Profilbild von Jecke

Jecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.08.2022

🍰 ✎ Rena Finder & Joshua M. Green - Ich überlebte

Ich überlebte. Ein Mädchen auf Schindlers Liste

Meine Lektüre zum Thema 'Holocaust' ist mittlerweile umfangreich - und sie wird noch weiter ansteigen, denn dieses Kapitel der Geschichte darf NIEMALS vergessen werden, damit es sich (hoffentlich) NIEMALS wiederholt!

Die meisten Zeitzeugenberichte, dich ich gehört und gelesen habe, sind für Erwachsene. Auch hier hatte ich Anfangs nicht gesehen, dass es für Jugendliche ab ca. 12 Jahren geschrieben wurde. Doch es passt einfach perfekt.

Rena Finder erzählt von ihrem Leben. Sie erzählt aus der Sicht eines Kindes, welches sie zu dieser Zeit war. Sie schildert unverblümt die Geschehnisse, die vor ihren Augen stattfanden. Sie beschreibt, welche Grausamkeiten an Menschen verübt worden sind. Und doch schafft sie es, ihre Geschichte so zu verpacken, dass bereits junge Menschen wirklich verstehen, was damals geschah und wie viel Glück Rena Finder hatte.

Vor Jahren, nachdem ich ihn das erste Mal abgebrochen hatte, weil mir die Szenen teilweise zu heftig waren zu dieser Zeit, sah ich den Film "Schindlers Liste". Ich wusste also, worum es hier gehen würde. Und doch hat mich das Hörbuch tief berührt.

Julia Nachtmann verleiht Rena Finder eine Stimme, die besser nicht hätte passen können. Sie macht die Erzählung lebendig. Sie gibt Gefühlen und Emotionen Raum. Durch ihre Stimme habe ich mich in die Zeit zurückversetzt gefühlt.

Am Ende gibt es noch 2 jiddische Lieder, die von Esther Bejarano (✝︎ 2021) gesungen wurden. Sie war ebenfalls eine Holocaust-Überlebende und setzte sich genauso gegen Rechtsextremismus und Faschismus ein.

Wir dürfen nicht vergessen: Bald gibt es keine Überlebenden der Nazi-Zeit mehr. Bald werden "nur" noch Geschichten über Hitler und seine Verbrechen erscheinen können. Daher: Gebt den wenigen, die es noch können, eure Stimme. Hört sie euch an. Tragt ihre Geschichten weiter. Schreibt sie auf. Denn wie Rena Finder immer wieder betont: Wir dürfen Hass und Antisemitismus keine Chance geben!

"Ihr müsst nicht jeden lieben, aber jeder verdient es, anständig behandelt zu werden."

Von mir gibt es eine absolute Hörempfehlung und den Sonderstatus 'Sahnestückchen'. Ich werde das Buch auch für unsere Schulbibliothek besorgen, damit es ganz viele Menschen erreicht.

Veröffentlicht am 03.08.2022

✎ Simon Hugo - Superleser 2. Lesestufe 18 MARVEL Spider-Man Superhelden und Superschurken

SUPERLESER! MARVEL Spider-Man Superhelden und Superschurken

Meine Neffen sind Avenger-Fans - durch und durch. Alles, was in diesem Buch steht, kennen sie. (dadurch wird es nicht weniger interessant) Ich hingegen kannte vielleicht die Hälfte dessen, was ich gelesen habe. Vor allem ein paar Schurken und das, was nach den Avengers kommt - New Avengers und Mighty Avengers - waren mir gar kein Begriff.

Nun bin ich auf dem neuesten Stand und kann endlich wieder mitreden, wenn die zwei sich über Filme und Serien mit den Superhelden unterhalten.

Die 2. Lesestufe eignet sich für geübte Leser*innen. Die Schrift in diesem Buch ist teilweise etwas kleiner und es gibt nicht nur strukturierten Text, sondern auch mal Bilder mit einzelnen Textkästchen.

Sehr viele Zeichnungen lockern den Text auf, sodass er nicht überwältigend wirkt.

Fans der Avengers halten hiermit ein Werk in den Händen, in dem sie alle Informationen zu Spider-Mans Freunden und Feinden gebündelt finden. Es lädt immer wieder zum Nachschlagen ein und bietet eine Menge Gesprächsstoff.

Am Ende gibt es auch hier wieder ein Quiz, Begriffserklärungen und Hinweise für Eltern. Hinzu kommt dieses Mal eine Lese-Urkunde. Das finde ich an sich eine super Idee, doch die Umsetzung ist in meinen Augen nicht ganz gelungen.

Meine Anregungen diesbezüglich sind:
- Die Urkunde sollte besser heraustrennbar sein, damit sich die Kinder diese eventuell an die Wand hängen können. (entweder perforiert oder zumindest mit einer eingezeichneten Schnittkante und dem Bild nicht so weit im Inneren)
- Es wäre schön, sie in jedem Buch der Reihe (vor allem in den Lesestufen Extraleicht und 1) vorzufinden, damit die Kinder diese sammeln können.

Ansonsten ist "MARVEL Spider-Man Superhelden und Superschurken" aus unserem Regal nicht mehr wegzudenken. Ich bin davon überzeugt, dass das Exemplar in unserer Schulbibliothek dauerausgeliehen sein wird.

Veröffentlicht am 02.08.2022

✎ Christoph Zachariae - Projekt DreamWalker 1 Die Schatten

Projekt DreamWalker

Eigentlich wollte ich die Anfrage für dieses Buch ablehnen, denn Fantasy ist ein Genre, welches mich nur schwer begeistern kann. Ich steh einfach nicht auf mystische Wesen bzw. kann ich mir das alles immer nicht so recht vorstellen.

