Profilbild von Jecke

Jecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.09.2022

✎ Kathrin Köller & Irmela Schautz - Queergestreift

Queergestreift

Dieses Buch habe ich gefühlt ewig gelesen.
Es enthält eine Masse an Informationen - und dennoch fehlen sie mir an manchen Stellen.

Bei fast jedem Buchstaben werden Anlaufstellen in Deutschland, Österreich ...

Dieses Buch habe ich gefühlt ewig gelesen.

Bei fast jedem Buchstaben werden Anlaufstellen in Deutschland, Österreich und der Schweiz genannt. Leider sind manche bereits nicht mehr aktuell, aber dafür können die Autorinnen ja nichts.
Doch was mich wirklich stört, ist die Tatsache, dass die meisten Anlaufstellen für Jugendliche und junge Erwachsene (bis maximal 30 Jahre) sind - oder für Eltern von betroffenen Kindern / Jugendlichen. Was ist mit den Älteren (Betroffenen) unter uns, die erst jetzt die Möglichkeit haben, sich zu informieren und zu vernetzen? Die werden in dieser Lektüre leider außen vor gelassen. Dabei ist es für sie ebenso wichtig, im Leben anzukommen.

An manchen Stellen gibt es Checklisten für Familie und Freunde/Freundinnen. Wenn man sich also nicht bereits in der LGBTQIAP+ Community bewegt, sondern gerade erst anfängt, sich dafür zu interessieren und merkt, dass man an sich selbst arbeiten möchte, können diese hilfreich sein.

Der Schreibstil ist ehrlich und schonungslos. Sprachlich ist es vorwiegend für junge Leute geschrieben, denn die Autorinnen verwenden die Alltags- / Umgangssprache und viele englische Begriffe. Das war teilweise etwas nervig, da nicht alle (englischen) Begriffe erklärt werden und ich somit oft das Telefon in der Hand hatte, um nachzuschauen.
Andere Erklärungen hingegen werden unnötig oft wiederholt.

Ich hätte daher ein Vokabular am Ende, in dem alle wichtigen Begriffe nochmal gebündelt kurz erklärt werden, als hilfreich empfunden - ohne erst ewig nochmals durchs Buch blättern zu müssen.

Außerdem fände ich einen Kalender, in dem alle "Feiertage" dieser Community verzeichnet sind, toll.

Vor kurzem habe ich in einem Hörbuch gehört, dass manche mittlerweile LGBTQIAP+ sagen. Im Buch werden Bi & Pan weiterhin zusammen vorgestellt. Daran merkt man einfach, dass alles noch im Wandel ist. Nichts ist in Stein gemeißelt. Alles kann, nichts muss.

Und genauso ist es mit der Identitätsfindung. Kinder, Jugendliche, Erwachsene müssen sich weder heute, noch morgen, noch nächstes Jahr festlegen, wer sie sein möchten.

»Aber unsere Gesellschaft ist besessen davon, Menschen als Allererstes in die eine oder die andere Schublade zu packen. Die Arzthelferin ist nicht allein mit der Irritation, die entsteht, wenn die Schublade plötzlich klemmt, Arme und Beine raushängen oder die Person einem gleich aus beiden Schubladen entgegenlächelt. Aber diese Irritation, dass ich einfach nur einen Menschen vor mir habe und ihn nicht sofort einordnen kann, ist absolut aushaltbar und verschwindet, wenn man seine Schubladen in offene Regalflächen umbaut.« (S. 158)

Von mir gibt es trotz genannter Kritikpunkte eine Leseempfehlung an alle Interessierten. Außerdem bin ich der Meinung, dass dies eine Lektüre für die Schulbibliothek sein sollte.

Veröffentlicht am 27.09.2022

✎ Daniela Dröscher - Lügen über meine Mutter

Lügen über meine Mutter

Ich habe "Lügen über meine Mutter" in einer kleinen Leserunde gehört. Die meisten (alle?) waren begeistert von dem Buch. Mich konnte es nicht überzeugen.

Die Autofiktion soll vermitteln, wie es einigen ...

Die Autofiktion soll vermitteln, wie es einigen Frauen in den 80ern ergangen ist. Zumindest hatte ich diesen Eindruck während des Hörens. Doch eigentlich hatte ich mich auf einen Roman gefreut, in dem sich die Charakter entwickeln, in dem aus Rollenklischees vielleicht sogar ausgebrochen wird. All dies geschieht leider überhaupt nicht. Die Geschichte wird ständig wiederholt, ist stumpfsinnig und inhaltsleer.
Was also genau ist die Intension der Autorin gewesen, diese Zeilen niederzuschreiben?

