Profilbild von Janineschoelzel

Janineschoelzel

Janineschoelzel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Janineschoelzel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.06.2020

Spezielle Charaktere, brutale Handlung und keine klassische Liebesgeschichte

ELFENKRONE

Ich habe mir Elfenkrone gekauft und es stand lange in meinem Bücherregal. Das Cover und der Klappentext haben mich damals total überzeugt. Doch leider kam ich schwer in die Geschichte rein, sodass ich es mehrere Male abgebrochen habe.
Nun hatte ich dem Buch eine zweite Chance gegeben. Gott sei dank!

Die ersten Seiten waren hart zu lesen. Der Schreibstil war gewöhnungsbedürftig und auch die Welt der Elfen war so komplex, das musste ich erstmal begreifen und versuchen mir bildlich vorzustellen. Nach und nach packte mich die Geschichte und ließ mich nicht mehr los. Eine unvorstellbare, neue Welt, die ich so noch nicht gelesen habe. Ein außerordentlicher Fantasyroman, der keine klassische Liebesgeschichte oder Sonstiges behandelt. Das hatte seinen Reiz.

Es ist der erste Band einer Trilogie und ist in der ersten Person, aus der Sicht von Jude Duarte, unsere weibliche Hauptprotagonistin, geschrieben. Der Schreibstil war anfänglich etwas gewöhnungsbedürftig. Doch jetzt, am Ende von dieser Geschichte, kann ich sagen, dass der Schreibstil sehr fesselnd ist. Holly Black hat mit ihrem Schreibstil sehr gut die etwas düstere Stimmung widergespiegelt.

Jude, die menschlich ist und kein Elf, hat mir sehr gut gefallen. Anfangs konnte ich einige Verhaltensweisen nicht nachvollziehen, dass widerlegte sich jedoch mit der Geschichte nach und nach. Sie ist eine starke, weibliche Figur, die keinerlei Gefühle zeigt, um sich vor körperlichen, als auch psychischen Angriffen zu schützen. Ein sehr komplexer und sehr detaillierter Charakter, wie man ihn nur selten in Büchern kennenlernt. In ihr schlummert pure Gefahr für viele Elfen, denn sie kann, im Gegensatz zu ihnen, im Elfenreich lügen.
Ihr größter Gegner ist Cardan Greenbriar, der jüngste Sohn des Elfenkönigs. Wann immer er die Chance dazu hat Jude zu Demütigen, nimmt er diese auch war. Seine Abneigung ihr gegenüber lässt er sie so oft es geht spüren.
Die Dynamik zwischen Cardan und Jude ist greifbar. Der gegenseitige Hass ist sehr gut beschrieben und die Spannung zwischen ihnen steigt von Seite zu Seite. Die Charaktere wirken auf den ersten Blick oft gefühls- und herzlos, doch davon darf man sich nicht als Leser nicht blenden lassen. Auch wenn viel Hass im Spiel dürft ihr nicht vergessen, dass Hass auch ein Gefühl ist...

Der Spannungsbogen ist der Wahnsinn. Gefühlt habe ich die ganze Zeit darauf gewartet, dass er "bildlich gesprochen" reist! Es passieren so unglaubliche Wendungen und ich saß oft da und dachte "Hä...ich dachte jetzt passiert das und das". Falsch gedacht. Diese Geschichte ist definitiv alles andere als vorhersehbar. Besonders das Ende hat mich, mit großen, aufgerissenen Augen, zurück gelassen.

Lasst euch von den anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Buch nicht abhalten es dennoch zu lesen. Die Charaktere sind sehr speziell und dennoch unglaublich liebenswürdig. Mir haben sie echt gut gefallen. Die Handlung ist oftmals hart und brutal. Doch wenn das kein Problem für dich ist, dann lies dieses Buch!!!!

Veröffentlicht am 02.06.2020

Ein gelungener Abschluss einer emotionalen Dilogie.

Ein toller Abschluss!

Ein toller Abschluss!

Band 1 dieser Dilogie hat mir richtig gut gefallen, trotzdem wir mit einem fiesen Cliffhanger zurückgelassen wurden. Band 2 setzt zum Glück genau da an, wo wir im ersten Teil aufgehört haben. Es geht direkt emotional weiter...

Der erste Teil war ein Cover Kauf und hat sich Gott sei Dank auch inhaltlich mehr als bewiesen. Das Cover vom zweiten Teil ist auch ein totaler Hingucker. Zusammen sehen die beiden Bücher einfach total schön aus.
Der Schreibstil von Sophie Bichon hat mir wieder außerordentlich gut gefallen und konnte auch hier total überzeugen. Vor allem das Vermitteln von Emotionen gelingt der Autorin richtig gut. Sooo oft hatte ich Gänsehaut, denn sie weiß, wie sie uns mitnehmen kann, in die tief liegenden Gefühlswelten der Protagonisten.
Die Hauptcharaktere haben mir nach wie vor sehr gut gefallen. Auch die ganze Clique, um Louisa und Paul, ist mir noch näher ans Herz gewachsen. Vielleicht kann man hier ansetzen, die Reihe fortsetzen. Nur so eine Idee. Genug tolle und außergewöhnliche Charaktere sind vorhanden und auch die Geschichten würde ich zu gern miterleben.

