Profilbild von Jecke

Jecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.06.2022

✎ Eileen Garvin - Die Melodie der Bienen

Die Melodie der Bienen

Dies war mein erster Roman, in dem ich so richtig was über Bienen gelernt habe. Und zwar nicht in sachbuchartigen Stichpunkten über Minuten hinweg, sondern punktgenau, einfach erklärt und in die Geschichte (teilweise) mit eingewoben.

Dass Eileen Garvin etwas von dem versteht, worüber sie in ihrem ersten Buch schreibt, merkt man jeder Zeile an. Man spürt, dass sie in der Materie selbst verankert ist, dass sie nicht nur Sachwissen in einen Unterhaltungsroman gepackt hat, sondern dass ihr das Thema sehr am Herzen liegt und sie sich privat viel damit beschäftigt.

Ihre Figuren sind authentisch, wenn auch ab und zu etwas vorhersehbar. Trotzdem sind sie liebenswert und man umgibt sich gerne mit ihnen.

Auch die Handlung beinhaltet nichts Überraschendes. Wenn die Autorin etwas Neues einbrachte, wusste ich quasi direkt, wohin der Weg führen würde. Der Spannungsbogen bliebt somit ziemlich flach.
Und doch habe ich dem Geschehen gerne gelauscht. Es ist ein Wohlfühlroman, ein Setting, in das man in ruhigen Stunden gerne abtaucht.

Yara Blümel als Sprecherin hat einen guten Job gemacht. Dennoch hätte ich mir 3 Sprecherinnen gewünscht - für jeden Charakter einen. Ich liebe es einfach, wenn die Perspektive wechselt und gleichzeitig die Stimme. Das gibt dem Ganzen für mich so ein gewisses Extra.

Im Großen und Ganzen möchte ich an dieser Stelle eine Hörempfehlung aussprechen. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und wurde ohne erhobenen Zeigefinger dazu angehalten, mir auch nach der Lektüre Gedanken zu Bienen und allem, was damit zusammenhängt, zu machen.

Veröffentlicht am 28.06.2022

✎ Frank Köhnlein - Kinderpsychiater Dr. Paul Hepp 3 Krankmachen

Krankmachen

Als ich die Anfrage für dieses Buch bekam, wollte ich eigentlich erst ablehnen. Schon früher gingen mir Schicksale an die Nieren, doch ich habe sie immer mit einem gewissen Abstand lesen können. Durch meine Rezensionen wollte ich auf Missstände aufmerksam machen.

Seitdem ich selbst Mama bin, bin ich emotional so sehr in den Geschichten drin, dass mir das ein oder andere Mal auch die Tränen kommen. Dennoch möchte ich nicht aufhören zu zeigen, welche Menschen unter uns leben. Und daher habe ich mich dann doch entschlossen, "Krankmachen" zu lesen.

Anfangs war ich mega irritiert. Ich zückte ständig den Stift, um mir Notizen zu machen, wo ein Wort vergessen wurde. Bis ich dann merkte: Der Autor schreibt, wie ihm der Schnabel gewachsen ist. Ich weiß nicht, ob man in Stuttgart oder der Schweiz so spricht, aber nachdem ich mich daran gewöhnt hatte, fand ich den Schreibstil sehr erfrischend - weitab vom Mainstream.

Der Roman an sich ist dann ein absoluter Genre-Mix:
Der Großteil ist viel Drumherumgeredet vom Hepp. Das muss man mögen. Ich könnte mir vorstellen, dass Frank Köhnlein, der ebenso Kinder- und Jugendpsychiater ist, sich hier in gewisser Weise selbst darstellt: Ein bisschen eigentümlich, vielleicht auch komisch, doch auf alle Fälle originell.
Hinzu kommt ein Krimi, bei dem nichts ist, wie es auf den ersten Blick scheint.
Außerdem bietet "Krankmachen" Hintergrundwissen zur Krankheit 'Münchhausen-by-Proxy'.
Und über allem liegt eine Prise Humor.

Für mich war es an dieser Stelle nicht notwendig, die Vorgänger "Vollopfer" und / oder "Kreisverkehr" zu kennen. Der Psychiater macht keine Entwicklung durch, die wichtig für andere Teile der Reihe ist. Die Bände bauen auch nicht aufeinander auf.

