Profilbild von Jecke

Jecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.05.2022

✎ Alles Ava - Das Backbuch

Alles Ava – Das Backbuch für Teenager

Bevor ich dieses Buch in der Hand hielt, wusste ich nicht, dass es einen YouTube-Kanal gibt, der "Alles Ava" heißt. Jetzt, nachdem ich dort einmal schnell durchgescrollt habe, bin ich mir auch ziemlich sicher, dass ich ihn nie wieder besuchen werde - ich bin einfach nicht die Zielgruppe.

Schade dabei finde ich noch, dass es auf dem Kanal gar nicht, wie ich angenommen hatte, vorrangig ums Backen geht, sondern dass man gezielt danach suchen muss und quasi fast nichts in diesem Bereich findet. Meiner Meinung nach schlägt sich das auch in den Rezepten im Buch nieder.

Als erstes hatten wir die irischen Scones (S. 94) ausprobiert. Diese waren uns jedoch viel zu trocken. Mit einem Belag wie Marmelade konnte ich sie dann trotzdem noch irgendwie essen.

Danach hatte sich mein Kind die Fledermaus-Brownies (S. 58) ausgesucht. Diese waren super soft und mega lecker. Daher wurden sie bei uns bereits mehrfach gebacken.

Der Einhorn-Cheesecake ohne Backen (S. 26) musste natürlich auch unsere Kaffeetafel schmücken, denn meine 4-Jährige liebt den Regenbogen. Leider ist im Rezept beim Boden die Menge zwischen Butter und Keksen nicht korrekt. Da wir Kühlschranktorten lieben und solche bereits mehrfach gemacht haben, konnten wir dies sofort für uns abändern.

Gerne hätte meine Tochter auch noch die bunte Bruchschokolade (S. 84) gemacht, doch ich hatte keine passende Lebensmittelfarbe im Haus. Was hier nämlich nicht erwähnt wird - und was einfach unfassbar wichtig ist! -, ist die Tatsache, dass man nicht jegliche Lebensmittelfarbe in Schokolade geben kann.

Bei den Pizzabrötchen (S. 108) frage ich mich, warum sie erst den Teig schneidet und ihn dann belegt. Wenn sie den Teig erst belegt und dann schneidet, spart sie sich das Schneiden von Käse und Schinken. Außerdem sieht mir das durchgeschnittene Brötchen nicht sehr lecker aus. (trockene oder nicht durchgebackene Schnittstelle)

Wir haben noch so einiges anderes ausprobiert, was mal mehr mal weniger gut war. Bis auf die Brownies ist bei uns jedoch bisher kein Rezept hängen geblieben. Das Bananenbrot (S. 96), der Freak Shake (S. 38) und der supereasy Apple Crumble (S. 98) stehen bei uns noch in den Startlöchern.

Ansonsten kann ich als jemand, der leidenschaftlich und viel bäckt dieses Buch leider nicht so recht empfehlen. Es gibt keine originellen Rezepte. Es ist einiges dabei, was nichts mit Backen zu tun hat.(Spinnen-Cracker, Schokokuss-Gespenster, Marzipan-Kartoffeln, Marshmallow-Schneeflocken & -Schneemänner, ...) Und ich habe leider auch direkt gemerkt, dass sich Ava mit der Materie 'Backen' nicht wirklich beschäftigt hat, sondern dass hier einfach noch etwas - neben den ganzen Merchandising-Produkten - entstanden ist, was mit diesem Namen vermarktet werden kann.

Veröffentlicht am 17.05.2022

✎ Marlies Slegers - 16x zum Himmel und zurück

16 x zum Himmel und zurück

"Der Tod ist nicht das Gegenteil vom Leben, sondern ein Bestandteil dessen.
(Haruki Murakami, Naokos Lächeln)" (S. 5)

"Du bekommst, was alle bekommen - ein Leben.
(Neil Gaiman, Sandman - Präludien und ...

"Der Tod ist nicht das Gegenteil vom Leben, sondern ein Bestandteil dessen.
(Haruki Murakami, Naokos Lächeln)" (S. 5)

"Du bekommst, was alle bekommen - ein Leben.
(Neil Gaiman, Sandman - Präludien und Notturn)" (S. 5)

Schon direkt an den Anfang werden 2 so starke Zitate gestellt, dass man nicht umhin kommt, kurz inne zu halten und nachzudenken. Und genau so geht es in der Geschichte dann auch weiter.

