Profilbild von Jecke

🍰 ✎ Kai Haferkamp - Der kleine Wal und der schönste Ort der Welt

Der kleine Wal und der schönste Ort der Welt

Ich liebe dieses Buch!

Ich liebe dieses Buch!

Bereits als ich es das erste Mal sah, war verliebt. Farben, die wunderbar harmonieren. Wale, die meine Lieblingstiere sind. Und eine Suche, bei der ich von vornherein wusste, wie sie endet ...

Weder im Klappentext noch in der Geschichte wird dem kleinen und dem großen Wal ein Geschlecht zugeordnet, sodass sich alle Personen mit ihnen identifizieren können. Egal ob Mama, Papa, Oma, Opa, Onkel, Tante - Vorlesende, Lesende und Zuhörende jeden Geschlechts können sich hier angesprochen fühlen. Da sie auch keinen Namen haben, wird in dieser Richtung nichts vorweggenommen.

Jede Doppelseite enthält ausdrucksstarke Bilder, die zum Träumen einladen.
Der Text, der mitunter ein bisschen lang für 3-Jährige ist, ist in meinen Augen schmückendes Beiwerk.
Die Illustrationen laden an sich schon ein, eine Geschichte zu erzählen. Sie sind mit kleinen Details versehen und doch nicht überladen. Die Farben sind intensiv und fühlen sich teilweise wie eine Explosion an.

Mir fällt es schwer, die richtigen Worte für dieses Werk zu finden, um begreiflich zu machen, wie geflasht ich bin. Es ist definitiv eins der wenigen Bücher, die, auch wenn mein Kind herausgewachsen ist, bei uns bleiben. Denn bei jedem (Vor)Lesen, nein, bereits beim Anschauen geht mein Herz auf.

Wie hier mit der kindlichen Neugier gespielt, wie die Geduld auf die Probe gestellt wird, wie nicht nur den Kleinen, sondern auch uns Erwachsenen die Augen für die Welt geöffnet werden, ist einfach herzergreifend. Mehr Emotionalität geht nicht.

Denn natürlich hat der große Wal Recht, wenn er sagt:

»Der schönste Ort auf der ganzen Welt ist dort, wo wir zusammen glücklich sind.«

Auf meinem Instagramprofil gibt es einen kleinen Einblick ins Buch.

Veröffentlicht am 04.07.2023

✎ Stephen & David Flynn - The Veg Box

The Veg Box

Ich hatte mich sehr auf dieses Kochbuch gefreut, denn die meisten Gemüsearten darin mag ich und ich erhoffte mir Inspirationen für neue Rezepte. Bei den anderen Gemüsesorten wollte ich wenigstens mal etwas Kleines ausprobieren.

Bevor man zu den Rezepten gelangt, erzählen uns die Brüder erstmal 50 Seiten lang etwas über ihre Philosophie. Lebensmittelverschwendung, Gemüseanbau, regional, saisonal, ... - alles, was viele Veganerinnen /Vegetarierinnen bereits wissen.

Und dann kommt der Auftritt der Hauptdarstellerinnen: das Gemüse und dessen Zubereitung.
Es treten auf:

- Einkauf & Lagerung
- Anbau
- Zubereitung
- Nährwert

Danach geht es endlich ans Essen bzw. Zubereiten. Den meisten Rezepten wird eine Doppelseite - Zutaten & Verarbeitung + Bild) gewidmet. Nur wenige enthalten kein Foto. Das finde ich schade, denn meist werde ich durchs Auge angefixt, bevor ich mir durchlese, was rein kommt.

Oft finde ich Zutaten wie Cashewkerne, Avocados, Süßkartoffeln. Das hat für mich nichts mit Nachhaltigkeit zu tun. (auch wenn die Brüder dies in ihren Eingangsworten erklären)
Auch kommen ständig verarbeitet Produkte zum Zuge. Das ist definitiv nicht das, was ich möchte.

Zudem sind mir die Gerichte nicht immer gelungen. Zu wenig Soße. Zu trocken. Für Anfänger
innen finde ich es daher nicht unbedingt geeignet.

Für mich ist es leider kein Kochbuch, welches ich öfter zur Hand nehme. Aber ich könnte mir vorstellen, dass Leute mit Erfahrung in der veganen Küche viele Inspirationen finden.

Veröffentlicht am 03.07.2023

✎ Catherine Metzmeyer - Die kleine Maus und das goldene Blatt

Die kleine Maus und das goldene Blatt

Eigentlich hat mich bereits der Satz "Natürlich nur die schönsten." im Klappentext stutzig gemacht, doch ich wollte der Geschichte gerne eine Chance geben ...