Obwohl ich mich gut unterhalten gefühlt habe, möchte ich keine allgemeine Leseempfehlung aussprechen. Dafür kommen einfach zu heftige Themen vor: Tierquälerei und Kindesmisshandlung. Das muss man ab können.
Dennoch hoffe ich, dass zahlreiche Lesende zu diesem Werk greifen werden, denn die Aufklärungsarbeit, die Frank Köhnlein betreibt, ist super wichtig.

Veröffentlicht am 27.06.2022

✎ Hiroyuki - Kanojo mo Kanojo 1 Gelegenheit macht Liebe

Kanojo mo Kanojo - Gelegenheit macht Liebe 1

Dies war mein erstes Manga überhaupt. Ich habe schon sehr viel über diese comicartigen Geschichten gehört, doch bisher hatte ich nie das Bedürfnis, eins in die Hand zu nehmen. Ich habe früher schon nicht gerne Comics gelesen. Mir ist das wahrscheinlich zu viel Unterbrechung durch die einzelnen Sprechblasen. Dennoch habe ich mich nun einfach mal auf das Experiment eingelassen und bereue es nicht.

Ich musste mich erstmal zurechtfinden. Obwohl ich wusste, dass man von hinten nach vorne liest, war mir nicht bewusst, dass man dies ebenso von rechts oben nach links unten tut. Es gibt zwar den Hinweis auf der letzten (ersten) Seite, doch den hätte ich mir direkt am Anfang gewünscht.

Die Zeichnungen sind ausdrucksstark und detailreich, obwohl es nur Schwarz-Weiß-Bilder sind. Dennoch war es mir an manchen Stellen ein wenig too much. Ich weiß nicht, ob die Gefühle in Mangas generell übertrieben dargestellt werden und dies somit ein Stilmittel dieses Genre ist. Jedenfalls sahen die Gesichter ständig aus, als würden sie sich anschreien, doch vom Text her hatte ich eher nicht das Gefühl ...

Die Geschichte an sich war interessant. Mal etwas, was man sonst kaum in konventionellen Büchern zu sehen / lesen bekommt. Da ich etwas ganz anderes erwartet hatte, wurde ich durch den Verlauf angenehm überrascht. Leider endet das Buch mit einem Cliffhanger.

Meine Recherche ergab, dass diese Reihe (mindestens) 9 Teile hat. Da benötigt man schon Durchhaltevermögen. Doch wer Mangas mag, wird das wohl vorher wissen.

Für mich war es ein interessanter Ausflug in ein Genre, welches ich bisher nicht gelesen hatte und nur vom Hören-Sagen kannte. Es war nicht schlecht, doch nichts, das mich absolut vom Hocker hauen konnte. Es wird wohl daher das erste und letzte Manga für mich gewesen sein.

Veröffentlicht am 24.06.2022

✎ Anke Elisabeth Ballmann - Worte wie Pfeile

Worte wie Pfeile

Das Werk "Worte wie Pfeile" hat mich emotional tief berührt - und doch bleibe ich ein wenig hilflos zurück.

Anke Elisabeth Ballmann gibt uns einen Einblick in 3 Bereiche:
- Kinderseelen in Gefahr
- Wege ...

Anke Elisabeth Ballmann gibt uns einen Einblick in 3 Bereiche:
- Kinderseelen in Gefahr
- Wege zur Gewaltfreiheit
- Eine gewaltfreiere Welt für Kinder

Viele denken bei Gewalt zuerst an die Sichtbare. Die Autorin erklärt im ersten Teil, welche verschiedenen Formen es tatsächlich alles gibt. Zudem werden Erziehungsstile und deren Auswirkungen auf Kinder und ihre Zukunft erläutert.

Im zweiten und dritten Teil wird aufgezeigt, wie theoretisch weniger (keine?) Gewalt möglich wäre und welches Umdenken diesbezüglich stattfinden müsste. Klar wird deutlich, dass nicht nur zu Hause Leid geschieht, sondern (vor allem) auch in Institutionen, die Kinder besuchen. (Schulen, Kindergärten)
Hier wird der Begriff 'Seelenprügel' beschrieben - ein Wort, welches wohl nie wieder aus meinem Kopf verschwinden wird ...