"Ihr gelingt ein ebenso berührender wie kluger Roman über subtile Gewalt, aber auch über Verantwortung und Fürsorge. Vor allem aber ist dies ein tragik-komisches Buch über eine starke Frau, die nicht aufhört, für die Selbstbestimmung über ihr Leben zu kämpfen." (Klappentext)

Diese zwei Sätze waren es, die mich das Werk zur Hand nehmen ließen. Doch genau das fehlt dem Geschriebenen:
- berührender wie kluger Roman: ja, berührt hat mich das Schicksal des kleinen Mädchen; nein, Klugheit konnte ich bei keiner Person feststellen.
- Verantwortung und Fürsorge: wird von keinem übernommen.
- starke Frau: kann ich nicht erkennen, wenn sie so lange bei einem Mann bleibt, der sie durchweg beleidigt. (obwohl sie später die finanziellen Mittel dazu hatte)
- die nicht aufhört, für die Selbstbestimmung über ihr Leben zu kämpfen: sie hat sich zwar teilweise dagegengestemmt, doch für mich war kein echter Kampf sichtbar.

Daniela Dröscher kann sich weiterhin Hoffnungen auf den Deutschen Buchpreis machen, denn ihr Titel ist auf der Shortlist gelandet. Warum?

Veröffentlicht am 26.09.2022

✎ Margarete van Marvik - Manche Engel sterben früh

Manche Engel sterben früh

Ich hatte mich auf eine Achterbahn der Gefühle eingestellt: Trauer, Wut, Mitleid, Hoffnung, Liebe, ... All das wollte ich spüren. All das hatte ich gehofft, vermittelt zu bekommen. Ich hatte die Erwartung, dass vor mir ein Werk liegt, welches noch lange nachhallen wird.

Im Endeffekt habe ich einen knapp 200 Seiten starken Roman gelesen, der mich so gar nicht abholen konnte. Und jetzt, nur ein paar Tage später, musste ich sogar das Ende nochmal lesen, um mich daran zu erinnern, was passiert ist.

Auf der Homepage der Autorin habe ich diesen Satz zu der vorliegenden Lektüre gelesen: "Das Familiendrama mit dem Potenzial zu Bestseller". Wer genau hat das gesagt? Es ist dort keine Quelle angegeben, weswegen es, denke ich, von der Verfasserin selbst kommt. Auch im Klappentext beweihräuchert sie sich bereits selbst. ("[...] mal wieder einmalig gelungen [...]")
Ich habe nichts gegen Selbstbewusstsein. Doch hier schießt es eindeutig übers Ziel hinaus.

Der Schreibstil von Margarete van Marvik ist keiner, der positiv aus der Masse heraussticht. Es gibt Beschreibungen, die einfach aneinander gereiht sind und keine echte Einheit bilden. Es gibt Textstellen, die keinen nennenswerten Mehrwert haben. Die Ausdrucksweise ist unausgereift. Es gibt Logikfehler.

An all den Gefühlen, von denen ich glaubte, überrollt zu werden, wurde höchstens gekratzt. Da so viele Schicksale und Personen auftauchen, konnte ich einfach zu niemanden eine Verbindung aufbauen. Keiner der auftauchenden Menschen wird tiefergehend beleuchtet - alles bleibt an der Oberfläche. Die Geschichte wird spätestens nächste Woche vergessen sein.

Von mir kann "Manche Engel sterben früh" daher keine Leseempfehlung bekommen.

Veröffentlicht am 23.09.2022

✎ Elisabeth Pfeffer - Timi Travel 1 Timi Travel und das Portal nach Newelia

Timi Travel und das Portal nach Newelia

Als ich das Cover das erste Mal sah, fühlte ich mich ein wenig erschlagen. Es ist wirklich sehr bunt und sehr voll. Mein Kind hingegen mochte es direkt, denn es fällt im Regal auf.
Während des Lesens der ...

