Profilbild von Jazz1984

Jazz1984

Jazz1984 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jazz1984 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.10.2019

Ein tolles Buch...

Fische, die auf Bäume klettern

"Fische die auf Bäume klettern" ist das erste Buch welches ich vom Autor Sebastian Fitzek gelesen habe. Das Buch ist sicher nicht mit seinen anderen Werken zu vergleichen, da es sich sonst bei seinen Büchern um spannende Thriller handelt. Mit diesem Buch hat Sebastian Fitzek allerdings etwas Neues geschaffen, nämlich eine Art Ratgeber/Wegweiser. Das wohl persönlichste Buch des Autors, welches er direkt an seine Kinder gerichtet hat.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen und war sehr angenehm zu lesen. An vielen Stellen musste ich lachen, denn Sebastian Fitzek hat hier sehr viel Witz und lustige Anekdoten mit eingebracht. Wo andere Bücher dieser Art langweilig wirken, hat der Autor einen lockeren Lesefluss geschaffen. Ich hatte sehr viel Spaß beim Lesen der Kapitel und das große Ganze macht den Autor wirklich sympathisch.

Ich fand die unterschiedlichen Themen sehr unterhaltsam und vieles regt einen selbst zum nachdenken an. Sebastian Fitzek erzählt in seinem Buch was im Leben wichtig ist und wie ein glücklicher Lebensweg gelingen kann. Natürlich muss jeder selbst seinen Weg finden, aber mit vielem was er schreibt hat er recht, auch wenn man nicht alles gleichermaßen sieht, jedoch kann man sich mit Einigem identifizieren. Es war zudem sehr interessant welche Meinung der Autor selbst zu den einzelnen Dingen hat .Viel möchte ich zum Inhalt aber nicht verlieren, denn dies in Worte zu fassen, ist bei so einem Buch gar nicht einfach. Ich kann nur Jedem empfehlen das Buch zu lesen oder das Hörbuch zu hören, denn dies spricht Sebastian Fitzek selbst und das ist noch einmal ein ganz anderer Genuss.

Die Covergestaltung finde ich richtig gelungen, auch wenn es eigentlich recht schlicht gehalten ist, gibt es den nötigen Humor wieder und für mich persönlich ist das Cover ein echter Hingucker.

Veröffentlicht am 03.10.2019

Eine humorvolle schöne Liebesgeschichte

Mister West

„Mister West“ ist der erste Roman den ich von der Autorin Vi Keeland gelesen habe und er hat mir richtig gut gefallen. Caine West und Rachel Martin haben mir dabei viele schöne und humorvolle Lesestunden beschert. Vi Keeland liefert in diesem Buch wirklich eine gehörige Portion Liebe, Humor und Herzschmerz, gepaart mit ordentlichem Sexappeal. Mir hat das äußerst gut gefallen. Ich hab oft herzlich lachen müssen und die ganze Mischung die die Autorin verbaut hat, gab der Geschichte das gewisse Etwas.

Rachel Martin mochte ich sofort. Sie ist sehr sympathisch und nicht auf den Mund gefallen, dass merkt man sofort als sie einem wildfremden Mann gehörig die Meinung sagt um ihre Freundin zu verteidigen. Rachel wirkt oft selbstbewusst und weiß genau was sie will. Wenn sie jedoch offen mit Worten um sich wirft, bringt sie das manchmal selbst zum Erröten. In manchen Szenen brachte sie mich aber auch zur Weißglut und ich hätte ihr nur zu gern ins Gewissen geredet. Ansonsten war sie sehr authentisch, liebenswert und witzig.

Ebenso hat mir aber auch Caine West sehr gut gefallen. Ein sympathischer Mann, attraktiv, humorvoll, aber mit einer dominanten Ader, die wohl so manche Frau um den Verstand bringen würde. Caine wurde als Mann sehr authentisch rüber gebracht und ich mag dieses Maskuline an ihm. Von Caine bekommt man ebenso einige Kapitel aus der Vergangenheit zu lesen, die mir gut gefallen haben.

