Profilbild von Jasminleon

Jasminleon

Jasminleon ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.07.2022

Ein spannender, geheimnisvoller, facettenreicher und interessanter Nordic All-Age-Thriller!

RAVNA – Die Tote in den Nachtbergen

,,RAVNA – Die Tote in den Nachtbergen" von Elisabeth Herrmann ist ein Nordic All-Age-Thriller, der am 23. Mai 2022 im cbj-Verlag erschienen ist. Die Autorin hat hier ein spannendes, großartiges, naturnahes, interessantes, gut recherchiertes und facettenreiches Schauspiel zustande gebracht, welches für ein Lesealter ab 14 Jahren geeignet ist. Mir hat der Thriller unheimlich gut gefallen, da er sich von den herkömmlichen Thrillern deutlich positiv unterscheidet. Ich bekam viele interessante und sehr gute Einblicke in das Leben der Samen, was mir besonders gut gefallen hat. Ich habe ehrlich gesagt bis vor dem Lesen des Buches nichts von einer samischen Bevölkerung gewusst, was sich durch die Geschichte nun geändert hat. Dies hat schließlich dazu geführt, dass ich nach dem Beenden der Geschichte nach weiteren Informationen des interessanten Volks gesucht habe, da dessen Leben für großes Interesse meinerseits gesorgt hat. Trotzdem bekommt man alleine auf den 456 Seiten schon sehr detaillierte, klare und vor allem bildliche Einblicke, was der Autorin hervorragend gelungen ist. Obwohl dies der zweiten Band ihrer RAVNA-Reihe ist und ich den Vorgänger nicht vorab gelesen habe, kam ich gut mit der kompletten Handlung und einigen Andeutungen aus dem Vorgängerband zurecht.

Elisabeth Herrmanns Schreibstil empfand ich als flüssig, bildlich und authentisch, sodass ein schneller Lesefluss vorhanden ist. Die hier beschriebenen norwegischen Umgangsformen sorgen für einen authentischen Charakter der Geschichte. Samische Bezeichnungen, Erklärungen aus dem Leben der Samen und dessen Sprache tragen ebenfalls einen großen Teil dazu bei, die extra als Fußnoten am Ende jeder Seite zu finden sind. Ravna, die Hauptfigur, verbringt ihren Urlaub im Varangerfjord, dem Siedlungsgebiet der Samen und brachte mir neben dem harten Alltag der samischen Rentierzüchter, die auf dem Falkfjellet beheimatet sind, auch die Schönheit und die Abgründe, Geheimnisse, Legenden und Mythen der Varangerhalbinsel in Finnmark sehr deutlich zum Ausdruck. Ich erfuhr einiges über die Kälbermarkierung zu Mittsommer und über die Probleme der samischen Bevölkerung Sápmi.

Mich hat ein eindrucksvolles und naturnahes Setting beeindruckt, ich konnte den eisigen Wind sechshundert Kilometer über dem Polarkreis während des Lesens deutlich spüren. Diese Atmosphäre hat perfekt zum Plot gepasst, denn die samische Polizistin in Ausbildung Ravna sorgt in der Sommersiedlung der Samen für große Aufruhr. Ihre »Siida«, also Großfamilie, ist alles andere als begeistert, als die taffe Ravna die Leiche der seit 10 Jahren vermissten Linnéa entdeckt und anschließend gemeinsam mit ihrem eigenwilligen Vorgesetzten Rune Thor ermittelt. Nach und nach verstricken sich Zeugen in ihren Aussagen, sodass die Stimmung in Sápmi immer weiter kippt und schließlich eskaliert. Als ein weiterer Mord geschieht, ist sich Ravna sicher, dass der Täter unter ihrer Familie oder Freunden steckt und kommt einem gefährlichen Geheimnis sehr nahe. Ich habe oftmals mit ihr mitgefiebert und ich konnte mich gut in ihre Gedanken hineinversetzen und ihre Handlungen nachvollziehen. Ihre innere Zerrissenheit kam besonders gut zur Geltung, da ihr ihre Entscheidungen oft nicht leicht gefallen sind.

