Profilbild von Jazz1984

Jazz1984

Jazz1984 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jazz1984 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.09.2020

Celaenas Geschichten

Throne of Glass – Celaenas Geschichte Novella 1-5

In diesem Geschichtenband erfährt man einiges über Celaenas Vorgeschichte. Wer die Bücher in der entsprechenden Reihenfolge liest, kennt die ersten Bände der Reihe schon und bekommt hier viele Antworten auf die Fragen die vielleicht offen gelassen wurden.
Die ein oder andere Geschichte war interessant, spannend und aufregend, aber so manche hat mich jetzt nicht in den Bann ziehen können. Dafür waren mir manche Geschichten einfach zu langatmig, da nicht viel passiert ist oder man sich mehr davon erhofft hätte.
Ich fand es sehr interessant die Geschichte von Celaena und Sam zu erfahren, aber auch traurig. Die beiden waren ein schönes Paar, doch blieb ihnen viel zu wenig Zeit.
Der Schreibstil von Sarah J. Maas ist auch in diesem Band sehr angenehm, es lässt sich super herunterlesen und ist leicht verständlich. Die Covergestaltung finde ich ebenfalls wieder fantastisch. Mich hat das Buch nicht umgehauen, dennoch ist es eine Empfehlung wert, da man es lesen muss, wenn man alles erfahren möchte was man über Celaena noch nicht weiß.

Veröffentlicht am 31.08.2020

Ein ganz toller Roman

Let's go Himalaya!

Das Buch stammt aus der Feder von Katja Linke, die uns von ihrer Reise mit ihrer Tochter Julia, nach Tibet erzählt.

Katja hat einen wundervollen Einstieg in das Buch geschrieben, man erfährt als Leser erst einmal etwas über sie selbst. Beruf, Familie und wie es dazu kam diese Reise zu machen. Für mich war das an so einem Buch auch sehr wichtig, die Person dahinter mehr kennenzulernen.

Die Erzählweise hat mir sehr gut gefallen, es war spannend zu lesen und in keinster Weise langweilig wie man es vielleicht von manchen Romanen dieser Art erwartet. Man erfährt viele wissenswerte Informationen über das Land und seine Kultur. All das fand ich sehr interessant und wunderbar umgesetzt. Auch die kleinen Textpassagen von Julia, die immer wieder eingebracht wurden, fand ich erfrischend und es ließ einen so manches Mal schmunzeln. Beim Lesen hatte man das Gefühl selbst dabei zu sein. Es hat sehr viel Spaß gemacht Mutter und Tochter bei ihrer Reise zu begleiten, wo man selbst einen tollen Einblick bekommen hat.

Auch das Thema Buddhismus fand ich interessant, aber da gab es so viel, woran Katja uns hat teilnehmen lassen. Man merkt deutlich wie viel Liebe sie in dieses Buch gesteckt hat.

Der Schreibstil war leicht und verständlich zu lesen. Auch die Gefühle und Emotionen konnte man nachempfinden. Vor allem bei den ganzen Komplikationen die bei der Einreise herrschten. Die Gestaltung des Covers finde ich mal etwas anderes und gefällt mir sehr gut, da es verdammt gut zum Buch passt.

FAZIT
Eine ganz tolle Geschichte über die Reise von Mutter und Tochter. Man hat hier viele Informationen bekommen, konnte lachen und vieles mehr, denn dieser Roman nimmt einen mit auf eine wundervolle Reise. Ich kann das Buch wirklich nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 02.08.2020

Anything for you

Anything for you

„Anything for you“ ist der dritte Woodland Academy Band aus der Feder von Marcella Fracchiolla und hat mich wieder voll und ganz in seinen Band gezogen.

In diesem Band geht es um die Geschichte von Maya, ...

In diesem Band geht es um die Geschichte von Maya, Lana, Nate und Luke. Hier war es sehr spannend zu lesen wie alles zwischen ihnen begann und wieso gewisse Sachen so waren, wie sie in den vorherigen Bänden angedeutet wurden. Wer Woodland Academy I und II nicht gelesen hat, verpasst aber nichts was die Vier angeht, ansonsten werden nun Fragen beantwortet, die man sich vielleicht als Leser der Reihe schon immer gestellt hat.

