Profilbild von Jasminleon

Jasminleon

Jasminleon ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.07.2021

Ein unheimlich spannender, gut durchdachter, abwechslungs- und wendungsreicher Kriminalroman!

No Way Out - Es gibt kein Entkommen

"No Way Out - Es gibt kein Entkommen" ist ein spannender Kriminalroman von Cara Hunter und dem Verlag Aufbau Taschenbuch, der am 21. Juni 2021 erschienen ist. Dies ist der dritte Band der Detective Inspector Fawley-Reihe, aber auch ohne Vorkenntnisse der beiden Vorgängerbände konnte ich diesen Krimi super lesen und verstehen. Insgesamt fand ich den Inhalt super spannend, packend und mitreißend. 409 Seiten enthalten ein unterhaltsames Hin und Her mit Beweisen und Alibis. Viele Verdächtige wurden mir glaubhaft präsentiert, aber hier kam Schlag auf Schlag immer alles anders, als es zuerst den Anschein macht. Unerwartete und überraschende Wendungen haben mich super unterhalten, sodass es mir hier zu keiner Zeit langweilig wurde. Deshalb war der Spannungsbogen immer gleichbleibend im hohen Bereich, der trotz einiger privaten Details der Ermittler, nicht abgerutscht ist.

Zum Inhalt: Was tust du, wenn jemand versucht, deine Familie zu zerstören? DI Adam Fawley wird an einen schrecklichen Tatort gerufen: Aus einem brennenden Haus werden nachts zwei kleine Kinder geborgen, von den Eltern fehlt jede Spur. Bald ist klar: Es war Brandstiftung. Offenbar hat die Familie sich in den Wochen zuvor seltsam verhalten. Nachbarn berichten, dass die Mutter sich zu Hause nicht mehr sicher gefühlt habe und der Vater eine aufwändige Alarmanlage installieren ließ. Dann wird in den Trümmern des Hauses eine Leiche gefunden – die Mutter der Kinder. Und sie war schwanger …

Ich muss zugeben, der Einstieg ins Buch fiel mir auf den ersten Seiten erst einmal schwer, da die Autorin abwechselnd aus der Ich-Perspektive von DI Adam Fawley schreibt, der Rest der sehr gründlichen, authentischen und detaillierten!!! Ermittlungsarbeit wird in der Gegenwart und in der Erzählform wiedergeben. Rückblicke aus der Vergangenheit und aus der Sicht des Ehepaars Michael und Samantha Esmond ergänzen die Handlung. Hier erfuhr ich in einer Zeitspanne von etwa einem Jahr, was sich vor dem schrecklichen Brand in der Familie abgespielt hat. Nach und nach wurden Zusammenhänge immer klarer und deutlicher, bis das Ende mich nach langem Miträtseln überrascht hat. Nachdem ich mich aber an den Aufbau des Buches gewöhnt habe, konnte ich das Buch nicht mehr an die Seite legen.

Die Kapitel sind teilweise etwas länger, aber dank Einteilungen gut und schnell zu lesen. Der Schreibstil ist flüssig und authentisch. Cara Hunter schreibt so detailliert, dass sie von der ersten bis zur letzten Seite für eine beklemmende, intensive und geheimnisvolle Atmosphäre sorgt. Während des Lesens war ich komplett auf das Geschehen fokussiert, sodass ich meine Umgebung kaum mehr wahrgenommen habe. Was mir unheimlich gut gefallen hat, waren die Zeitungsausschnitte über den verheerenden Hausbrand, die dazugehörigen Leserkommentare, Zeugenbefragungen und Gesprächsinhalte der Telefonprotokolle im Dialogform, Berichtsauszüge aus der Rechtsmedizin und Skizzen aus dem Haus der Esmonds. Dies hat den Inhalt des Krimis zu hundert Prozent authentisch und lebendig erschienen lassen.

Auch die restlichen Protagonisten und Ermittler konnte ich etwas kennenlernen. Sie werden zwar nicht besonders tiefgründig beschrieben, aber mir hat dies gereicht, um den jeweiligen Charakter kennenzulernen. Besonders Quinn, der unter den Ermittlern mit seinem unsympathischen Charakter für Abwechslung gesorgt hat. Die Esmonds stehen hier im Vordergrund, aus dessen Leben ich mit der Zeit einige Geheimnisse erfahren habe. Michael und Samantha werden sehr detailliert beschrieben. Alle Protagonisten werden ständig in ein anderes Licht gerückt, was für sehr hohe Spannung gesorgt hat. Das Ende, wo es kurz nochmal um Adam Fawley geht, hat mich sehr berührt. Denn zwischendurch habe ich immer mal wieder kurz von seinem Schicksalsschlag erfahren, deshalb fand ich es sehr schön. Da mir "No Way Out" so unheimlich gut gefallen hat, habe ich mir die beiden Vorgänger schon geholt, auf dessen Inhalte ich unheimlich gespannt bin. Dieser Krimi ist von Anfang bis Ende hervorragend gelungen!