Für mich war es kein Buch, welches ich einmal aufschlug und erst bei der letzten Seite wieder weg legte. Es gab immer wieder Situationen, bei denen ich durchschnaufen musste - sei es, weil ich mega wütend oder tief traurig war.

Das Thema 'Tod' wird hier sehr einfühlsam aufgearbeitet. Die Autorin schafft es, die Atmosphäre nicht zu erdrückend erscheinen zu lassen, obwohl wirklich sehr viele Emotionen auf Pelle eintreffen.

Nur einmal war mir das Geschriebene zu brutal. Wahrscheinlich ist es wahr, was Marlies Slegers auf S. 170 über Möwen schreibt. Dennoch möchte ich bei so einem schweren Hauptthema der Lektüre mit so vielen Nebenthemen - darunter auch Mobbing und die erste Liebe - nicht auch noch mit solch blutigen Details behelligt werden.
Besonders das Ende hat mich emotional sehr berührt - Gänsehaut und Tränchen inklusive.

Ich möchte "16x zum Himmel und zurück" daher gerne all denjenigen empfehlen, die solch ein Werk vielleicht gerade benötigen. Oder einfach auf gefühlvolle Geschichten stehen.

Veröffentlicht am 12.05.2022

✎ Sanne Dufft - Tinka 2 Tomatentage mit Tinka

Tomatentage mit Tinka

Bereits letztes Jahr durften wir Tinka begleiten und haben in "Tinkas Tomaten" den Tomatenpflanzen beim Wachsen zugesehen. Wir haben mit Tinka Spaghetti mit Tomatensoße gemacht, Tomaten auf der Pizza verteilt und in die Vesperdose getan.

Privat haben wir unsere Tomaten auch eingekocht, um so fast das ganze Jahr über noch ein bisschen Sommer im Haus zu haben. Mein Kind liebt nämlich pürierte Tomaten. Und wenn wir Pizza machen, muss es immer Extrasoße geben, da sie sonst nicht reicht. lach

Im vorliegenden Werk begleiten wir Tinka, ihren Bruder Jasper und ihren Opa ein ganzes Wochenende lang. Sie legen ein Buch mit Rezepten rund um Tomaten an - Opa schreibt und Tinka malt.

Wir waren sehr gespannt, welche Rezepte Marcello und Enisa beisteuern. Gedanklich waren wir bereits ins Syrien. Und Italien haben wir sowieso den ganzen Tag um uns - schließlich leben wir hier.

Von Marcello gibt es das Rezept für 'Insalata Caprese'. Finde ich als Einsteigerrezept generell gut, da es wenige Zutaten benötigt, nichts gekocht werden muss und super in den Sommer passt - genau dann, wenn die Tomaten reif sind.
Leider verwendet die Autorin Balsamicoessig. Ich habe extra ganz viele verschiedene Leute hier in Italien gefragt und keiner, wirklich niemand, macht an seinen 'Insalata Caprese' Balsamicoessig dran. Der nimmt einfach zu viel Geschmack vom zarten Mozzarella weg. Dafür kommt bei einigen jedoch Oregano dran. Das fehlt im Rezept im Buch. (als 'wer mag')

Die syrische Taboulé eignet sich wunderbar für Picknicks. Zwar kommt es bei den Kindern in der Geschichte geschmacklich nicht ganz so gut weg, doch für Erwachsene ist es sicher eine Alternative zu grünem Salat.

Die Tomatensoße und den Ketchup werden wir ausprobieren, sobald unsere eigenen Tomaten reif sind. Meine 4-Jährige möchte dafür keine Tomaten kaufen, sondern "wie Tinka mit einer Schüssel die Tomaten holen". Derzeit beobachten wir sie noch beim Wachsen und sind fasziniert davon, wie schnell das auf einmal alles geht.

Falls es weitere Bände von Tinka geben sollte, könnte ich mir gut eins über verschiedene Sorten vorstellen. Auch in unserem Garten haben wir rote (San Marzano) und gelbe (Gelbe Birne) Tomaten angebaut.

