Profilbild von Jecke

Jecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.05.2022

✎ Kimberly Wantia - Amira und die Suche nach den Wunschblumen

Amira und die Suche nach den Wunschblumen

"Amira und die Suche nach den Wunschblumen" ist eine kurzweilige Geschichte, die jedoch lange nachhallen kann.

Die Autorin hat versucht, mit knappen, kindgerechten Sätzen zu vermitteln, was es heißt, empathisch zu sein. Da sich diese Fähigkeit erst zwischen 4 und 5 Jahren entwickelt, würde ich auch die Zielgruppe ab ca. 4 Jahren definieren.

Auf jeder Doppelseite gibt es großformatige Bilder, die sich auf das Wesentliche beschränken und daher nicht überladen wirken. Die Farben sind prächtig und die Ausdruckskraft enorm. Das gefällt besonders meiner 4-Jährigen sehr gut.

Einzig der Anfang sagt mir nicht so ganz zu, da die Mutter Amiras Wunsch direkt unterdrückt. Doch Amira steht für sich ein.

Auf der Homepage habe ich gesehen, dass Amira eine Folge von mehreren Bänden werden soll. Ich bin gespannt, was die Freunde noch alles zusammen erleben werden.

Veröffentlicht am 26.05.2022

✎ Joss Stirling - Raven Stone 1 Wenn Geheimnisse tödlich sind

Raven Stone - Wenn Geheimnisse tödlich sind

Im Laufe meiner Aktion "vergessene Schätze" wurde dieses Buch von BlaueLotusbluete empfohlen. Und weil ich Internatsgeschichten früher gerne mochte, durfte es jetzt meinen virtuellen SuB verlassen.

Die ...

Die Sprache Joss Stirlings ist der Zielgruppe absolut angepasst. Leicht und flockig geht es durch die Geschichte. Man findet keine Schachtelsätze oder komplizierte Ausdrücke, die den Lesefluss stören. Selbst abends, im müden Zustand, konnte ich noch einige Seiten lesen, ohne dass es mich zu sehr angestrengt hätte.

Die Autorin hat Charaktere mit Ecken und Kanten geschaffen. Die Lesenden werden sich in der ein oder anderen Person wiederfinden. Es gibt Sympathieträger. Es gibt absolut antisympathische Gruppen. Und es gibt Leute, die einem einfach nur leid tun.

Die Story ist nicht besonders anspruchsvoll, doch ich fand sie interessant. Es werden zwar einige Klischees bedient, dennoch empfand ich es nicht als den Einheitsbrei, der hin und wieder in diesem Genre kursiert.

Im Englischen sind bisher 4 Bände der Reihe erschienen. Im Deutschen gibt es lediglich Band 1. Ich finde das schade, denn für mich hat es Potenzial einer guten Jugenbuch-Reihe.

Veröffentlicht am 25.05.2022

✎ Boldizsár M. Nagy - Märchenland für alle

Märchenland für alle

Bereits vor Erscheinen von "Märchenland für alle" war das Buch gefühlt in aller Munde. Ich hatte zuerst gar nicht die Diskussionen darum mitbekommen. (vielleicht, weil ich nicht in Deutschland lebe) Mich hatte einfach interessiert, ob es tatsächlich 17 Menschen gelungen ist, 17 (bekannte) Märchen um- oder weiter zu schreiben - und dabei ein wenig Diversität hinein zu bringen.

Für mich war es jetzt kein Werk, welches ich einmal in die Hand genommen und von vorne bis hinten durchgelesen habe. Dafür war mir manch eine Geschichte einfach irgendwie ... zu trocken. Auch habe ich die Intention hinter der einen oder anderen nicht ganz verstanden.

Es gibt ganz offensichtliche Punkte, die herausgearbeitet wurden: schwule Prinzen, die Hautfarbe von einigen Protagonisten, körperliche Merkmale, Transgender, rebellierende Prinzessinnen, häusliche Gewalt, Armut, ... Ich habe sie gerne gelesen und hoffe, dass sie ihren Weg in die Welt finden werden.
Bei 2, 3 Märchen ist mir jedoch, wie gesagt, noch nicht ganz klar, worauf sie hinaus wollen.

Was mir unheimlich gut gefallen hat, waren die Illustrationen. Die Intensität der Farben, die Details, die Ausdruckskraft. Da hat einfach alles gepasst. Ich hätte mir davon noch mehr gewünscht. Um so bedauerlicher ist es, dass die Künstlerin am Ende des Buches bei der Aufzählung fehlt.

Der Verlag vergibt eine Altersempfehlung ab 6. Ich denke, das ist ok. Zwar finde ich die Sprache an manchen Stellen ein wenig schwierig, aber man kann es ja so machen wie mit den uralten Märchen: Man erzählt sie einfach frei und mit den eigenen Worten. Zum Selberlesen sind sie wahrscheinlich eher in Richtung 9 Jahre.

Ich tu mich auch ein bisschen schwer, eine Leseempfehlung (für Kinder) auszusprechen ...

Keine Frage: Dieses Werk ist wichtig und richtig! Und es ist absolut falsch, was bei Erscheinen von "Märchenland für alle" in Ungarn passiert ist!

Doch mir fehlt an einigen Stellen einfach das Normale. Der Fokus war manchmal zu sehr gelenkt. Dadurch war die "Andersartigkeit" nicht mehr alltäglich - so, wie es eigentlich in unserer Gesellschaft sein sollte. Manches klingt zu verkrampft, zu gewollt.

Ich werde es auf alle Fälle so halten: Meine Lieblingsmärchen aus dieser Lektüre habe ich mir bereits notiert und selbst beim ersten Lesen ist der Kern der Geschichte hängen geblieben. Meine 4-Jährige wünscht sich zum Einschlafen hin und wieder, dass ich etwas erzähle und so werden es nun ab und zu Zeilen hieraus werden.