Die Geschichte, die hauptsächlich aus Ravnas Perspektive im Präsens und gelegentlich aus Linnéas Sicht aus der Vergangenheit vor genau 10 Jahren geschrieben ist, ist fesselnd und spannend zugleich, sodass Jugendliche ab 14 gut mit dem Inhalt zurechtkommen. Es gibt keine blutigen oder extrem brutalen Handlungen, was dieser Thriller aber auch nicht nötig hat. Eine angespannte Atmosphäre überzeugt und die Suche nach dem Täter ist gut durchdacht und schlüssig gestaltet, sodass ich regelmäßig am Miträtseln war. Das Ende hat mich überrascht, mit dem ich nicht gerechnet habe. Was die zwei Morde gemeinsam haben und warum es einen perfiden Zusammenhang zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart gibt, wurde von der Autorin geschickt eingefädelt. Die Protagonisten, besonders die sympathische Ravna, sind alle hervorragend ausgearbeitet und kommen sehr authentisch rüber. Doch nicht nur die Figuren, sondern auch das Leben und die Kultur der Samen sorgen für eine politische Dimension, die ich nicht vorausgesehen habe. Ich wurde permanent von dunklen, mystischen und geheimnisvollen Seiten umgeben, die klasse zu dieser wendungsreichen Geschichte gepasst haben. Von mir gibt es definitiv eine ganz klare Leseempfehlung und verdiente fünf Sterne. Nicht nur Jugendliche, auch Erwachsene werden mit diesem Buch spannende, interessante, facettenreiche und vor allem sehr geheimnisvolle Lesestunden haben.

Veröffentlicht am 20.07.2022

Ein spannender, gut konstruierter und überraschender Thriller!

Das Letzte, was du hörst

Am 14. Juni 2022 ist der neuste Thriller ,,Das Letzte, was du hörst‎“ von Andreas Winkelmann im Rowohlt-Verlag erschienen. Dieses Buch hat mich zufrieden stellend unterhalten und mir ein paar spannende Lesestunden beschert. Obwohl der Anfang sich für mich etwas gezogen hat, hat mich ein raffinierter, gut durchdachter und überraschender Plot erwartet. Zu Beginn empfand ich die Menge an Informationen etwas unübersichtlich. Doch als ich diese schließlich sortieren konnte, nahm der Inhalt des Thrillers kontinuierlich an Fahrt auf. Der Autor hat mich tief in böse, menschliche Abgründe blicken lassen, das unvorhersehbare Ende hat selbst mir die Stimme verschlagen. Ich habe schon einige Werke von Andreas Winkelmann gelesen und dieser hier gehört für mich definitiv mit zu den besten.

Der gewohnt flüssige, authentische, lebendige und ausreichend detaillierte Schreibstil lässt sich gut lesen und sorgt für ein schnelles Vorankommen. Auch die kurzen Kapitel tragen zu einem schnellen Lesefluss bei. Die hier beschriebenen brutalen und perfiden Morde haben dazu beigetragen, dass ich ständig am Miträtseln war. Häppchenweise konnte ich diese mit der Zeit zuordnen, die komplette Auflösung am Ende hat mich wie erwähnt komplett überrascht. Dem bösen wird diesmal eine Stimme gegeben, doch was es mit dieser genau auf sich hat, wurde mir mit zahlreichen Wendungen verdeutlicht. Es herrscht eine durchgehend angespannte Atmosphäre, die den Thrill hier besonders gut zur Geltung bringt. Junge Frauen, die plötzlich mit Kopfhörer tot aufgefunden werden, haben eins gemeinsam: das letzte, was sie in ihren letzten Minuten ihres Lebens gehört haben, war die populäre Stimme des beliebten Podcasters und Lebensberaters Marc Maria Hagen. Mit seinen Podcasts ,,Hörgefühlt“ zieht er mit seiner Stimme Menschen mit Problemen magisch an und ich habe mir von Anfang an die Frage gestellt, ob er was mit dem Ableben der Frauen zu tun hat. Da dessen Lebenspartner ebenfalls auf bestialische Weise getötet wurden, geht die Polizei bei den Frauen von Mord mit anschließendem Suizid aus.

Es wird aus mehreren Perspektiven geschrieben, dazwischen erhielt ich aus einem Strang aus der Vergangenheit Informationen, die ich anfangs erst nicht zuordnen konnte. Doch mit der Zeit finden alle Puzzleteile ihren Platz, sodass eine stimmige Geschichte entsteht. Cliffhanger an den richtigen Stellen und eine rasante Handlung zwischen erschreckenden und geheimnisvollen Ereignissen aus der Vergangenheit und der Gegenwart haben bei mir regelmäßig für Gänsehaut und Nervenkitzel gesorgt. Die Hauptprotagonistinnen Carola Barreis und Roya Mayer sind für mich hervorragend ausgearbeitet, da ich ihre Handlungen und ihre Denkweisen sehr gut nachvollziehen konnte.

