Profilbild von Jecke

Jecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.02.2024

✎ Ursula & Wolfgang Niopek - Wim und Wum 2 Zum Glück sind wir klein

Zum Glück sind wir klein

Letztes Jahr durfte bei uns bereits „Kleine Würmchen, große Träume“ einziehen und es ist eines unserer Lieblingsbücher derzeit. Wir mögen (gut) gereimte Bilderbücher und diese beiden haben dazu noch eine kleine Botschaft, mit der sich die Kinder identifizieren können.

Die Reime kamen mir dieses Mal nicht immer ganz so leicht über die Lippen. Doch nach 2, 3x lesen, weiß man, an welchen Stellen man anders betonen muss und das Stolpern lässt sich leichter überdecken.

Auch in dieser Geschichte zweifeln Wim und Wum an sich und möchten Sachen können, die ihnen die Natur einfach nicht mit auf den Weg gegeben hat.
Auch hier erkennen sie nach einem Denkanstoß, dass jeder ihren/seinen Platz auf (oder unter ;)) der Erde hat. Dass alle wichtig sind und sowohl Großsein als auch Kleinsein Vor- und Nachteile besitzt.

Eva Marina Burckhardt hat mit ihren Illustrationen ganze Arbeit geleistet. Ich kann mich nur wiederholen: Ich liebe die Farben. Ich liebe die detailreichen, aber nicht überladenen Zeichnungen. Ich mag den klaren Stil.
Ganz besonders haben uns die Bilder von unter der Erde gefallen. Was man da alles zu sehen bekommt, musste erstmal ausgiebig besprochen werden.

Zur Erzählung gibt es erneut ein Lied, welches man durch einen QR-Code zu hören bekommt. Zudem sind am Ende Noten und Text abgedruckt.

Als zusätzliches Extra gibt es dieses Mal kostenloses Material für ein Mini-Musical.
Über den QR-Code bekommt man Zugang zu:
- Texten (Sprechrollen und Regieanweisungen)
- Musiknoten & Gitarrenakkorde
- Musikbausteine als Einspieler für einzelne Szenen
- Szenenbilder für Projektionen
- Karaokeversion von „Zwei Würmchen träumen“ (Playback)

So bleiben Wim und Wum nicht einfach „irgendein“ Buch, sondern können interaktiv mitgestaltet werden.

Noch bleibt unser Exemplar bei uns, doch schon bald wird es in den Kindergarten einziehen und dort hoffentlich ganz viele begeisterte Zuhörer
innen finden.

Veröffentlicht am 20.02.2024

✎ Nadine Voigt - Eintausendundeine Idee 2 Armbänder für mich und meine Freund*innen

Eintausendundeineidee (1001) – Armbänder für mich und meine Freund*innen

Als wir letztes Jahr „Das Kreativbuch“ von Nadine Voigt zu Hause hatten und die Anfrage für ihr nächsten Buch im E-Mail-Postfach lag, lehnte ich diese zuerst ab. Wir haben bereits 2 uralte Bücher aus meiner Kindheit übers Knüpfen von Armbändern zu Hause und ich dachte, das würde für den Anfang ausreichen.

Aber dann entdeckte meine fast 6-Jährige die Kumihimo-Scheibe und war nicht mehr zu bremsen. Da beschlossen wir, dass „Armbänder für mich und meine Freundinnen“ doch noch bei uns einziehen muss, denn damals kannte diese Technik niemand bei uns.

Zuerst werden ein paar Grundlagen erklärt. Dazu zählen Dinge, die man benötigt und verschiedene Verschlüsse. Dann kann man eigentlich direkt loslegen - wenn man weiß, wofür man sich bei den tollen Sachen entscheiden soll.

Für uns war erstmal die Kumihimo-Scheibe interessant. Die gebastelte besaßen wir noch aus dem anderen Buch. Da uns diese indes zu instabil war, haben wir uns welche gekauft - sowohl runde als auch eckige, denn beide finden Verwendung hier.

Nadine Voigt zeigt nicht nur einfach geknüpfte Armbänder. Ebenso verwendet sie Charms und Perlen; lässt uns sehen, wie eine Haarsträhne ein besonderes Highlight wird und hat tolle Ideen für Muster.
Mein Favorit ist das Blumenband ganz am Ende.

