Profilbild von Jasebou

Jasebou

Jasebou ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jasebou über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Liv & Kjer

Show me the Stars

Ein tolles Romance Buch, das mich wirklich sehr überzeugen konnte. Allein das Setting rund um Irland, den Leuchtturm Mathew und dem Dorf Castledunns hat mir schon richtig gut gefallen. Ich liebe Irland einfach, die Natur, dir Menschen und das Gefühl der Ewigkeit dort.

Ich konnte die liebe die Liv zu ihrer kleinen Insel, dem Meer und den Leuten aus Castledunns empfindet komplett nachvollziehen. Liv war mir im übrigen mit ihrer tollpatschigen Art auch sehr sympathisch. Die Thematik rund um ihren Job und was sie eigentlich machen will ist sehr aktuell und ich würde lügen wenn es mir nicht auch schon am ergangen ist.

Ich mochte es sehr wie Liv immer mehr zu sich selbst gefunden hat und Selbstvertrauen aufgebaut hat. Kjer fand ich auch einen tollen Protagonisten, leider blieb alles rund um ihn irgendwie nur oberflächlich. Ich hätte mir hier noch etwas mehr Tiefgang des Charakters erhofft. Aber insgesamt hat mir das Buch richtig gut gefallen und macht Lust auf die weiteren Bände.

Der Kampf um Lyaskye

Den ersten Teil fand ich sehr erfrischend, gerade diese neue Welt wo nichts so ist wie es scheint und ich war gespannt ob ich mit dem Ende der Geschichte rund um Lyaskye und Mailin zufrieden sein werde. Tatsächlich bin ich sehr zufrieden mit dem Ende.

Die Geschichte setzt etwas zeitverzögert dort an wo Teil 1 endete. Wir begleiten Mailin auf ihrer Suche nach einer Möglichkeit wieder zurück nach Lyaskye und somit auch zu Liam zurückzukehren. Der Teil rund um Mailins Vater fand ich interessant und war froh endlich ein paar Antworten zu erhalten. Es taten sich natürlich auch neue Fragen auf, womit ich aber gerechnet habe.

Das Buch ist an sich immer noch ziemlich spannend durch die vielen Plot Twists und auch sehr actionreich, teilweise fand ich es aber auch etwas zu ruhig. Es wirkte ab und zu etwas langatmig mit den ganzen Szenen wo Mailin sich im Inneren Dialog befindet. Der Aspekt mit der wahren Königin fand ich doch sehr gut gelöst und auch dir Wahrheit über Cassian mochte ich sehr. Mailin entwickelt sich auch in diesem Teil weiter, wird zu einer Protagonistin die ich sehr ins herz geschlossen habe, weil sie im Herzen immer noch sie selbst ist.

Das einzige was ich nicht wirklich mochte waren tatsächlich die letzten 100 Seiten, erst da kommt der große Kampf um Lyaskye zum Einsatz. Ich hätte es besser gefunden wenn die Schlacht schon früher eingesetzt hätte, weil das rumdümpeln davor doch anstrengend war. An sich bin ich - wie schon geschrieben - zufrieden mit dem Ende und finde die Reihe wirklich ganz toll!

Simon & Baz

Aufstieg und Fall des außerordentlichen Simon Snow Roman

Reread 2020

Reread 2020

Ich hab das Buch schon vor zwei Jahren gelesen, aber auf deutsch und da ich aber nicht Ewigkeiten warten wollte bis Wayward Son übersetzt wird dachte ich mir dann lese ich Carry On nochmal auf Englisch damit ich auch direkt mit dem Schreibstil und den Begriffen warm werde. Außerdem hab ich so unglaublich viel aus Carry On vergessen, dass es definitiv eine gute Entscheidung war es nochmal zu lesen.

Mir hat Carry On im originalen viel besser gefallen als auf deutsch. Der Humor bzw der Sarkasmus kommt hier viel besser zur Geltung und auch das ganze gefluche ist hier viel besser.

Ich finde die Geschichte immer noch richtig gut. Von einer so unperfekten magischen Welt mit ganz tollen Charakteren liest man wirklich sehr selten und die Liebesgeschichte hat mich auch wieder komplett einnehmen können.

