Profilbild von Jazz1984

Jazz1984

Jazz1984 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jazz1984 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.02.2023

Regt definitiv zum Nachdenken an. Unbedingt lesen!

Mission Erde – Die Welt ist es wert, um sie zu kämpfen

Dieses Buch muss man gelesen haben. Für mich ein absolutes Highlight. Ich hab mich vorher nie wirklich damit auseinander gesetzt, wer Robert Marc Lehmann wirklich ist. Klar, hat man ihn schon hier und da gesehen, aber so wirklich bin ich erst durch sein Buch auf ihn aufmerksam geworden. Und ja ich feier diesen Mann und ich feier dieses Buch!

Robert Marc Lehmann erzählt hier in vielen Kapiteln über Tiere, wie Haien, Orcas, Tiger, Fische und vieles mehr, ebenso über seine Missionen und seinem Werdegang.

Dieses Buch fesselt, ist lehrreich, aber auch schockierend. Natürlich soll der Inhalt wachrütteln und zum Nachdenken anregen, denn das sich was auf dieser Welt ändern muss, wird immer deutlicher, doch irgendwann wird es zu spät sein, vielleicht ist es das sogar schon.

Ich kann nicht in Worte fassen, wie erschreckend ich es generell finde, was Menschen Tieren antun, wie qualvoll sie sterben müssen oder wie unsere Natur zerstört wird. Es macht einen wirklich traurig. Und doch kann jeder Einzelne von uns etwas tun um diese Welt ein Stück besser zu machen.

Das Buch ist sehr interessant, dazu spannend geschrieben und wer denkt er bekommt hier ein langweiliges Sachbuch vor die Nase geknallt, der irrt sich gewaltig. Ich fand das Buch äußerst aufregend und es lässt sich super schnell durchlesen, ohne das es langweilig ist. Natürlich werden die Erlebnisse dokumentiert und festgehalten, demnach finden sich auch viele farbige Fotos im Buch wieder. Ein absolut tolles Werk.

Man fängt wahrlich an Dinge anders zu sehen und auf gewisse Sachen zu achten. Robert Marc Lehmann erzählt absolut authentisch und ehrlich. Öffnet einem die Augen und regt einen wirklich dazu an, umzudenken.

Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung für dieses wundervolle Buch.

Veröffentlicht am 08.02.2023

Never Be My Date

Never Be My Date (Never Be 1)

Wenn man die Bücher von Kate Corell kennt, weiß man, das kann nur gut werden. Bei Never Be My Date reisen wir an das Waterbury College und lernen Cameron und Aspen kennen, wie auch einige andere Charakter. Beide waren mir sympathisch, jedoch konnten sie sich nicht komplett in meinem Herzen einnisten. Cameron war für mich nicht richtig greifbar, vielleicht lag es einfach daran, das er nie richtig er selbst sein konnte. Aspen dagegen fand ich ganz sweet, aber sie konnte auch sehr aufdringlich sein, ansonsten mochte ich sie und ihre Freundinnen sehr.
Mein Highlight Charakter war jedoch Jasper Anderson selbst. Ich hab seine Art geliebt, obwohl er arrogant und arschig zugleich sein konnte. Doch hat Jasper auch Herz und er hat mich manches Mal überrascht.
Die Idee der Geschichte fand ich toll und es war mal etwas anderes wenn es um College-Romancen geht. Auch das Dating-Spiel machte einen neugierig und davon hätte ich gern noch etwas mehr gelesen. Auch die Chatverläufe waren unterhaltsam.
Der Schreibstil ist locker, leicht und flüssig. Sehr angenehm zu lesen. Auch an Humor und Sarkasmus hat es nicht gefehlt. Ein wenig mehr Tiefe hätte ich mir persönlich noch gewünscht.
Im Großen und Ganzen hat mir die Geschichte aber echt gefallen und ich fiebere Band 2 entgegen.

Veröffentlicht am 03.01.2023

Tolle Fortsetzung

Daresh – Im Tal des Kalten Feuers

Mit "Daresh - Im Tal des Kalten Feuers" geht es nach Band 1 wieder zurück in die Welt von Daresh, den Gilden und weiteren Wesen.

Seitdem Rena und ihre Freunde Daresh den Frieden gebracht haben, sitzt ...

Seitdem Rena und ihre Freunde Daresh den Frieden gebracht haben, sitzt Rena als Mitglied des Gilderates in der Felsenburg. Dort lebt sie mit ihrem Freund Rowan. Mittlerweile ist ein Winter vergangen und Alix ist verschollen, nachdem sie die Felsenburg wieder verlassen hat. Als eines Tages ein Bote der Feuergilde vergiftet wird, auf seinen Lippen die Warnung vor dem Propheten des Phönix, machen sich Rena und Rowan auf den Weg, Alix zu finden. Denn nur die Schwertkämpferin kann Rena in das Tal des Kalten Feuers einschleusen, in dem der gefährliche Prophet sein Hauptquartier errichtet hat.