Mich hat die Geschichte absolut überzeugt. Schon nach den ersten Seiten wurde ich in den Bann gezogen und konnte nicht aufhören mit lesen. Vi Keeland hat einen lockeren, humorvollen, aber auch tiefgründigen Schreibstil, der sich flüssig lesen lässt. Gefühle, Emotionen und Leidenschaft werden beim Lesen hervorragend transportiert. Die Geschichte wird hauptsächlich aus der Sicht von Rachel erzählt, erst später wechselt es zwischen ihr und Caine, was dem ganzen noch einmal eine andere Note gibt. Ich persönlich hätte mir kein besseres Leseerlebnis wünschen können, genauso stelle ich mir eine New Adult Geschichte vor. Vielleicht hat mir hier und da ein wenig gefehlt, aber das tut der Geschichte im Großen und Ganzen nichts ab. Selbst die Streitereien zwischen den Beiden fand ich erfrischend. Ich möchte aber gar nicht tiefer auf die Geschichte eingehen, jeder sollte selbst lesen, ohne Spoiler. Für mich war die Geschichte super umgesetzt, ich mochte das Thema um diese Dirty College Romanze und es war einfach mal etwas anderes.

Die Gestaltung des Cover hat mir zudem auch sehr gut gefallen. Es ist sehr schlicht und dunkel gehalten, aber das Bild ist hervorragend für die Darstellung von Mister West gewählt worden. Ich mag die schlichten Schriften und alles zusammen ergibt für mich ein Cover, welches ein absoluter Hingucker ist.

FAZIT: Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung. Gerade wenn man Vi Keeland zuvor noch nicht kannte, ist dies ein Buch, welches man unbedingt zur Hand nehmen sollte. Authentische und realistische Charaktere, die einen durchweg sympathisch erscheinen. Hier und da ein wenig Drama, humorvolle Szenen und Sprüche über die man herzlich lachen kann. Prickelnde Erotik. Einfach ein perfektes Gesamtpaket.

Veröffentlicht am 28.09.2019

Eve of Man • Ein mega Auftakt der Reihe

Eve of Man (I)

Ich bin Anfangs wirklich um das Buch herum geschlichen, obwohl mich der Klappentext richtig angesprochen hatte. "Eve of Man - Die letzte Frau" ist der erste Band und stammt aus der Feder von Giovanna und Tom Fletscher, welche mich mit diesem Buch wirklich überrascht und absolut in den Bann gezogen haben. Mir fiel der Einstieg in die Geschichte sehr leicht und man konnte sich gut in das Geschehen und die Charaktere hineinversetzen.

Eve hab ich sofort ins Herz geschlossen. Sie ist eine liebevolle, herzliche, aber auch starke Person, die nur leider ein sehr abgeschottetes Leben führt, fast wie Rapunzel, in einem Turm. Sie ahnt nichts von alldem was um sie herum passiert und wie weit all das von der Wahrheit entfernt ist. Ihre Beste und einzige Freundin ist Holly. Doch Holly ist kein Mensch, sie ist ein Hologramm, welche von anderen gesteuert wird. Unter anderem von Bram. Dem jungen Mann, dem Eve eigentlich nie begegnen sollte. Im Laufe der Geschichte entwickelte sich Eve immer weiter, was mir sehr gut gefallen hat. Zu Anfang war sie etwas naiv. Später begann sie ihre eigene Meinung zu entwickeln und hat nicht weiter auf die Worte anderer vertraut bis auf ein paar Ausnahmen. Sehr gut hat mir der Wutausbruch von Eve gefallen, wo man auch wirklich merkt das sich etwas in ihr verändert und sie nicht mehr so weiter leben möchte.

Bram ist ebenfalls ein toller Charakter, den ich total geliebt habe. Er war mir sofort sympathisch, ebenso wie sein bester Freund Hartman, mit dem er zusammen arbeitet. Bram wirkt recht cool und mutig. Er wurde sehr detailliert ausgearbeitet und wirkte authentisch. Bram kennt Eve durch Holly schon fast sein ganzes Leben, was zwischen ihnen eine besondere Bindung aufgebaut hat, denn Eve vertraut ihm als Holly am meisten.