Ich liebe Simon und Baz einfach. Die Liebesgeschichte ist einfach so schön und authentisch. Ich hab mich so darauf gefreut und war gespannt ob es noch genauso aufregend für mich ist. Es war noch toller als beim ersten Mal, was auch definitiv an der Sprache hier lag.

Auch der Kampf am Ende war besser auf Englisch, ich weiß nicht warum aber hier konnte ich viel besser mit fiebern und die Emotionen kamen auch viel besser rüber.

Für mich war es wieder einmal eine ganz tolle Reise mit Simon, Bau und Penny.

Veröffentlicht am 30.03.2020

It's funny because it's true

Solitaire

Puh das Buch fand ich leider etwas schwierig und ich tu mich schwer damit eine Rezi zu schreiben.

Erstmal ich kannte von Alice Oseman bis jetzt nur die Heartstopper Graphic novels und die liebe ich sehr! Ich wollte dann unbedingt auch einen ihrer Romane lesen und wusste schon von Anfang an dass die Geschichte rund um Tori ernster ist und nicht so flauschig süß wie Heartstopper.

Trotz das ich wusste worauf ich mich einlasse hat mir das Buch leider nicht so gut gefallen. Das positive zuerst: der Schreibstil der Autorin ist super leicht und angenehm zu lesen. Das Buch konnte ich super so weglesen, leider brauchte ich aber Pausen von den Charakteren. Tori fand ich sehr anstrengend und leider auch unsympathisch. Das sie mentale Probleme hat, findet man als Leser auch direkt am Anfang heraus. Ihre Eltern finde ich leider auch schrecklich und was Tori mit Charlie durchgemacht hat ist auch wirklich nicht ohne. Für mich ist es nur sehr schwer mich in solche Personen dann hineinzuversetzen, weil ich jemand bin der um Hilfe bitten kann.

Deshalb nochmal: es ist nur meine persönliche Meinung und ich fand das Buch an sich nicht furchtbar oder gänzlich schlecht. Die Charaktere waren mir leider alle zu unsympathisch. Die erste Hälfte des Buches habe ich mich auch die ganze Zeit gefragt was der Sinn vom Buch ist, denn Solitaire wurde erst ab dem letzten Drittel wichtig.

Da mir der Schreibstil aber gefallen hat und ich schon von einigen gehört habe, dass die restlichen Bücher von Alice Oseman besser sind werde ich diese auch lesen.

Veröffentlicht am 16.03.2020

Perfekter zweiter Teil

Nevernight - Das Spiel

Ich hab Nevernight 1 letztes Jahr gelesen und mich in die Geschichte, die Charaktere und auch den Schreibstil total verliebt. Mit Teil zwei wollte ich warten bis der finale Teil auch übersetzt wurde, damit ich beides dann in einem Rutsch weglesen kann. Nach diesem Ende im zweiten Teil war ich froh das ich so entschieden habe.

Der zweite Teil ist genauso wie der erste Teil aufgebaut. Der erste Teil besteht auch der Gegenwart und Rückblenden, die dabei helfen zu verstehen warum Mia gerade so handelt, wo sie sich befindet und was sie vor hat. Am Anfang finde ich das immer etwas gewöhnungsbedürftig aber nach ein paar Kapiteln habe ich mich schnell dran gewöhnt. Die Anmerkungen von unserem Erzähler sind länger aber dafür seltener. Sie triefen natürlich immer noch vor Sarkasmus und sind deshalb auch weiterhin gut zu lesen.

Die Geschichte nimmt direkt von Anfang an Fahrt auf. Viele Kämpfe, es wird viel Blut vergossen und als Leser merkt man wie Mia sich weiterentwickelt hat. Sie ist immernoch total verbissen was ihre Rache angeht, verliert aber auch sich selbst dabei nicht aus den Augen. Dabei sind ihre zwei Dämonen auch hilfreich, gerade unser geliebter Herr Freundlich. Aber auch das Zusammenspiel der Dämonen ist lustig beim lesen, wie die zwei sich immer ein paar Wortgeplänkel liefern und dabei zum Ausdruck bringen wie wenig sie von dem jeweils anderen halten.

Es passiert so viel, sodass es mir schwer fiel das Buch aus den Händen zu legen. Es gab einige Plot Twists mit denen ich überhaupt nicht gerechnet habe. Gerade zum Ende hin wurde es nochmal richtig spannend und hat richtig Lust auf den dritten und finalen Teil gemacht.