Es war toll in die Welt von Daresh zurückzukehren und da es noch nicht so lange her ist, dass ich Band 1 gelesen habe, waren die ganzen Geschehnisse und Charaktere noch gut in meinem Kopf vorhanden. Denn man trifft hier nicht nur alte Bekannte wieder, sondern es folgen auch einige Neue. Da es sich um eine Trilogie handelt, würde ich empfehlen, die Bücher nach der Reihe zu lesen.

Rena, Rowan und Alix haben wie auch im ersten Band mit einigen Gefahren zu kämpfen. Die Geschehnisse sind wieder sehr interessant und spannend verpackt. Beim Lesen wird es absolut nicht langweilig.
Auch die Beziehung von Rena und Rowan wird weiter erläutert, allerdings haben die jungen Liebenden mit einer Krise zu kämpfen. Zunehmend kommen Zweifel an der Liebe zueinander. Hier fand ich es schön, dass die Beziehung dennoch nicht im Vordergrund steht, sich zwar eingefügt, aber nicht zu viel Platz oder Drama einnahm. Es war eher nebensächlich, was dem ganzen aber nichts abgetan hat, denn man wollte viel mehr von den eigentlichen Entwicklungen erfahren. Doch gehörte die Verliebtheit von Rena und Rowan eben dazu.

Als Rena sich im Hauptquartier des Propheten Namens Cano eingeschlichen hat, wird es umso spannender. Auch die Rettungsaktion von Alix und Rowan finde ich klasse. Wieder einmal arbeiten alle drei Freunde zusammen, aber dass Alix und Rowan gemeinsam einen Sturm heraufbeschwören, das war schon richtig mega. Da alles immer sehr detailliert beschrieben ist, hat es mir an Vorstellungskraft nicht gefehlt.

Der Band ist wahrlich ein wenig düsterer, aber ich finde die Autorin hat hier wieder richtig Gedanken gemacht. Auch das Setting hat mich erneut überzeugt. Der Schreibstil ist angenehm flüssig und man fliegt nur durch die Seiten. Es hat mir sehr gefallen.

Das Ende macht allerdings auch neugierig auf den nächsten Band, der im Frühjahr 2023 erscheinen wird. Schade, dass wir uns dann von der Reihe verabschieden müssen.

FAZIT
Im Tal des Kalten Feuers ist ein toller abenteuerlicher Roman, mit viel Spannung, enger Freundschaft, Liebe und viel, viel mehr. Der Band hält überraschende Wendungen bereit und man taucht zu gern in diese Fantasiewelt ein.

Veröffentlicht am 16.12.2022

Eine tolle und spannende Fortsetzung

Alpakasommer

Nach Alpakaherz geht es weiter mit Alpakasommer und ich liebe die Reihe so sehr. Die Geschichten sind so Cosy, aber auch mit leichten Crime-Elementen. Natürlich gibt es hier viel Herz für Tiere.

Mira, ...

Mira, Jack und Piet leiten nun zusammen den Gnadenhof Drei Linden. Die ersten Tiere sind ebenfalls eingezogen und hier und dort wird auch noch ein wenig umgebaut.
Die Alpakadame Duchess teilt sich ihre Wiese mit den Eselbrüdern Lolek und Bolek, was ich einfach nur süß finde, denn wer Duchess schon aus dem ersten Band kennt weiß, dass die Alpakadame eine regelrechte Diva ist.
Auch Hühner ziehen auf den Hof und der Gnadenhof nimmt immer mehr Form an.
Mit Alpakawanderungen möchte Mira den Gnadenhof finanzieren, aber diese Rechnung hat sie ohne die sturköpfige Duchess gemacht, die sich strikt weigert, ihre neuen Artgenossen zu akzeptieren. Ein Yogi-Alpakahof ist Miras letzte Chance und somit macht sie sich mit Piet auf den Weg. Auf Pachamama gibt es nicht nur viel zu sehen und zu entdecken, sondern plötzlich auch eine Leiche.
Und während Mira und Piet auf Pachamama sind, holt Jack seine Vergangenheit ein und serviert ihm einen lukrativen Job. Viel Geld, das der Gnadenhof gebrauchen könnte. Doch eigentlich hat Jack der Gaunerei abgeschworen und auf Drei-Linden ein neues Zuhause gefunden.

Mir hat die Geschichte wieder sehr gut gefallen und hat mir eine tolle Lesezeit beschert. Es war interessant und super spannend. Die Charaktere boten wieder ein hervorragendes Zusammenspiel, auch einige neue Charaktere sind hinzugekommen, die man direkt ins Herz schließt. Die Zeit auf Pachamama ist aufregend und allein, was dieser Ort alles bietet für seine Gäste, wirklich toll.
Die Ermittlungen um den Toten auf Pachamama sind toll umgesetzt und haben noch mehr Aufregung gebracht.
Nebenher auch Jack zu begleiten, hat mir äußerst gut gefallen, da ich ihn als Charakter sehr mag. Toll zu sehen, wie er echt mit sich hadert und mitzuerleben, ob er sich wirklich geändert hat oder wieder in die kriminelle Schiene absteigt.

