Profilbild von Janineschoelzel

Janineschoelzel

Janineschoelzel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Janineschoelzel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.06.2020

Vorhersehbare Young Adult Story

Lost Hearts - Wenn aus Rache Liebe wird

Lost Hearts - Estelle Maskame

Lost Hearts - Estelle Maskame

Erst einmal zum Cover. Dieses passt perfekt zu den Büchern von Estelle Maskame, denn alle haben den gleichen Stil. Allerdings ist alles andere nicht passend zur Geschichte, die überwiegend im Winter und bei kalten Temperaturen spielt. Die Bilder auf dem Cover vermitteln aber etwas anderes. Von daher finde ich diese nicht passend gewählt.

Der Schreibstil war sehr locker und flüssig und ich bin leicht in die Geschichte reingekommen. Estelle Maskame benutzt eine sehr jugendliche Sprache, die dem Alter der Protagonisten entspricht. Für das Buch habe ich nur wenige Stunden benötigt.

Mit der weiblichen Hauptperson, Vanessa, bin ich nicht so ganz warm geworden. Ich verstehe die Hintergründe, wieso, weshalb, warum sie so ist, wie sie ist. Ihre sture und sehr naive Art war mir dennoch einfach eine Spur zu viel. Es gab auch ein, zwei Stellen, an denen ich etwas Mitleid mit ihr hatte. Gleichzeitig musste ich aber auch ständig denken " Mädchen, selber Schuld ".
Kai war mir da schon viel sympathischer. Am Anfang wusste ich ihn nicht ganz einzuschätzen und hatte öfter mal das Gefühl, dass er Vanessa vielleicht nur für seine Zwecke benutzt. Aber er hat sich im Laufe der Geschichte bewiesen und ich mochte die Dialoge von ihm sehr. Die Aktionen der beiden empfand ich als etwas zu extrem und teilweise echt kindisch. Vanessas Freundin Chyna gefiel mir hingegen besonders gut. Sie hält zwar immer zu 100 % zu Vanessa, versucht aber dennoch ihr die Aktionen auszureden. Damit hat sie Sympathiepunkte gesammelt.

Zur Story kann ich gar nicht so viel sagen, da einfach zu wenige wichtige Themen nicht richtig behandelt wurden.
Auf der Schule sind Themen wie Mobbing, Rache oder Sexismus und auch körperliche Gewalt ein großes Thema, aber kein Erwachsener scheint sich dafür nur im geringsten zu interessieren. Auch werden diese Themen immer mal wieder angeschnitten und dann passiert einfach nichts. Es gibt für niemanden wirklich große Konsequenzen oder Ähnliches. Das finde ich sehr erschreckend.
Ebenso war die Story auch sehr vorhersehbar. Das hat die Spannung leider etwas rausgenommen. Ich hatte mir echt mehr erhofft, da ich die Dark Love Reihe echt richtig gut finde. Schade.

Das Buch hat Potential, welches leider nicht gut umgesetzt wird. Eine vorhersehbare Young Adult Story über Liebe, Trauer und Rachepläne, mit ganz viel Luft nach oben.

Veröffentlicht am 19.06.2020

In die Hand nehmen, zurücklehnen und genießen. Absolutes Wohlfühlbuch mit Suchtgefahr

Endlich wieder zurück in Green Valley

Endlich wieder zurück in Green Valley

Als ich angefangen habe, das Buch zu lesen, war es, wie nach Hause kommen. Sofort fühlte ich mich mittendrin und hatte den Wohlfühlfaktor aus Band 1 direkt wieder gefunden. Das gab schon mal Pluspunkte, denn Band 1 war echt richtig gut und oft ist es schwer, an so gute Reihenauftakte anzuschließen. Das ist Lilly Lucas zum Glück richtig gut gelungen.

