Profilbild von Jecke

Jecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.03.2024

✎ Raphael Samylin - In Null Komma Grün

In Null Komma Grün – Einfach gärtnern mit Raphy von gruenesparadies

Wir gärtnern seit ca. 4 Jahren auf einem kleinen Stück in unserem eigenen Garten. Jedes Jahr versuche ich irgendetwas anderes - mal gelingt es, mal nicht. Wenn ich jedoch etwas schaffe, dann möchte ich es gerne beibehalten und optimieren. Anregungen hierfür habe ich mir durch diese Lektüre erhofft …

Anfangs fand ich den Aufbau des Buches interessant. Es versprach, kurz und knackig Informationen bereit zu halten. Schnell merkte ich jedoch, dass „kurz und knackig“ zwar stimmt, doch die Informationen sind unerklärlicherweise auseinander gezogen. So werden Tomaten zum Beispiel bereits auf Seite 24 bis 27 vorgestellt und auf 90/91 erneut. Auch anderes Gemüse, Obst und Kräuter werden so behandelt.
Ich erkenne keine Logik dahinter und es ärgert mich, dass ich hin und her blättern muss.

Ansonsten bekommt man allerlei an die Hand - vor allem als Neuling:
- Es gibt Tipps, welches Teil aus dem Haus und/oder Garten ein richtiges Werkzeug ersetzt. (Paketband statt Pflanzschnur zum Beispiel)
- Es wir gezeigt, wie man Samen sammeln und aufbewahren kann.
- Es gibt einen Aussaatkalender für Gemüse.
- Raphy zeigt, welche Erde für was verwendet wird und wie man sie selbst mischen kann. Leider fehlt hier das Verhältnis der einzelnen Komponenten.
- Es gibt Beetpläne.
- Es werden Blattkrankheiten angerissen.

Manche Informationen (wer zum Beispiel zu wem passt) bekommt man nur über einen QR-Code, die hin und wieder im Buch zu finden sind. Wenn ich ein Buch in der Hand habe, möchte ich mein Buch nutzen, nicht mein Handy. Außerdem werden Versprechen nicht eingehalten, denn unter dem Checkpoint 4 (der zu CP 3 führt) ist die Information „wie du einen Zitronenbaum zum Blühen bringen kannst“ nicht hinterlegt. Etwas, was mich absolut interessiert hat, weil ich bereits meinen selbstbezogenen Zitronenbaum im Garten stehen habe.
Zudem wird nicht darauf hingewiesen, wie lange ein Zitronenbaum, der aus einem Samen gezogen wurde, für seine ersten Früchte benötigt. (Anmerkung von mir: 8-10 Jahre)

Auch wer Kaffeesatz und Brennnesseljauche mag und wem es eher schadet, wird nicht erwähnt.

Ich habe mich nach der Lektüre auf dem Instagramkanal vom Autor umgeschaut und schnell wieder verlassen. Die Schrift ist viel zu schnell und die Videos gehen immer nur bis zur Hälfte. Da ich keinen TikTok-Account habe, habe ich auch nicht die Möglichkeit, alles zu sehen.
Wenn ich so darüber nachdenke, ist das Buch ähnlich: Vieles wird angerissen, aber nicht weiter ausgeführt. Manches wird in den Raum geschmissen, ohne näher darauf einzugehen.

Schade, denn so kann ich es absoluten Anfänger*innen nicht vollends empfehlen. Ich bekomme zwar sehr viel Wissenswertes geliefert, doch weiterführende Erklärungen fehlen hin und wieder.

Ich finde, solche Ratgeber sind als Ringbuch immer praktischer. Sie bleiben offen liegen, verbiegen sich nicht. Hier hatte ich manchmal Mühe, mir wichtige Sachen zu markieren.

Veröffentlicht am 25.03.2024

✎ René Anour - Die Totenärztin 1 Wiener Blut

Die Totenärztin: Wiener Blut

Wie bei vielen meiner Hörbücher, habe ich auch dieses vor einiger Zeit schon einmal gehört und nun erneut, um es rezensieren zu können.

