Profilbild von Jaq1982

Jaq1982

Jaq1982 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jaq1982 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Interessanter Nachkriesroman aber kein Thriller

Die Experten

In dem Buch „Die Experten“ von Merle Kröger geht es um Rita Hellberg, die Tochter eines Ingenieurs, der im Krieg für die Entwicklung von Flugzeugen mit verantwortlich war und die Entwicklungen nach dem zweiten Weltkrieg mit genau diesen Ingenieuren. Aber auch und die Verbindungen der Nazis aus dem zweiten Weltkrieg und der Zeit danach.

Wir lernen Rita schnell kenne, denn aus Ihrer Sicht wird der Roman erzählt. Er beginnt zu beginn der 60ger Jahre und geht bis in die 70ger Jahre. Rita hat ihren eigenen Kopf und such ihren Weg auf Ihre weise. Sie überlegt was ist Richtig und Falsch. Sie fängt an Sachen zu hinterfragen und für sich die Zusammenhänge zu sortieren.

Der Roman ist als Thriller deklariert, doch da stelle ich mir etwas andere drunter vor mit mehr Spannung. Das soll nicht heißen das dieses Buch schlecht ist, im Gegenteil ich fand es super interessant. Ich habe die Lesestunden geliebt und viel dazu gelernt. Was die Autorin aus Geschichtlichen Gegebenheiten und Personen zusammen mit der Fiktiven Geschichte von Rita und Ihrer Familie das geschaffen hat ist ein großartiges lesenswertes Werk. Der Schreibstil nimmt eine mit und lässt eine in diese Zeit eintauchen und auch in die Wirrungen der Politik der verschiedenen Länder und die Stellung von Deutschland.

Wer hier keine mitreißenden Thriller erwartet, sondern ein hoch interessanter Roman über die Nachkriegszeit lesen will ist hier richtig.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Zwischen Himmel und Erde

Die Ewigkeit ist ein guter Ort

In dem Buch „Die Ewigkeit ist ein guter Ort“ von Tamar Noort geht es um die Protagonistin Elke die mit Ihrem Freund in Köln lebt und Theologie studiert hat um Pastorin zu werden und die plötzlich glaubt den glauben an Gott zu verlieren.

Wir lerne Elke sofort kenne und auch gleich in der angekündigten Situation das sie am Sterbebett nicht mehr das Vaterunser sprechen kann, weil ihr die Zeilen nicht mehr einfallen. Von jetzt auf gleich hat sie alles vergessen und glaubt an Gottdemez und verliert damit den halt unter Ihren Füßen. Ihr Freund, der nicht an Gott glaubt, sieht das alles nicht so schlimm aber versucht ihr zu Helfen wieder einen Weg zu finden. Elke fährt zu Ihren Eltern in eine norddeutsche Provinz und hier erfahren wir, was in Ihrer Jugend passiert ist. Denn Eva hatte einen Bruder und der fehlt ihr auch noch na all den Jahren.

In diesem Buch erleben wir die konfuse Gefühlswelt von Elke. Für mich ist nicht immer alles, was sie macht, wirklich Nachvollziehbar, aber das muss jeder Leser für sich entscheiden. In dem Leben von Elke ist viel nicht ausgesprochen worden und das ist das, was mir dieses Buch mitgibt. Spreche über deine Gedanken egal wie weh es tut, vielleicht geht es den anderen ja auch so.

Der Schreibstil der Autorin ist Bildreich und ruhig zu lesen. Alle Personen, die im Buch vorkommen werden, gut beschrieben und man kann sich gut in alle hineinversetzten.

Mit einem Rat ob das Buch unbedingt gelesen werden sollte oder nicht hänge ich etwas in der Lust. Es ist speziell und das kann man nicht so einfach als gut oder schlecht beschreiben. Auf jeden Fall die Leseprobe mal anschauen und dann entscheiden.

Veröffentlicht am 11.07.2022

Ungewöhnliche Ermittler

Die Knochenleser

In dem Buch „Die Knochenleser“ von Jacob Ross geht es um Michael „Digger“ Digson der über einen ungewöhnlichen Weg zur Polizei kommt und zu einem speziellen Ermittlerteam gehört.

Wir lerne gleich von ...

Wir lerne gleich von Anfang an Digger kennen, der ein schlauer Junger Man ist, der es aber nicht immer einfach hatte. Er ist bei seiner Großmutter aufgewachsen, weil seine Mutter verschwunden ist. Er will immer noch herausfinden was mit Ihr passiert ist und da spielt ihm dem Schicksal in die Karten den der Detective Superintendent Chilman stelle eine spezielle Mannschaft zusammen, die für die Polizei arbeiten sollen. Alle sind keine ausgebildeten Polizisten, aber Chilman macht sie dazu und lässt Sie ausbilden. So kommt es dazu das Digger seine eigenen Ermittlungen über seine Mutter anstellen kann. Aber Chilman verfolgt noch ein andrer Plan er will eine seiner Vermisstenfälle mit der Hilfe diese Teams aufklären und nötigt das Team diesen Fall auch weiter nachzugehen, nachdem er in den Ruhestand gegangen ist.

