Profilbild von JeanetteBuechereule

JeanetteBuechereule

JeanetteBuechereule ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit JeanetteBuechereule über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Der bisher beste Klufti!

Himmelhorn

Klüpfel/Kobr ist wieder ein spannender, gut durchdachter Kriminalroman gelungen. Der Fall der abgestürzten Bergsteiger ist verzwickt und Klufti hat gut zu tun. Was aber fast noch wichtiger ist: Die Figuren sind ebenso liebevoll gezeichnet, wie aus den anderen Büchern gewohnt. Ob seine Kollegen, die sich wahlweise an der Börse oder an den Frauen im Büro versuchen, die schwangere Yumiko, der heißgeliebte Dr. Langhammer oder natürlich Klufti selbst – alle sorgen immer wieder für lustige Situationen, die zum lauten Lachen beim Lesen anregen.
Jede Kapitelüberschrift besteht aus einem Eintrag aus einem Allgäuer Gipfelbuch.
Die Ausstattung des Buches ist wie gewohnt hochwertig mit Schutzumschlag und praktischem Lesebändchen.
Fazit:In meinen Augen der bisher beste der allesamt guten Kluftis – 5 Sterne. Ich bin sehr gespannt auf den nächsten!

Bewegende Geschichte

Es war einmal Aleppo

An einigen Stellen hat mich dieses Buch furchtbar traurig und betroffen gemacht, an anderen ist mir das Herz aufgegangen.Der Autorin ist es wunderbar gelungen, reale Informationen mit den fiktiven Erlebnissen von Toni zu verflechten. Obendrein gibt es einen schönen Einblick in die syrische Küche. Ein echtes Highlight!

Veröffentlicht am 14.05.2017

Aufteilung praktisch, Design gewöhnungsbedürftig, manche Zutaten schwer erhältlich

Vegetarisch mit Liebe

Gut gefallen hat mir bei diesem Kochbuch, das die Rezepte nach dem hauptsächlich verwendeten Gemüse geordnet sind. Im Anhang gibt es zusätzlich ein Zutatenregister. Dort stehen unter der jeweiligen Zutat alle Rezepte, für die sie gebraucht wird. Das finde ich sehr praktisch für die Resteverwertung.

Bei diesem Kochbuch sind mir besonders stark die Vorlieben der Autorin aufgefallen. Zum Beispiel verwendet sie grundsätzlich Mandeldrink anstelle von Milch, ohne das der Grund dafür irgendwo erklärt wird. Die Autorin ist Amerikanerin, deshalb kommen einige Gemüsesorten, die bei uns sehr beliebt sind, in dem Buch kaum vor. So gibt es zum Beispiel in dem ganzen 300-Seiten-Wälzer nur zwei Rezepte mit Kartoffeln. Andere Zutaten sind wiederum nur schwer erhältlich oder werden so selten gebraucht, dass ich sie nicht extra kaufen möchte. Zum Glück kann man das Meiste durch andere Zutaten ersetzen. Die Autorin rät sogar selbst im Vorwort dazu, die Rezepte als Inspirationsquelle zu verstehen.

Die Rezepttexte sind knapp und gut verständlich. Für vegane und glutenfreie Ernährung gibt es zusätzliche Hinweise. Die Portionsangaben sind oft recht knapp bemessen. Am Ende des Buches gibt es Variationsvorschläge für Pesto, Guacamole, Smoothies und Co. Sehr praktisch finde ich außerdem die Grundrezepte, zum Beispiel um Quinoa in der richtigen Menge zu kochen.

Die Rezepte, die ich ausprobiert habe, haben alle gut funktioniert. Alle haben (mit meinen Abwandlungen) gut geschmeckt und einige waren sogar sehr lecker.

Die Fotos nehmen jeweils eine Hälfte der Doppelseite ein. Sie sind schön, aber nicht überragend. Das Design ist sehr schlicht. Außer den dunkelgrünen Überschriften und den gelb unterlegten Seitenzahlen ist alles schwarz-weiß. Freiflächen sind bei vielen Rezepten mit einem grauen Gittermuster unterlegt, was ich nicht sonderlich ansprechend finde.