Ich musste leider feststellen, dass es nicht annähernd so interessant ...

Ich musste leider feststellen, dass es nicht annähernd so interessant war, wie sich der Klappentext gelesen hatte. Hätte ich es nicht gehört, hätte ich es (wahrscheinlich) abgebrochen.

Anfangs mochte ich die Sprecherin sehr. Sie spricht mit einem Wiener Akzent und somit fand ich es sehr authentisch. Doch je weiter die Geschichte fortschritt, desto weniger konnte ich mit ihr anfangen.
Zum einen konnte man kaum die Personen unterscheiden. Alle klangen so gleich bei ihr. Emotionen? Fehlanzeige!
Hinzu kommt, dass die Betonung an sich unterirdisch war. Manchmal hat sie Sätze verbunden, die eine Pause gebraucht hätten, um richtig wirken zu können. In meinen Augen hat sie den Text einfach nur schnell heruntergerattert.

Zur Geschichte an sich kann ich nur so viel sagen, dass der Autor zwar Wendungen einbaut und auch einen Cliffhanger aus dem Ärmel schüttelt, doch ich war nie geneigt, unbedingt weiterhören zu müssen.
Manche Szenen haben mich an „Anatomy“ von Dana Schwartz erinnert. Dort waren sie jedoch viel ausgeklügelter, viel raffinierter. Vielleicht hatte ich unterbewusst eine ähnliche Geschichte erwartet und konnte daher nur enttäuscht werden …
Zudem gibt es leider ein paar nicht ganz so logische Handlungen - vor allem seitens der Protagonistin. Da hätte das Lektorat ein Auge drauf haben müssen.

Inwieweit die Begebenheiten in der Handlung wahr sind, habe ich dieses Mal nicht recherchiert. Eigentlich interessiert mich so etwas immer sehr, doch hier ist der Funke irgendwie nicht übergesprungen.

Ich werde die Reihe nicht weiterverfolgen.

Veröffentlicht am 21.03.2024

🚫 abgebrochen! Rezension: Erin Hunter - Warrior Cats 1/1 In die Wildnis

Warrior Cats. In die Wildnis

Wer hat noch nie von der Reihe der Warrior Cats gehört? Mir läuft sie jedenfalls ständig über den Weg. Als letztens ein paar Bände Einzug in unsere Schulbibliothek fanden, beschloss ich daher, mal einen Blick hinein zu werfen.

Schon recht bald bemerkte ich, dass es so gar nicht mein Stil ist. Es tauchen massenhaft Namen und Beschreibungen der einzelnen Kater und Kätzinnen auf, sodass ich sehr schnell den Überblick verlor. Zwar werden alle Namen von allen Clans mit den zugehörigen Kennzeichnungen am Anfang aufgelistet, doch ich hatte keine Lust, alle paar Sekunden hin und her zu blättern.

Bis Seite 65 habe ich gelesen, doch nun werde ich es zurückbringen, da ich merkte, dass meine Gedanken immer wieder abschweiften und mich die Schicksale so gar nicht interessierten.

Ich weiß, ehrlich gesagt, auch nicht, wem ich die Geschichte empfehlen soll. Der Verlag vergibt eine Altersempfehlung ab 10 Jahren. Ich würde sie hochschrauben, denn einige Stellen sind (sehr) brutal. Man muss halt gut was aushalten können.

Es gibt mittlerweile 8 Staffeln und unzählige Zusatzbände. Die Reihe scheint also zu funktionieren. Nur bei mir hat sie nicht gezündet.

