Profilbild von Jazz1984

Jazz1984

Jazz1984 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jazz1984 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.10.2023

Toller Roman

Acht Wölfe

Der Roman von Ulla Scheler hat mich sofort angesprochen. Allein das Setting in der kanadischen Wildnis ist mal etwas anderes.

In der Geschichte geht es um Jacob, Tonya, Ole, Kristina, Valentina, Peter, ...

In der Geschichte geht es um Jacob, Tonya, Ole, Kristina, Valentina, Peter, Alice und Alexander. Acht junge Menschen, die unterschiedlicher nicht sein können. Die einen wollen sich bei diesem Ausflug als Geschwister wieder näher kommen, andere hingegen wurde mehr oder weniger dazu gedrängt, manche von ihnen möchten einfach die pure Natur erleben, somit hat jeder seine eigenen Gründe, wieso sie sich einer geführten Wanderung im größten Nationalpark Kanadas anschließen wollen. Drei Wochen wartete die ungezähmte Natur auf Valentina, Kristina, Ole, Alexander, Alice, Tonya, Peter und Jacob. Als sie jedoch Zeugen eines Verbrechens werden, müssen sie Hals über Kopf fliehen. Auf sich allein gestellt, haben sie keine Orientierung, keine Ausrüstung und dazu kommt noch, dass sie sich untereinander nicht ausstehen können. Wenn sie eine Chance haben wollen, lebendig nach Hause zu kommen, müssen sie zusammenhalten.

Ich hätte nicht erwartet, dass dieser Roman mich so begeistern würde. Vorweg hatte ich wirklich ein paar Bedenken, ob die Autorin diese Geschichte realistisch und authentisch erzählen kann, doch dies war völlig unbegründet. Es ist absolut spannend und interessant zu erleben, wie diese jungen Menschen sich zusammenschließen, wenn es hart auf hart kommt. Anfangs lassen sie aneinander deutlich spüren, dass sie sich nicht mögen. Oft kommt es zu Diskussionen und Streit, jedoch reißen sie sich immer wieder zusammen. Beim Lesen habe ich viele unterschiedliche Emotionen erlebt. Alle Handlungen sind nachvollziehbar und auch die bildliche Vorstellung bleibt nicht auf der Strecke. Es ist toll, die Entwicklung der jungen Gruppe mitzuerleben, wie sie über sich hinauswachsen und am Ende zu richtigen Freunden werden. Für mich war es aufregend, ich hatte Herzrasen, habe gelitten, mitgefiebert und geweint. Wenn man sich auf die Geschichte einlässt, fühlt es sich an, als würde man selbst dabei sein.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, locker, flüssig und detailliert. Erzählt wird aus unterschiedlichen Perspektiven.. Die Gefühle und Emotionen werden so wunderbar rübergebracht.

Die Bildgestaltung passt hervorragend zum Inhalt des Buches und ich persönlich finde das Cover sehr ansprechend.

"Acht Wölfe" ist ein rundum gelungener Roman. Der zeigt, wie Menschen in Extremsituationen zusammenwachsen und über sich hinauswachsen können. Die Geschichte bietet unter anderem viele Wendungen, darunter auch sehr traurige Momente. Ein toller Roman, der von mir eine echte Leseempfehlung bekommt.

Veröffentlicht am 05.09.2023

Faszinierende Tiere

Nomaden der Ozeane – Das Geheimnis der Meeresschildkröten

Meeresschildkröten haben mich schon immer fasziniert und daher war ich gespannt, was dieses Buch von Frauke Bagusche so mit sich bringt.

Als erstes möchte ich die Aufmachung des Buches positiv hervorheben. ...

Als erstes möchte ich die Aufmachung des Buches positiv hervorheben. Das Cover ist wunderschön gewählt, auf vielen Seiten findet man kleine Illustrationen, die sehr liebevoll gestaltet sind und nicht nur das, im Mittelteil des Buches finden sich auch noch tolle Farbfotos. Dahingehend ist das Buch schon echt wundervoll.

Über die verschiedenen Kapitel wird man mit all möglichen Fakten versorgt. Man erfährt einiges über die Arten, ihre Lebensweisen und vieles vieles mehr.

Ich bin keine große Leserin von Sachbüchern, oftmals schrecken sie mich eher ab, weil ich solche Bücher immer langatmig empfinde. Leider ging es mir in diesem Buch auch ab und an so, dass ich den Schreibstil als trocken empfand. Dazu kommen eben auch viele Fachbegriffe, die für mich so einen Textfluss anstrengend machen. Ich hab das Buch daher nur in Etappen gelesen.

Der Klimawandel kommt im Buch ebenfalls zur Sprache, ebenso der Plastikmüll in den Meeren.
Die Seiten sind mit vielen Informationen gefüllt und all das aufzuzählen, ist kaum möglich. Manches liest man mit völliger Begeisterung, andere Dinge stimmen einen traurig.

Wer also mehr über diese faszinierenden Tiere erfahren möchte, ist bei diesem Buch richtig. Es ist wirklich lesenswert.

Veröffentlicht am 23.08.2023

Keine Literatur für mich

Regen

Ein bisschen die Komfortzone verlassen beim Lesen, das hab ich mir vorgenommen und somit war dies mein erstes Buch von Ferdinand von Schirach. Zugleich ist es auch ein Buch, bei dem ich nicht weiß, wie ich es wirklich bewerten soll.

