Profilbild von Jecke

Jecke

Jecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.12.2023

✎ Maja Nielsen - Abenteuer & Wissen 4 Mount Everest: Spurensuche in eisigen Höhen

Abenteuer & Wissen: Mount Everest

Rund um den Mount Everest und dessen Besteigung gibt es einige Bücher. Ich habe vor knapp 10 Jahren bereits "In eisige Höhen - Das Drama am Mount Everest" gelesen und war schwer beeindruckt.

Ich kann, ...

Ich kann, ehrlich gesagt, nicht verstehen, wie sich Menschen wissentlich in solch eine Gefahr begeben können und lese/höre solche Geschichten daher immer mit angehaltenem Atem ...

Nachdem ich das Hörbuch hatte und sah, dass es lediglich ca. 1 Stunde umfässt, war ich darauf gefasst, dass man hier nur ein paar wenige Informationen bekommen wird. Nachdem ich jedoch herausfand, dass es für Kinder ab ca. 8 Jahren geschrieben wurde, war mir klar, dass man sich auf das Wesentliche beschränkte.

Im Endeffekt ist auch gar nicht so viel bei mir hängen geblieben.
Zudem fand ich die Tatsache, dass Jochen Hemmleb geschützt im Basislager saß, während andere sich in Gefahr begaben, um (eventuell) die Leiche Mallorys zu finden, irgendwie befremdlich.
Klar hat er das Ganze ins Rollen gebracht, hat die entscheidenden Hinweise geliefert, doch gefunden haben George Mallory dann andere Menschen.

Ich habe mir das Hörbuch angehört, als ich abends allein zu Hause war. Es kam auf einmal eine Stelle, an der die Musik sehr dramatisch wurde, sodass ich richtig zusammengezuckt bin und regelrecht Angst bekam, weil ich dachte, es wäre jemand bei uns eingedrungen.
Für schwache Nerven und/oder abends allein im Dunkeln ist es daher nicht ganz geeignet.

Für einen ersten Einblick ins Thema ist "Mount Everest - Spurensuche in eisigen Höhen" ideal. Danach wird man, wenn man Interesse hat, noch weitere Expeditionen und/oder Informationen unter die Lupe nehmen.

Veröffentlicht am 18.12.2023

✎ Peter Härtling - Ben liebt Anna

Ben liebt Anna

"Ben liebt Anna" - ich glaube, es gibt kaum jemanden, der diese Geschichte nicht kennt ... Ich habe sie damals in der Schule gelesen und hatte sie gut in Erinnerung. Als sich mir die Gelegenheit bot, das Buch in unser Regal einziehen zu lassen, weil es in der Schule scheinbar immer noch Pflichtlektüre ist, ergriff ich die Chance.

Vielleicht bin ich mittlerweile zu alt für diese Erzählung. Ich habe jedoch gemerkt, dass sie mich nicht mehr ganz so begeistert wie damals.

Man muss im Hinterkopf behalten, dass die Erstveröffentlichung 1979 war. Das merkt man dem Text an. Es werden Sachen beschrieben, die heutzutage einfach nicht mehr möglich sind und die sich auch geändert haben.

In meinen Augen ist es kein pädagogisch wertvoller Text. Es verliebt sich einer, eine ist eine Aussiedlerin, es wird gestritten, jemand wird verletzt, ... Aber es gibt keinerlei Auseinandersetzungen mit den Themen. Sie sind einfach da.

Ich frage mich, ob es tatsächlich nötig ist, diese alte Kamelle noch immer im Unterricht durchzukauen. Es gibt so viele aktuellere Werke, die das gleiche Thema behandeln. Ich bin gespannt, ob mein Kind damit noch konfrontiert werden wird ...

Veröffentlicht am 15.12.2023

✎ Eva Heller - Die wahre Geschichte von allen Farben

Farben und Formen

Meine 5-Jährige ist - genau wie ihr Papa - eine Künstlerin. JEDEN Tag wird gezeichnet, geschnitten, geklebt, ... Als ich das Buch in der Bibliothek sah, dachte ich also, dass ich ihr so die Entstehung der verschiedenen Farben nahebringen bzw. sie sie sich auch vielleicht selbst erarbeiten kann.

An sich ist die Lektüre ok. Wir haben sie schrittweise erarbeitet, sodass es nicht zu lang wurde. Die ganze Geschichte an sich können Kinder gar nicht mit einem Mal erfassen, weil es sehr viele Informationen sind.

Dennoch bin ich nicht so ganz zufrieden ...