Fazit:
Ein vegetarisches Kochbuch mit praktischer Aufteilung und nicht besonders ansprechendem Design, bei dem manche in Deutschland populären Gemüsesorten wenig vorkommen und einige exotische Zutaten verwendet werden. Mit ein paar Änderungen lassen sich anhand der gut verständlichen Rezepte jedoch schmackhafte Gerichte kochen. Ich vergebe vier von fünf Sternen.

Hochspannender Thriller

Die Sandwitwe

Knuts neuer Fall erweist sich als verzwickt, dann die erste mit Sand gefüllte Leiche bleibt nicht die einzige. Der Mörder ist immer in seiner Nähe, aber zu Knuts Leidwesen ist er ihm immer einen Schritt voraus. Wie in Band eins habe ich mit den Opfern mitgefiebert und -gelitten. Auch die im vorherigen Buch begonnenen Nebenhandlungen werden fortgeführt: Die komplizierte Beziehung zwischen Knut und Profilerin Helen wird wieder auf liebenswürdige Art und Weise thematisiert und um Helen entwickelt sich ein Drama wegen ihrer Vergangenheit in den USA. Der Schleier um den verhängnisvollen Einsatz, bei dem sie ihren Unterschenkel verloren hat, wird ein Stück gelüftet, doch es bleiben noch genügend Fragen offen für den dritten Band. Knuts Vater Thor mischt natürlich auch wieder mit und kann seine Finger einfach nicht von der Polizeiarbeit (oder dem Polizeifunk) lassen. Zurück zum eigentlichen Fall: Die Frage, ob Knut weitere Opfer verhindern kann und die fieberhafte Suche nach dem Täter machen den Thriller hochspannend. Dies gilt auch für das Ende, welches ich mir allerdings in einer anderen Weise gewünscht hätte.

Fazit:
Insgesamt ein hochspannender, lesenwerter Thriller, bei dem auch die Nebenstränge auf interesssante Weise weitergeführt werden, der jedoch ein Ende anderer Art meiner Meinung nach gut vertragen hätte. Ich vergebe viereinhalb Sterne.

Veröffentlicht am 14.05.2017

Spannender Krimi mit erheiternden Momenten, einem rätselhaften Fall und interessanten Hintergrundinformationen

Blutrote Provence

Der pensionierte Commaissaire Albin Leclerc ist zurück. Rastlos wie er ist, muss er sofort mit seinen privaten Ermittlungen beginnen, als an einer Kapelle drei Leichen gefunden werden. Dabei geht er seinen ehemaligen Kollegen, die ihn gerne heraushalten würden, ziemlich auf die Nerven. Die Tricks, mit denen er sich Zugang zu polizeiinternen Informationen verschafft, sind erheiternd. Auch Mops Tyson ist wieder mit von der Partie. In "Gesprächen" mit ihm ordnet Albin des öfteren seine Gedanken zum Fall. In der Streifenpolizistin Catherine Castel findet er eine Verbündete. Die Geschichte der ehemaligen Kriminalpolizistin aus Marseille wird in diesem Band beleuchtet und sorgt für zusätzliche Spannung.
In welche Richtung der Fall geht, war mir ziemlich schnell klar. Trotzdem gab es noch viele offene Fragen, die sich erst nach und nach aufgeklärt haben. Auch der Täter war mir bis zum spanneden Showdown völlig schleierhaft.
Wie im ersten Band werden die touristischen Attraktionen der Provence anschaulich beschrieben. Außerdem fließen aktuelle Gesellschaftsthemen in Frankreich wohldosiert mit ein.

Fazit: Ein spannender Krimi mit erheiternden Momenten, einem rätselhaften Fall und interessanten Hintergrundinformationen. Ich vergebe gerne fünf Sterne und eine klare Leseempfehlung.