Profilbild von Jaq1982

Jaq1982

Jaq1982 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jaq1982 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Höhen und Tiefen die das Leben mit sich bringt

Kurz bevor das Glück beginnt

Das Buch "Kurz bevor das Glück beginnt" von Agnès Ledig ist das erst buch der Französin das in Deutschland erschienen ist und ich bin begeistert von Ihr. Sie Schreibt so angenehm und leicht zu lesen, das man nur so durch die Seiten fliegt. Ich konnte das buch gar nicht mehr aus der Hand legen da ich immer wissen wollte wie es weitergeht. Die Höhen und tiefen die dort beschrieben sind kommen eine sehr nah und man kann sich in die Protagonistin komplett einfühlen und freut sich mit Ihr und leidet auch mit Ihr. Das buch ist leicht und schnell zu lesen. Ich als in meine Augen langsame Leserin hatte es im nu durch, wie gesagt einfach toll geschrieben.

In dem Buch geht es um Julie. Juli ist 20 alleinerziehende Mutter von dem 3jähringe Lulu und arbeitet als Kassiererin im Supermarkt. Lulu ist ihr ein und alles und das was sie immer wieder dazu bring weiterzumachen auch wenn es als Alleinerziehende Mutter nicht einfach ist. Eines Tages steht Paul vor Ihr an der Kasse der sich nach 30 Jahren von seiner Frau getrennt hat und das erste mal alleine Einkaufen musste. Paul fasziniert Julie und umgekehrt. Paul geht wieder in den Supermarkt und lädt Juli zu einem Essen ein, zu dem Julie sich überreden lässt. Dabei stellt sich heraus das Julie nun 3 Wochen Urlaub hat und Paul lädt sie ein mir Ihm und seinem Sohn in die Bretagne zu fahren und schafft es Julie zu überzeugen mit zukommen. Dort lernen sich die 3 Erwachsenen besser kenn und schaffen es gegenseitig sich bei Ihnen Schicksalen die sie erlebt haben zu helfen und es entsteht eine Freundschaft. Wie es nach dem Urlaub allerdings weitergeht verrate ich nicht, das müsst Ihr selber lesen.
Nur so viel. Es kommen noch einige Gefühlslagen auf eine zu.

Das Buch steckt voller Freude, Leid, Traurigkeit, Mut und den glauben an das Glück.

Ich kann das Buch einfach nur weiterempfehlen und wünsche allen eine angenehme Lesezeit. Legt aber zur Sicherheit Taschentücher bereit... Ich denke diese werden zwischenzeitlich gebraucht.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Emotionales Kinderbuch

Himmelwärts

In dem Buch „Himmelwärts“ von Karen Köhler geht es um die beiden Mädchen Toni und YumYum.

Die beiden sind beste Freunde und wie Schwestern, die eine gemeinsame Nacht im Zelt im Garten von Toni verbringe und dafür ein komisches Radio gebaut haben, um in den Himmel zu Funken und Kontakt mit Toni verstorbener Mutter aufzunehmen. Und sie erhalten sogar eine Antwort aber nicht von Tonis Mutter, sondern von Zanna einer Astronautin in einer Raumstation, die grade um die Erde fliegt.

Diese Geschichte ist so schön und gleichzeitig so traurig. Man wechselt hier zwischen Lachen und Weinen hin und her. Wenn erzählt wird, wie sie die Snacks besorgt haben und ins Zelt bringen ohne das Tonis Vater das merkt und wie Tonis Vater mit YumYum’s Mutter telefoniert und noch einige andere Dinge dann muss man lachen und findet das dies ganz normal für die Kinder ist. Aber wenn dann die Gedanken von Toni dazu kommen zu Ihrer verstorbenen Mutter und die Dinge, die sie erlebt haben und die sie alle aufgeschrieben hat und gesammelt hat, um sie nicht zu vergessen dann kommen einen die Tränen.

Dies alles ist so einfühlsam geschrieben und bring Toni einem so nah. Der Schreibstil ist einfach toll und nimmt nicht nur Kinder mit auch mich als Mama hat es extrem berührt, es lässt eine Nachdenklich werden und geht unter die Haut. Aber auch die ganzen Informationen zum Himmel und Weltall sind gut verpackt und erklärt.
Die Zeichnungen von Bea Davies passen finde ich auch sehr gut. Sie sind zurückhaltend und teilweise etwas schemenhaft ich finde das passt hier perfekt.

Mich hat dieses Buch begeistert und ich kann es auch nur weiterempfehlen, auch wenn definitiv die Taschentücher daneben liegen sollten und man danach für die Kinder da sein sollte, um evtl. Fragen und Gedanken auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.11.2023

Optimierung des Menschen

KRYO – Die Verheißung

Das Buch „KRYO – Die Verheißung“ von Petra Ivanov ist der erste Teil eines Thriller Trilogie. Es geht darum den Menschen zu Optimieren und daraus ein Geschäft zu machen. Doch nicht alles dabei ist sauber und wirft Fragen auf.

Die Protagonistin des Buches ist Julia die Mutter von Michael Wild ein Chirurg aus Deutschland. Seine Mutter und Stiefvater leben in den USA. Michael ist für sein Studium nach Deutschlang gegangen. Doch er kommt nun in die USA für die Recherche für eine Artikel über das Thema Transhumanismus und besucht dafür eine Konferenz in San Francisco. Danach wollte er noch zu einer Veranstaltung auf dem sein Stiefvater geehrt wird teilnehmen, doch dort taucht er nicht auf. Daraufhin macht sich Julia auf die Suche nach ihn und gerät selbst ins Visier. Doch der Wille Ihren Sohn zu finden, hält sich nicht davon ab einen gefährlichen Weg zu gehen.