Ich hab die Charaktere sehr gemocht, weil es interessant war die Seiten der jeweiligen Personen besser kennenzulernen. Zum Beispiel Maya und Nate sind ganz anders, als sie sich oft geben. Lana mochte ich schon immer gern und die Hintergründe ihres Lebens zu erfahren war wirklich berührend, zugleich aber auch schockierend. Die Lebensverhältnisse waren alles andere als schön.
Luke mochte ich von seiner Art total. Er ist liebevoll und will helfen wo er kann. Musik spielt eine große Rolle in seinem Leben und dennoch ist er eigentlich ein ganz normaler Kerl, das komplette Gegenteil von Nate. Eine echt tolle Kombination dieser Charaktere.

Der ganze Verlauf der Geschichte hat mich fasziniert und wurde nie langweilig beim Lesen. Es war richtig interessant wie eigentlich die Beziehungsverhältnisse zwischen den Vieren wirklich waren. Ich möchte in der Rezension aber nicht zu viel verraten, denn so könnte man sich eventuell einiges zusammenreimen und jeder möchte schließlich selbst herausfinden, was da zwischen Maya, Lana, Nate und Luke ist.

Der Schreibstil war sehr flüssig und zog einen sofort wieder mit. Viele Details sorgten für die bildliche Vorstellung und das gefällt mir bei Marcellas Stil einfach mega gut. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Lana und Maya erzählt, weshalb man die Emotionen, Gefühle und Reaktionen sehr gut nachvollziehen konnte. Am Ende folgten sogar Kapitel aus der Sicht von Luke und Nate, das fand ich richtig klasse und hat dem Ganzen nochmal etwas besonderes verliehen.

Der Band war ein echt schöner Abschluss und mir hat das Ende total gefallen, auch wenn man manches nicht erwartet hätte. Der Leser wird hier sehr zufrieden zurückgelassen.

FAZIT
Ich liebe diesen Band und kann gar nicht sagen ob dieser vielleicht sogar mein Lieblingsband ist. Es war gut, dass die Vier ihre eigene Geschichte bekommen haben. Alles war wieder sehr realistisch und authentisch umgesetzt worden, von mir wieder eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.08.2020

Die Traumdiebe

Die Traumdiebe

„Die Traumdiebe“ stammt aus der Feder von Cherie Dimaline und handelt hauptsächlich über den jungen Frenchie, der seine ganze Familie verloren hat, aber eine neue gefunden hat. Träumer, so wie er selbst, die gemeinsam durch die Wildnis ziehen, immer auf der Flucht. Zu seiner neuen Familie gehören ein paar Kinder, Jugendliche, einige Erwachsene und die rebellische junge Rose.

Es war nicht einfach in die Geschichte hineinzufinden und manche Sachen blieben bis zum Schluss für mich unverständlich, doch haben mir die Charaktere wundervoll gefallen. Jeder hatte seine Aufgaben und alle waren darauf bedacht einander zu beschützen. Es war spannend zu lesen was Frenchie und seine Familie miteinander erleben, wie sie leben und vieles mehr. Ich hab die Momente des Beisammenseins, wenn Geschichten erzählt wurden, richtig genossen beim Lesen. Wirklich zur Ruhe kamen sie alle jedoch nie, denn täglich zogen sie weiter, immer auf der Flucht vor den Anwerbern.

Die Geschichte wird vor allem aus der Sicht von Frenchie erzählt, was mir sehr gut gefallen hat und einem seine Gefühle und Emotionen näher brachte. Auch seine Weiterentwicklung konnte man sehr gut nachvollziehen und war gut beschrieben. Frenchie war mir total sympathisch, ich mochte seine Art und die Beschreibung zu seiner Person sehr. Neben Frenchies Sicht enthält die Geschichte auch Kapitel mancher Familienmitglieder und deren Vergangenheit, durch die ein paar mehr Klarheiten ans Licht kamen.