Einige der Nebencharaktere haben mir auch sehr gut gefallen und wurden schön umgesetzt. Darunter zählten ein paar der Mütter, Hartman, aber auch Charaktere die im späteren Verlauf der Geschichte mit eingebracht wurden.

Die ganzen Geschehnisse haben mir äußerst gut gefallen. Es war nichts vorhersehbar und es gab so viele unerwartete Wendungen. Die Geschichte wurde zu keinem Zeitpunkt langweilig und war durchweg spannend. Stellenweise wollte einem das Herz stehen bleiben und man hat mit Eve und auch Bram mitgefühlt. Beide passen wahrhaftig gut zusammen. In der ganzen Geschichte gab es viele tolle Szenen die mir super gefallen habe, aber die ich nicht weiter ausweiten möchte, denn es ist wirklich schwer nicht zu viel zu verraten ohne zu spoilern.

Der Schreibstil von Giovanna und Tom Fletcher liest sich flüssig und man fliegt nur so durch die Kapitel, die zudem eine sehr angenehme Länge haben. Die Perspektiven wechseln zwischen Eve und Bram, was mir hervorragend gefallen hat. So hat man von beiden die jeweiligen Seiten und Eigenschaften besser kennengelernt. Auch die Gefühle und Emotionen wurden super rüber gebracht. Die bildliche Vorstellung war bei mir leider nicht immer gegeben und somit fiel es mir manches mal schwer sich die Welt außerhalb des Turmes vorzustellen.

Ein paar kleine Kritikpunkte gibt es für mich persönlich aber noch: Manche Charaktere wirkten mir aufgrund ihres hohen Alters zu jugendlich und fit geblieben. Dazu bleiben einige Fragen offen, wo ich den Antworten wirklich entgegen gefiebert habe, aber in der Geschichte leider nicht mehr darauf eingegangen wurde. Zum Beispiel bezüglich Wie zum Beispiel über Vivian, und wieso sie damals so anders gewesen sein soll. Auch Brams Vater wirft ein paar kleine Fragen auf. Ich hoffe sehr, dass in der Fortsetzung diese Fragen beantwortet werden.

Die Gestaltung des Cover finde ich sehr gelungen und ist für mich persönlich ein echter Hingucker.

FAZIT Ein sehr gelungener Auftakt mit wundervollen authentischen Charakteren. Für mich persönlich ein Buch welches zu meinen Jahreshighlights zählt. Es war sehr spannend, mitreißend und nicht vorhersehbar. Dazu eine gehörige Portion Gefühle, Emotionen, aber auch ein wenig Humor, der an den passenden Stellen eingesetzt wurde. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung. Ein Muss in jedem Bücherregal.

Veröffentlicht am 17.09.2019

Eine schöne sommerliche Liebesgeschichte...

Heartbeat. In your arms

Dies ist der erste Band den ich aus der „Heartbeat-Reihe“ gelesen habe und er hat mir wirklich gut gefallen. Das Buch ist in sich abgeschlossen und man muss die anderen Bücher nicht gelesen haben.

Der ...

Der Klappentext hat mich von Beginn an angesprochen und somit fand ich auch Spell und ihren Hund Spock wirklich gelungen. Spell ist recht jung, wirkt für mich sogar etwas naiv und wie ein sturer Teenager, aber ansonsten ist sie liebenswert und echt zu bewundern wie sie ihr Leben meistert, obwohl sie schon lange auf eigenen Beinen stehen muss. Mr Spock ist eine echte Abwechslung in so einer Geschichte und ich fand es sehr schön wie der Hund immer mit eingebracht wurde. Er ist ein wichtiger Bestandteil an Spells Seite. Arthur fand ich ebenso sympathisch und liebevoll. Er ist Künstler, aber nicht wie jeder Andere. Er überdenkt alles genau und ist eine absolut treue Seele. Ich fand ihn sofort faszinierend.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Spell erzählt und man konnte ihre Gefühle und Handlungen bezüglich ihrer Vergangenheit gut verstehen, manchmal jedoch wurde es für mich anstrengend, da sie immer die Flucht ergreift, wenn etwas schwierig wird. Man kann schon fast sagen, dass Spell ein Trauma davon getragen hat. Wie die Autorin dies alles verpackt hat, ist sehr gelungen. Auch der ganze Aufbau und die Geschichte um Spell und Arthur hat mir unglaublich gut gefallen. Die Anziehung der beiden ist sehr deutlich und man kann wahrlich spüren das sie zusammen gehören. Ich hab wirklich gehofft das die Beiden ihr Happy End bekommen. Trotzdem ging mir der Anfang der Liebesgeschichte ein wenig schnell. Es war Liebe auf den ersten Blick, die aber mit vielen kleinen Dramen gespickt war.

