Profilbild von Jecke

Jecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.06.2023

✎ Andrea Ewert - Abenteuer mit Luis 1 Als Luis durch die Zeit sprang

Als Luis durch die Zeit sprang

Wenn man Kinder oder Erwachsene fragt, wer Alexander von Humboldt ist oder was er bewirkt hat, erntet man oft nur Schulterzucken. Auch ich wusste über ihn nur wenig bis gar nichts zu berichten. Mit dieser Lektüre hat sich das geändert.

Andrea Ewert schafft es, Lesende in den Bann zu ziehen.
Immer, wenn Luis durch die Zeit reiste, war ich gespannt, was der deutsche Forschungsreisende ihm diesmal zeigte und erzählte. Es werden so viele Informationen in den einzelnen Kapitel dargeboten, dass Wissensdurstige - egal, ob klein oder groß - auf ihre Kosten kommen.
Die Autorin verwebt Vergangenheit und Gegenwart gekonnt, auch wenn ich manchmal etwas Bedenken hatte, wenn Luis etwas aus der Gegenwart mit in die Vergangenheit nahm.
Das Zeitreisen - vor allem was genau dieser Sessel, der sowohl bei Humboldt als auch beim Jungen existiert, damit zu tun hat - erschließt sich mir leider nicht so ganz. Vielleicht erfährt man davon in den nächsten Bänden noch etwas Genaueres. (falls Luis' Expedition noch nicht zu Ende ist)

Im Internet finden sich verschiedene Altersangaben. Auf der Homepage zum Buch - "Abenteuer mit Luis" - wird es als Kinderbuch ab 8 Jahren angepriesen. Auf anderen Verkaufsportalen gibt es eine Altersempfehlung ab 10 oder 11 Jahren. Ich werde es in unserer Schulbibliothek ebenfalls ab der 4. Klasse anbieten, denn der Text ist sehr komplex, auch wenn er durch teilweise großformatige Aquarelle aufgelockert wird.

Auf meinem Instagramprofil gibt es einen kleinen Einblick ins Buch.

Veröffentlicht am 06.06.2023

✎ Mona & Hinrich Neumann - Von Elstern, Eichhörnchen und Erdhummeln

Von Elstern, Eichhörnchen und Erdhummeln

Seitdem mein Kind auf der Welt ist, nehme ich unseren Garten mit ganz anderen Augen wahr ...

Da kommt ein bunter Schmetterling angeflogen, setzt sich auf eine Blüte, rollt den Rüssel aus und saugt Nektar.
An ...

An einer anderen Stelle kommt das Eichhörnchen neugierig näher und spickt, ob wir eine Nuss irgendwo abgelegt haben.
Wenn wir die Erde bearbeiten, kommt es oft vor, dass unsere 5-Jährige einen riesigen Regenwurm sieht und ihn erstmal ausgiebig, aber ganz vorsichtig betrachten möchte.
Letztens hat sie eine Babynacktschnecke gefunden und sich damit mehr als eine halbe Stunde beschäftigt.
Abends im Dunkeln hören wir es rascheln und sehen kurze Zeit später den Igel auf Nahrungssuche.
Haben wir ganz viel Glück, kann man Fledermäuse durch unseren Garten fliegen sehen.

Und so lässt sich das bunte Treiben immer weiter aufzählen ...

In "Von Elstern, Eichhörnchen und Erdhummeln" porträtieren Mona & Hinrich Neumann 20 "Heimische Tiere und die Geheimnisse ihrer Lebensweise".
Von A wie Ameise bis Z wie Zaunkönig geht es durch die Lüfte und unter die Erde.
Wir lernen Besonderheiten und Nutzen unserer Mitbewohner*innen kennen. Es wird aufgezeigt, was wir für den Erhalt dieser wichtigen Lebewesen tun können. Wir werden dazu angehalten, nicht immer nur die Bequemlichkeit für den Menschen zu sehen, sondern innezuhalten und sich "wieder mehr der Natur zuzuwenden". (S. 5)

In erster Linie ist dieses Buch an Menschen mit einem Garten gerichtet. Dort sind viele der Wunder der Natur zu bestaunen. Doch auch Interessierte werden ihren Spaß an der Publikation haben - nicht nur Erwachsene, sondern bereits Kinder. Die Texte sind zwar kompakt, aber mit allerlei wichtigen und interessanten Informationen gespickt.

Meine 5-Jährige und ich haben uns ein Tier herausgesucht, das Wissenswerte in der Lektüre studiert und dann versucht, das entsprechende Lebewesen zu entdecken. Einige sind leicht zu finden, bei manchen benötigt man ein wenig Geduld und wieder andere werden wir wohl nie zu Gesicht bekommen.

Es wäre ein Einfaches gewesen, Fotos der entsprechenden Tiere im Internet herauszusuchen und sie abzubilden. Doch Mona Neumann hat wunderschöne Aquarelle geschaffen, die dieses Büchlein zu etwas Besonderem machen.

Auf meinem Instagramprofil gibt es einen kleinen Einblick ins Buch.

Veröffentlicht am 04.06.2023

✎ Selene Mariani - Ellis

Ellis

Auch nach dem zweiten Lesen gehöre ich eher der Fraktion an, die sich nichts aus diesem Debüt macht ...

Selene Mariani weiß, wovon sie schreibt. Sie wuchs selbst in Italien und Deutschland auf, kennt (wahrscheinlich) die Zerrissenheit zwischen den zwei Welten, und doch konnte sie mich mit ihren Worten nicht so recht erreichen.