Veröffentlicht am 20.07.2021

Ein extrem spannender und grausamer Thriller mit einem fulminanten Finale!

Der böse Mann: Thriller

"Der böse Mann" von Bestseller- und Thrillerautorin Catherine Shepherd und dem Kafel-Verlag ist mittlerweile der sechste Thriller aus der wahnsinnig spannenden Laura Kern-Reihe, der am 1. Juli 2021 erschienen ist. Dieser Inhalt hat mich wieder unheimlich stark gepackt, denn die Autorin weiß, wie sie ihre Leser/innen in den Bann zieht. Von der ersten bis zur letzten Seite war ich hier in einer grausamen, brutalen und extrem spannenden Geschichten vertieft, die mir unheimlich gut gefallen hat und die mich bestens unterhalten hat. Leider war ich mit dem Buch mal wieder viel zu schnell fertig, auf Bücher von Catherine Shepherd schafft es kein Staubkorn.

Zum grausamen Inhalt: Am Ufer eines Sees wird die Leiche einer jungen Frau gefunden. Ein rostiger Stacheldraht ist um ihren Hals gewickelt und die Schulter mit einem dreiflügligen Schmetterling tätowiert. In ihrer Hosentasche entdeckt Spezialermittlerin Laura Kern eine Botschaft, bei der ihr das Blut in den Adern gefriert. »Ich bin die Zweite«, steht auf einem Papiertaschentuch geschrieben. Doch wer ist dann das erste Opfer? Eine weitere Nachricht führt Laura zu der nächsten Toten, die ebenfalls grausam zugerichtet ist. Laura jagt einen Serienkiller, der abgrundtief böse ist und sie in ein gnadenloses Spiel verwickelt. Ein Spiel, das niemand gewinnen kann. Erst in letzter Minute erkennt sie, was der Täter wirklich vorhat. Aber es scheint längst zu spät, ihn zu stoppen.

Hier wird ein Alptraum geschildert, der vor vielen Jahren begann und aus dem es kein Erwachen gibt. Dieser Alptraum hat mich wahnsinnig geschockt, die Zusammenhänge der brutalen Frauenmorde war mir bis zum Schluss nicht klar. Es werden natürlich Täter präsentiert und auch für mich gab es wieder einiges zum Miträtseln. Aber das Ende hat mich dermaßen überrascht, hier hat sich die Autorin wirklich ein krasses, rasantes, unvorhersehbares und fulminantes Finale ausgedacht, womit ich überhaupt nicht gerechnet hätte. Man kann diesen Thriller unabhängig von den vorherigen Bänden sehr gut lesen, da zwischendurch immer mal wieder kurze Rückblicke aus den Vorgängerbänden vorkommen.

Fiese Cliffhanger sorgen dafür, dass man die Kapitel ruckzuck weglesen kann, denn ich wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht. Deshalb besteht hier, wie auch bei den Vorgängern, extreme Suchtgefahr. Der Schreibstil ist authentisch, flüssig und detailliert, sodass ich während des Lesens Gänsehaut und Herzklopfen verspürt habe. Denn nicht nur die Morde werden ausführlich geschildert, auch hat mich der Mörder in seine Pläne eingeweiht und mir seine gestörte Gedankenwelt offenbart. Dieses Katz und Mausspiel war nervenaufreibend, denn Spezialermittlerin des Landeskriminalamtes Berlin Laura Kern und ihr Kollege Max haben wieder alles gegeben. Nicht nur der Fall war spannend, auch Details aus Lauras' Privatleben haben hier gut reingepasst, sodass dieses Gesamtpaket noch authentischer und lebendiger rüberkam. Von mir verdiente fünf Sterne.

Veröffentlicht am 18.07.2021

Ein spannender und brutaler Thriller, der erst ab der Mitte richtig Fahrt aufnimmt!