Was mir an Band 2 besonders gut gefällt ist die Entwicklung von Louisa und Paul. Sie finden sich und zerbrechen aneinander. Jeder für sich heilt die persönlichen Wunden, um stärker und reifer aus dieser verzweifelten Situation herauszukommen.
Diese komplette Wandlung miterleben zu dürfen war äußerst hart. Von lachen, bis weinen, war an Emotionen alles dabei. Alles, ob es die Geschichte ist oder auch sämtliche Charaktere, es fühlte sich so echt an. Das Ende war dann einfach nur noch perfekt. Ich habe mich sehr über diesen Abschluss gefreut und dennoch fiel es mir schwer, mich emotional von dem Buch zu lösen.

Jedem New Adult Fan kann ich diese Bücher ans Herz legen. Wer Lust auf eine emotionale, tiefgründige und herzzerreißend Lovestory hat, der sollte diese Dilogie lesen. Es lohnt sich definitiv.

Veröffentlicht am 01.06.2020

Freundschaft, Tierliebe und eine große Portion Magie

Sternenfreunde - Maja und die Schattenmagie

Dieses tolle Buch habe ich vom Bloggerportal zum Lesen und Rezensieren geschickt bekommen. Vielen Dank an dieser Stelle.

Klappentext

Magischer Wald in ...

Klappentext

Magischer Wald in Gefahr
Glaubst du an Magie? Maja und ihre Freundinnen sind sich da ganz sicher. Und als sie die Tiere aus der Sternenwelt kennenlernen, ist das der Anfang eines großen magischen Abenteuers.
Der Treffpunkt der Sternenfreunde im Wald leidet unter einem rätselhaften Pflanzensterben. Hat dort etwa jemand Zaubertränke mit dunkler Magie angewendet? Die Mädchen und ihre Sternentiere machen sich auf die Suche nach dem Übeltäter.

Die Cover dieser Reihe sind einfach unglaublich toll gestaltet. So auch das Cover dieses Buches. Die Farben sind ansprechend, Maja und ihr Sternentier, der Fuchs, sehen einfach total niedlich aus. Mein Sohn ( 8 ) und meine Tochter ( 4 ) kamen aus dem Schwärmen gar nicht mehr raus. Von "Wow", über "Ist das süß" und "Pinkkkkk", war alles dabei.
Der Klappentext hat man wieder total neugierig gemacht, sodass wir direkt nach Ankunft des Buches, losgelegt haben. Mein Sohn und ich haben uns mit dem Vorlesen abgewechselt.
Das erste Kapitel war direkt total herzzerreißend. Die Geschichten rund um die Sternenfreunde sind einfach mega niedlich.
Die Schrift ist schön groß und konnte von meinem Sohn super gut gelesen werden. Wir hatten es an zwei Abenden zum Schlafengehen gelesen. Die Illustrationen sind einfach klasse. Sie helfen dabei, die Geschichte noch bildhafter erscheinen zu lassen und meine Kinder schauen sie gern lange und genau an.
Alles war super verständlich und klar nachvollziehbar. Wir haben tolle Minuten mit diesem Buch verbracht und werden uns auch definitiv den nächsten Band besorgen. Nicht nur die Kinder sind von den Sternenfreunden und ihren Schattentieren begeistert, sondern auch mich können diese Kindergeschichten immer total abholen. Sie sind süß, humorvoll, emotional und lassen die Kinder den Glauben an "Magie" nicht ganz so schnell verlieren. Auch die Liebe zu Tieren ist sooo toll rüber gebracht. Einfach klasse.

Das Buch kann von Mädchen und Jungen gelesen werden. Zum selber lesen kann ich das Grundschulalter empfehlen. Meine Tochter ist 4 und konnte durch die hervorragenden Illustrationen gut "mitmachen" beim Vorlesen.

Veröffentlicht am 01.06.2020

Toller Debüt Roman

Crazy in Love (Weston-High-Reihe 1)

Crazy in Love

Crazy in Love

Ich bin auf das Buch durch Bookstagram aufmerksam geworden, denn dort habe ich überwiegend nur Positives zum Buch gelesen. Das Cover hat mir besonders gut gefallen. Rosa ist toll und schlicht, aber die verschiedenen Schriftarten und das Gold peppen das ganze ordentlich auf. Der Schreibstil war super gut und schnell zu lesen. Tolle humorvolle Szenen haben mich oft mal schmunzeln lassen. Relativ fix hatte ich das Buch beendet. Leider. Denn es ist der erste Teil einer Trilogie, was ich erst am Ende bemerkt habe...mal wieder. Mein Fehler. Nun heißt es warten...