Das Buch ist absolut richtig und vor allem wichtig. Es braucht Vorreiter, die auf die Missstände aufmerksam machen. Es braucht Mutige, die den Menschen und der Politik sagen: Schaut hin, was mit unseren Kindern passiert!

Und dennoch fehlt mir der letzte Funke. Ich hätte mir einfach konkrete Beispiele gewünscht, wie man aus dieser Falle heraus kommt. Der Großteil der Menschen, die dieses Buch lesen oder hören, werden es tun, weil sie wissen, dass irgendetwas falsch ist. Weil sie entweder emotionale und psychische Gewalt bei anderen sehen. Oder weil sie sie selbst anwenden und sich ändern möchten.

Ein Buch, welches aufrüttelt und sensibilisiert, ist niemals falsch. Daher gibt es von mir an dieser Stelle auch eine Hörempfehlung an ALLE! Nicht nur Schläge tun weh, sondern - oder vor allem - auch Worte. Es ist wichtig, dass wir uns daran immer wieder erinnern - insbesondere beim Umgang mit Kindern.

Veröffentlicht am 21.06.2022

✎ Stephanie Land - Maid

Maid

Ich habe sowohl das Hörbuch gehört, als auch die Serie gesehen. (das Buch hatte ich mir zwar auch besorgt, doch ich bin mit dem Hörbuch besser klar gekommen)

Es heißt, dies ist "das Hörbuch zur Netflix-Serie." ...

Es heißt, dies ist "das Hörbuch zur Netflix-Serie." Ich finde jedoch, dass sich Serie und (Hör)Buch in einigen Punkten ganz arg unterscheiden.
Da kommt bei mir natürlich die Frage auf: Was ist denn nun näher an der Wahrheit dran? Immerhin wird es als ihre Biografie deklariert.

Nichtsdestotrotz gibt Stephanie Land einen umfassenden Einblick ins amerikanische System und zeigt auf, wie schwierig sich die Inanspruchnahme von Sozialhilfe gestaltet. Schier unmöglich scheint dies manchmal zu sein. Denn für eine Arbeit benötigt sie einen Betreuungsplatz für ihre Tochter. Für den Betreuungsplatz benötigt sie jedoch Arbeit. Wie genau das gehen soll, kann ihr keiner erklären.
Auch die ganzen Hilfen, die ihr zustehen, sind nicht einfach zu bekommen. Sie muss unendlich viel Zeit investieren, in der sie nicht arbeiten und somit kein Geld verdienen kann.
Stephanie Land war alleinerziehend, arm und wollte sich aus einer toxischen Beziehung befreien, in der sie häusliche Gewalt erlebte.

Doch auf der anderen Seite erlebt sie auch, dass »reich sein« nicht gleich »glücklich sein« bedeutet. Sie lernt die meisten ihrer Kunden / Kundinnen nicht kennen und doch hat sie einen Einblick in deren Leben und Probleme.

Die Verfasserin zeigt auf, was ein Zuhause wirklich zu einem Zuhause macht und dass es sich lohnt, für seine Träume zu kämpfen. Sie zumindest bekam ihr Happy End. (was kein Patentrezept ist, denn nicht jede*r blickt hinter das versagende System)

Um nochmal den Vergleich zwischen der Serie und dem Buch zu haben: In der Serie wird mir einiges zu leicht dargestellt. Der Kampf im Buch, welches von der Autorin selbst geschrieben wurde, ist um einiges härter. Irgendwie stellt Netflix eine verschönte Version dar. Ich würde daher klar empfehlen, das (Hör)Buch zur Hand zu nehmen, denn dort wird nichts beschönigt.

Katharina Schwarzmaier als Sprecherin hat mir gut gefallen. Sie versteht ihr Handwerk. All die Emotionen - ob glücklich, verzweifelt, resignierend, ... - von Stephanie bringt sie super zum Ausdruck. Ich werde sie mir definitiv merken.

Stephanie Land ist eine starke Frau und ich bewundere ihren Einsatz für sich und ihr Kind. Ich wünsche mir, dass sich manche ein Beispiel an ihr nehmen und versuchen, auch ihr Leben in den Griff zu bekommen. Auch wenn es aussichtslos scheint. Vielleicht gibt es irgendwo diesen kleinen Lichtpunkt, den es zu fangen gilt.