Die verstummte Frau (ungekürzt)

Zum Inhalt: Atlanta, Georgia: Eine junge Frau wird brutal attackiert und sterbend zurückgelassen. Alle Spuren verlaufen im Sande, bis Will Trent den Fall übernimmt. Die Ermittlungen führen ihn ins Staatsgefängnis. Ein Insasse behauptet, wichtige Informationen geben zu können. Der Angriff gleicht genau der Tat, für die er vor acht Jahren verurteilt worden ist. Bis heute beteuert er seine Unschuld. Will muss den ersten Fall lösen, um die ganze Wahrheit zu erfahren. Doch fast ein Jahrzehnt ist vergangen – Erinnerungen sind verblasst, Zeugen unauffindbar, Beweise verschwunden. Nur eine Person kann Will dabei helfen, den erbarmungslosen Killer zur Strecke zu bringen: seine Partnerin Sara. Aber sobald Vergangenheit und Gegenwart aufeinanderprallen, steht für Will alles, was er liebt, auf dem Spiel …

Das Hörbuch "Die verstummte Frau" (Georgia-Reihe, Band 8) von Karin Slaughter und dem Hörbuch-Verlag HarperAudio hat mir zum größten Teil gut gefallen. Der Inhalt des Thrillers ist brutal und verstörend, detaillierte Schilderungen sind typisch für die Autorin, sodass sie mich auch hier wieder in eine Welt menschlicher Abgründe entführt hat. Der Hauptkern der Geschichte ist rasant, fesselnd, gut durchdacht und spannend, den ich aber erst ab der Mitte richtig wahrgenommen habe. Vorher waren mir oft zu viele Längen enthalten, dadurch hat der Spannungsbogen sehr geschwankt. Aber als der Fall dann endlich Fahrt aufgenommen hat, war die hier beschriebene Brutalität nicht mehr zu stoppen.

Ich kam gut in das Hörbuch rein, die häufigen Szenenwechsel haben für gute Abwechslung gesorgt. Die Probleme zwischen Sara und Will und die Konflikte zwischen den Protagonisten empfand ich oft als sehr langatmig. Dies hat mich teilweise gelangweilt und dieses Drumherumgerede hat den Hörfluss etwas gestört, für mich hätten diese Szenen nicht unbedingt sein müssen. Ich kenne zwar nicht alle Vorgängerbände der Reihe, jedoch konnte ich die Handlung hier problemlos mitverfolgen. Natürlich ist man im Vorteil, wenn man wenigstens Band 7, besser noch sechs, kennt. Die Aussprache der Protagonisten ist hier ab und zu sehr vulgär, auch Wort "Scheiße" konnte ich irgendwann nicht mehr hören. Obwohl die Protagonisten sehr gut ausgearbeitet sind, hat mir in diesem Band jedoch der Bezug zu Ihnen gefehlt. Saras' Art, die ich sonst als taff und eher dominant kenne, hat mich hier bitter enttäuscht. Auch auf das Liebesgeschwafel zwischendurch hätte ich gerne verzichtet, die Schilderungen aus dem Staatsgefängnis fand ich wiederum ganz interessant. Die Georgia-Reihe und die Grant County-Reihe werden miteinander verbunden, sodass ich manchmal den Faden verloren habe. Das Hörbuch dauert 20 Stunden und 45 Minuten, meiner Meinung hätte der spannende Plot schneller geschildert werden können.

Das Hörbuch wird von der Sprecherin Nina Petri gesprochen, die mit ihrer Stimme für die perfekte Stimmung gesorgt hat. Sie hat jeden einzelnen Protagonisten wunderbar hervorgebracht, ihre Stimme hat das Hören zum Genuss gemacht. Die Sprecherin hat zur richtigen Zeit immer für die passende Atmosphäre gesorgt, ihre Stimme hat den blutigen, brutalen und emotionalen Plot gut zur Geltung gebracht. Mir hätte das Gesamtpaket besser gefallen, wenn ich weniger private Details der Protagonisten zu hören bekommen hätte. Der Anfang war wie gesagt etwas mühsam und langatmig, aber dann war ich voll und ganz mittendrin in einem gut durchdachten und spannenden Plot. Von mir 3,5 Sterne.

Erscheinungsdatum: 28.07.2020

Veröffentlicht am 13.07.2021

Manchmal hilft es schon, mit Anderen zu reden!

Schneewittchen schläft

Zum Inhalt: Das Mädchen sagt nur ein Wort: »Daddy«. Sie blickt Gabe von der Rückbank des Autos vor ihm an. Dann ist der fremde Wagen verschwunden und mit ihm Gabes fünfjährige Tochter Izzy. Er wird sie nie mehr wiedersehen. Drei Jahre später verbringt Gabe seine Tage und Nächte noch immer damit, die Autobahn abzufahren, besessen von der Hoffnung, sie zu finden. Auch Fran und ihre Tochter Alice sind unterwegs auf den Straßen Englands. Aber sie sind nicht auf der Suche, sie sind auf der Flucht. Denn Fran kennt die Wahrheit. Sie weiß, was damals mit Izzy geschah. Und was ihre Verfolger tun werden, wenn Alice und sie ihnen in die Hände fallen ...