Denn Michael hat Informationen zu dem Tod eines obdachlosen Jungen bekommen, der an Herzversagen gestorben ist. Doch was hat das alles mit seinen Recherchen zu tun. Michael stellt Fragen und die gefallen nicht jeden und plötzlich verschwindet er. Er hält Ihn gefangen und warum.
Und was erlebt Julia bei der Suche nach Ihm, denn auch sieh hat ein Geheimnis, das damit zu tun hat und ans Licht kommt.

Der Schreibstil ist Spannen und mitreißend. Man kann das Buch nicht einfach aus er Hand legen. Sowohl Julia als Hauptcharakter als auch Michael und alle weiteren Charaktere sind sehr gut gezeichnet und man kann sich in alle hineinversetzten. Für mich ist alles schlüssig und nachvollziehbar. Das Ende lässt den Leser mit einigen Fragen zurück aber da es sich um eine Trilogie handelt passt das. Somit will man das nächste Buch auch unbedingt lesen.
Von mir gibt es daher eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 22.11.2023

DDR und BRD 2023

Hashtag #DDR

Das Buch „Hashtag #DDR“ von Holger Kreymeier spielt im Jahre 2023, doch hier gibt es noch die DDR. Er hat die deutsche Geschichte mal in seiner Fiktion geändert und die DDR gibt es bei Ihm noch. Genau das hat mich so neugierig auf das Buch gemacht, denn ich bin in der DDR aufgewachsen, auch wenn ich als Kind von all dem Politischen nicht viel mitbekommen habe, kenne ich die Erzählungen meiner Eltern.

In dem Buch wird die Fiktion beschrieben das es die DDR auch noch in 2023 gibt und sich der Widerstand auf die Digitalisierung erweitert hat. Auch wie die DDR versucht, diesen Vorschritt einzudämmen und zu kontrollieren und weiter ein analoger Weg geht. Der DDR-Staatsratsvorsitzende ist bereits über 80 hält sich an seiner Macht fest und versucht den Staat DDR aufrecht zu erhalten, was nur mit Geldern der BRD geht.

Doch es gibt weiterhin die Jungen wilden sowohl in der DDR als auch in der BRD.
In der DDR agiert der Systemkritiker Perry der mit seinen Mitteln versucht den Widerstand in der DDR auch Digital voranzutreiben. Doch er steht auf der Beobachtungsliste und wird sogar inhaftiert. Doch dann wird er freigelassen.

Doch das Buch spielt auch in der der BRD, denn hier agiert der erfolgreiche YouTuber Lonzo, die geheimen Unterlagen aus der DDR zugespielt werden und der diese verarbeitet und daraus ein Video macht, das in beiden Staaten für aufsehen sorgt. Und er dadurch ins Visier von beiden Staaten gerät.

Mir hat es sehr viel Spaß gemacht dieses Buch zu lesen. Mitzuerleben was auf beiden Seiten passiert. Ob die Wahrheit ans Licht kommt und ob es was verändert oder jeder irgendwie sich da rauswindet und alles Bleibt, wie es ist. Der Schreibstil war angenehm zu lesen und man konnte seine Bilder im Kopf dazu laufen lassen. Als Thriller würde ich dieses Buch allerdings nicht bezeichnen eher als Roman. Er hat mich gut unterhalten aber der richtige Nervenkitzel, den ich von einem Thriller erwarte, hat mich nicht gepackt.

Veröffentlicht am 17.07.2023

Berlin Thriller

Die Guten und die Toten

In dem Buch „Die Guten und die Toten“ von Kim Koplin geht es um Saad und seine Tochter Laila die in Berlin leben und nicht auffallen wollen, weil die Vergangenheit von Saad ihr Leben Gefährten kann.

In ...

In dem Buch geht es um die beiden Protagonisten Nihal und Saad seren Wege sich kreuzen. Nihal ist Kriminalkommissarin und ermittelt in dem Fall des Staatssekretärs Brasch der, der in kriminellen Machenschaften verstickt ist und mit einer Toten in Verbindung gebracht wird. Der Fall führt in das Parkhaus in dem Saad arbeitet. So wird die Verbindung zwischen den Protagonisten herstellt. Doch Saad will so unsichtbar bleiben wir nur möglich den seine Vergangenheit ist zu gefährlich für Ihn und seine kleine Tochter.

Der Schreibstil von Kim Koplin ist etwas anders, denn wenn die Personen im Buch sprechen, steht das nicht in Anführungszeichen, sondern immer mit Bindestichen am Anfang. Das ist auf den ersten Seiten etwas Gewöhnungsbedürftig aber nach einiger Zeit sogar sehr angenehm zu lesen. Der Schreibstil ist spannen und packen und lässt eine durch das Buch fliegen, man kann einfach nicht aufhören zu lesen. Und auch das sich eine kleine Lovestory zwischen Saad und Nihal entwickelt passt gut. Die Mischung ist perfekt.

Für mich ein gelungener Thriller den ich bedenkenlos weiter empfehlen kann.