Das Setting am Strand, die Bar, Spells Leben im Trailer und auch ein wenig das Leben in den Straßen hat mir super gefallen und passte perfekt in die Handlung. Auch die Nebencharaktere hab ich sehr gemocht, besonders Doc, der für Spell eine Art Vaterersatz war.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und leicht verständlich. Die Geschichte lässt sich locker herunter lesen und bringt die jeweiligen Gefühle hervorragend rüber. Die Gestaltung des Buchcovers gefällt mir auch gut. Es ist recht schlicht gehalten, doch mit dem Pärchen und den ausgewählten Schriftarten, macht es die Gestaltung doch zu etwas Besonderem finde ich.

FAZIT
Es ist eine schöne sommerliche Liebesgeschichte, mit wundervollen Charakteren und einem ganz tollem Setting. Eine leichte New-Adult-Geschichte mit viel Gefühl und Emotionen, aber auch mit kleinen Schwächen. Von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 09.09.2019

Ein absolut gelungenes Finale! WOW!

Staub & Flammen

Mit „Staub und Flammen“ geht es weiter mit der Götter-Romantasy von Kira Licht. Schon der erste Band „Gold und Schatten“ hat mich begeistert und genauso hat mich auch dieser Band nicht enttäuscht. Das Buch knüpft direkt an den ersten Band an und das hat mir sehr gut gefallen, es gab nicht wie so oft bei Reihen einen Zeitsprung, sondern man war gleich wieder mittendrin wo man aufgehört hat. Man konnte am Anfang der Geschichte die Gefühle von Livia wunderbar nachempfinden und dies hat die Autorin sehr gut umgesetzt. Ich hab mit Livia mitfühlen können, die Angst um Maél, ob er noch lebt, wie es ihm geht und vor allem wie es in ihr selbst aussieht, war für mich spürbar. Den Entschluss Maél zu retten hat sie nie aus den Augen verloren und ließ sie nach vorne blicken. Livia hat nie aufgegeben und blieb stark und diese einzelnen schwachen Momenten gehören einfach dazu und machen sie menschlich.

In diesem Band lernt man auch wieder neue Charaktere kennen wie zum Beispiel Selkes, Nereus und Tiffy, aber auch ein paar neue Wesen kommen vor. Die kleinen Wasserdrachen fand ich persönlich faszinierend und wie alle anderen hätte ich sie auch gern gestreichelt. Selkes und Nereus haben mir als Vater und Sohn übrigens super gefallen, denn die beiden gaben der Geschichte den nötigen Humor. Selkes mit seinen Sprüchen und seiner aufgedrehten Art passte perfekt in die ganze Truppe. Auch sein Vater Nereus ist ein toller Charakter und ich fand ihn sehr liebevoll und sympathisch. Bei Tiffy war ich anfangs sehr skeptisch, man konnte sie schlecht einschätzen ob sie nun Gutes oder Schlechtes im Sinne hat. Das Bild von ihr hat sich aber schnell geändert und ich mochte sie schließlich echt gern, jedoch war sie mir oft zu ängstlich und übersensibel. Neben Livia und Maél ist Hermes zu einem meiner Lieblingscharaktere geworden, zumal ich es sehr schön fand dass das Thema der Homosexualität hier aufgegriffen wurde. Das Hermes seine große Liebe zurück bekam, war natürlich ein Highlight. Remi fand ich sehr passend zu Hermes, nur leider hat man von ihm nicht viel kennengelernt. Eine richtige Vorgeschichte zu Hermes und Remi würde mich sehr interessieren.