Jeder Farbe werden Charaktereigenschaften und Formen zugeordnet. Das fand ich ein bisschen ungünstig, denn auf jeden wirken Farben anders. Da soll sich mein Kind lieber ausprobieren, wie es die Farbe empfindet.

Ferner orientiert sich die Autorin am Farbkreis nach Itten.
Dies ist in sofern schwierig, weil zum Beispiel das abgebildete Rot mit dem abgebildeten Blau kein Violett ergeben wird. Und genau das erklärt sie auf der letzten Seite auch. Warum nicht direkt am Anfang?! Warum lässt sie Kinder verzweifeln, weil das Anmischen von Violett nicht klappt, wenn man die Geschichte nicht erst einmal von vorne bis hinten (vor)gelesen hat?!

Der Umgangston unter den Farben ist ebenso keiner, den ich persönlich bevorzuge. Alles ist sehr aggressiv, jede*r nimmt sich, was sie/er möchte.

Für uns war der Ausflug interessant, jedoch keiner, den wir mit diesem Buch wiederholen werden. Da mein Kind dennoch sehr viel über Primär- und Sekundärfarben gelernt hat, war das (Vor)Lesen nicht ganz umsonst.

Veröffentlicht am 14.12.2023

✎ Jess French - Natur vor der Tür 3 Leon schützt die Erde

Natur vor der Tür. Leon schützt die Erde

Umweltschutz - wo anfangen? Am besten bereits bei / mit Kindern.

Umweltschutz - wo anfangen? Am besten bereits bei / mit Kindern.

Wir haben bereits sehr früh angefangen, mit unserer Tochter über dieses Thema zu reden. Plastikspielzeug, neue Klamotten, eigenes Gemüse im Garten, öffentliche Verkehrsmittel, ...
All dies wird in "Leon schützt die Erde" aufgegriffen und erklärt. Und doch ist es ein für uns ergänzendes Buch, denn es werden hier auch komplexere Themen kindgerecht aufgearbeitet.

Jess French erklärt zum einen, was passiert und warum wir die Erde (be)schützen müssen. Zum anderen zeigt sie Wege auf, wie genau das funktionieren kann. Die Beispiele sind kinderleicht zu verstehen und umzusetzen, sodass wir Erwachsenen keine Ausrede mehr haben.

Sie spricht über Fortbewegung, Energien, Recycling, Naturkreislauf, ... Sie lässt die Kinder erzählen, welche Ideen sie konkret umsetzen wollen und gibt direkt Tipps dazu an Hand, wie dies aussehen könnte.

Eva Sixt hat dazu wunderbar diverse Illustrationen erschaffen. Sie animieren zum direkt loslegen Wollen.
Besonders gefällt mir, dass Leon Hörgeräte trägt. Das hat mein Kind noch nie gesehen und so hatten wir auch dort einen weiteren Gesprächsanlass abseits des eigentlichen Themas.

Wir haben gesehen, dass sich die anderen 3 Bände um Tiere drehen. Meine 5-Jährige würde gerne noch mehr über Krabbeltiere erfahren. Daher wird der Teil (vorübergehend) wohl auch noch bei uns einziehen (müssen). Ich bin überzeugt davon, dass "Ida zeigt dir die Krabbeltiere" ebenso bereichernd sein wird.

Auf meinem Instagramprofil gibt es einen kleinen Einblick ins Buch.

Veröffentlicht am 12.12.2023

Joey Kelly - Hysterie des Körpers

Hysterie des Körpers

Ich habe das Buch jetzt schon einige Tage aus und es erstmal auf mich wirken lassen..

Ich finde es im Großen und Ganzen klasse, aber mir kommt der Deutschlandlauf ein wenig kurz. Auch am Ende wird man einfach aus der Geschichte sozusagen hinaus geworfen, obwohl das auf der anderen Seite auch ziemlich gut wirkt, denn dadurch begreift man seinen extrem ausgelaugten Zustand.

Ich hätte mir gerne noch ein Fazit von ihm selbst gewünscht vielleicht. (so einige Monate später, nachdem er seinen Alltag wieder aufgenommen hat) Was haben Freunde und Bekannte darüber gedacht? Was hat er im Nachhinein selbst darüber gedacht? Hat er irgendwas in seinem Leben aufgrund des Laufes verändert? Sieht er manches jetzt anders oder war es "einfach" nur eine weitere Etappe (neben seinen extremen Läufen) in seinem Leben, die jetzt abgehakt ist? ..? ..? ..?

Weiterempfehlen werde ich das Buch aber auf alle Fälle!