Das Buch ist aufgeteilt in zwei Teilen. Der erste Teil erzählt "Regen - Eine Liebesgeschichte". Der zweite Teil ist ein Interview mit Ferdinand von Schirach (Süddeutsche Zeitung Magazin, 2022).
Ich bin etwas enttäuscht, das die Geschichte nur knapp die Hälfte der 112 Seiten füllt. Denn wie der Anfang geschrieben ist, hat mir gut gefallen und ich kann mich förmlich mit den Sätzen:

"Regen, das ist White Noise, weißes Rauschen. Es gibt mittlerweile eine Fülle von Regenaufnahmen. Die hören Sie, wenn sie nachts nicht einschlafen können." | Seite 7,

identifizieren.

Ich weiß, das die Geschichten des Autors immer etwas aussagen sollen und einen Sinn haben, aber ich glaube ich hab einfach nicht genau verstanden, was diese Geschichte nun vermitteln oder aussagen soll. Letztendlich waren es ein paar Seiten, die ich gelesen habe und mehr auch nicht.
Das Interview dagegen, ist sehr persönlich und intensiv, was ich auch interessant fand. Letztendlich wird es aber wohl mein einziges Buch von Ferdinand von Schirach bleiben, weil ich denke, dass diese Art von Literatur nicht das ist, womit ich zurecht komme.

Veröffentlicht am 10.07.2023

Grandioser Abschluss!

Beyond the reach

Diesem Band habe ich wieder sehr entgegen gefiebert. „F**ing Real – Beyond the Reach“ aus der Feder von Svea Lundberg, ist der sechste Band der Reihe. Leider ist die Reihe mit diesem Band auch abgeschlossen, was mich sehr traurig stimmt, denn ich bin noch nicht bereit Abschied zu nehmen. Deswegen lässt mich das Buch auch mit einem weinenden Auge zurück, denn ich werde wahrlich ALLE Charaktere sehr vermissen.

In dieser Story geht es um Miles Young und Ryan Knox. Die beiden haben mich sehr begeistert. Miles stammt aus einer Unternehmerfamilie und genießt somit den Luxus, den seine Eltern ihm mit dem Vermögen bieten. Doch Miles hat seinen eigenen Kopf und versucht, sich beruflich zu finden. Er ist leidenschaftlicher Tänzer, arbeitet zudem ehrenamtlich in einem Shelter und um spontan Geld dazuzuverdienen, dreht er anonym Videos für Onlyfans.
Ryan weiß dagegen, was er will. Er arbeitet fest im P
rno Business, studiert nebenher und hat berufliche Ziele, die er umsetzen will. Aber eines ist Ryan eben nicht, ECHT!
Man merkt in der Story recht fix, dass Ryan eben nicht nur Gay-for-Pay ist und als dieser auf Miles trifft, nimmt das Ganze seinen Lauf, denn ihm kann Ryan nichts vormachen.

Ich habe Miles direkt ins Herz geschlossen. Seine offene und direkte Art gefällt mir und hat mich so manches Mal zum Schmunzeln gebracht. Miles ist authentisch und seine Entwicklung in der Story finde ich sehr gelungen, ebenso das sich Freundschaften entwickeln, wo wieder Jay, Dale, Rizzo und Co. ins Spiel kommen.
Ryan hat für mich anfangs steif gewirkt, vor allem seine Art ist recht kühl, bis Miles seine Fassade zum Einsturz bringt.

Das Setting und der Handlungsverlauf haben mir äußerst gut gefallen. Man möchte sich selbst an manche Orte träumen. Auch im Shelter wäre ich gern live dabei gewesen. Die Hunde Hector und Molly werden toll beschrieben und erwärmen einem zusätzlich das Herz.

Natürlich gibt es viele explizite Szenen, die man bei der Reihe auch erwartet, aber die nicht überhandnehmen. Es gibt viele weitere Handlungsstränge und alles ist wunderbar zu einem großen Ganzen verwoben. Dabei lernt man Miles und Ryan intensiv kennen.

Der Schreibstil ist locker, leicht, flüssig und direkt. Hier wird nichts verblümt, aber das macht die Jungs eben auch aus.
Die Autorin weiß genau was sie macht und hat mit dieser Geschichte einen grandiosen Abschlussband geschrieben.
Ich kann das Buch nur empfehlen und bin absolut begeistert. Ich hoffe sehr, dass wir die Charaktere irgendwann auf einem anderen Wege wiedersehen werden.

Veröffentlicht am 15.06.2023

Toller zweiter Fall

Akte Nordsee - Der Teufelshof

Die Bücher von Eva Almstädt hab ich erst im letzten Jahr kennengelernt und seitdem liebe ich sie. Vor allem die Akte Nordsee hat es mir angetan, da ich selbst gern dort in der Ecke der Spielorte Urlaub mache.

Der zweite Fall hat mir wieder super gut gefallen. Es lässt sich locker und flüssig lesen, ist spannend bis zur letzten Seite und man rätselt und überlegt hin und her, was wirklich passiert ist.

Fentje mag ich als Protagonistin sehr und Niklas, der hat ebenfalls mein Herz erobert. Und ja ich hoffe immer noch, dass sich zwischen den beiden was entwickelt, auch wenn sie oft nicht miteinander können, doch ohne einander funktioniert das Ermitteln auch nicht so gut.

Es gibt viele unvorhersehbare Wendungen und ich liebe Fentjes Arbeit als Anwältin, sowie Niklas als Journalist. Auch das Setting war wieder toll rübergebracht. Aber da ich manche Orte kenne, war die Vorstellung umso besser.

Für mich wieder ein toller Krimi, den ich kaum aus der Hand legen konnte.

Klare Leseempfehlung! 👍🏻