Der Anfang ist noch ganz nett gemacht, denn ...

Der Anfang ist noch ganz nett gemacht, denn der Herbst wird in ein positives Licht gerückt.
Doch dann fängt es bereits an:

Pippa sucht nur "nach den schönsten, gleichmäßig gezackten, seidigsten, glattesten Blättern".

Das entspricht nicht der Kindersicht - zumindest nicht meiner Erfahrung nach. Meine Tochter sammelt nämlich ebenso löchrige, poröse, angeknabberte, braune Blätter. Ich war, als ich das das erste Mal sah, selbst erstaunt, weil meine persönliche Vorstellung von "schön" eben abgeweicht ist.

Wir sprachen über ihre Wahl und sie meinte:
"Schau, hier hat vielleicht ein Wurm dran geknabbert."
"Dieses [poröse] Blatt ist schon fast gestorben."

Ich habe das ebenso in einer Bastelstunde mit Kindern zwischen 1 und 3 Jahren beobachtet: Es lagen ganz viele verschiedene Blätter auf dem Tisch und die Kinder durften damit ein Bild kleben. Die Erwachsenen nahmen ausschließlich vollkommene Blätter. Kinder suchten sich auch welche mit Macken aus.

Die Geschichte geht dann damit weiter, dass die kleine Maus ihre Angst überwinden möchte, um an ein ganz besonders schönes Blatt ran zu kommen. Doch statt von ihren Freunden Unterstützung zu erfahren, wird sie lediglich beschimpft.
Ein Tier meinte dann auch zu ihr: "'Na, du hast ja Mut, wenn du in deinem Alter noch so hoch kletterst!'" Welches Alter? Das wird nie erwähnt. Und spielt zudem keine Rolle.

Ich möchte meinem Kind nicht vermitteln, dass es um jeden Preis etwas versuchen soll. Kinder müssen lernen, Gefahren realistisch einzuschätzen oder um Hilfe zu bitten. Hier wird beides ignoriert.

Weiter geht es damit, dass Pippa fällt und dann erst alle Tiere herbeigeeilt kommen. "Die ganze Welt scheint sich um sie zu sorgen. Fast hätte sie vergessen, wie viele gute Freunde sie hat." Aha. Wo waren die Freunde vorher? Warum muss erst etwas passieren, bevor man sich deren besinnt?

Natürlich wird dann weiter auf ihr herumgehackt, weil sie sich in Gefahr begeben hat. Adultismus ist in dieser Erzählung an der Tagesform.

Am Ende sind alle bei der Maus zu Hause und sehen (und wundern sich), wie viele Blätter sie bereits gesammelt hat. Sofort möchte ein anderes Tier ebenfalls etwas sammeln.

"Die kleine Maus und das goldene Blatt" gefällt mir von vorne bis hinten nicht. Ich sehe da nichts von Freundschaft, von Hilfsbereitschaft. Stattdessen gibt es lediglich Vorwürfe und Ermahnungen.

Unser Exemplar wird unser Regal wieder verlassen, auch wenn mir die herbstlichen Illustrationen wirklich gefallen haben.

Veröffentlicht am 30.06.2023

✎ Anna Kemp - Ein wunder wilder schöner Wald

Ein wunder wilder schöner Wald

In der kraftvollen Geschichte "Ein wunder wilder schöner Wald" gibt es direkt mehrere Botschaften, die Kindern näher gebracht werden und die sich Erwachsene mehr zu Herzen nehmen können.

Protagonist Maulwurf ...

Protagonist Maulwurf ist ein eher unscheinbares Tier. Er lebt größtenteils unter der Erde. Kinder wissen oft wenig von diesen Tieren und in natura haben ihn noch weniger jemals gesehen.

Doch genau er ist es, der (zuerst) seine Stimme erhebt und sich für den Wald und deren Bewohnerinnen einsetzt.

Schon hier lernen die Kleinsten, dass man nicht immer an der Spitze stehen muss, um seine Stimme erheben zu dürfen. JEDE
R kann kämpfen. JEDER kann für etwas einstehen, woran man glaubt. JEDER kann versuchen, sich Gehör zu verschaffen.

Als die ersten beiden friedliche Protestaktionen vom Maulwurf nichts nützen, inspiriert er die Community zum Handeln.

Heranwachsende sehen an dieser Stelle, dass man, wenn man alleine nicht weiterkommt, sich Hilfe holen darf. Sie begreifen, dass es hin und wieder Rückschläge gibt, von denen man sich nicht unterkriegen lassen darf.