Der Schreibstil hat mir soweit gut gefallen. Flüssig und sehr Detailreich, dass einem die bildliche Vorstellung oft leicht fiel.

Was es mit den Träumen und allem anderen auf sich hatte, dass konnte man nicht richtig durchblicken. Im Kopf setzt sich zwar einiges von der Geschichte zusammen, aber da sind noch so viele Fragen und es fehlt an Verständnis. Ansonsten hat es mir echt gut gefallen. Die Geschichte hatte einen wesentlich ruhigen Verlauf, bei dem dennoch viel passiert und es spannend bleibt.

Die Bildgestaltung des Covers gefällt mir richtig gut und passt hervorragend zur Geschichte.

FAZIT

Mit hat das Buch recht gut gefallen, aber vieles war doch sehr unverständlich. Die Charaktere waren dafür sehr authentisch und realistisch ausgearbeitet. Auch sonst hat mich das Leben von Frenchie und seiner Familie echt gut unterhalten. Da es ja einen zweiten Teil geben soll, bin ich schon sehr gespannt und freu mich darauf.

Veröffentlicht am 13.07.2020

Die roten Schriftrollen

Die Roten Schriftrollen

Als Fan von „Chroniken der Unterwelt“ durfte die Geschichte „Die roten Schriftrollen von Cassandra Clare und Wesley Chu nicht fehlen. Magnus Bane war schon immer mein Favorit und nun die Geschichte mit Alec Lightwood ist ein absolutes Muss für mich gewesen.

Worum geht es in der Geschichte? Magnus und Alec machen ihren ersten gemeinsamen Urlaub, dieser sollte natürlich auch romantisch werden, aber kaum in Paris angekommen, erfahren die beiden, dass ein bösartiger Dämonenkult die Welt ins Chaos zu stürzen droht. Um dies zu verhindern begeben sich beide auf eine gefährlich Jagd, bei der Freund und Feind kaum auseinanderzuhalten sind.

Es hat richtig Spaß gemacht die Geschichte zu lesen und wieder in die Welt abzutauchen. Man erfährt viel über Magnus und Alec. Wie sie lernen müssen einander blind zu vertrauen, obwohl viele Geheimnisse zwischen ihnen stehen. Die Geschichte wird dabei abwechselnd aus der Sicht der Charaktere erzählt. Man erlebt die unterschiedlichen Sichtweisen und kann die Gefühle und Emotionen viel besser nachvollziehen. Auch vom Charakter selbst erfährt man dadurch viel mehr.

Der Schreibstil war sehr flüssig und gut verständlich, aber dennoch hab ich das Gefühl, wirklich gemerkt zu haben, dass Cassandra Clare das Buch nicht alleine geschrieben hat. Dennoch hat es mir sehr gut gefallen. Magnus seine Art und die sarkastischen Sprüche versüßen einem jedes Kapitel und ich liebe es immer über manche Sachen schmunzeln zu können. Manchmal war es ein wenig langatmig, aber das konnte man sehr gut verkraften.

Die Handlung war spannend und man wurde mitgezogen, weil man wissen wollte wie es weiter geht. Man kann die Geschichte nicht voraussehen und es gibt einige Wendungen, aber das hat mir sehr gut gefallen. Auch die Momente und die Zweisamkeit zwischen Magnus und Alec waren super schön beschrieben und umgesetzt. Für mich werden die beiden einfach das perfekte Paar bleiben. Ich bin schon sehr gespannt wie es weiter gehen wird.

Die Covergestaltung gefällt mir äußerst gut. Es passt zum Inhalt und Alec ist verdammt gut getroffen. Für mich persönlich ist das Cover ein absoluter Hingucker.

FAZIT
Man fühlte sich gleich wieder Zuhause in der Welt. Eine tolle Geschichte, mit schönen Momenten, viel Spannung und tollen Szenen. Ein Buch was in der Sammlung nicht fehlen darf.