Veröffentlicht am 24.05.2022

🍰 ✎ Liz Kessler - Als die Welt uns gehörte

Als die Welt uns gehörte

Ein Buch, welches mir wahrscheinlich ewig im Gedächtnis bleiben wird ...

Ein Buch, welches mir wahrscheinlich ewig im Gedächtnis bleiben wird ...

Ich habe sowohl das Hörbuch als auch das eBook vor mir liegen und ich weiß nicht, ob ich eher eine Hör- oder eine Leseempfehlung aussprechen soll.

Liz Kessler schreibt so eindringlich ihren Roman, dass ich das Buch nur weglegte, wenn ich eingeschlafen war. Leo, Elsa und Max sind beeindruckende Charaktere. Ihre Lebens- und Leidenswege werden bildhaft geschildert.

Trauer, Wut, Verzweiflung, Hoffnung, Liebe, ... - all die Emotionen, die die handelnden Personen erlebten, trafen auch mich wie eine Ohrfeige. Meine Gefühle sprangen mit den Handlungsorten hin und her.

Verstärkt wurde das beim Hörbuch noch durch die ausdrucksstarken Stimmen. Jede einzelne von ihnen ist am richtigen Platz, haucht Leo, Elsa und Max Leben ein und bringt eine Dynamik ins Geschehen, die man nicht mehr los wird.

Noch jetzt - einige Tage nach Beendigung der Lektüre - schwirren mir die Bilder, die die Autorin mit ihrer dynamischen und kraftvollen Schreibweise gezeichnet hat, in meinem Kopf umher.

Einzig die Altersangabe ab 12 Jahren kann ich nicht ganz gut heißen. Es gibt gegen Ende einfach eine Szene, die sehr verstörend ist - selbst für mich als Erwachsene. Ich glaube daher, dass 14 ein geeigneteres Alter wäre.

Ansonsten möchte ich eine absolute Empfehlung aussprechen. Egal ob hörend oder lesend - dieses Buch gehört in die Regale der Jugendlichen! Von mir bekommt es den Sonderstatus 'Sahnestückchen'.

Veröffentlicht am 23.05.2022

✎ Alles Ava - Das Backbuch

Alles Ava – Das Backbuch für Teenager

Bevor ich dieses Buch in der Hand hielt, wusste ich nicht, dass es einen YouTube-Kanal gibt, der "Alles Ava" heißt. Jetzt, nachdem ich dort einmal schnell durchgescrollt habe, bin ich mir auch ziemlich sicher, dass ich ihn nie wieder besuchen werde - ich bin einfach nicht die Zielgruppe.

Schade dabei finde ich noch, dass es auf dem Kanal gar nicht, wie ich angenommen hatte, vorrangig ums Backen geht, sondern dass man gezielt danach suchen muss und quasi fast nichts in diesem Bereich findet. Meiner Meinung nach schlägt sich das auch in den Rezepten im Buch nieder.

Als erstes hatten wir die irischen Scones (S. 94) ausprobiert. Diese waren uns jedoch viel zu trocken. Mit einem Belag wie Marmelade konnte ich sie dann trotzdem noch irgendwie essen.

Danach hatte sich mein Kind die Fledermaus-Brownies (S. 58) ausgesucht. Diese waren super soft und mega lecker. Daher wurden sie bei uns bereits mehrfach gebacken.

Der Einhorn-Cheesecake ohne Backen (S. 26) musste natürlich auch unsere Kaffeetafel schmücken, denn meine 4-Jährige liebt den Regenbogen. Leider ist im Rezept beim Boden die Menge zwischen Butter und Keksen nicht korrekt. Da wir Kühlschranktorten lieben und solche bereits mehrfach gemacht haben, konnten wir dies sofort für uns abändern.

Gerne hätte meine Tochter auch noch die bunte Bruchschokolade (S. 84) gemacht, doch ich hatte keine passende Lebensmittelfarbe im Haus. Was hier nämlich nicht erwähnt wird - und was einfach unfassbar wichtig ist! -, ist die Tatsache, dass man nicht jegliche Lebensmittelfarbe in Schokolade geben kann.

Bei den Pizzabrötchen (S. 108) frage ich mich, warum sie erst den Teig schneidet und ihn dann belegt. Wenn sie den Teig erst belegt und dann schneidet, spart sie sich das Schneiden von Käse und Schinken. Außerdem sieht mir das durchgeschnittene Brötchen nicht sehr lecker aus. (trockene oder nicht durchgebackene Schnittstelle)

Wir haben noch so einiges anderes ausprobiert, was mal mehr mal weniger gut war. Bis auf die Brownies ist bei uns jedoch bisher kein Rezept hängen geblieben. Das Bananenbrot (S. 96), der Freak Shake (S. 38) und der supereasy Apple Crumble (S. 98) stehen bei uns noch in den Startlöchern.

Ansonsten kann ich als jemand, der leidenschaftlich und viel bäckt dieses Buch leider nicht so recht empfehlen. Es gibt keine originellen Rezepte. Es ist einiges dabei, was nichts mit Backen zu tun hat.(Spinnen-Cracker, Schokokuss-Gespenster, Marzipan-Kartoffeln, Marshmallow-Schneeflocken & -Schneemänner, ...) Und ich habe leider auch direkt gemerkt, dass sich Ava mit der Materie 'Backen' nicht wirklich beschäftigt hat, sondern dass hier einfach noch etwas - neben den ganzen Merchandising-Produkten - entstanden ist, was mit diesem Namen vermarktet werden kann.