Profilbild von Jecke

Jecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.10.2022

✎ Will Gater - Wundervolle Welt 3 Wundervolle Welt der Sterne

Wundervolle Welt der Sterne

Die Altersempfehlung des Verlages ist ab 8 Jahren. Trotzdem habe ich es mit meiner 4-Jährigen durchgeschaut, weil sie so fasziniert von den Sternen ist.

Dieses Buch haben wir über Monate hinweg gemeinsam ...

Dieses Buch haben wir über Monate hinweg gemeinsam angeguckt. Es ist nichts, was man wie eine Geschichte von vorne nach hinten liest. Ich habe mir einmal das komplette Werk alleine durchgelesen und mir währenddessen Stellen markiert, die ich mit meiner Tochter zusammen besprechen möchte. So hatten wir über einen sehr langen Zeitraum sehr viel Gesprächsstoff.

Auch heute noch nimmt sich das Kind das Buch aus dem Regal, um darin zu blättern. Manchmal schaut sie sich die Bilder an. Manchmal erzählt sie ihrem Hasi, was dort oben am Himmel zu sehen ist. Und manchmal fragt sie mich, ob ich die ein oder andere Seite nochmal vorlese. Das klappt natürlich eher so semigut, weil die Sprache eben auf junge Lesende ausgerichtet ist und nicht auf Kindergartenkinder. Die Informationen wirken in dem Alter noch erschlagend, weswegen wir es in mehreren Monaten gelesen haben. Kinder ab 8 Jahren werden sich das raussuchen, was sie interessiert und darin versinken.

Die zahlreich vorhandenen Illustrationen und Fotos sind atemberaubend. Sie nehmen mindestens eine, oft auch zwei Seiten ein. Jedem Thema wird Raum auf einer Doppelseite gegeben, sodass Lesende Zeit haben, ins Thema einzutauchen und die Bilder gut rüberkommen. Der Text ist dementsprechend groß und eher wenig, jedoch ausreichend.

Zu einem ordentlichen Sachbuch gehören ein Glossar und ein Register. Beides ist am Ende zu finden.
Hinzu kommen eine Zeitleiste der wichtigsten Stationen der "Entdeckung des Weltraums" und ein "Bildwegweiser". Diesen hätte ich mir persönlich am Anfang des Werkes gewünscht.

Abgerundet wird die Informationsflut durch ein persönliches Vor- und Nachwort von Will Gater.
Manchmal spricht er uns auch im Text mit "du" an. Das hat mir persönlich nicht ganz so gefallen, weil da ein bisschen der Sachbuchcharakter verloren ging.

Von uns bekommt dieses wunderschöne Sachbilderbuch eine (Vor)Leseempfehlung. Alle - sowohl Kinder als auch Erwachsene -, die sich für Astronomie interessieren, werden hieran ihre Freude haben. Uns wird es noch viele Jahre lang begleiten.

Veröffentlicht am 10.10.2022

✎ Lizzie Munsey - Heute back ich ... Brot!

Heute back ich ... Brot!

In unserer kleinen Familie wird immer selbst Brot gebacken. Die Mama ist Bäckergesellin und der Papa interessiert sich seit Jahren für alles rund ums Getreide. In unserem Haushalt findet man daher einige Bücher zu diesem Thema - jedoch nur für Erwachsene. Das vorliegende ist nun explizit für unser Kind.

Als sie das Werk sah, hat sie sich riesig gefreut und wollte direkt loslegen. Unser erstes Abenteuer begann daher mit Brezeln, welche sie abgöttisch liebt. Sie musste natürlich feststellen, dass Brezeln zu Hause nicht gleich gekaufte Brezeln sind. Ich habe ihr dann erklärt, warum dies so ist. Bedauerlicherweise findet sich diese Erklärung nicht im Buch, sodass sich Laien erst umständlich diese Informationen beschaffen müssen.

Bagels waren das nächste auf unserer Liste. Alles Sachen, die sie mit ihren 4 Jahren wunderbar mitmachen kann. (den Teig kneten wir über eine (professionelle) Teigknetmaschine) Diese werden vor dem Backen 1 Minute lang gekocht. Auch hier findet sich im Buch keine Erklärung.