Kommen wir zu den beiden Hauptprotagonisten. Da das Buch aus der Sicht beider Protagonisten geschrieben ist, war es relativ einfach, beide sehr intensiv kennenzulernen.

Sasha, die weibliche Hauptprotagonistin hat mir von Anfang bis Ende sehr gut gefallen. Sie hat Visionen, Ziele, Träume und weiß einfach, was sie will. Und dafür kämpft sie! Sie wagt einen riesen Schritt, ohne genau zu wissen, was auf sie zukommt. Starke, weibliche Figuren gefallen mir immer sehr. Sascha ist ein tolles Vorbild für junge Mädchen. Sie ist sehr vielschichtig und ich konnte ihre Emotionen immer sehr gut nachempfinden und ihre Handlungen verstehen.
Bei Ben war ich Anfangs skeptisch. Er wirkt total hochnäsig und selbstverliebt. Nach und nach lernen wir ihn jedoch besser und auch tiefer kennen. Die Autorin lässt uns hinter seine Maske blicken und das fand ich sehr spannend. Denn Ben steht unter enormen Druck seitens der Eltern. Wie er sich damit fühlt, seine Gedanken und Gefühle, konnte ich im Laufe der Geschichte sehr gut nachvollziehen.

Sasha und Ben haben mich wahnsinnig gemacht. Im positiven Sinne. Beide noch relativ jung, naiv und mit wenig Erfahrungen. Ständig ging es auf und ab und ich habe voll mitgefiebert. Es war toll mit den beiden neue Erfahrungen zu sammeln und sie auf ihren Weg zur Liebe zu begleiten.
Sowohl Sasha, als auch Ben, haben ganz persönliche Ziele im Leben. Das fand ich toll und vorbildlich. Mit einem starken Willen halten sie an diesen fest. Das konnte mich sehr beeindrucken.

Am Ende gibt es ein spektakulären Cliffhanger. Ich liebe ja Reihen, aber nach so einem Ende zu warten, ist echt gemein. Der zweite Teil kommt allerdings schon am 02.Juni raus, dass heißt, ich kann diese Reihe ganz bald weiter lesen. Die Spannung, wie es mit den beiden weiter geht, ist imens hoch.

Warum nur vier von fünf Sterne ? Mich störten ein paar Kleinigkeiten. Wie zum Beispiel das sinnlose betrinken von Ben, was mir etwas zu viel war. Bei Sasha hat mir der Tiefgang zur Medizin gefehlt. Darüber hätte ich echt gern mehr erfahren.

Mit diesem Buch hat die Autorin dennoch ein sehr sehr gutes Debüt hingelegt. Band zwei ich komme...

Veröffentlicht am 28.05.2020

Minimal schwächer als Band 1. Dennoch ein grandioses Finale.

Rebel Heart

Der zweite Teil steigt genau da ein, wo der erste Band aufgehört hat.
Ihr erinnert euch an den fiesen Cliffhanger?
Lange mussten wir uns gedulden und ich konnte es kaum erwarten weiter zu ...

Rebel Heart

Der zweite Teil steigt genau da ein, wo der erste Band aufgehört hat.
Ihr erinnert euch an den fiesen Cliffhanger?
Lange mussten wir uns gedulden und ich konnte es kaum erwarten weiter zu lesen. Gefühlsmäßig war ich nämlich sowas von drinnen kann ich euch sagen.

Die Beziehung von Gia und Rush ist nicht mehr das, was sie vorher war. Nachdem Gia mit dem Schock, den Erzeuger ihres ungeborenen Kindes gesehen zu haben, erst einmal versucht klar zu kommen....fällt Rush nach diesen unerwarteten Neuigkeiten in ein Loch. Beide versuchen, jeweils für sich allein, mit der jetzigen Situation umzugehen. Jeder auf seine Art. Wir bekommen als Leser 100 % Gefühle um die Ohren gehauen. Die Emotionen, die Gedanken, Selbstzweifel. Alles dürfen wir nicht nur miterleben, sondern durchleben. Ich hatte durchweg einen Kloß im Hals und haben mir für beide Charaktere nur das Beste gewünscht. Sie schaffen es nicht miteinander, aber auch nicht ohne einander.
Rush und Gia sind vom Leben gezwungen worden, einen kleinen Lebensabschnitt alleine zu gehen. Dies führt dazu, dass sie lernen müssen, mit ihren persönlichen Hürden klarzukommen, ohne den anderen zu brauchen. Sie lernen sich selbst besser kennen. Dieser Entwicklungsschritt ist für beide sehr wichtig.

Der Spannungsbogen war von der ersten, bis zur letzten Seiten, spürbar. Ein grandioser zweiter Teil. Ich bin immer noch total berührt von den Emotionen. Die komplette Story, vom Anfang von Band 1, bis jetzt zum Ende von Band 2, hat mich tief berührt. Das muss man schon selbst gelesen haben.

Abschließend kann ich sagen, dass die Rebel Dilogie eine wirklich tolle Liebesgeschichte für euch bereit hält, die ich euch sehr empfehlen kann.