Carola Barreis ist hier die zuständige Ermittlerin, die deutlich zeigt, dass sie keine Lust mehr auf Mord und Totschlag hat. Die ausgelaugte, ältere und zunächst merkwürdige Ermittlerin wurde mir mit der Zeit immer sympathischer und ihre ehrliche Art hat super zu ihr gepasst. Auch der Journalistin Roya Mayer kommen die angeblichen Selbstmorde spanisch vor, weshalb sie sich auf eine gefährliche Suche nach Antworten macht. Den Podcaster Marc Maria Hagen konnte ich mir bildlich besonders gut vorstellen, da er zwar mit seiner angenehmen Stimme überzeugt, sein Charakter und vor allem sein Äußeres haben mich jedoch sehr überrascht. Barreis verbirgt nicht, was sie von in ihren Augen Betrüger, der das Licht spiegelt und dieses zu Geld macht, hält. Obwohl die verbitterte Kommissarin lieber im Ruhestand wäre, kniet sie sich mit vollem Elan in die Ermittlungen und bringt grausames ans Licht. Mir hat der abwechslungsreiche und raffinierte Thriller sehr gut gefallen, weshalb er von mir fünf Sterne und eine klare Leseempfehlung erhält.

Veröffentlicht am 16.07.2022

Ein straffer Spannungsbogen und viel Nervenkitzel sorgen für nervenaufreibende Lesestunden!

Die Spur − Er wird dich finden

Zum dritten Mal lässt Jan Beck sein außergewöhnliches Ermittlerduo Christian Brand und Inga Björk in ,,Die Spur – Er wird dich finden" antreten. Der Thriller ist am 14. Juni 2022 im Penguin-Verlag erschienen und ist der neue Band der extrem spannenden Björk und Brand Reihe. Thrillerfans sollten sich dieses Buch, bzw. die Reihe nicht entgehen lassen, denn die Inhalte lassen jedes Thrillerherz definitiv höher schlagen. Der Autor hat erneut für reichlich Spannung, Nervenkitzel und Gänsehautmomente gesorgt und mir unheimlich spannende Lesestunden beschert. Mich hat der dritte Band nicht enttäuscht, besonders da ich die beiden Vorgängerbände kenne, ebenfalls sehr gut finde und meine Erwartungen an diesen Band deshalb noch höher waren. Leider war ich mit den 416 Seiten viel zu schnell durch, denn die Handlung hat mich von der ersten bis zur letzten Seite komplett in den Bann gezogen und durchgehend gefesselt.

Der Österreicher Christian Brand ist ein ehemaliger Ermittler einer österreichischen Spezialeinheit, der erneut mit der Schwedin Inga Björk, die für Europol in Serientaten ermittelt, eine rasante und nervenaufreibende Jagd nach einem perfiden Mörder antritt. Dieser schlachtet seine Opfer nicht einfach nur ab, sondern stellt sie an beliebte, touristische Orte in verschiedenen Ländern künstlerisch zur Schau. Dieses außergewöhnliche Verhalten verursacht den Ermittlern Kopfzerbrechen und während den Ermittlungen müssen sie feststellen, dass die Zusammenhänge der Morde in eine erschreckende und völlig ungeahnte Richtung gehen, wo Brand plötzlich im Mittelpunkt steht und in Erklärungsnot gerät. Es entstehen einige brenzlige Situationen und die durchgehend angespannte Atmosphäre hat bei mir für nervenzerreißende Momente gesorgt. Brand, der eigentlich Künstler werden wollte und nun sein Leben in teilweise düstere Bilder verarbeitet und festhält, ahnt nicht von einem gefährlichen Geheimnis einer kranken Seele, die ihn mit in den Abgrund stürzen will. Er ist ein gut ausgearbeiteter und authentischer Charakter, der viel Tiefgang besitzt und den ich inzwischen noch besser verstehen konnte. Seine Gedanken und Handlungen werden nachvollziehbar geschildert.