Außerdem könnte Tinka eine Weltreise über den Globus (mit dem Finger) machen und versuchen, herauszufinden, was man Typisches mit Tomaten im jeweiligen Land macht. (und dazu gibt es ebenfalls Rezepte)

Oder Tinka könnte aus einem Samenkorn eine Pflanze wachsen lassen. (im ersten Band bekam sie direkt die Pflanzen) Das stelle ich mir schön als Kindergartenprojekt vor.

Auf alle Fälle würden wir uns freuen, Tinka noch länger begleiten zu können. Uns gefällt ihre aufgeschlossene, mit Ecken und Kanten versehene Art.

Veröffentlicht am 11.05.2022

✎ Nico Sternbaum - Blaukäppchen und der gute Wolf

Blaukäppchen und der gute Wolf

Als ich den Klappentext des Buches sah, fand ich interessant, dass der Mythos vom bösen Wolf hier quasi widerlegt werden soll.

Mein Kind mag es, wenn der Opa ihr zum Einschlafen 'Rotkäppchen' erzählt. ...

Mein Kind mag es, wenn der Opa ihr zum Einschlafen 'Rotkäppchen' erzählt. Noch mehr liebt es jedoch, das Märchen nachzuspielen. Auch wenn der Wolf die Großmutter und anschließend das Mädchen verschlingt, ist mein Kind mit Feuereifer dabei, wenn es darum geht, den Bauch aufzuschlitzen und die beiden zu retten.

Sie hat auch tatsächlich keine Angst vorm Wolf. Sie geht manchmal abends mit ihrem Papa noch eine Runde in ein Waldstück, um zu schauen, ob der Wolf vielleicht irgendwo zu sehen ist. Sie ist eher fasziniert von ihm.

Dennoch gibt es natürlich die ganzen Vorurteile: das Maul zum Fressen, die Tatzen zum Festhalten. Und daher war ich gespannt, wie Nico Sternbaum unseren Kindern die Vorzüge dessen darlegen möchte.

Die Illustrationen sind ein Traum! Detailreich, großflächig, farbenfroh, lustig. Genau so lassen sie ein Kinderherz höher schlagen. Meine 4-Jährige liebt es einfach, beim Vorlesen Bilder anschauen zu können.
Doch Nico Sternbaum hat hier etwas Besonderes geschaffen: Man benötigt fast gar keinen Text, um die jeweiligen Szenen zu verstehen. Lediglich das Fell und das Geheule sollten erwähnt werden, damit Kinder die Abbildung erkennen. Ansonsten sprechen die Zeichnungen ihre eigene Sprache. Bereits nach dem 1. Vorlesen hat sich mein Kind das Buch geschnappt und anhand der Bilder ihrem Hasi die Geschichte erzählt.

Auch das einige Satzteile auf fast jeder Seite wiederholt werden, hilft dem Nachwuchs enorm, sich an das Geschriebene zu erinnern.

Was mir hingegen sauer aufstößt, ist die Tatsache, dass Blaukäppchen die Ängste der Waldbewohner mit "Ach Quatsch" herunterspielt. Ich erkläre meinem Kind immer, dass ALLE Gefühle sein dürfen und wir schauen hinter die Fassade, woher die kommen. Wenn es ein Gefühl gibt, welches sich nicht so gut anfühlt - zum Beispiel Angst -, dann versuchen wir zu gucken, woher diese Angst kommt und wie wir diese eventuell überwinden können. Oder eben, ob es gut ist, dass man Angst hat, weil sie uns vor Gefahren schützt.
Dass einige Tiere - allen voran das Reh - berechtigte Angst vor dem Wolf haben, wird hier jedoch einfach unter den Tisch gekehrt.

Dennoch empfinde ich dieses Werk als guten Ansatz, um über Vorurteile ins Gespräch zu kommen.
Es gibt auch uns Erwachsenen die Möglichkeit, mal wieder in uns zu gehen und mit Vorurteilen aufzuräumen. Denn unsere Kinder kommen vorurteilsfrei auf die Welt. Sie geben wieder, was sie sehen - ohne zu interpretieren.