Beim dritten Anlauf reicht es dem Tier dann und man sieht richtig, dass es in ihm arbeitet. Doch sein Gefühl entlädt sich nicht, indem er brüllt oder um sich schlägt. Es passiert etwas Magisches.

An dieser Stelle habe ich versucht, meiner 5-Jährigen zu erklären, dass die Natur manchmal zurückschlägt. Wir haben darüber gesprochen, was es heißt, sein Zuhause zu verlieren.

Die zentralen Botschaften - unsere Umwelt und ihre Bewohner*innen zu (be)schützen und andere so zu behandeln, wie man selbst behandelt werden möchte und für das Richtige einzustehen - werden auf kindgerechte Weise und in schönen Reimen nahegebracht.

Kinder dürfen anhand des Hauptcharakters ebenso erfahren, dass man über sich hinaus wachsen kann. Dass man manchmal gar nicht glaubt, wozu man alles fähig ist.

Die atemberaubenden Illustrationen von Natelle Quek muten wie Wimmelbilder an. Ständig entdeckt man neue Kleinigkeiten. Sie nehmen sehr viel Raum ein und hören am Rand irgendwie nicht auf.
Mir gefällt die Farbenpracht. Mir gefällt die Ausdrucksweise. Mir gefallen die vielen kleinen Details.

Auf meinem Instagramprofil gibt es einen kleinen Einblick ins Buch.

Veröffentlicht am 28.06.2023

✎ Friedrich Ani - Tabor Süden 2 German Angst

German Angst

Im Rahmen meiner Aktion 'vergessene Schätze' stellte Janine von 'Meine Welt der Bücher' den zweiten Teil der Tabor-Süden-Reihe vor. Nun endlich kam ich dazu, ihn zu lesen- und bin geflasht.

"[...] ein ...

"[...] ein ungeschminktes Bild unserer Gegenwart, eine aufschlussreiche Darstellung der dubiosen Angst vor dem Fremden, eine hervorragend recherchierte, unter die Haut gehende Geschichte mit einprägsamen Charakteren und einem atmosphärischen Sog, dem man sich nicht entziehen kann." (Klappentext)

Was soll man da ergänzend hinzufügen? Im Klappentext wird bereits alles gesagt, was ich dachte, als ich die letzte Seite umklappte.

Ich hatte auf einen spannenden Krimi gehofft, doch was ich hier bekam, übertraf meine Vorstellungen komplett.

Friedrich Ani schickte mich auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Er ließ mich immer wieder innehalten und nachdenken, obwohl ich doch unbedingt weiterlesen wollte.

Der Spiegel der Gesellschaft, der einem hier vorgehalten wird, reflektiert genau das Verhalten, was ich auch heute - 23 Jahre nach der Ersterscheinung des Buches - weiterhin teilweise zu sehen bekomme.
Es ist also ein Thema, welches an Aktualität leider noch nicht verloren hat ...

Die Charaktere sind ausdrucksstark und authentisch, die Geschichte fesselnd. Der Autor punktet bei mir vor allem mit Wortwitz bzw. Wortneubildungen und damit, dass er den Figuren eine sehr natürliche Sprache und Verhalten verleiht. Sie dürfen reden und handeln, wie man es nicht immer erwartet.
Das Ende hat mir persönlich das Herz gebrochen und verursacht mir nach wie vor einen Kloß im Hals.

Falls es noch nicht geschehen sein sollte, könnte ich mir "German Angst" super als Film vorstellen, auch wenn es das nicht unbedingt bräuchte, weil Anis Beschreibungen Bilder im Kopf entstehen und sie automatisch ablaufen lassen. Ich hatte mein ganz eigenes Kino.

Der erste Teil rund um Tabor Süden befindet sich bereits auf meinem Kobo. Da wird er definitiv nicht lange bleiben, denn ich möchte unbedingt wissen, was es mit den ganzen Andeutungen auf sich hat.

Für die Erzählung an sich sind Vorkenntnisse nicht vonnöten, weil sie in sich abgeschlossen ist. Da es jedoch immer wieder Verweise in Bezug auf den Ermittler gibt, glaube ich, dass Friedrich Ani seinen Protagonisten mit der Zeit wachsen lässt.

Mein Tipp geht an all diejenigen, die gesellschaftskritische Krimis/Romane mit ein wenig Psychologie mögen. Meinen Nerv hat der vorliegende absolut getroffen.