Zusammen mit Inga Björk stößt er im Laufe der Ermittlungen auf ein ehemaliges Internat für hochbegabte Kinder, doch es sind so gut wie keine Informationen aus der aktiven Schulzeit vorhanden. Dieser Teil der Ermittlungen hat für großes Unbehagen gesorgt, denn es tauchten immer mehr Fragen diesbezüglich auf. Rückblicke aus der Vergangenheit einer französischen Schülerin aus ihrer Schulzeit an der geheimnisvollen Schule wurden zwischendurch eingeblendet, nach und nach wurden mir alle offenen Fragen schlüssig und geschickt beantwortet. Auch die Gegenwart der Schülerin hat dafür gesorgt, dass jedes Puzzleteil am Ende an seinem richtigen Platz sitzt. Da aus der Perspektive von Brand, Björk und der (ehemaligen) Schülerin geschrieben wurde, konnte ich das Verhalten und die Gedankenwelt der drei Protagonisten besser verstehen, außerdem hat dieser Perspektivenwechsel für gute Abwechslung gesorgt. Bis zum Ende hin wurde ich regelmäßig mit Wendungen überrascht, mit denen ich zu keiner Zeit gerechnet habe. Ich habe intensiv mitgerätselt, doch was mich am Ende erwartet hat, habe ich nicht voraussehen können. Cliffhanger an den richtigen Stellen haben außerdem dafür gesorgt, dass mir das Weglegen des Buches unheimlich schwergefallen ist, der flüssige, spannende, authentische und bildliche Schreibstil hat zudem für einen schnellen Lesefluss gesorgt. Die Spannung wird von Anfang an in die Höhe getrieben und bis zum Ende gehalten. Die hier herrschenden Bedrohungen und Verunsicherungen haben mich vollkommen eingenommen, sodass mich ein straffer Spannungsbogen mit viel Nervenkitzel erwartet hat. Der Autor hat mich mit diesem Thriller zu hundert Prozent begeistert und gefesselt, auch das schlüssige Ende hat mir sehr gut gefallen.

Nicht nur Christian Brand hat seine Rolle hervorragend eingenommen, auch das eigensinnige Ex-Tattoo-Modell und jetzige Topermittlerin Inga Björk mit einer abgründiger Vergangenheit, die mit ihrem Ganzkörper-Baumtattoo diese versteckt, hat ihren Part an Brands Seite klasse übernommen. Hier im dritten Band sind die beiden zwar immer noch kein Herz und eine Seele, doch im Gegensatz zum gemeinsamen Fall im ersten Band konnte ich deutlich merken, dass keinem von beiden egal ist, was mit dem anderen passiert. Die Beziehung zwischen dem Duo ist auf jeden Fall gut gewachsen und ich bin gespannt, ob ich diese in weiteren Bänden weiter mitverfolgen kann. Da Jan Beck mich mit seinen unvorhersehbaren und spektakulären Wendungen auch zum dritten Mal überzeugen konnte und ich während des Lesens ein Unbehagen, welches von den Protagonisten auf mich übergesprungen ist, gespürt habe, vergebe ich verdiente fünf Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 29.06.2022

Ein spannendes, informatives und kreatives Beschäftigungsbuch, welches spielerisch wertvolles Wissen vermittelt!

Wieso? Weshalb? Warum? Stickerheft: Im Wald

Auf die Sticker, fertig, los: Den Wald bunter machen mit dem Stickerheft ,,Im Wald" aus der ,,Wieso? Weshalb? Warum?-Reihe erscheint am 01.07.22 im Ravensburger-Verlag. Dieses wunderschöne Stickerheft mit ausdrucksstarken, liebevoll gestalteten und authentischen Illustrationen von Stefan Richter ist für Kinder ab vier Jahren geeignet, welches mit zahlreichen und tollen Stickern auf eine spielerische und leicht verständliche Art wertvolles Sachwissen vermittelt. Das ausdrucksstarke Cover zeigt auf den ersten Blick schon sehr deutlich und passend, um was es sich für ein Heft handelt.