Dadurch, dass die Autorin wieder alles wunderbar beschrieben hat, konnte man sich alles bildlich vorstellen und zu gern wäre ich mit an die Orte gereist. Der Schreibstil ist sonst auch sehr angenehmen und flüssig. Ich mag dieses lockere. Natürlich hab ich immer darauf gehofft, dass Mira und Jack zusammen finden. Ich hab mir ein Happy End gewünscht, wurde dahingehend auch nicht enttäuscht, doch hätte ich mir da doch ein wenig mehr Zeit mit beiden gewünscht, dies war mir leider ein wenig zu kurz.

FAZIT
Eine echt tolle Fortsetzung und ich hoffe irgendwann noch mehr von den Charakteren und dem Gnadenhof lesen zu dürfen. Wenn ich daran denke, dass die Zeit auf Drei-Linden vorbei ist, macht es mich sehr traurig. Die Autorin hat es geschafft, so viele Themen zu vereinen. Freundschaft, Liebe, Tierschutz und vieles mehr. Eine echte Leseempfehlung! Und wer kann Alpakas schon widerstehen?

Veröffentlicht am 15.12.2022

Der kleine Glückselefant...

Der kleine Elefant, der den Menschen das Glück brachte

So ein wundervolles und inspirierendes Buch. Dieses Buch ist mein Highlight in diesem Jahr. Als ich den Klappentext gelesen hatte, wollte ich dieses Buch unbedingt lesen, denn mehr Glück und Zufriedenheit fehlen mir auch im Leben. Schon lange bin ich sehr unzufrieden und unglücklich, wenn ich über mein Leben nachdenke und ständig möchte man etwas ändern, aber man weiß nicht wie. Doch dann liest man von diesem kleinen Elefanten, der den Menschen das Glück brachte.

Es ist durchaus ungewöhnlich, in unseren Breitengraden auf einen kleinen, weit gereisten Elefanten zu treffen. Vor allem, wenn dieser Elefant dann auch noch ganz genau Bescheid weiß über die Geschehnisse des Glücks. Genau das passiert der Erzählerin - und zusammen verbringen beide einen wundervollen Sommer. Gemeinsam beobachten sie die Menschen, führen Gespräche oder hängen einfach nur ihren Gedanken nach.

Schon die ersten Seiten im Buch zu lesen, ließen etwas von mir abfallen. Das kann man kaum beschreiben. Ich habe bisher keine solcher Bücher gelesen, hatte auch kein Interesse für so etwas, weil ich es als Unfug empfand, aber dieses Buch hat mir die Augen geöffnet. Schon nach ein paar Tagen, als ich mich durch die Kapitel gelesen habe, fühlte ich mich anders, fröhlicher und wirklich glücklicher. Ich dachte es ist irgendwie verrückt, aber beim Austausch mit anderen die dieses Buch gelesen haben, ging es denjenigen auch so.

Jedes Kapitel hält einen Glückstipp des kleinen Elefanten bereit. Tipps, die wirklich jeder beherzigen sollte, die wir im Grunde selbst kennen. Aber wann nehmen wir uns die Zeit einfach mal richtig zu Atmen? Oder wann denken wir daran, uns an die Globalen Aha-Regeln für seelische Gesundheit zu halten? Wann nehmen wir uns 15 Minuten am Tag, nur für uns? Ohne Handy, ohne Fernsehen, kein Buch oder sonstiges, einfach nur Zeit für sich.
Die meiste Zeit am Tag verbringen wir Menschen nur mit Denken. Eigentlich erschreckend, denn ich kenne das Problem sehr gut und mein Kopf hält mich von so vielem ab, allein dadurch finde ich nie Ruhe oder Schlaf. Über 60.000 Gedanken schwirren jeden Tag durch unseren Kopf. Ich fand es allein verrückt, wie ähnlich die Erzählerin und ich uns waren. Wie oft ich diesen Erzählungen zustimmen musste.

Einfach mal loslassen, alles Negative hinter einem lassen. Nicht so leicht, aber sehr befreiend.

Das Buch bietet wirklich viele Tipps und Ratschläge. Allein die kleinen Kapitel sind wundervoll geschrieben und jedes davon zu lesen, war für mich eine echte Wonne. Wer auch diese Zufriedenheit sucht, der sollte dieses Buch unbedingt lesen, ich persönlich werde es auf jeden Fall noch einige Male verschenken.

Der Schreibstil ist sehr locker und angenehm, aber auch tiefgehend. Es bleibt im Kopf und man versucht alles für sich zu verinnerlichen. Besonders hat mir das Kapitel mit dem Lotoseffekt gefallen, denn den dortigen Tipp versuche ich täglich umzusetzen. Auch dem kleinen Elefanten bei seinen Geschichten zuzuhören, das war einfach schön. Auch sonst ist das Buch liebevoll gestaltet, vom Cover bis hin zu kleinen Illustrationen im Buch.

Mich wird dieses Buch noch lange begleiten und ich werde sicher immer wieder hineinlesen, um mich daran zu erinnern, was mich von meinem Glücklichsein abhält und was ich wieder mehr beherzigen sollte. Von mir gibt es eine ganz klare Lese- und Geschenkempfehlung.