Diese Buch hat mich von Anfang an gefesselt, der Schreibstil der aus der Sicht von Digger ist und die Sprache dieser kleinen Insel, an die man sich auch etwas gewöhnen musste, ist toll. Das hat das Buch zu eine besonderen Lesevergnügen gemacht. Digger war mit sofort Sympathisch und ich wollte wissen was er herausfindet, aber auch wie er sein Leben, das sich geändert hat, weiter angeht. Aber auch Miss Stanislaus hat eine wichtige Rolle. Sie konnte ich am Anfang nicht so greifen da sie etwas unnahbar wirkt, aber auch Sie ist eine Persönlichkeit mit ecken und kanten und viel Gefühl.

Ich persönlich habe dieses Buch verschlungen und hätte gern die ein oder andere Nacht weitergelesen. Ich kann daher diesen Kriminalroman jedem Krimi Fan ans Herz legen.

Veröffentlicht am 14.06.2022

Dino Abenteuer

Die Dinoschule – Betreten für Eltern verboten! (Band 1)

In dem Buch „Die Dinoschule – Betreten für Eltern Verboten!“ von Britta Sabbag geht es um Tom, Onea und Freddy.

Die 3 Kinder sind neu in die Reptilia-Schule auf der Insel Sauritius, ein Fleck auf der Weltkugel, auf der kein Meteorit eingeschlagen ist und es daher noch Dinosaurier dort gibt. Das wichtigste ist daher zuerst zu lernen, wie man hier überlebt denn die Insel mit Ihren Dinos ist gefährlich. Zur Unterstützung bekommt jedes Kind einen Gefährten aus der Dino Welt an Seite gestellt und mit diesen erleben die drei auch Ihr erstes Abendeuer.
Die 3 Charakter können unterschiedlicher nicht sein aber genau das macht diese Freundschaft, die entsteht so besonders. Sie sind sehr gut beschrieben, so dass sich die jungen Leser auch damit identifizieren können. Was mir besonders gut gefällt das es nicht nur Jungs sind, sondern auch ein Mädchen dabei ist.

Mein Sohn fand dieses Buch super. Ich musste es jeden Abend weiterlesen, bis es zu ende war, und das ging ihm viel zu schnell. Der Schreibstil ist spannen und bildlich, perfekt für die kleine. Auch die Illustrationen sind sehr schön gemacht und passen großartig zur Geschichte. Mein Sohn hat diese geliebt und alle genau betrachtet. Die kurzen Kapitelle haben das Vorlesen angenehm gemacht und haben gut gepasst.

Mein Sohn und ich könne dieses Buch allen Dino Fans und Abenteuer Geschichten Fans ans Herz legen und wir freuen uns auf weiter Bücher dieser Reihe.

Veröffentlicht am 07.06.2022

Die Facetten von Sylt

Diese eine Liebe wird nie zu Ende gehn

In dem Buch „Diese eine Liebe wird nie zu Ende gehen“ von Susanne Matthiessen geht es um Sylt und wie es war, wie es sich verändert hat und was im Lockdown plötzlich ganz anders was.

Susanne Matthiessen ...

Susanne Matthiessen kehrt wären der Coronazeit zurück auf die Insel, ihre Heimat, auf der Sie groß geworden ist und erlebt die Insel ganz anders als sie sie kennt. Sie erzählt, wie sie Sylt kennt aus Ihrer Kindheit und Jugend, wer dazu gehört oder es glaubt das es so wäre und wer nicht. Aber wir erfahren auch das es nicht immer schön ist auf der Insel, dass es hier genauso wie überall auch Unheil gibt. Es ist nicht alles so wie es die Urlauber glaube. Die Sylter Bewohner haben genauso ihre Probleme wie jeder andere aus. Das kommt bei der Erzählung, die auf persönliche Ereignisse basieren sehr schön raus. Wir erfahren auch viel über Ihre Freundin Pfuschi mit der sie groß geworden ist und die immer ihre Wegbegleiterin war und deren persönliches Schicksal langsam enthüllt wird.

Der Schreibstil ist locker, humorvoll und lebend, aber auch nachdenklich und mitfühlend. Sie hat einen kritischen Blick auf die gesellschaftspolitischen Ereignisse und man spürt beim Lesen wie sehr sie mit der Insel verbunden ist und schmerzhaft es ist zuzusehen wie die Insel von Investoren ausgesaugt wird und damit das alte Sylt immer mehr verloren geht.

Diese Buch ist für mich mal was ganz andres gewesen und ich habe auch lange nachgedacht, wie es beschreiben soll. Ich kann nur sagen das mir das Buch gefallen hat grade, weil es irgendwie so anders ist und ich es nicht genau beschreiben kann. Die Lesestunden sind kurzweilig und schön. Ich selbst war noch nie auf Sylt und ich weiß jetzt das ich definitiv nicht zur Hochsaison dort hinfahren werde, denn wenn dann würde ich gerne was von dem ruhigen Sylt kennen lernen, wenn das überhaupt noch möglich ist, den grade aktuell Zeiten.