommen, oder selbst versendet haben. Bei den einen war es ein gewolltes Ende, bei den anderen kam der Tod ins Spiel. Trotzdem ist jede einzelne Nachricht an sich mit puren Emotionen beladen, da man weiß, dass diese Worte einen Menschen verletzt haben. Mit vielen dieser Nachrichten kann man selbst vielleicht auch einen Bezug herstellen, weshalb das Ganze einen noch ein bisschen mehr treffen kann.
Nicht nur die Emotionen, die einem jede einzelne Nachricht verschaffte, sondern auch die liebevollen Illustrationen, die jede Seite schmücken, machen das Buch zu einem echten Schatz, das man immer mal wieder lesen kann.
Ein absolutes Muss für alle, die die Kraft von Wörtern verstehen, oder einfach nur wissen will, dass man nicht alleine ist mit seinem Schmerz.

Bis die Sterne zittern

Bis die Sterne zittern

Inhalt: Leipzig, 1936. Die Sommerferien haben eben erst begonnen, als der 16-jährige Harro von Hitlerjungs in die Mangel genommen wird. Unverhofft bekommt er Hilfe von Gleichgesinnten, die wie er nichts mit der Nazi-Ideologie zu tun haben wollen. In dem Jahr, das folgt, ändert sich für Harro alles. Reibereien mit den Eltern und Ärger in der Schule, Nächte am Lagerfeuer, politische Aktionen, erste Liebe. Und über allem die bange Ahnung, dass sein wildes Treiben gefährliche Konsequenzen haben kann.

Das Buch bietet eine unterhaltende Aufklärung über die NS-Zeit aus der Sicht der Rebellen. Mir gefiehl es besonders gut, dass es aus der Perspektive eines Jugendlichen geschrieben wurde, der so gar nichts mit der Ideologie Hitlers anfangen kann. Der Roman erzählt über die Abenteur der jungen Clique und deren Auseinandersetzungen mit der Hitlerjugend. Nebenbei bekommt man eine Gechichte über das Erwachsenwerden geboten.

Zwischendurch hat jedoch die Spannung gefehlt, die einen anregt weiter zulesen. Trotzdem im Gesamteindruck ein gelungener Debütroman!

Leider enttäuschend

Glück besteht aus Buchstaben

Klappemtext: Wir lesen aus Interesse, aus Vergnügen, aus Wissbegier. Die Gebanntheit, das Staunen, das innerliche Zittern, das wir als Kinder erlebten, daran erinneen wir uns vage. Karin Schneuwly erzählt von diesem Gefühl und erweckt es zum neuen Leben. Als Kind eroberte sie sich die Bücher gegen alle Widerstände ihrer Familie und dee Unwelt. Nachdem die endlich allein die Pixi-Büchlein meisterte, las sie manisch alles, was sie in die Finger bekam. Sie beschreibt die Farben, den Geruch, die Veißung, die bei jeder neuen Entdeckung den Atem stocken lässt.

Das Buch erinnert mehr an eine Biographie der Autorin. Sie erzählt Geschichten aus ihrem Leben, und gibt dsn Büchern schon fast die Hauptrolle in ihrem Roman. Das schöne an dem Buch fand ich, dass man sich selbst darin wiederfinden konnte und auch mal darüber nachgedacht hat, warum man eigentlich Bücher so liebt. Die Geschichte an sich würde ich eigentlich nur 2 Sterne geben, aber die Seiten des Romans und auch das Cover bereiten einem noch mal ein extra Lesevergnügen. Und auch die kleine praktische Größe des Buches, sodass man es überall mit hinnehmen kann, ist für mich ein extra Stern wert ?

Hassliebe

Hassliebe

Das Buch erzählt die Geschichten von Frauen, die nicht das Händchen dafür haben, an den richtigen zu geraten. Melanie dachte, sie habe den richtigen kennen gelernt. Früh heiraten die beiden, doch dann zeigt ihr Mann sein wahres Gesicht. Das Leben von Melanie bewegt sich immer weiter abwärts. Ihre Tochter Nathalie entwickelt das selbe Problem. Sie verliebt sich in einen Mann, der nicht gut für sie ist. Als die Beziehung in die Brüche geht, fängt sie an ihn zu stalken, und ahnt nicht was für folgen das haben könnte...

Zum Anfang hat sich alles sher gezogen. Es waren für mich zu viele Charaktere, von denen viele Gechichten erzähkt wurden. Auch gab es viele Rücklbicke, weshalb es für mih am Anfang sehr schwierig war sich in die Charaktere hineinzuversetzen.
Trotzden waren die Rückblicke sehr spannend, was für mich der Grund war weiter zu lesen. Es dauert eine ganze Weile, bis man erkennen kann, dass es sich bei diesem Buch wirklich um ein Krimi handelt. Eune Freundin von mir meinte "Krimi für Frauen? Klingt ziemlich diskriminierend", doch zum Ende des Buches hin muss ich zugeben, dass diese Bezeichnung wirklich treffend ist. Die ganzen Beschreibungen an Anfang, das Treffen der Freunde etc. wären für den männlichen Geschmack wahrscheinlich zu viel Tam Tam gewesen. Wenn es jedoch zu dem Krimi Teil kommt, wird es sehr spannend. Der Schreibstil lässt einen in die Geschichte reinfühlen! Einfach super!

die Magie der Namen

Die Magie der Namen

n "Die Magie der Namen", bekommt jeder Mensch seinen Namen erst nach der Vollendung des 18ten Lebensjahres. Vorher ist jede Person "nur eine Nummer". Jeder Name hat eine Bedeutung, stellt den Rang in der sozialem Pyramide da, und steht für den Beruf, den die Person ausführen soll.
Dem Protagonsten plagt die Sorge, dass sein Name ihm eine niedrige Stellung geben wird, wobei sein Traum doch eigentlich ist ein großer Krieger zu sein. Am Tag seiner Namensgebung wird endlich die Spannung gelöst, doch keiner weiß, was sein Name für eine Bedeutung hat. Er macht sich auf in ein Abenteuer, um seine Bestimmung zu suchen.

Der Roman erzählt eine Geschichte, die mich gefesselt hat. Ich finde die Idee dahinter, dass ein Name eine Person ausmacht, einfach großartig! Die Geschichte ist echt lesenswert.