In New Promises geht es um die besten Freunde Izzy und Will. Diese beiden Charaktere konnten wir im ersten Teil schon oberflächlich kennenlernen. Ich war wirklich gespannt auf die Geschichte der beiden, denn schon in Band 1 konnte ich Izzy und Will als humorvolle, aber auch sture Protagonisten wahrnehmen.
New Promises behandelt das Thema "eine 20 jährige Freundschaft für Liebe auf's Spiel setzen?". Und das hat sie super gut beschrieben. Natürlich waren allerhand Klischees vorhanden. Von Eifersucht, über Drama, bis hin zu verwirrten Gefühlen. Diese Klischees waren auch überhaupt nicht "dominant", sondern gaben dem Buch das gewisse Etwas, sodass alles sehr niedlich und spielerisch rüber kam. Einige Plot Twist haben die Spannung, über die komplette Länge des Buches, sehr hoch gehalten. Für mich gab es keine Lücken, keine Logikfehler und definitiv keine Langeweile. Ich habe es in zwei Anläufen sehr schnell beendet. Das sagt doch schon alles.
Der bildhafte Schreibstil von Lilly Lucas ist aber auch einfach verführerisch. Was für tolle Bilder ich während des Lesens im Kopf hatte.
Dieses Buch bekommt von mir eine klare Leseempfehlung. Nun werde ich mir ganz bald den dritten Band besorgen. Den muss ich nun einfach auch lesen. Sehr süchtigmachend diese Bücher.

Veröffentlicht am 17.06.2020

Tolles Setting und eine süße Liebesgeschichte

New Beginnings

New Beginnings ist ein absolutes Wohlfühlbuch.

New Beginnings

New Beginnings ist ein absolutes Wohlfühlbuch.

Die Geschichte spielt in den Rocky Mountains, Green Valley. Das vom Schnee umgebene Green Valley hat sich in mein Herz geschlichen. Was für ein tolles Setting Lilly Lucas erschaffen hat, es hat sich alles so heimelig, familiär und kuschelig angefühlt. Beim Lesen war das einfach eine echt tolle Atmosphäre. Ob es die Charaktere, um die es generell ging oder die Bewohner von Green Valley sind, alle sind soo herzlich. Ich, als Leserin, habe mich sehr willkommen gefühlt.
New Beginnings ist ein leichter und süßer Liebesroman. Der Schreibstil war super angenehm, sodass ich ziemlich schnell mit dem Buch fertig war. Es hat keine großen, herausragenden Tiefen oder auch kein extremes Drama, wer das sucht, ist hier falsch. Das braucht dieser Roman aber auch gar nicht. Es war schön, einfach entspannt und ohne schwitzige Finger, durch die Geschichte zu fliegen.

Die Hauptfiguren, Lena und Ryan, waren mir beide äußerst sympathisch.
Lena weiß zu Anfang nicht, was sie mit ihrem Leben anfangen soll. Durch familiären Druck fasst sie den Entschluss ein Jahr, als Aupair, zu arbeiten. Ihre Gasteltern, Amy und Jack, sind sehr liebenswerte und authentische Charaktere. Die beiden hatte ich ganz schnell ins Herz geschlossen. Genau wie Lena, ist auch Ryan, der übrigens der Bruder von Jack, dem Gastvater ist, gerade an einem Wendepunkt in seinem Leben angekommen. Durch gewisse Umstände ist es ihn nicht mehr möglich, seinen Lebenstraum auszuüben.

Zwei junge Menschen in einer Findungsphase und auf der Suche .... Nach Perspektiven und nach der Liebe.

New Beginnings hat es geschafft mich abzuholen. Ich hatte das Gefühl mitten im Schnee zu stehen und die Geschichte von Lena und Ryan voll mitzuerleben. Es war wie ein kleiner Urlaub und hat mich den Alltag für ein paar Stunden vollends vergessen lassen.

Veröffentlicht am 14.06.2020

Gute Bonus Geschichte

Die Geheimnisse des Schattenmarktes

Es war toll in die Welt der Schattenjäger zurück zu kommen. Cassandra Clare konnte mich mit diesen zehn Kurzgeschichten echt begeistern. Die Geschichte fangen 1899 an und sind chronologisch bis 2013 sortiert. Uns begegnen in den Kurzgeschichten sowohl neue, als auch altbekannte Charaktere.

Das Buch hat über 600 Seiten und es ist aufgeteilt in 10 Kurzgeschichten, sodass ich eigentlich jede "Geschichte" einzeln bewerten müsste. Das würde nun aber definitiv den Rahmen sprengen, sodass ich mich für eine komplette Rezension entschieden habe, auch wenn mir jede Geschichte anders gefallen hat.

