Profilbild von Jasebou

Jasebou

Jasebou ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jasebou über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Lang lebe die Königin

Als ich das Buch gesehen habe hat mich das Cover magisch angezogen und beim lesen des Buchrückens hatte ich schon so eine Ahnung das dieses Buch mich begeistern wird. Und ich hatte Recht!

Die erste ...

Die erste Hälfte des Buches fiel mir aber tatsächlich schwer. Die Welt war so neu und es kamen so viele Fragen auf, die auch nach einiger Zeit nicht beantwortet wurden. Es kamen immer neue dazu aber gleichzeitig wurde es auch so spannend, somit wurde es mit jeder Seite besser!

Erst ab der zweiten Hälfte wurden einige Fragen beantwortet, gerade die Fragen über die Königin, die Welt Lyaskye und auch Liam brannten mir doch schon länger unter den Nägeln und ich war froh das ich endlich Antworten bekam. Und dann begann endlich die eigentliche Geschichte.

Ich mochte die Charaktere wirklich sehr. Ich finde Mailin ist eine besondere Protagonistin, sie ist zwar stark und mutig aber auch gleichzeitig hofft sie auch immer auf das gute, vertraut zu schnell den falschen Menschen, wirkt dadurch naiv aber eigentlich ist sie es gar nicht.

Ich mochte die ganzen Plot Twists in den Buch so gerne! Sie haben unglaublich viel Spannung in die Geschichte gebracht, immer neue Handlungsstränge eröffnet und mich richtig gefesselt. Den Hype um die reihe kann ich komplett nachvollziehen und freue mich schon sehr auf den zweiten Band.

Lara Jean & Peter K.

Always and forever, Lara Jean

Also das Buch wäre wirklich nicht nötig gewesen und trotzdem habe ich es so genossen. Der Schreibstil der Autorin ist einfach super angenehm zu lesen und es war tatsächlich ganz schön nochmal was von Lara Jean und Peter zu lesen.

Der Band hat aber rein gar nichts mehr mit der ursprünglichen Geschichte zu tun, wo es um die Briefe ging. Dieser Band zeigt aber wie sich beide weiterentwickeln, wie sie erwachsen werden und dabei versuchen ihre Beziehung aufrecht zu erhalten. Etwas was jeder von uns durchmacht bzw. durchmachen musste.

Wenn man diesen Teil dann losgelöst von der ursprünglichen Geschichte sieht, finde ich ihn ziemlich gelungen. Die Entwicklung der Charaktere mag ich sehr und ich liebe Peter einfach. Wie nett, liebevoll und wunderbar er ist. Könnte doch jeder Teenager junge wie Peter sein, dann wäre die Teenager Zeit definitiv angenehmer für jedermann. Ich fand es war einfach ein schöner Zusatzband, der meiner Meinung nach nicht nötig gewesen wäre aber nochmal alle guten kuscheligen Gefühle für Peter und Lara Jean hervorgebracht hat.

Ungerechtfertigter Hype

Erebos (Limited Edition)

Ich hatte mich wirklich sehr auf das Buch gefreut. Der Klappentext klang so spannend, ein Computerspiel das in die Realität übergreift und den Spielern verrückte und gefährliche Aufträge erteilt. Es klang ein bisschen wie Nerve mit Emma Roberts.

Ich fand sehr schnell in das Buch rein, die Charaktere waren mir leider alle ziemlich unsympathisch. Fatshaming, Sexismus und Mobbing waren Dauerthemen. Gerade beim fatshaming war es wieder typisch, dass das dicke Mädchen auch gleichzeitig gemein und böse ist. Sowas kann ich einfach nicht leiden. Das die Autorin die Charaktere auch gezwungen Teeniehaft gestaltet hat und mit einem Möchtegern Teenie Slang versehen hat, tat ihr übriges dazu.

Den Auftrag den Nick, der Protagonist laut Buchrücken bekommt, passiert erst ab Seite 300! Davor die ganzen Kapitel waren gähnende Leere. Das ein Buch zu 2/3 so langweilig ist, das ist schon fast ne Meisterleistung. Es dümpelte alles nur so rum. Nick war im Spiel, hat ein paar Monster gekilled und sich aufgeregt das er ganz dringend einen Wunschkristall braucht. Er ging in die Schule und jedesmal ist das gleiche passiert. Er hat gerätselt wer welcher Charakter ist, hat das beobachtet und ging wieder nach Hause. Und das 300 Seiten lang!!

