Profilbild von Jecke

Jecke

Jecke ist Mitglied der Lesejury

✎ Albert Espinosa - Club der roten Bänder

Club der roten Bänder

Was ich von diesem Buch erwartet habe? Nichts. Ich bin wirklich vorbehaltlos an die Lektüre gegangen, da ich weder schon etwas vom Buch gehört habe, noch die Serie kenne.

Als ich dann sah, dass es nur ...

Als ich dann sah, dass es nur knapp 4 Stunden Material ist, wurde ich dann schon etwas skeptisch, denn für ein Hörbuch ist das nicht gerade lang.

Während ich aber der angenehmen Stimme gelauscht habe, wusste ich, dass dieses Buch anders ist, als viele, die ich in letzter Zeit gelesen habe.

Albert Espinosa erzählt hier nicht (nur) von seiner Leidensgeschichte, die wirklich schlimm ist, sondern gibt in erster Linie Tipps zum Glücklichsein. Natürlich geht er auch darauf ein, wie die Diagnose und der Kampf "Krebs" sein Leben geprägt und vielleicht verändert haben.

Mit solchen Tipps ist es ja immer ein wenig schwierig, denn wir sind Individuen und jeder sieht das Leben anders, aber sehr vieles, was der Autor gesagt hat, hat mich wirklich zum Nachdenken angeregt. Nicht, weil ich manches nicht schon vorher wusste oder getan habe, sondern weil er seine Sicht der Dinge erzählt.

Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass ich glaube, dass ich beim Lesen nicht halb so konzentriert gewesen wäre, wie ich es beim Hören war. Es kommen einfach so mega viele Wiederholungen vor, dass ich mich manchmal fragte, ob er einfach keine Worte findet oder seine Leser / Zuhörer wirklich so einschätzt, dass sie dieses wieder-und-wieder-Sagen tatsächlich brauchen. Ich jedenfalls war stellenweise ganz schön genervt davon. Auch dass er immer wieder etwas anspricht und dann abbricht und meint, er kommt da später drauf zurück, gefiel mir nach einer Weile nicht mehr.

Seine Lebensweisheiten lesen / hören sich recht gut und es ist erstaunlich, wie er mit seinem schweren Schicksal umgeht, aber: Mir kommt manches einfach ein bisschen aufgezwungen rüber. Natürlich bestärkt der Autor seinen Leser darin, seinen eigenen Weg zu finden und macht es ihm durch Anlegen von Listen recht einfach, aber durch das "Herumreiten" auf einigen Punkten ist sein Weg manchmal nicht ganz so gelungen..

Ein Hinweis für Leute, die das Buch interessiert: Es ist bereits 2013 unter dem Titel "Glücksgeheimnisse aus der gelben Welt" erschienen. Der Verlag sagt, dass diese beiden Werke inhaltlich identisch sind. (warum man es unter einem anderen Titel nochmals auflegen musste, ist mir noch immer unbegreiflich)

©2016 Mademoiselle Cake

✎ Paula Daly - Die Schuld einer Mutter

Die Schuld einer Mutter

"Die Schuld einer Mutter" ist für mich kein richtiger Psychothriller - also eigentlich schon, nur fehlt hin und wieder die Spannung.

Dennoch habe ich mich in dem Hörbuch bzw der Geschichte an sich relativ ...

Dennoch habe ich mich in dem Hörbuch bzw der Geschichte an sich relativ wohl gefühlt, denn die Autorin hat schon so Spannungsmomente aufgebaut, Hinweise und (falsche) Fährten eingestreut und fast bis zum Schluss habe ich auch wissen wollen, was denn nun passiert ist. Es beginnt alles langsam und eher verhalten, baut dann aber nach und nach auf.

Da man hier drei Handlungsstränge geboten bekommt, hat man auch (erstmal) drei Sichtweisen. Nicht von ein und derselben Handlung, sondern von ganz verschiedenen Punkten aus.

Die Sprecherin der Lisa Kallisto fand ich leider etwas nervig, denn für mich hat sie die Protagonistin irgendwie verzerrt. Zum einen hat sie beim Sprechen manche Sachen zusammengezogen, die man so nie selbst lesen würde. Zum anderen hat sie eine nervige Stimme aufgesetzt, die meines Erachtens nicht zu der Mutter gepasst hat.
Die anderen zwei Stimmen waren ok. (ich möchte nicht zu viel verraten, um nicht zu spoilern)

Alle Personen haben wirklich glaubhaft agiert und auch die ein oder andere Lösung eines Problems fand ich ok, wenn auch nicht sonderlich spektakulär.

Was mich ganz arg gestört hat, ist ein Strang in der Geschichte, der für den hier genannten Titel vielleicht nicht sonderlich relevant ist, bei dem der Hörer aber komplett auf eine Auflösung verzichten muss. Kein wieso, weshalb, warum. In der Neuauflage hat das Buch den Titel "Der Mädchensucher". Diesen finde ich absolut nicht passend, denn über genau den bleibt, wie oben schon erwähnt, alles einfach im Unklaren. Warum Paula Daly diesen Strang nicht ausgearbeitet hat, bleibt wohl ihr Geheimnis..

Dafür bekommt "Die Schuld einer Mutter" in der Geschichte gleich mehrere Bedeutungen und daher finde ich den auch gut gewählt. Die Thematik, die hier ausgearbeitet wurde, trifft einen mitten ins Herz und lässt mich einfach nur kopfschüttelnd zurück.

Eine generelle Leseempfehlung kann ich nicht aussprechen, aber wer Psychothriller mag, bei dem der Part "Psycho" hervorgehoben wird, der kann es ruhig einmal hören.