Lesende merken schnell, dass eine toxische Beziehung zwischen Ellis und Grace besteht.
Die Autorin spielt mit uns Außenstehenden. Vieles überlässt sie unserer Fantasie. Das ist grundsätzlich nicht schlecht, doch wird in dieser Erzählung ein wenig zu sehr auf die Spitze getrieben.
Die Gefühlswelt von Ellis hätte noch mehr herausgearbeitet, mehr in den Fokus gestellt werden können. Damit hätte Mariani den/die Leser*in so richtig packen können.

So bleibt die Geschichte trotz ihrer Intensität doch irgendwie in der Luft hängen. Man versucht, nach den Charakteren zu greifen, aber sie gleiten einem immer wieder durch die Finger. Das mag als Stilmittel ab und zu funktionieren, gestaltet sich aber mit zunehmender Seitenzahl als zu viel.

Selene Mariani beweist Mut zur Lücke, doch ich hätte mir etwas mehr Mut zur Tiefe gewünscht.

Veröffentlicht am 31.05.2023

✎ Martin Baltscheit - Laufrad, mein Laufrad

Laufrad, mein Laufrad

Ich habe dieses Buch zufällig beim Aufräumen in unserer Schulbibliothek entdeckt und dachte, dass es ein perfektes Werk für den Weltfahrradtag am 3. Juni ist.

Meine Tochter fing mit 2 Jahren an, mit dem ...

Meine Tochter fing mit 2 Jahren an, mit dem Laufrad zu laufen. (vorher war sie einfach zu klein dafür, auch wenn sie es bereits mit 1 1/2 probierte) Wenn ich mir heute - 3 Jahre später - Videos davon anschaue, denke ich gerne an die Zeit zurück.
Sie hat ihr Laufrad wirklich geliebt und durfte es auch in unserer Wohnung benutzen. Damit ist sie dann immer von einem Zimmer ins andere geflitzt.

Als wir gemeinsam "Laufrad, mein Laufrad" anschauten, merkte ich schnell, das es das Richtige für uns ist.
Die Reime von Martin Baltscheit sind einprägsam und kleinkindgerecht. Die Bilder von Anne-Kathrin Behl sind groß und mit gerade so vielen Details versehen, dass Kinder zum Verweilen eingeladen, jedoch nicht erschlagen werden.

Die ganze Zeit begleiten wir ein Kind, welches das Laufrad liebt. Sowohl in der Echtwelt, als auch in der Fantasie und den Träumen ist das Gefährt immer dabei. Eine richtige Hommage ans Laufrad.

Doch dann schlagen wir die vorletzte Seite um, auf der auf einmal von etwas Tollerem geredet wird und auf der letzten Seite liegt das Laufrad in der Ecke und das Kind fährt mit einem knallrosa Roller glücklich davon.

WARUM? ? ?

Ich war/bin sprachlos!

Da wird den Kindern 9 Doppelseiten lang das Laufrad schmackhaft gemacht, um am Ende doch einen Roller haben zu wollen. Das verstehe wer will ...

Nicht nur, dass die schöne Message vom Buch kaputt gemacht wird. Der Autor tappt ebenso mitten in die Rosa-Hellblau-Falle hinein, denn das Kind wird von den meisten mit Sicherheit als weiblich gelesen werden, auch wenn es in der Geschichte selbst kein Geschlecht zugeschrieben bekommt.

Ohne dieses plumpe Ende könnte es ein wunderschönes Geschenk zum ersten Laufrad dazu sein.
Ich plädiere dafür, die letzte Seite zuzukleben und Kinder ab 2 werden ihr Laufrad (noch mehr) lieben lernen.

Veröffentlicht am 31.05.2023

✎ Benjamin Wallenborn - Weltenbummler Kids 6 Das Kanonenkugel-Rennen: Ein Abenteuer in den USA

Das Kanonenkugel-Rennen

Vor einem halben Jahr durfte ich bereits "Die Suche nach den großen Fünf - Ein Abenteuer in Botswana" kennenlernen und war erstaunt, wie einfach sich doch Geschichten für Kinder über uns unbekannte Gegenden unseres Planeten erzählen lassen.

Die USA anhand des Kanonenkugel-Rennens näherbringen zu wollen, ist den Weltenbummler Kids fantastisch gelungen.

Nicht nur die Kleinen lernen eine Menge über Land und Leute. Auch ich durfte noch das ein oder andere Neue erfahren und somit meinen Horizont erweitern.

Werte wie Hilfsbereitschaft, Gleichheit und Spaß am Wettkampf spielen in dieser Erzählung eine enorme Rolle und werden toll vermittelt.

Wie bereits bei unserem ersten Abenteuer bin ich auch hier der Meinung, dass die Zielgruppe ab 4 zu tief angesetzt ist. Es ist ein großes Buch mit viel Text. Kinder benötigen also Ausdauer beim Zuhören. Das Buch ist jedoch in einige Kapitel unterteilt, sodass man immer wieder eine Pause einlegen kann.
Die Illustrationen sind aussagekräftig und detailreich. Das Text-Bild-Verhältnis ist für die angegebene Zielgruppe jedoch nicht ausgeglichen.
Daher geht meine persönliche Empfehlung erneut eher in Richtung 6 Jahre. (zum Selberlesen ab 8 Jahren)

Englische Worte und deren Aussprache werden immer direkt gekennzeichnet, sodass Personen, die (noch) keine Berührungen mit Englisch hatten, ebenfalls wissen, was sie bedeuten und wie man sie ausspricht.

Man muss nicht alle Abenteuer von B-OB Coddiwomple, Line und Benni chronologisch nach Erscheinungsdatum zu lesen, denn zu Beginn einer jeder Erzählung werden die drei kurz vorgestellt.

Auf der ersten Umschlagseite erfährt man, wo die anderen Erlebnisse stattgefunden haben. Auf der letzten kann man die Reiseroute in den USA mitverfolgen.

Von mir gibt es an dieser Stelle eine Empfehlung für Grundschulkinder.