Obwohl alle 15 Projekte durch eine bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitung unterstützt werden, hat man manchmal, vor allem wenn man etwas zum ersten Mal macht, vielleicht selbst irgendwann einen Knoten im Kopf. Dafür gibt es eine Videoanleitungen, die man via QR-Code bekommt. Die haben uns bei besonders kniffligen Sachen sehr gut geholfen.

Einziges Manko für mich: Es gibt lediglich einen Verschlussknoten („für echte Profis“), den man auf und zu machen kann. Gerade im Sportunterricht ist Schmuck verboten, weswegen ich mir mehr Möglichkeiten diesbezüglich gewünscht hätte. (Magnetverschluss, Karabiner etc.)

Durch die Bilder wurden bei mir Kindheitserinnerungen wach, denn auch ich setzte mich oft irgendwo hin, klemmte mein Band mit einer Sicherheitsnadel an meine Hose und knüpfte los.

„Armbänder für mich und meine Freund
innen“ steht nun auf unserer Verschenkeliste für Freund*innen.
Ich denke, eine Geschenkbox (mit Kumihimo-Scheibe(n) und ein paar Garnen) würde bestimmt ebenso gut ankommen, damit man direkt loslegen kann und nicht erst noch alles besorgen muss.

Für uns ist dieses Büchlein eine Bereicherung und wir möchten es nicht mehr missen.

Veröffentlicht am 19.02.2024

✎ Corinna Leibig - kleine Schmerzen 2 Der kleine Kopfweh

Der kleine Kopfweh

Die Kinderfachbücher des Mabuse Verlags sind dafür bekannt, dass sie erst eine illustrierte Geschichte für Kinder enthalten und dann einen Fachteil, der an Erwachsene gerichtet ist.

Ich habe mich für ...

Ich habe mich für „Der kleine Kopfweh“ entschieden, weil ich selbst in letzter Zeit manchmal unter Migräne leide und meiner knapp 6-Jährigen aufzeigen wollte, was es alles für Ursachen dafür gibt. Zudem erhoffte ich mir, dass sie versteht, was mir in solchen Situationen gut tut.

Corinna Leibig gibt durch ihre aussagekräftigen Bilder und verständlichen, kurzen Texten sowohl kleinen als auch großen Leuten etwas an die Hand, mit dem man wunderbar arbeiten kann.
Sie zeigt auf, welche Situationen unseren Körper überfordern und dadurch zu Kopfschmerzen führen können. Dabei bleibt sie nicht ständig im Negativen hängen, sondern relativiert auch teilweise.
Die einzigen Lösungen, die jedoch angeboten werden, sind kuscheln und reden. Ich hätte mir da schon gewünscht, dass ebenso kurz auf Ruhe, Schlaf, Dunkelheit und eventuell Arztbesuch eingegangen wird.

Im Fachteil gibt es von Dr. med. Charly Gaul einige zusätzliche Informationen, die überdies vertieft werden. Das ist aber nur für Erwachsene und muss dann eben ohne begleitende Bilder auskommen. Solches Wissen bleibt oft weniger bei meinem Kind hängen, weil es nicht nochmals selbst nachgeschaut werden kann.

Auf meinem Instagramprofil gibt es einen kleinen Einblick ins Buch.

Veröffentlicht am 16.02.2024

✎ Alicia Zett - Liebe ist 1 Wie Wellen im Sturm

Wie Wellen im Sturm

Ich hatte mir von dieser Geschichte einiges erhofft … Bereits durch den Klappentext fühlte ich mich dazugehörig und meine Erwartungen, in der Geschichte anzukommen, waren hoch.

Hannah Schepmann als Sprecherin ...

Hannah Schepmann als Sprecherin wurde sehr gut ausgewählt. Sie passt zum Charakter von Louise und durch sie hatte ich von Anfang an einen Draht zu ihr. Was mich jedoch irritierte, war die Tatsache, dass die Protagonistin 16 Jahre alt ist. Da die Stimme der Sprecherin sehr hoch ist und auch Alicia Zetts Schreibstil eher einfach und niedlich rüber kommt, wirkten die Mädchen meist viel jünger auf mich.

