Profilbild von Jaq1982

Jaq1982

Jaq1982 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jaq1982 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.07.2023

Spannender Italienkrimi

Abschied auf Italienisch

In dem Buch „Abschied auf Italienisch“ ermittelt Commissario Vito Grassi der sich von Rom nach La Spezia versetzten lassen hat und dort gleich in den ersten Mordfall verwickelt wird.

Wir lernen Commissario ...

Wir lernen Commissario Vito Grassi schnell kenne. Er zieht von Rom nach Levanto da er dort das Haus seines Vaters geerbt hat. Seine Familie bleibt in Rom. Die Kinder sind schon groß und die Ehe schient nicht mehr so gut gelaufen zu sein. Doch das Haus seines Vaters teilt er sich mit Toni einer Freundin des Vaters die ihm immer geholfen hat. Doch wie hängen die Morde zusammen und was hat evtl. sein Vater damit zu ton. Der Commissario ermittelt nicht allein, an seiner Seite ist die junge Kollegin Marta Ricci, die mit ihrer Art ein tollen gegen Part zum Commissario bietet.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen. Er nimmt eine mit nach Italien, in die Landschaft und zu den Menschen und ihrer Lebensweise. Dabei wird langsam eine Spannung aufgebaut und man kann das Buch nur schwer mal zur Seite legen, wenn man einmal drin ist.
Die Charaktere sind sehr schön gezeichnet, man fühlt sich mit ihnen verbunden beim Lesen und kann sich gut in sie hineinversetzen.

Für mich war dieser Krimi ein toller Auftakt und würde gern mehr lesen, grade als Italienliebhaberin.

Veröffentlicht am 04.06.2023

Traumhaftes Abenteuer

Die Macht der verlorenen Träume

Das Hörbuch „Die Macht der Verlorenen Träume“ von Sarah Beth Durst wird von Hannah Schepmann gelesen und es geht um Sophie, ein 12jähriges Mädchen deren Eltern eine Buchladen haben in dem man auch jederart von Träumen in Flaschen kaufen kann.

Sophie ist ein Aufmerksames Mädchen, das für Ihre Eltern Traumfänger an Kinder verteilt die Albträume haben und tauscht diese immer gegen neu mit Ihnen aus. Und Ihre Eltern machen daraus dann neu Träume in Flaschen. Bis zu Ihrem 12ten Geburtstag war alles in Ordnung. Doch ein Tag später sind Ihre Eltern plötzlich verschwunden und dazu noch eine Maschine aus dem Keller und die Flaschen mit den Albträumen. Dazu sind noch zwei Mädchen verschwunden und die sind für Sophie nicht unbekannt.
Doch Sophie ist nicht allein, denn Ihr Haustier Monster und ihr Freund Ethan steht an Ihrer Seite und helfen ihr das Rätsel, um die verschwunden Eltern und Mädchen zu lösen.

Das Hörbuch hat mir und meinen Sohn sehr gut gefallen. Die Stimme von Hannah Schepamann ist sehr angenehm und Sie schafft es jedem eine eigene Stimme zu geben, so dass man immer weiß, wer grade sprich und auch die unterschiedlichen Situationen kommen, dabei hervor.
Auch die Spannung wird von Anfang an aufgebaut und man will immer weiter hören.

Meinen Sohn hat die Kombination aus Kindern, Monster und unheimlichen Träumen begeistert. Auch wenn er es zwischendurch etwas unheimlich fand (er ist grade erst 6) hat er mitgefiebert und wollte wissen, wie es ausgeht. Und er hat schon gesagt, dass er eine Traumfänger will, sollte er mal schlechte träume haben.

Monster war neben Sophie unser Lieblingscharakter doch auch Ethan ist super.

Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen egal ob als Hörbuch oder als Buch zum Lesen. Ich finde es gibt den Zuhörer und Leser viel mit auf den Weg. Man darf Angst haben und diese auch zugehen, denn dadurch kommt Mut zu Tage. Und Freunde könne gemeinsam alles erreichen. Eine perfekte Geschichte für Jung und Alt.

• Sprecherin/Stimme
  • Fantasy
Veröffentlicht am 24.05.2023

KöperSwitch

SWITCH YOU. Völlig übergeschnAPPt! 1: Völlig übergeschnAPPt!

In dem Buch „Switch You“ von Mario Fesler geht es um Fred, einen Jungen, der sich so sehr ein Smartphone zu seinem 12ten Geburtstag wünschte.

Das Buch beginnt damit das erstmal die 4 Wichtigsten Personen ...