Während des Lesens der Geschichte jedoch verliebte ich mich - in die Bilder. Die Illustrationen sind toll! Richtig toll! Lisa Stachnick ist direkt zu einer meiner liebsten Illustratorinnen aufgestiegen. Ihre Zeichnungen sind ausdrucksstark, detailreich, farbenfroh, kindgerecht. Ich kann mich gar nicht daran sattsehen.
Und sie sind wirklich auf jeder Seite vorhanden - da macht das (Vor)Lesen gleich doppelt so viel Spaß. Doch sie erschlagen mich nicht, weil sie gut gewählt und platziert sind.

Wenn man das Buch aufschlägt, werden auf der Umschlagseite Timi und Romi(na) vorgestellt. Ich hätte mich gefreut, wenn der Verlag auf wertende Beschreibungen verzichtet hätte. Zudem finde ich es schade, dass die Reihe nur Timmi gewidmet ist, obwohl beide Kinder Hauptfiguren sind.

Die Geschichte an sich ist spannend und kurzweilig. Es werden hauptsächlich die Charaktere vorgestellt und die Neugier geschürt. Fragen werden nicht beantwortet.
Die Kapitel haben eine angenehme Länge, sodass es für Selbstlesende nicht zu viel wird und beim Vorlesen immer wieder eine Pause eingebaut werden kann, wenn nötig.
Auf einen komplizierten Satzbau und Schachtelsätze wird verzichtet.

Es ist immer schwierig, solch ein Buch in die Schulbibliothek zu stellen, denn die Kinder fragen direkt nach der Fortsetzung. Unter Umständen ist die Geschichte des vorhergehenden Bandes bereits vergessen, wenn der nächste erscheint. Daher bin ich bei Kinderbüchern immer für abgeschlossene Bände - auch wenn es eine Reihe ist. Mir ist auch noch nicht klar, ob es nur eine begrenzte Anzahl (2 oder 3) Teile geben soll / wird oder ob die Abenteuer ohne Begrenzung fortgeführt werden. (beides ist für mich vorstellbar)

Von uns bekommt "Timi Travel und das Portal nach Newelia" eine (Vor)Leseempfehlung für all diejenigen, die Reihen lieben und kein Problem damit haben, wenn diese mit einem Cliffhanger enden.

Veröffentlicht am 20.09.2022

✎ Mira Galle - Mia Marmelade 2 Zola und der verlorene Piratenschatz

Mia Marmelade

Im Januar durfte ich den ersten Teil rund um Mia Marmelade kennenlernen. Bereits "Leon und der grüne Flaschengeist" konnte mich abholen und bekam einen festen Platz in unserem sehr kleinen Regal. Auch "Zola und der verlorene Piratenschatz" wird es nicht mehr verlassen - außer zum Lesen.

Die Geschichte wird aus der Sicht der Katze erzählt. Jedoch wird diese nicht personifiziert. Sie kann also nicht mit den Menschen reden. Dennoch werden wir teilweise in eine magische Welt mit hineingezogen.

Wie die Themen Migration, Flucht, Mobbing, Alltagsrassismus, Verlust und Freundschaft aufbereitet werden, kann man nur als warmherzig beschreiben. Kindgerecht und alltagstauglich findet Mira Galle genau die richtigen Worte, um Menschen ab 8 Jahren dort abzuholen, wo sie sich gerade befinden und es brauchen.

Meine Worte zum ersten Band kann ich auch hier genau so wieder verwenden:
Man merkt, dass die Autorin im sozialen Bereich arbeitet. Sie schreibt nicht einfach nur aus einer dritten, unpersönlichen Perspektive. Sie schreibt das Leben. Der Text ist feinfühlig und ohne Bewertungen. Er nimmt einen an die Hand und in den Arm.

Die Verfasserin gibt Kindern eine Stimme. Sie zeigt Momente auf, in denen wir besonders aufmerksam sein und (eventuell) eingreifen sollten. Sie rüttelt wach, stößt Gedanken an. Doch vor allem gibt sie den Impuls zum Reden.

"Mia Marmelade" ist keine Kinderbuchreihe, die ich einfach so ins Kinderzimmer stellen würde. Es ist eine Reihe, die besprochen werden will und muss. Es sind Erzählungen, die unserer Aufmerksamkeit bedurfen. Leon und Zola sind Kinder, die unter uns leben. Sie brauchen unsere Hilfe!

Von mir gibt es daher an dieser Stelle eine absolute (Vor)Leseempfehlung! Ich bin gespannt, von welchen Familien uns die Katze noch erzählen wird.