"Schneewittchen schläft" ist ein Thriller der Autorin C.J. Tudor und dem Goldmann Verlag, der am 21. Juni 2021 erschienen ist. Dies war mein erstes Buch der Autorin und mir haben die 480 Seiten gut gefallen. Den flüssigen, lockeren und authentischen Schreibstil finde ich unheimlich klasse. Er hat für einen schnellen Lesefluss gesorgt, sodass ich den Inhalt mit den angenehm kurzen Kapiteln schwer weglegen konnte. C.J. Tudor schreibt zwar detailliert, vieles konnte ich mir bildlich deshalb sehr gut vorstellen. Allerdings übertreibt sie damit nicht, somit gibt es in dieser nicht nur grausamen, sondern auch mysteriösen Geschichte, keine langweiligen Längen.

Besonders die Atmosphäre, die hier von Anfang an entsteht, ist schon fast zum Greifen nahe. Auch die Gefühle der Protagonisten kommen hier wunderbar rüber. Ich konnte, besonders Gabes' Gefühle, komplett nachvollziehen und verstehen, warum er seit Jahren wie ein Verrückter die Autobahnen abfährt. Denn er ist sich sicher, dass seine Tochter Izzy nicht tot ist, sondern noch lebt. Er hört mit der Suche nicht auf, er ist besessen von dem Gedanken, sie doch noch lebend zu finden. Deshalb gibt er auch die Hoffnung nicht auf. Ich war als Leserin mit ihm unterwegs und ich konnte so hautnah seine Bekanntschaften und Entdeckungen miterleben. Genau wie ich dies bei Fran und Alice und der sympathischen Katie, der Bedienung der hier genannten Autobahnraststätte, konnte. Es wird abwechselnd aus den genannten Protagonisten erzählt, deshalb ist der Thriller gut abwechslungsreich. Zwischendurch wird immer wieder kurz von einem Mädchen im Koma geschrieben, dieser Handlungsstrang hatte etwas Mysteriöses an sich, wo mir die endgültige Erklärung am Ende gefehlt hat. Denn nicht nur das schneeweiße Mädchen hat was Mystisches, denn auch Alice ist davon betroffen. Der Zusammenhang war mir schon klar, nur auf einer Aufklärung habe ich vergebens gewartet.

Der Thriller ist ähnlich wie ein Puzzle aufgebaut, da nach und nach immer mehr Teile ihre richtige Stelle finden, um am Ende ein komplettes Bild zu ergeben. Es gab einige überraschende Wendungen, die ich unheimlich gut gelungen finde, da sie für eine Menge Spannung gesorgt haben. Die Charaktere der Protagonisten sind gut ausgearbeitet, mit denen ich oft mitgefiebert und mitgefühlt habe. Kurze Rückblicke aus Gabes' Vergangenheit haben am Ende das "Warum" gut erklärt. Bis auf den mysteriösen Teil sind alle Fragen logisch beantwortet worden. Gänsehautmomente kommen nicht zu kurz, insgesamt finde ich "Schneewittchen schläft" auf jeden Fall sehr gelungen. Ein raffinierter Plot mit einem düsteren Gesamtbild, welcher mich unheimlich gut unterhalten hat. Es macht Spaß, die richtigen Puzzleteile zu finden. Denn was ans Tageslicht kam, hat mich richtig geschockt. Vor allem, weil das Darknet eine böse Rolle spielt. Wer es gern spannend, düster und auch ein wenig gruselig mag, der ist hiermit auf jeden Fall bestens bedient! Von mir gute vier von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 06.07.2021

Ein gelungener Roman mit mäßiger Spannung und einer guten Portion schwarzen Humor!

Achtsam morden am Rande der Welt

Finde dich selbst. Bevor es ein anderer
tut.

Finde dich selbst. Bevor es ein anderer
tut.