Für kleine Natur/Waldfans und Tierliebhaber ist das stabile Heft genau richtig, denn mit den vielen und vor allem abwechslungsreichen Stickern können heimische und exotische Wälder und dessen außergewöhnliche Bewohner erkundet werden, sodass ein großer Spaßfaktor vorhanden ist. Der Stickerspaß im großformatigem Stickeralbum bietet jede Menge Raum, der Fantasie freien Lauf zu lassen. Für meine Tochter und mich ist dies ein schönes Heft, mit dem sich schon 4-Jährige selbstständig beschäftigen können, egal ob unterwegs oder zu Hause. Die detaillierten und aufwändig illustrierten Bilder wecken schnell die Neugier, denn es gibt auf 24 Seiten unheimlich viel zu entdecken und erfahren. Mit den Stickern können die Seiten in verschiedenen Aufgabenstellungen vervollständigt und ergänzt werden, auch bietet das Heft die Möglichkeit für kreative und freie Gestaltungen der Bilder an. Es können zum Beispiel tolle Puzzlebilder vervollständigt werden, was meiner Tochter besonders viel Spaß bereitet. Bewegungen und Abläufe werden leicht und verständlich veranschaulicht, zu jeder Aufgabe gibt es immer separat die passenden Sticker zu finden, da Symbole zeigen, welche Sticker zu welcher Doppelseite gehören. Am Ende des Hefts gibt es eine praktische Lösungsseite, wenn bei einer kniffligeren Aufgabe etwas Hilfe benötigt wird oder um die tierischen Waldwerke im Anschluss selbstständig kontrollieren zu können. Die Sticker kleben sehr gut, zum Ablösen braucht man deshalb etwas Feingefühl. In dem Stickeralbum sind Stickerbögen mit über 300 passende Sticker integriert. Die Bögen sind perforiert und leicht zum Heraustrennen.

Das tierische Beschäftigungsbuch ist sowohl für Lesende sowie für Nichtlesende Kinder super geeignet. Die empfohlene Altersspanne ist ab vier bis sieben Jahren angegeben, was auch super zum altersgerechten Inhalt passt. Nichtleser werden animiert, sich durch die verschiedenen Klebeaufgaben selbstständig zu beschäftigen. Die kurzen, kindgerechten, interessanten, informativen und spannenden Sachtexte eignen sich sehr gut zum Vorlesen. Aber auch Leseanfänger sind eine Weile mit dem Inhalt des Hefts beschäftigt, denn er entführt jedes Kind in einen spannenden und aufregenden Waldausflug. Das pädagogisch wertvolle Heft ist eine wunderbare Art, sich mit Kindern zu beschäftigen. Es bietet zudem eine tolle Möglichkeit, sich zusammen mit verschiedenen, interessanten Themen, die kindgerecht und abwechslungsreich sind, auseinander zu setzen. Detaillierte und ausdrucksstarke Bilder wecken bei jedem Kind Spaß am selbstständigen Entdecken und vermitteln so geschickt und spielerisch wertvolles Wissen. Seit Jahren bin ich sowieso von dem zahlreichen Angebot der Wieso? Weshalb? Warum?-Reihe begeistert und auch dieses Heft hat mich nicht enttäuscht. Es bietet eine tolle Art der Kinderbeschäftigung, da die informativen Sachtexte und die motivierenden Aufgaben jeden Naturliebhaber sofort in den Bann ziehen. Das Klebevergnügen mit verschiedenen Themen bietet eine wunderbare und selbstständige Beschäftigung an!

Veröffentlicht am 25.06.2022

Ein spannender und facettenreicher Thriller mit einer hohen Sogwirkung!

Blutland

,,Blutland“ ist ein Thriller und der dritte Fall für die dänischen Ermittler Juncker und Kristiansen, der am 9. Mai 2022 im Blanvalet Verlag erschienen ist. Das Autorenduo Kim Faber und Janni Pedersen hat mich auf 560 Seiten durchgehend gefesselt und ich hatte wirklich von der ersten bis zur letzten Seite exzellente Unterhaltung. Neben einer spannenden Unterhaltung haben die Autoren mich dazu angeregt, über wichtige Themen nachzudenken, die in dieser Geschichte geschickt eingearbeitet wurden. In diesem Thriller passiert einiges, weshalb er sehr abwechslungsreich, jedoch nicht zu überladen ist. Ich hatte über jede vorkommende Handlung und Situation einen guten Überblick, der Geschichte konnte ich problemlos folgen. Obwohl ich die beiden Vorgängerbände nicht kenne, hatte ich hier nicht das Gefühl, im Unklaren zu sein. Mit den neuen Situationen der beiden Ermittler Martin Juncker und Signe Kristiansen bin ich gut zurechtgekommen. Sie haben mich bei ihren verzwickten und nervenaufreibenden Ermittlungen teilhaben lassen, die schaurige Abgründe an die Oberfläche gebracht haben. Während Junker und Kristiansen einem überraschenden und von mir bis zur Auflösung unbekannten Serienmörder langsam auf die Spur kommen, müssen sie sich gleichzeitig noch um ihre privaten Angelegenheiten kümmern, die alles andere als erfreulich sind.