Das Buch beginnt damit das erstmal die 4 Wichtigsten Personen vorgestellt werden, Fred selbst, seine beiden Freunde Svetlana und Ruwen und sein Bruder Erik. Es wird hauptsächlich aus der Sicht von Fred erzählt, aber es kommen immer wieder „Wissenschaftliche Bemerkungen“ von Svetlana vor. So erfahren wir das Fred sein so sehr gewünschtes Smartphone bekommen hat, das aber nur eine App hat, doch der hat es in sich, denn damit kann er in den Körper eines anderen wechseln, was auch passiert, den Fred ist auf einmal in Erik unterwegs und erlebt, was sein Bruder so treibt.

Das Buch ist super toll geschrieben mit viel Humor und einen Sinn für Gerechtigkeit, wir (ich und mein Sohn) hatten daher sehr viel Spaß beim Lesen. Wir konnten uns gut in Fred versetzten und haben sein Abenteuer mit Ihm und seinen Freunden, die ebenfalls eine wichtige Rolle spielen erlebt.

Ich denke das dieses Buch auch für Kinder geeignet ist, die nicht so gerne lesen, denn die Geschichte nimmt auch die Lesemuffel denke ich mit, durch seine humorvolle Schreibweise und das aktuelle Thema, das genau diese Altersgruppe begleitet.

Von mir daher eine Leseempfelung.

Veröffentlicht am 31.01.2023

Spannendes Finale

Amissa. Die Überlebenden

In dem Buch „Amissa – Die Überlebende“ von Frank Kodiak ist der dritte Teil seiner Thriller Reihe um Amissa.

Ich habe zwar die ersten beiden Teile nicht gelesen und in Nachgang bin ich traurig darüber, denn der dritte Teil hat ich so gefesselt und mitgenommen, da ich mir denke, dass es mir mit den ersten beiden nicht anders gegangen wäre. Beim Lesen hat es aber nicht gestört das ich diese als erstes gelesen habe.

In dem Buch geht es die Organisation „Amissa“ die nach verschwundenen Menschen sucht. Doch unter diesem Denkmantel dieser Organisation scheint auch die Organisation „Missing Order“ zu stecken die Menschenhandel im großen Stil die alle wüschen Ihrer Kunden erfüllt.
Rica ist Privatermittlerin die genau diesem Menschenhändlerring entkommen und mit Ihrem Mann Jan den Kampf gegen diese aufgenommen. Doch dieses Buch beginnt damit das Sie Jan zu grabe tragen muss. Doch Sie steht in Ihrem Kampf nicht allein, denn Ihr Freund und Polizist Olav unterstütz sie dabei zusammen mit seiner Kollegien Maya.

Alle Protagonisten sind sehr gut gezeichnet und ich hatte sofort eine Verbindung zu diesen. Ich habe mit Ihnen gelitten, mich mit Ihnen gefreut und mit Ihnen die Ängste durchgestanden.

Dieser Thriller hat mich von der ersten Seite an begeistert und mitgenommen und in seien Bann gezogen. Ich musste einfach immer weiterlesen und hab mich jeden Abend auf das Buch gefreut.
Ich kann dieses Buch einfach nur weiterempfehlen und würde sagen am besten mit dem ersten Buch anfangen.

Veröffentlicht am 28.12.2022

neue Spannende Stofftiergeschichte

Die Stoffis - Alle für einen (Band 2)

In dem Buch "Die Stoffis - Alle für einen" von Sabine Städing und Nadine Reitz (Illustratorin) ist das zweite Band um die Kuscheligen Stofffreunde. Dies ist eine Vorlesegeschichte für Kinder ab 5 Jahre.

Nachdem ...

Nachdem im ersten Band die sechs Stoffis ein schönes Zuhause in der Villa Tunichtgut im Garten von Frau Regenstein die auch als Erwachsende die Sprache der Kuscheltiere noch verstehen kann gefunden haben machen sie es sich dort weiter gemütlich. Bei einem Ausflug im Wald werden die Stoffis von Kindergartenkindern überrascht und verstecken sich. Doch der keine rosafarbene Seestern Sternchen wird von den Kindergartenkindern gefunden und mitgenommen.
Die Stoffis lassen aber keinem in Stich und beschließen Sternchen zu retten und bitten Holda Regenstein um Hilfe um Sternen aus dem Kindergarten zu retten.
Sternchen freundet sich in der Kita mit den dortigen Stofftieren an und findet neue Freunde, die auch ein Abenteuer erleben wollen.

Auch diese Band ist wunderschön geschrieben und die Illustrationen dazu sind sehr schön und passen perfekt zur Geschichte. Bevor die Geschichte los geht, werden noch einmal alle 6 Stoffis vorgestellt, so bekommt man auch eine Einstig in das Buch, wenn man den ersten Teil noch nicht gelesen hat.
Was auch sehr schön ist, sind die Aufkleber, die hinten im Buch sind und die vorne in das Buch geklebt werden können für jedes Kapitel da man gelesen hat.

Mein Sohn liebt diese Reihe und wir freuen uns jetzt schon auf das dritte Band, da angekündigt ist. Von uns beiden gibt es eine klare Leseempfelung.