"Achtsam morden am Rande der Welt" von Karsten Dusse und dem Heyne Verlag ist der dritte Band aus der Achtsam morden-Reihe, der am 26. April 2021 erschienen ist. Ich habe diesen Roman achtsam gelesen und er hat mir klasse gefallen. Denn der Inhalt dieses Buches bietet eine rundum perfekte Unterhaltung. Ein Krimi mit mäßiger Spannung und einer guten Portion schwarzen Humor, diese Mischung ist dem Autor perfekt gelungen. Lange habe ich bei einem Buch nicht mehr so gelacht, teilweise sind mir dabei wirklich die Tränen gekommen. Der Humor wirkt hier ganz und gar nicht albern, was mir besonders gut gefallen hat. Er passt hervorragend zum flüssigen, bildlichen und authentischen Schreibstil, der richtig gut zu lesen ist. Selbst jetzt nach dem Beenden des Romans muss ich immer noch lachen, wenn ich an bestimmte Szenen denke. Besonders die Dialoge zwischen Hauptprotagonist, Mafiaanwalt und Vater einer Tochter im Kindergartenalter Björn Diemel und dem neuen Freund seiner Ex-Frau Olaf alias Heiko, mit ausgeprägter Angora-Allergie. Manche Seiten habe ich mir deshalb zweimal durchgelesen, weil ich diese Szenen einfach zum Schießen fand.

Zum Inhalt: Um der Midlifecrisis zu entgehen, begibt sich Björn Diemel auf Anraten seines Therapeuten auf Pilgerreise. Schnell stellt sich als Erkenntnis auf dem Jakobsweg heraus, dass Björns Leben die Mitte bereits längst überschritten haben könnte: Ein unbekannter Mitpilger versucht, ihn zu töten. Während bei den scheiternden Anschlägen auf ihn ein Pilger nach dem anderen seinen Lebensweg verlässt, versucht Björn ganz achtsam, sich seiner Haut zu wehren. Seine Pilger-Fragen nach Leben, Tod und Erfüllung bekommen plötzlich eine sehr praxisnahe Relevanz.

Diemels' Achtsamkeitstrainer und Psychologe Joschka Breitner erklärt die Bedeutung der Achtsamkeit einfach, verständlich und ebenfalls auf eine humorvolle Weise. Auf seines Anratens hin begibt sich Diemel auf die Reise auf den Jakobsweg. Ich habe ihn auf seine aufregende und spannende Pilgerreise begleitet und dort mit ihm mitgezittert, wenn er einer Panikattacke sehr nah war. Aber dank Breitners' Übungen konnte er seine Pilgerreise in Ruhe durchziehen und dabei rausfinden, wer ihm so dringend nach dem Leben trachtet. Es war spannend und lustig zugleich, denn nicht nur mit einem Chinesen, dem vorher Übel mitgespielt wurde, hat er es sich verscherzt.

Es gab gelungene und überraschende Wendungen, die mir gut gefallen haben. Obwohl einige Täter ins Profil gepasst haben, hat es mich überrascht, wer so eine unfassbare Wut auf den Mafiaanwalt hat. Das Ende hatte dann noch einmal eine besondere Überraschung parat gehabt, mit der ich nicht gerechnet hätte. Da diese aber relativ kurz abgehandelt wurde, hoffe ich auf eine Fortsetzung. Denn Björn Diemel hat mir klasse gefallen, sein Charakter ist einmalig. Da er zum größten Teil aus seiner Perspektive erzählt, konnte ich mich super in seine Gedanken und in seine Handlungen hineinversetzen. Die Dialoge mit den restlichen Charakteren waren meistens humorvoll, mir hat es großen Spaß gemacht, diese zu verfolgen. Obwohl ich auf der einen Seite verstehen konnte, dass der ein oder andere nach Diemels' Leben trachtet, fand ich seine Gelassenheit nach den Achtsamkeitsübungen spitze. Herrlich, wie sympathisch ein mehrfacher und geheimer Mörder hier rüberkommt. Und damit dieses Geheimnis nicht ans Licht kommt, musste er sich um dieses Problem auf seiner Pilgerreise ebenfalls kümmern.

Der trockene schwarze Humor in Kombination mit dem sympathischen Protagonisten ist ganz klar das Beste an dem Roman. Der Autor schafft es, dass das Thema Achtsamkeit nicht ins Lächerliche gezogen wird. Jedes kurze Kapitel beginnt mit einer Lektion des Achtsamkeitstraines, die in der Handlung zum Tragen kommt. Die Achtsamkeitsübungen sind wunderbar erklärt und auch in der Realität ganz leicht anzuwenden. Neben den Brutalitäten in dem Roman schenkt der Autor seinen Lesern Lebensweisheiten, was dieses Buch besonders gut ausmacht. Für mich ist "Achtsam morden am Rande der Welt" auf jeden Fall ein Pageturner. Raffiniert, gut durchdacht und humorvoll, von der ersten bis zur letzten Seite. Obwohl ich die Vorgänger nicht kenne, konnte ich diesen Band problemlos lesen. Ich kam sofort gut rein, kurze Rückblicke aus der Vergangenheit haben keine Fragen offen gelassen.