Wir haben noch Drei-Königs-Brioche, Schildkröten-Brötchen und Zimtschnecken ausprobiert. Das Ergebnis unserer Backversuche war jedes Mal lecker, sodass meine Tochter gerne zum Buch greift, wenn es heißt: Unser Vorrat ist leer.

Ich hätte mir noch mehr süße Varianten gewünscht. Brötchen aus Quark-Öl-Teig zum Beispiel. Oder kleine Brioche. Etwas mit Schokostückchen. Eben Dinge, die die Kinder mit in den Kindergarten / in die Schule nehmen können. Oder zum Nachmittagssnack mit Freunden / Freundinnen.

Neben zahlreichen Rezepten finden sich auch zahlreiche Sachinformationen.
Leider finden sich auch dort ein paar Aussagen, die ich so nicht stehen lassen konnte bzw. die mir fehlen:
Mehl lagert zum Beispiel nicht immer in großen Säcken. In großen Bäckereien kommt es aus Silos.
Die meisten Brote werden nicht in einer Form gebacken, sondern frei.
Die meisten Sachen lassen sich wunderbar einfrieren. Dieser Hinweis fehlt in der Lektüre gänzlich.
Wenn TL angegeben ist: Wir ein gehäufter oder ein gestrichener TL verwendet?
Wie kann ich Trocken- durch frische Hefe ersetzen?
Welches Verhältnis der Zutaten benötige ich (Mehl - Salz - Hefe - Kerne - ...), um vielleicht mein eigenes Brot kreieren zu können?

Ich bin vom Fach und daher fallen mir einige Dinge auf, die Leuten, die nur ab und zu ein Brot backen, nicht geläufig sind. Daher ist meine Rezension "Meckern auf hohem Niveau". Dennoch merke ich, dass mein Kind immer wieder nachfragt und das Interesse da ist.

Von uns gibt es eine Leseempfehlung an alle Neulinge, die sich dem Experiment "Brotbacken" gerne nähern möchten und noch gar nichts darüber wissen.

Veröffentlicht am 05.10.2022

✎ Romy Hausmann - True Crime

TRUE CRIME. Der Abgrund in dir

Ich kenne Romy Hausmann bereits durch "Liebes Kind" und "Perfect Day" - beides Psychothriller, die fiktiv sind. Umso gespannter war ich, als ich sah, dass die Autorin nun auf den True-Crime-Zug aufspringen möchte.

Leider machte sich bei mir schnell Ernüchterung breit, denn ich erwartete Fälle aus Deutschland, bekam jedoch nur welche aus Übersee. Klar sind diese nicht weniger bedeutend, doch das habe ich eben nicht kommen sehen.

Auch wird mir auf den Aspekt »Was den Menschen zum Mörder macht« nicht genug eingegangen. Es kommen Experten zu Wort, doch bleiben die Aussagen zu allgemein.
Stattdessen erzählt die Verfasserin viel von den Hinterbliebenen. Man merkt, dass sie dort emotional sehr drin steckt, weil sie viel Recherche darauf verwendet hat. Es ist interessant, ja, dennoch nicht das, was die Aufschrift auf dem Cover suggeriert.

Generell ist der Anteil ihrer Tagebucheinträge und somit ihrer persönlichen Gedanken- und Gefühlswelt sehr hoch. Vielleicht sollte man das (Hör)Buch dahingehend einfach spezialisieren. Und es umbenennen.

Die Sprecher*innen haben ihren Job super gemacht. Da die Autorin auch selbst liest, konnte sie all ihren Emotionen freien Lauf lassen. Das macht das Ganze sehr authentisch - wenn es um ihre persönlichen Gedanken ging.

Auch wenn "True Crime - Der Abgrund in dir" viele bewegende Schicksale enthält und einige Einblicke bietet, bleibe ich lieber weiterhin bei den Psychothrillern von Romy Hausmann. Diese haben einen hohen Unterhaltungswert. Das vorliegende Exemplar passt in dieser Aufmachung in meinen Augen nicht in das vorgegebene Genre - dafür ist es im Verlauf auf einer zu persönlichen Ebene gelandet.

Veröffentlicht am 04.10.2022

✎ Shelly Brown & Chad Morris - Bunte Schnurrbart-Tage

Bunte Schnurrbart-Tage

Dieses (Hör)Buch weckte mein Interesse, weil ihm eine wahre Begebenheit zugrunde liegt. Ich stellte mich auf eine Achterbahn der Gefühle ein. Im Endeffekt war es nett zu hören und doch fehlte der letzte Funke, der einfach nicht überspringen wollte.