Nachdem ich jedoch die Beschreibung gelesen hatte, wusste ich: Dieses Buch MUSS ich unbedingt lesen! Ich liebe den Film 'Inception' und das Werk hörte sich nach etwas Ähnlichem an.

Und tatsächlich: Ich will wissen, wie es weitergeht!

Ab und zu - gerade zum Ende hin - kam ich mit den Beschreibungen nicht so ganz mit. Das war mir irgendwie zu abstrakt. Eben das, warum ich Fantasy größtenteils meide.
Ebenso der Anfang war ein bisschen langgezogen.

Doch das Szenario, die Idee dahinter, der Aufbau, die Abhandlungen, der Schreibstil, die Atmosphäre, ... All das sind Punkte, die mich immer wieder dazu bewegten, die Lektüre in die Hand zu nehmen. Christoph Zachariae hat hier eine Welt erschaffen, die ich mir in meinen kühnsten Träumen nicht ausgemalt hätte.

Die Charaktere wirken lebendig. Ihre Handlungen sind nachvollziehbar. Sie sind vielschichtig und interessant. Gerade Dr. Lem und Isabella bekommen genau die Aufmerksamkeit, die sie benötigen. Die Nebencharaktere gehen nicht unter, doch sie werden auch nicht so in den Fokus gerückt. Die Balance ist dem Autor gut gelungen.

"Projekt DreamWalker 1 Die Schatten" endet mit einem Cliffhanger. Ich bin schon jetzt gespannt, wie es weitergehen wird. Denn dass ich den nächsten Teil lesen werde, steht definitiv fest. Mich konnte der Schriftsteller mit seiner Idee und Umsetzung fast gänzlich überzeugen.

Veröffentlicht am 01.08.2022

✎ Deborah Lock - Superleser 2. Lesestufe 20 Annas Safari-Tagebuch

SUPERLESER! Annas Safari-Tagebuch

In "Annas Safari-Tagebuch" reisen wir auf einen für Erstleser*innen zumeist eher unbekannten Kontinent: Afrika. Wir lernen die "Großen Fünf" kennen, bekommen eine Legende erzählt, spielen Mancala, essen Irio und sind bei den Massai eingeladen.

In der 2. Lesestufe gibt es keine Silbenmethode mehr, das heißt, die Werke dieser Reihe richten sich an Kinder, die bereits sicher im Lesen sind.

Der Text auf den Seiten erscheint viel, doch er wird durch Zeichnungen und Fotos aufgelockert. Somit wirkt er nicht erschlagend.
Die Sätze sind kurz gehalten, beinhalten jedoch teilweise auch Nebensätze, sodass das Lesen gefördert wird. Schachtelsätze sind nicht vorhanden. Auf diese Weise entsteht kein Frust.

Die Lektüre ist interessant gestaltet. Es gibt einiges zu entdecken. Die Kinder werden dazu animiert, mitzumachen, nicht stupide einen Text herunter zu lesen.

Beendet wird die Lektüre mit einem Quiz und Begriffserklärungen. Und den Hinweisen für Eltern. Hinzu kommt, dass zwischendurch Fragen eingestreut sind, die zum Gespräch einladen.

Einziges Manko: Am Anfang hätte ich mir eine Weltkarte gewünscht, auf der Afrika gekennzeichnet ist, sodass die Kinder direkt wissen, wo sich Anna befindet. So mussten wir leider erst unseren Atlas herausholen, um diese Frage zu klären.

Ansonsten ist "Annas Safari-Tagebuch" ein gelungener Mix zwischen Tage- und Sachbuch. Ein Werk, welches Interesse weckt und zum weiteren Erkunden einlädt.

Veröffentlicht am 12.07.2022

✎ Superleser 1. Lesestufe 14 Tiere des Regenwalds

SUPERLESER! Tiere des Regenwalds

Vor Kurzem hatten wir "Vorsicht, Dinos!" in der Hand, was uns leider so gar nicht zugesagt hat. Vielleicht hatten wir zu hohe Erwartungen an die Stufe Extraleicht. "Tiere des Regenwalds" hingegen hat uns überrascht.

Es ist zwar noch immer keine Sach-Geschichte, wie auf dem Cover angekündigt, doch bekommt man in diesem Band wenigstens ein paar mehr zusammenhängende Sätze auf einer Seite.

Ebenso wird wie in der Stufe 'Extraleicht' die Silbenmethode angewandt. So haben Kinder erneut die Möglichkeit, sich die Worte selbst zu erarbeiten. Der Erfolg wird sie (hoffentlich) für die Welt des Lesens stärken.

Die Bilder sind dieses Mal teilweise um einiges schöner. Die Tiere werden häufig in einem Abschnitt in ihrer natürlichen Umgebung gezeigt. Die Fotomontagen sind jedoch auch hier nicht besonders gelungen.

Sehr interessant ist die Doppelseite mit der Überschrift "Seltsame Regenwaldtiere". Zudem fand meine 4-Jährige die Krabbeltiere, bei denen eine riesige Tarantel abgebildet ist, faszinierend.

Am Ende gibt es auch hier ein Quiz, eine Bastelanleitung und eine Doppelseite mit Hinweisen für Eltern. Hinzu kommt, dass ein paar Begriffe, die im Buch vorkommen, erklärt werden.

"Tiere des Regenwalds" wird von meinem Kind, welches noch nicht selbst lesen kann, gerne aus dem Regal gezogen, weil es viel zu entdecken gibt. Das Kind, mit dem ich die Wörter erlesen habe, fand die Sachinformationen rund um dieses Thema prima. Ein Werk also, welches von vielen Altersstufen angesehen wird.