Ich war wirklich kurz davor das Buch abzubrechen, wollte aber wissen wer dahinter steckt, welches große Ziel verfolgt wird. Die letzten 200 Seiten haben mir so viel besser gefallen. Der Bezug zur Realität wurde greifbar und das große Rätselraten ging los. Der Showdown war für mich ganz gut und die Auflösung fand ich auch in Ordnung aber der Weg dahin war leider echt anstrengend und mühsam.

Veröffentlicht am 28.04.2020

Die Geheimnisse von Echo Ridge

Two can keep a secret

Eigentlich liegen mir Thriller überhaupt nicht, da ich ein ziemlicher Schisser bin und eine rege Fantasie besitze. Aber seit One of us is lying hab ich gefallen an Jugendthrillern gefunden und auch die Serie Pretty little Liars zum Beispiel mag ich sehr. Two can keep a Secret hat mich - genau wie sein Vorgänger - komplett eingenommen.

Der Schreibstil der Autorin ist so unglaublich flüssig und bildlich, ich hatte das Gefühl als würde ich die ganze Zeit mit Ellery und Malcolm in Echo Ridge sein und versuchen die Geheimnisse der Stadt aufzudecken. Ich war total gebannt von der Geschichte, es war zu jeder Zeit fesselnd und spannend für mich. Ich hab mich so geärgert wenn ich das Buch zur Seite legen musste, denn ich wollte einfach weiterlesen, ich musste wissen was passiert ist und wer der Schuldige ist.

Ich hatte während der ersten 100 Seiten wirklich schon jeden verdächtigt, ich hab die verrücktesten Theorien aufgestellt und am Ende lag ich total falsch, obwohl es jetzt im Nachhinein alles sehr logisch ist.

Ich mochte Ellery total, sie ist zurückhaltend aber ehrlich und hatte genauso verrückte Theorien wie ich. Malcolm tat mir am Anfang ziemlich leid, er ist so ein lieber Junge mit einer kaputten Familie. Aber auch die Nebencharaktere mochte ich, sie haben das ganze gut abgerundet.

Das einzige was mich ein bisschen gestört hat, war das der Showdown erst in den letzten 30 Seiten passiert ist und auch super schnell vorbei war. Ein Epilog von ein paar Monaten später hätte ich auch noch schön gefunden, aber so fand ich das Ende auch gut gelungen.

Die Autorin hat es geschafft mir das YA-Thriller Genre näher zu bringen und ich freu mich schon sehr auf das nächste Buch von ihr.

Veröffentlicht am 27.04.2020

History, huh?

Royal Blue

Dieses Buch hat wirklich alle Sterne verdient und noch mehr!

Dieses Buch hat wirklich alle Sterne verdient und noch mehr!

Die Liebesgeschichte rund um Henry und Alex ist authentisch und so schön! Alex hat mit seiner groben Ausdrucksweise, seinem Sarkasmus und seiner Ehrlichkeit mein Herz im Sturm erobert. Ich musste so oft über ihn lachen und teile mit ihm das Interesse in Geschichte. Henry war die gute Seele des Buches, mit seiner ruhigen Art und seiner typisch britischen Haltung war er das perfekte Gegenstück zu Alex. Aber nicht nur die Protagonisten haben es mir angetan, sondern auch die Nebencharaktere. Ich fand Nora und June tolle Ergänzungen, es hat richtig Spaß gemacht mehr über die zwei zu erfahren.

Die Geschichte rund um Henry und Alex dreht sich auch um Outing, Verständnis und Vertrauen. Es hat mich innerlich zerfressen wie schwer es gerade Henry hat mit seiner Sexualität und ich frag mich wie die richtigen Royals wohl mit so einer Situation umgehen. Der komplette politische Aspekt in dem Buch fand ich super interessant. Ich habe zwar nicht alles verstanden, weil ich einfach nicht so tief in amerikanischer Politik drin bin, aber ich fand es interessant und hatte das Gefühl was dazu zu lernen.

Abgerundet hat es für mich der super einfache und leichte Schreibstil der Autorin. Ich hab am Anfang etwas gebraucht um reinzukommen und um mir die Namen zu merken, aber nach ca. 100 Seiten war ich gefesselt von dem Buch und wollte es am liebsten so durchsuchten.