Es war, in den ersten Geschichten, etwas schwierig den Überblick zu behalten. Ich traf auf für mich viele neue Protagonisten und Jem, der uns durch die Geschichten führ, war nicht wirklich präsent.
In den folgenden Storys erfährt man dann etwas mehr über die verschiedensten Welten. Das hat mir geholfen, mich etwas mehr zurecht zu finden. Die Geschichte zu Valentine aus Chroniken der Unterwelt fand ich mega spannend. Hier erfährt der Leser echt viel Hintergrundwissen und für mich war das alles sehr aufregend, interessant und neu.
Auch die Geschichte um Alec und Jace hat mir mega gut gefallen. Da ich die Chroniken der Unterwelt liebe, waren das genau die Geschichten, die mich am meisten begeistern konnten.
Natürlich dreht sich alles irgendwie um den Schattenmarkt, sodass der Titel auch sehr passend gewählt ist.
Wer ein großer C. Clare Fan ist, dem kann ich das Buch nur empfehlen. Es gibt Hintergrundwissen und der Leser rückt noch tiefer in die Welt der Schattenjäger.

Also Durchschnitt würde ich gute 3 Sterne geben.
Der Anfang war etwas schwer und die Geschichten waren nicht ganz so interessant für mich. Dies steigerte sich jedoch bis zum Ende sehr. Es ist ein tolles "Zusatz Buch" , jedoch kein Must Have, wie ich finde.

Veröffentlicht am 10.06.2020

Ein grandioses Finale

ELFENTHRON

Elfenthron

Der Abschluss der Elfenkrone Reihe von Holly Black.

Elfenthron

Der Abschluss der Elfenkrone Reihe von Holly Black.

Elfenkönig hat uns mit vielen Fragen und einem fiesen Cliffhanger sprachlos zurück gelassen. Ich war so gespannt, wie es mit Jude, Cardan und Co. weiter geht. Der Übergang von Elfenkönig zu Elfenthron war nahtlos und ich war sofort wieder in der Geschichte drinn. Es war schön nach Elfenheim zurückzukommen, aber ich war auch etwas wehmütig, da es nun das Ende war. Der Schreibstil war gewohnt flüssig und mittlerweile hatte ich auch keine Probleme mehr, mich in der Elfenwelt zurecht zu finden. Holly Black ist außerordentlich wortgewandt und sie benutzt nicht immer die gewöhnlichen Worte. Das fand ich sehr erfrischend. Auch die Dialoge zwischen Jude und Cardan haben mir immer sehr gut gefallen.

Die Geschichte wurde, wie die Vorgänger auch, aus der Sicht von Jude geschrieben. Ihre Gefühle waren so immer 100 % nachzuvollziehen und ich habe ihre Entwicklung mit durchlebt. Sie hat sich von all ihren Tiefschlägen nicht unterkriegen lassen und ist immer noch voller Tatendrang und hat ständig neue Lösungswege parat. Das gefällt mir an ihr besonders gut. Um ihrer Schwester, Taryn, zu helfen, begibt sie sich in diesem Band wieder mal in Gefahr und zeigt dem Leser damit, wie selbstlos sie ist. Hier trifft sie auf Cardan, der ihr im zweiten Band übel mitgespielt hat. Ihre Wut auf ihn ist durchweg spürbar und ich war gespannt, wie es mit den beiden Hitzköpfen weiter geht. Es war spannend mitzuerleben, wie die beiden gereift sind und uns lehren wie nahe Hass und Liebe beieinander liegen.

Die Nebencharaktere konnten mich mehr als begeistert. Ob es die Spione Kakerlak und Bombe waren oder Judes Familie mit Vivienne, Heather und co. Sie alle haben sich einen Platz in meinem Herzen erkämpft und verdient. Auch hier war wieder nichts vorhersehbar. Wer ist der Gute und wer der Böse in dem ganzen Spiel um die Krone? Immer, wenn ich dachte, ich hätte Person X durchschaut, wurde ich eines besseren belehrt. Das hat immer wieder für tolle Wendungen gesorgt und die Spannung hoch gehalten.

Am Ende kam dann noch der große Knall zum krönenden Abschluss. Ein überraschendes Ende, welches mich vollends überzeugt hat. Schade das es nun zu Ende ist. Ich hätte diese Charaktere ewig weiter folgen können.
Ein grandioses Finale! Die vielen Plot Twists, die speziellen und doch sehr trüben Charaktere, die Elfenwelt. Alles passte in dieser Reihe zusammen und hat mich begeistert zurückgelassen.