Der Zusammenhalt und die Freundschaft zwischen Livia und ihren Freunden war toll umgesetzt und Kira kann einem durch ihre tolle Schreibweise, dieses Feeling richtig gut rüber bringen. Die kleine Gruppe ist zu einer kleinen Familie zusammengewachsen. Auch Evangéline war wieder ein großer Teil vom Ganzen. Die Riesenmotte ist so goldig und man kann sie nur ins Herz schließen. Ich glaube wer die beiden Bücher ebenso liebt, der wünscht sich garantiert auch so eine Motte.

Die bildliche Vorstellung fiel mir absolut nicht schwer, denn Kira schreibt sehr bildhaft und man gerät in einen richtigen Lesefluss. Es ist locker und leicht verständlich geschrieben, obwohl sehr viel Inhalt eingebracht wurde, wird es einem nicht zu viel.

Was mir ein wenig in der Geschichte gefehlt hat war, dass man nie wirklich viel darüber erfahren hat wie es Maél in Gefangenschaft erging. Es wurde kurzweilig angeschnitten, doch hätte ich mir hier gern eine Perspektive aus seiner Sicht gewünscht, einfach um mehr über seinen Zustand und seine derzeitigen Gefühle zu erfahren. Man blieb dadurch mit Fragen zurück und das war nicht immer befriedigend für mich. Dasselbe war es für mich auch in Bezug auf Enko. Dadurch das die Geschichte ausschließlich aus Livias Sicht erzählt wurde, sind gewisse Punkte ein wenig zu kurz gekommen, was die Geschichte aber nicht schlechter macht. Jedoch hätte dem Band ein kleiner Perspektivenwechsel sicher gut getan um offene Fragen zu vermeiden.

Ich fand die ganze Entwicklung aber wirklich schön und es hat so viel Spaß beim Lesen gemacht, dass man das Buch nur schwer zur Seite legen konnte. Ich konnte richtig in die Geschichte eintauchen und hab mich irgendwann selbst wie ein Teil davon gefühlt. Es gab so viele Wendungen und vieles davon war nicht vorhersehbar. Man kann gar nicht alles in Worte fassen, man muss die Bücher selbst lesen.

Ganz wundervoll hab ich es gefunden als Livia und Maél sich in diesem Band endlich näher gekommen sind. Ihre Liebe zueinander kann durch nichts erschüttert werden. Das es bei den Zärtlichkeiten zwischen den beiden nicht direkt ins Detail gegangen wurde, fand ich nicht schlimm, denn so war es genau passend zum Rest der Geschichte. Ließ einen träumen und war einfach wundervoll.

Das Ende fand ich sehr gelungen. Hier und da bleiben für den ein oder anderen, wie schon erwähnt, sicher Fragen offen oder man hätte sich Situationen etwas gewünscht, aber Kira hat dieses Ende super gelöst. Hier wurden sogar noch ein paar kurze Einblicke zu den einzelnen Göttern gegeben. Ich war von diesem finalen Ende wirklich begeistert und hoffe trotzdem das Kira noch mehr über Livia, Maél und Co. zu erzählen hat. Ich persönlich mag mich von den Charakteren und der Geschichte noch nicht für immer trennen.

Zu dem Cover braucht man sicher nicht viel sagen, es ist wunderschön gestaltet und passt hervorragend zum ersten Band. Ich kann mich daran nicht satt sehen. Bei der Bildgestaltung wurde ganze Arbeit geleistet und das Cover hätte wirklich nicht schöner werden können.

FAZIT: Ich hätte niemals gedacht das mir diese Reihe so gut gefallen würde. Ich war Anfangs skeptisch gewesen, allein wegen der griechischen Mythologie, den Göttern etc., aber auch dieser Band hat mich vom ersten Moment in seinen Bann gezogen. Viele neue tolle Charaktere, wundervolle Szenen und Orte. Viel Inhalt mit toller Umsetzung. Kira Licht hat mit dem zweiten Band ein tolles Finale geschaffen.

• Geschichte
  • Figuren