LGBTQIAP+ Themen werden hier sehr behutsam angesprochen und aufgelöst.
Es geht um Selbstfindung, die erste Liebe, Coming Outs, (Neo)Pronomen - alles Fragen, die in dieser Szene sehr häufig auftreten. Ich hatte das Gefühl, die Autorin möchte (junge) Lesende, die sich selbst noch nicht so richtig zurecht finden, in den Arm nehmen und sie Hand in Hand ein Stückchen begleiten.

„Wie Wellen im Sturm“ ist meist brav und sehr vorhersehbar. Dadurch ist der Roman nicht schlecht. Wer jedoch fiese Intrigen und dergleichen erwartet, wird enttäuscht werden. Alicia Zett hat sich eher auf das Positive konzentriert und somit einen Wohlfühlroman erschaffen. Klar gibt es Triggerpunkte, die zu Anfang auch genannt werden, doch sie nehmen nicht überhand.

Es gibt eine Geschichte in der Geschichte. Für mich persönlich hätte sie nicht sein müssen. Klar unterstreicht sie Louises Charakter, aber diese Gedankenspiele sind einfach nicht mein Ding.

Warum die Altersempfehlung bei 14 Jahren liegt, kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Die meisten Handelnden sind zwar um die 16 Jahre alt, doch explizite Sexszenen kommen zum Beispiel nicht vor. Zudem könnten Louise und Co. von ihrem Auftritt und vom Verhalten her auch locker 2 Jahre jünger sein. Ich würde es Lesenden ab 12 Jahren bereits empfehlen.

„Wie Melodien im Wind“ (2. Band) und „Wie Farben im Regen“ (3. Band) stehen ebenfalls bereits auf meiner Leseliste. Vor allem der 3. Teil klingt interessant und ich bin gespannt, wie Alicia Zett das Thema umsetzt …

Veröffentlicht am 08.02.2024

✎ Lea Kampe - Bedeutende Frauen, die die Welt verändern 5 Der Engel von Warschau

Der Engel von Warschau

Dies ist bereits mein 3. Buch aus der Reihe „Bedeutende Frauen, die die Welt verändern“ und ich denke, es wird nicht das letzte bleiben …

Erst vor ca. 2 Wochen war der „Tag des Gedenkens an die Opfer ...

Erst vor ca. 2 Wochen war der „Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus“. Ich finde, es braucht nicht nur 1 Tag im Jahr, sondern sollte ständig allgegenwärtig sein. Deshalb lese oder höre ich Literatur zu diesem Thema so oft es geht.
Aber ich tue dies ebenso, um meinem Kind, welches über 70 Jahre nach Beendigung des 2. Weltkrieges geboren wurde, verschiedene Leben zu dieser Zeit benennen zu können. Es ist erstaunlich, was die Leute alles erleben mussten …

Den Film über Oskar Schindler habe ich mittlerweile mehrfach geschaut. Irenas Liste ist nicht minder beindruckend. Sie hat ihr Leben aufs Spiel gesetzt, viel riskiert und noch mehr (für andere) gewonnen.

Interessant fand ich, dass Lea Kampe nicht nur Irenas Rettungsversuche schilderte, sondern zum Beispiel auch einen deutschen Gouverneur zu Wort kommen ließ. Beides jagte mir fast permanent Schauer über den Rücken. Manchmal hatte ich die Befürchtung, nicht mehr richtig atmen zu können, weil ich so angespannt war.
Generell fuhr ich bei den Schilderungen rund um Irena Achterbahn. Meine Gefühle schwankten zwischen himmelhoch jauchzend, wenn eine Flucht gelang, und vor Angst fast erstarrt, wenn die Situation mal wieder brenzlig wurde oder gar misslang.
Selbst die Nüchternheit der Nazis, so viele Menschen einfach umbringen zu wollen, ist so auf den Punkt gebracht, dass ich nicht anders konnte, als an deren Verstand zu zweifeln. Und doch weiß ich, dass dies leider wahr war/ist …
Begebenheiten und Gedanken aller Beteiligten werden so authentisch geschildert, dass ich oft dachte, ich schaue einen Film.

Die Autorin hat sehr gute Recherchearbeit geleistet. Im Anschluss erklärt sie zudem, welche künstlerischen Freiheiten sie sich herausgenommen hat.

Mir hat das Hörbuch gut gefallen. Auch, weil es von 2 Personen gesprochen und so die verschiedenen Sichtweisen nochmals hervor gehoben wurden.