©2016 Mademoiselle Cake

✎ Erik Axl Sund - Victoria Bergman 3 Schattenschrei

Schattenschrei

Ich bin erstaunt..

Ich bin erstaunt..

Mir fehlen erstmal die Worte, um meine Rezension einzuleiten, da ich nicht weiß, was ich von dem Ganzen halten soll. Nachdem mich "Krähenmädchen" absolut geflasht hatte, "Narbenkind" nicht mehr ganz so gut mithalten, mich dennoch in seinem Bann gefangen nehmen konnte, bin ich wirklich hin- und hergerissen, was den letzten Teil der Victoria-Bergman-Trilogie betrifft..

An sich war die Geschichte super: Sie verwirrte, führte auf falsche Spuren, spielte mit der Psyche, fesselte, erstaunte, beklemmte, überraschte, lies mich leiden, aber auch hoffen,.. Sie beinhaltete einfach alles, was einen guten Psychothriller ausmacht. Und trotzdem bin ich nicht 100%ig überzeugt. (oder doch?) Für meine Begriffe war sie nämlich ein bisschen lang. Und teilweise hatte man so viele Handlungsstränge, dass ich mich schon manchmal fragte, ob das, was ich jetzt verstanden habe, wirklich richtig ist. (leider lässt sich ein Hörbuch nicht zurückblättern)

Der erste Teil endet mit einem sehr miesen Cliffhanger - daran erinnere ich mich noch sehr gut. Der zweite Teil? Keine Ahnung.. Im dritten Teil werden die meisten Fragen, die so nach und nach entstehen, beantwortet - und trotzdem fühl ich mich, als hätte ich irgendwas vergessen, als wäre irgendwas auf der Strecke geblieben.. Aber vielleicht liegt das auch einfach nur an mir, weil für mich am Ende von "Narbenkind" alles klar schien und ich in "Schattenschrei" komplett aufs Glatteis geführt wurde - und gefallen bin.

Es ist schon krass, was Erik Axl Sund hier geleistet hat. Und ich kann diese Trilogie all denen empfehlen, die zum einen ein gutes Durchhaltevermögen haben, vor Grausamkeit nicht zurückschrecken und einen Psychothriller wollen, der nicht auf Happy Ends aufbaut.

✎ Erik Axl Sund - Victoria Bergman 2 Narbenkind

Narbenkind

Der 2. Teil einer Trilogie hat es ja bekanntlich am schwersten, da er den Anfang und das Ende verbinden muss, ohne langweilig daherzukommen, ohne zu viel zu wiederholen und ohne zu viel vorwegzunehmen.

Bei ...

Bei "Narbenkind" hatte ich da so meine (kleinen) Probleme: Anfangs war ich Feuer und Flamme, weil mich der erste Teil total fasziniert hat, aber ziemlich schnell merkte ich, dass ich nicht so konzentriert bei der Sache war wie bei "Krähenmädchen". Auch hatte ich das Gefühl, dass doch einiges wiederholt wurde, was meiner Meinung nach nicht nötig gewesen wäre. (auch, wer die Bücher bei Erscheinen gelesen hatte, wird keine Probleme beim Erinnern gehabt haben, schließlich sind sie immer innerhalb von 2 Monaten erschienen, was kein großer Zeitraum ist)

Trotzdem hat mich dieser Teil auf seine Art und Weise auch wieder mit- bzw. gefangengenommen - genau wie sein Vorgänger.

Man muss aber immer an der Geschichte dran bleiben, denn hier tauchen sooo viele Namen und Menschen auf, dass es definitiv keine Geschichte für Zwischendurch ist. Durch die kurzen Kapitel lässt sich das aber super bewerkstelligen, da man immer denkt "eins kannst du noch"..

Die nüchterne Erzählweise gefällt mir ebenso hier ganz gut. Auch die Hinweise, die man immer wieder bekommt, regen zum Nachdenken an, auch wenn ich weiß / vermute, dass sich meine Gedanken garantiert am Ende als falsch herausstellen werden. (zumal bereits hier schon was gesagt wurde, was ich so absolut nicht vermutet hätte)

Ich bin absolut gespannt auf den dritten Teil und vor allem auf die Auflösung, denn ich denke, Erik Axl Sund wird es mir nicht so leicht machen, wie ich gerne glauben würde..

✎ Erik Axl Sund - Victoria Bergman 1 Krähenmädchen

Krähenmädchen

Ich muss gestehen, dass ich an diese Trilogie mal wieder blind ran gegangen bin - ich habe keinen Klappentext vorher gelesen. Das passiert mir schon manchmal, aber nur, wenn "Psychothriller" vorne drauf steht. Und Rezensionen hatte ich - zu meiner eigenen Verwunderung - vorher auch nicht gelesen. Die, die ich jetzt im Nachhinein las, verwunderten mich wirklich sehr, denn das Buch polarisiert wirklich enorm.. (was ich aber auch völlig ok finde, denn jeder hat einen anderen Geschmack)

Ich persönlich wurde hier überhaupt nicht enttäuscht. Mir gefällt der Erzählstil der Geschichte. Mir gefällt die Story. Mir gefällt der Erzähler. Mir gefällt.. einfach alles! Irgendwie habe ich nichts auszusetzen.

Wer normalerweise Psychothriller mag / liest, weiß, dass es meist nichts für schwache Nerven ist. Auch hier sollte man auf einiges gefasst sein..

Als das Ende kam, musste ich mich erstmal kurz sammeln, denn ich war so in der Geschichte drin, dass es völlig überraschend für mich kam. (zumal es ja auch einfach mittendrin aufhört) Aber zum Glück habe ich den nächsten Teil schon hier und der wird mich durch die nächsten Stunden der öden Hausarbeit begleiten.