Das Nachwort ist interessant für uns Erwachsene. Oder etwas ältere Kinder. (Grundschulzeit) Martin Rütter geht darin nämlich ganz, ganz kurz auf die Wiederkehr des Wolfes in Deutschland ein und welche Sorgen dies einigen bereitet. Ich hätte mir dahingehend noch weitere Informationen gewünscht. Wir haben es zumindest zum Anlass genommen, uns die Geschichte des Wolfes anzuschauen und warum er überhaupt aus Deutschland verschwunden war.

So ganz zufrieden bin ich mit Sternbaums Erzählung nicht. Sie ist zu einfach gehalten. Zu sehr schwarz-weiß. Ich finde, man kann 4-Jährigen eine Menge mehr zutrauen.

Meine Tochter hingegen liebt das Buch.

Veröffentlicht am 10.05.2022

✎ Inés María Jiménez - Gustav glotzt

Gustav glotzt

Mit dem Wort 'glotzen' verbinde ich eher schlechte Erinnerungen - in Form von Beleidigungen zum Beispiel. ("Glotz nicht so!") Dennoch war ich neugierig auf das Buch, weil ich gehofft habe, dass es hier eine amüsante Herangehensweise an dieses Wort gibt.

Tatsächlich steht dieses Wort dann gar nicht im Vordergrund, obwohl es immer wieder erwähnt wird.

Es geht darum, den Kindern auf spielerische Art und Weise die verschiedenen Formen näher zu bringen. Vierecke, Dreiecke, runde Sachen - all das (er)kennt Gustav auf seinem Weg draußen. Ob es wohl ebenso Zwei- und Einecke gibt?

Bei uns ist zu viel Fernsehschauen kein Thema - mein Kind hat einfach andere Interessen.
Auch würde ich die Androhung der Mutter niemals nutzen, um mein Kind vom TV wegbekommen zu wollen. Das ist einfach nicht kindgerecht. Die Mutter gibt ihre Verantwortung ans Kind ab, welches diese jedoch noch nicht tragen kann.

Dennoch finde ich es eine lustige Geschichte für Kinder ab 4 oder 5 Jahren. Diese verstehen bereits, dass es nur ausgedacht ist und niemals so geschehen wird und verstehen den Witz hinter den Worten. Kleinere könnten eher Angst bekommen, da sie alles, was ihnen erzählt wird, (erstmal) als wahr betrachten. Meine (frisch) 4-Jährige zumindest hat über die amüsanten Stellen im Buch gelacht.

Irgendwann bekommt sogar Gustav Angst. Er möchte wieder normale Augen haben, doch nichts scheint zu klappen. Wodurch es dann endgültig funktioniert, bleibt ein wenig offen bzw. der (vor)lesenden oder zuhörenden Person überlassen.

Es ist kein offenes Ende, doch wird einem auch nicht kleinlich vorgekaut, was genau man denn nun machen soll / kann, damit die Kinder nicht zu viel in die Glotze glotzen.
Trotzdem findet sich am Ende des Buches ein QR-Code, der zu Memoryspielen und didaktischen Informationen führt.

Die Illustrationen sind ok.
Mir, einer Erwachsenen, gefallen sie leider nicht so gut. Man sieht, dass alles einzelne Elemente sind und erst am Schluss mit dem PC zusammengefügt wurden. Das sieht für mich sehr holprig aus. Sie bilden keine (richtige) Einheit.
Meine 4-Jährige hingegen findet sie toll. Sie sind großflächig und es gibt viel zu entdecken. Durch die Zeichnungen bin ich super gut mit meinem Kind ins Gespräch gekommen. Sie hat von sich aus erzählt, was bei uns alles rund oder eckig ist. Wir haben festgestellt, dass es nichts Zweieckiges oder Eineckiges bei uns Zuhause gibt. Und wir haben sogar ein paar Mal zusammen über die Bilder gelacht.

An der Geschichte hat mir am besten gefallen, dass die Mutter zwar anfangs ständig sagt, dass Gustavs Augen 4-eckig werden, aber zum Schluss nicht mit dem Zeigefinger kommt und sagt: "Ich habe es dir doch gesagt!" Kinder wissen, wenn / dass sie etwas falsch gemacht haben. Man muss sie nicht ewig daran erinnern. Das ist uns schließlich ebenfalls unangenehm.