Beide Protagonisten sind sehr gut ausgearbeitet und beinhalten unheimlich viel Tiefgang. Ihre Gedanken, Gefühle und Handlungen konnte ich wunderbar nachvollziehen, auch gaben mir beide Figuren eine Menge Gründe, mit ihnen mitzufiebern. Trotz der großen Doppelbelastung müssen Sie hinter den Motiven eines Mörders gelangen, der anscheinend schon einige Jahre zuvor ein grausam zugerichtetes und skurril drapiertes Opfer hinterlassen hat. Da Juncker diesen Mord damals nicht aufklären konnte, ist er fest davon überzeugt, dass die Morde seines aktuellen Falls mit der grausam ermordeten Frau vor einigen Jahren zusammenhängt. Währenddessen ermittelt Kristiansen in dem Fall eines erstochenen Neonazis. Da die Schwester des Täters das Mordopfer Nummer eins in Junckers Fall ist, glaubt die dänische Polizei nicht an einen Zufall. Doch weitere Mordopfer werden aufgefunden und schnell wird allen klar, dass hier ein Täter am Werk ist, der die Polizei geschickt an der Nase herumführt.

Nicht nur die Polizei, sondern auch ich wurden mehrfach auf falsche Fährten geführt, regelmäßig wurde ich mit neuen und unerwarteten Wendungen überrascht. Kristiansen, die große Konflikte mit ihrem Kollegen, dem Polizeikommissar Troels Mikkelsen hat, sorgt in dieser Geschichte für weitere Aufruhe, dessen Zusammenhänge am Ende ein schlüssiges Finale ergeben. Mit ihm verbindet sie ein äußerst belastendes Verhältnis und die Zusammenarbeit gestaltet sich als extrem schwierig. Ihre Anspannung und Angst wurde authentisch und nachvollziehbar geschildert, die ich absolut nachvollziehen konnte. Ein Fehler, den sie in der Vergangenheit begangen hat, beginnt anfangs harmlos und artet zu einem schlimmen Erlebnis aus. Dies hat unter anderem für eine beklemmende Atmosphäre gesorgt, welche für den hohen Spannungsbogen verantwortlich ist. Die Polizeikommissarin war mir sehr sympathisch und ich kam mit ihrer Art sehr gut zurecht. Ihre Art zu ermitteln fand ich spannend, wie sie bei ihren Befragungen der Opfer Zugang zu ihnen findet, hat sie noch authentischer rüberbringen lassen. Auch Junker ist ein sympathischer Protagonist und in einigen Situationen kam er etwas verschlossen rüber, da er oft in Gedanken versunken war. Noch dazu kam seine bevorstehende Scheidung, die ihn belastet hat. Durch seine Situation und Gedanken konnte ich dieses Verhalten jedoch sehr gut verstehen und nachvollziehen. Sein Verhältnis zu Kristiansen und umgekehrt ist distanziert, denn beide haben neben ihrer Arbeit ein schweres Päckchen zu tragen, welches sie mit sich rumtragen und für sich behalten. Als Team funktionieren die beiden Ermittler sehr gut und ich konnte trotz Geheimnisse beiderseits deutlich merken, dass sich jeder immer und jederzeit auf den anderen verlassen kann.

Dieser Thriller enthält trotz seiner 560 Seiten keine Längen, zu keiner Zeit fand ich die Handlung langweilig. Der detaillierte, bildliche, authentische, flüssige und gut lesbare Schreibstil der Autoren hat mir sehr gut gefallen. Auch ist die Handlung meiner Meinung nach gut durchdacht, strukturiert und abwechslungsreich aufgebaut, sodass ich mich beim Weglegen des Buches immer schwergetan habe. Der dänische Thriller hat mir spannungstechnisch, sowie erzählerisch außerordentlich gut gefallen. Das hier geschilderte besitzt einen guten Tempoanstieg, sodass eine super Dynamik entsteht. Kapitel in einer angenehm kurzen Länge, Unterteilungen in Tage und mit bedacht eingesetzte Cliffhanger sorgen für einen schnellen Lesefluss. Natürlich haben mich auch die facettenreiche Darstellung der Figuren, die Beziehungsverhältnisse und die überraschenden Wendungen zum Weiterlesen animiert. Das Ende ist super gelungen, denn die deutlich angespannte Atmosphäre und die kompletten Ereignisse und dessen Verknüpfungen fand ich auf jeden Fall spannend gestaltet und schlüssig durchdacht, sodass mich ,,Blutland“ mit einer hohen Sogwirkung überzeugen konnte.