Julia Nachtmann als Sprecherin kenne ich bereits von 2 anderen Romanen. Sie macht ihren Job wirklich toll. Sie verleiht Maddie ein Stimme, macht ihren Charakter lebendig, transportiert Emotionen und Gefühle.

Und doch gibt es keine einzige Stelle, an der ich meine Taschentücher zücken musste. (obwohl das eine meiner größten Erwartungen war) Ich wollte weinen, hoffen, bangen, mitfiebern, schreien, ... Nichts davon traf ein.

Shelly Brown & Chad Morris haben solide diesen Teil von Maddies Leben geschildert. Sie zeigen auf, wie man auch als junger Mensch über sich hinaus wachsen kann. Sie versprühen Hoffnung. Aber sie haben es nicht geschafft, mich vollständig abzuholen. Ich blieb einfach auf der Strecke.

Ich bin jedoch nicht die Zielgruppe!
Hier werden ganz klar 10-Jährige angesprochen. Ihre Probleme und Ängste finden einen Raum. Sie sehen, wie das Leben manchmal Umwege geht. Sie bekommen Lösungen präsentiert, die nicht immer alltäglich sind. Sie werden dort abgeholt, wo sie sich derzeit befinden. Dennoch glaube ich, dass man ihnen ein bisschen mehr zumuten kann.

Vielleicht werde ich Maddies Geschichte alsbald vergessen haben.
Vielleicht wird sie mir weiterhin im Gedächtnis bleiben, weil ich bunte Sachen liebe.

Von mir bekommt "Bunte Schnurrbart-Tage" eine bedingte Hörempfehlung für junge Hörende / Lesende. Es ist jetzt nichts, was man unbedingt gehört haben muss. Es ist indes nicht so schlecht, dass es in der Schublade verschwinden sollte. Humor bekommt man hier jedenfalls eine ganze Menge - und der ist für graue Tage manchmal genau das richtige.

Veröffentlicht am 03.10.2022

✎ Maren Graf - Tinka Knitterflügel 2 Pleiten, Pech und Feenstaub

Tinka Knitterflügel – Pleiten, Pech und Feenstaub

Ich habe Tinka Knitterflügel erst mit dem 2. Band entdeckt. Der erste muss jedoch bald einziehen, damit ich die ganze Entstehungsgeschichte verstehe. Auch hoffe ich, dass dort die Charaktere ein bisschen besser vorgestellt werden. Denn obwohl man "Pleiten, Pech und Feenstaub" ohne Vorkenntnisse lesen kann, merkte ich doch beim Lesen, dass mir ein paar Hintergrundinformationen fehlten.

Dennoch sind Tinka und ihre Freunde & Freundinnen herzallerliebst. Von jedem Charakterzug ist irgendetwas dabei. Viele Kinder werden eine Lieblingsfigur finden. Doch mir fehlt es ein bisschen an Diversität. Alle Feen und Menschen sind weiß. Das ist wirklich schade ...

Gloria Jasionowski hat als Illustratorin tolle Arbeit geleistet. Die Zeichnungen lockern den Text auf. Kinder fühlen sich dann nicht direkt erschlagen. Ich habe nämlich viele Lesende, die in die Schulbibliothek kommen und erstmal einen Blick ins Buch werfen, ob genug Bilder drin sind. Manche stellen ein Werk, wenn es zu viel Text gibt, wieder zurück. Das wird bei Tinka nicht passieren.

Die Geschichte an sich ist kurzweilig, lustig und spannend. Die Kapitel haben eine angenehme Länge, sodass man immer wieder unterbrechen kann. Durch die großzügige Bebilderung wird es vor allem 2.- und 3.-Klässler dazu motivieren, zu Tinka zu greifen. Doch die Erzählung eignet sich durch die Teilstücke auch toll zum Vorlesen.

Ich würde mir ein Inhaltsverzeichnis wünschen, damit man die Absätze leichter wiederfindet, wenn das Kind etwas noch einmal vorgelesen haben möchte.

Ansonsten finde ich die Geschichte rund um die Feen sehr gelungen. Von uns bekommt Tinka daher eine (Vor)Leseempfehlung für Kinder mit ganz viel Fantasie.