Veröffentlicht am 19.03.2024

🍰 Charlie Mackesy - Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd

Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd

Wenn ich eine Rezension zu einem Buch schreiben möchte, welches mich begeistert hat, fließen die Worte normalerweise einfach so aus mir heraus. Bei der vorliegenden Lektüre habe ich das Gefühl, dass nichts dem gerecht werden kann, was ich fühle und denke …

Das Bilderbuch ging vor einiger Zeit ständig durch Social Media. Es gab kaum einen Kanal, der es nicht anpries. Also wurde ich neugierig und setze es auf meine Wunschliste.
Dann hatte ich die Möglichkeit, mir das eBook zu holen. Doch irgendwie wollte der Funke nicht so ganz überspringen. Die Bilder wirkten nicht.
Schlussendlich hat es mein Kind zum Geburtstag geschenkt bekommen und ich wusste: Nun halte ich einen Schatz in den Händen.

Bereits die Einleitung ist mit Bedacht gewählt. Sie öffnete mir das Herz und berührte mich das erste Mal. Nach dem Lesen hielt ich kurz inne und ließ die Worte auf mich wirken.

Als ich dann Seite um Seite umblätterte, merkte ich, dass dies ein Werk genau nach meinem Geschmack ist. Herzergreifend. Herzerwärmend. Nachdenklich machend.

Charlie Mackesy erschafft nicht nur einzigartige Bilder. Er findet ebenso die richtigen Worte. Worte, die einen berühren. Worte, die einen nicht mehr loslassen. Worte, die man in die Welt hinaustragen möchte. Man könnte quasi jede Seite für sich nehmen und auf eine Postkarte drucken und auf der Erde verteilen. Es würde immer die Richtigen treffen.

Das heißt auch, dass wir hier keinen zusammenhängende Geschichte haben. Ich konnte das Buch nicht nehmen, einmal von vorne nach hinten durchlesen, zuklappen und ins Regal stellen. Ich habe gelesen, unterbrochen, die Lektüre erneut zur Hand genommen, zurück geblättert, …

… und nun hat es einen Ehrenplatz in unserem Regal und den Status 'Sahnestückchen'!

Veröffentlicht am 18.03.2024

✎ Katrine Engberg - Liv Jensen 1 Glutspur

Glutspur (Liv-Jensen-Reihe 1)

Als ich mir dieses Hörbuch ansah, erhoffte ich mir spannungsreiche Stunden. Ich wollte gut unterhalten und gefordert werden, um den Fall oder die Fälle aufzulösen. Ich liebe außerdem skandinavische Namen. ...

Doch über lange Strecken langweilte ich mich …
Es ging sogar soweit, dass ich ernsthaft einen Abbruch in Betracht nahm. Lediglich dem Sprecher Peter Lontzek ist es zu verdanken, dass ich es schlussendlich nicht tat.

Liv Jensen als Charakter war mir oft unsympathisch. Generell schaffte es keine Figur, sich bei mir zu manifestieren. Alle blieben blass. Es gibt zudem so viele Menschen, die erwähnt werden, dass ich teilweise sehr gut aufpassen musste, um zu wissen, wer zu wem gehört.
Die Handlung plätscherte so vor sich hin. Endlos lange Beschreibungen unwichtiger Dinge. Obwohl es drei Erzählstränge und unzählige Nebenschauplätze gibt, gab es keine Spannung. Es wurde ständig hin und her gesprungen.

Der Klappentext beschreibt obendrauf etwas, was so nicht vorhanden ist: die gemeinsame Suche von Liv, Hannah und Nima. Die drei treffen erst sehr spät aufeinander. Bis dahin agieren alle allein und die Handlungsstränge sind auch nicht verwoben.

Jetzt, nur ein paar Tage nach Beendigung des Hörbuchs, weiß ich fast nichts mehr von der Geschichte. Es ist nichts hängen geblieben und somit für mich ein Zeichen, dass es belanglos war.

Einzig über ein paar Übersetzungen bin ich gestolpert, wovon mir eine noch immer in den Ohren dröhnt: Zahnbürste mit Mittelscheitel. Was genau ist das?

Es soll wohl eine Reihe um die Privatdetektivin werden. Weitere Fälle auf Deutsch habe ich bisher jedoch nicht gefunden. Da mich der erste schon nicht überzeugen konnte, werde ich auch keine Ausschau nach den nächsten halten.