Profilbild von JeanetteBuechereule

JeanetteBuechereule

JeanetteBuechereule ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit JeanetteBuechereule über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.12.2019

Schöne Idee, aber Schwächen in der Umsetzung

Escape Room. Gefangen im Schnee

Nach dem Tod seines Vaters fährt Jonas in sein Heimatdorf, um sich um die Abwicklung des Erbes zu kümmern. Ein Brief mit einem Hinweis, dass nicht alles so ist, wie es scheint, stellt Jonas vor ein Rätsel. Diesem folgen weitere, während Jonas versucht herauszufinden, ob hinter dem Tod seines Vaters mehr steckt als ein Herzleiden ...

Die Geschichte ist recht schnell ausgelesen. Sie ist nicht langweilig, aber auch nicht nervenzerreißend spannend. Der Clou an dem Buch ist, dass nach jeder Doppelseite ein Rätsel folgt. Erst wenn das Rätsel gelöst ist, erfährt man, wo man weiterlesen darf. Die Doppelseiten muss man erst auftrennen, sodass man nicht versehentlich beim Blättern etwas lesen kann.

Die Rätsel sind überwiegend recht leicht. Zu jedem gibt es drei Lösungsvorschläge, von denen nur einer richtig ist. Den Antworten ist jeweils ein Bildausschnitt zugeordnet. Der Ausschnitt der richtigen Lösung findet sich auf einem Bild irgendwo im Buch wieder. Die entsprechende Doppelseite darf als nächstes geöffnet werden. An diesem System haben mich zwei Dinge gestört: Erstens, dass man beim Rätseln schon die drei Antwortmöglichkeiten vor sich sieht. Schöner hätte ich es gefunden, diese in einen Lösungsteil zu packen, sodass ich erst in Ruhe rätseln kann und anschließend nachschauen kann, ob meine Lösung bei den Antwortmöglichkeiten dabei ist. Zweitens kannte ich nach einigem Blättern Im Buch bereits viele der Bilder, sodass ich bei den späteren Rätseln auf einen Blick gesehen habe, welcher Bildausschnitt im Buch zu finden ist und ich das Rätsel gar nicht mehr lösen musste.

Fazit: Kurzer, mäßig spannender Thriller mit Rätseln nach jeder Doppelseite, schöne Idee, aber Schwächen in der Umsetzung, drei Sterne.

Veröffentlicht am 20.12.2019

Schnelle Kochideen

Express-Abendessen

Dieses Buch bietet Kochideen für den Feierabend, die alle maximal 30 Minuten in Anspruch nehmen. Es ist in die vier Kapitel "Salate & Suppen", "Stullen, Sandwiches & Wraps", "Pasta, Reis & Co." und "Fisch & Fleisch" eingeteilt.

Am Anfang des Buches gibt es ein paar Tipps, wie die schnelle Küche gelingt und kurze Erläuterungen zu zeitsparenden Küchenhelfern. In der hinteren Klappe werden einige rasch gekochte Sattmacher (z.B. Bulgur) kurz vorgestellt. Außerdem gibt es eine Anleitung zur korrekten Vorbereitung von Fisch und Fleisch sowie drei weitere knapp dargestellte Ideen für schnelle Gerichte.

Das Design des Buches wirkt luftig und modern. Im selben Stil sind auch die Bilder gehalten, die jedes der Rezepte begleiten.

Veröffentlicht am 20.12.2019

Abwechslungsreiche Rezepte

Vegetarisch

Dieses GU-Buch bietet abwechslungsreiche vegetarische Rezeptideen Diese sind übersichtlich eingeteilt in schnelle Gerichte für den Alltag, Speisen zum Mitnehmen und aufwändigere Rezepte für das Wochenende.

Die ...

Die vordere Klappe bietet Erläuterungen zu wichtigen Zutaten und Küchenhelfern sowie Tipps zum Schneiden von Möhren. Am Ende des Buches werden für Vegetarier unverzichtbare Eiweißlieferanten kurz vorgestellt. Außerdem gibt es eine Grundanleitung zum Kochen von Gemüse und drei kurz vorgestellte Ideen für schnelle vegetarische Gerichte.

Die Rezepte sind allesamt mit gelungenen Fotos versehen, die Lust aufs Nachkochen machen. Zudem sind Angaben zur benötigten Zeit und zu Kalorien und Nährstoffen vorhanden.

Veröffentlicht am 13.12.2019

Vielfältige Rezepte

Quiches

Dieses Buch bietet vielfältige Quiche-Rezepte. Die Vorschläge sind aufgeteilt in Kochideen für jeden Tag, solche für besondere Anlässe und Quiches im Miniformat.

Am Anfang des Buches gibt es eine Grundanleitung ...

Am Anfang des Buches gibt es eine Grundanleitung zum Backen des Bodens für eine Quiche sowie eine Übersicht der wichtigsten Küchenhelfer. Am Ende des Buches wird erklärt, wie man eine Quiche füllt und es gibt einige Anregungen für Zutaten für den Guss sowie Ideen für die Zusammenstellung von schnellen Quiches.

Jedes Rezept ist mit einem ansprechenden Foto versehen, teilweise gibt es auch Schritt-für-Schritt-Bilder. Die übersichtliche Darstellung der Rezepte wird von Angaben zu Zeitbedarf, Kalorien und Nährstoffzusammensetzung abgerundet.

Veröffentlicht am 11.12.2019

Etwas durchschaubarer Provence-Krimi

Provenzalische Rache

Im Internet taucht ein schockierendes Video auf: Ein Mann gesteht, dass er vor 30 Jahren bei einer Massenvergewaltigung mitgemacht hat. Nach diesem Geständnis wird er erschossen. Privatdetektivin Margeaux Surfin nimmt die Ermittlungen auf. Und der Mann bleibt nicht das einzige Opfer ...

"Provenzalische Rache" ist der zweite Band um Margeaux Surfin. Der Fall ist komplett neu, doch es gibt viele Bezüge zum ersten Band, sodass ich empfehle, diesen zuerst zu lesen.

Wer hinter den Morden steckt, habe ich bald gewusst, doch es gab noch einige spannende Entwicklungen bis zum Ende des Buches. Es gibt viele Handlungsstränge, bei denen zunächst nicht klar ist, aus wessen Sicht sie erzählt werden.

Gut gefallen haben mir die schmackhaft klingenden Rezepte im Anhang. Mindestens eines davon werde ich auf jeden Fall nachkochen.

Fazit: Etwas durchschaubarer Provence-Krimi, 4 Sterne.