Profilbild von Jecke

Jecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.04.2022

✎ Jess French - Die verborgene Welt der Ozeane

Die verborgene Welt der Ozeane

Als wir im Sommer auf Elba waren, hatte meine damals 3-Jährige ein prägendes Erlebnis:

Wir planschten gerade, als auf einmal ein Kind weinte und aus dem Wasser getragen wurde. Schnell sprach sich herum, dass es von einer Qualle berührt worden war. Wir sind dann ein bisschen näher an den Strand gegangen, weil mir kurz vorher ebenfalls welche begegnet waren und ich kein Risiko eingehen wollte. Als wir dann fast draußen waren, hörten wir die Leute aufgeregt plappern, weil die Qualle an den Strand gespült worden war. Durch den ständigen Wellengang gelang sie direkt wieder ins kühle Nass und wurde weggetragen. Doch wir hatten ausreichend Zeit, um sie uns anzuschauen. Seitdem ist mein Kind begeistert von diesen Tieren.

Wir haben uns öfter in alten Lexika die Wirbellosen angeschaut und manchmal auch das Handy zu Hilfe genommen, denn immerhin leuchten einige Quallen - und das ist wirklich faszinierend.
Doch mit "Die verborgene Welt der Ozeane" hat mein Kind nun ein Medium, welches sie sich alleine anschauen kann und dabei immer wieder Neues entdeckt. (auch die leuchtenden Quallen)

Die großflächigen und naturnahen Zeichnungen lassen einen das Werk regelmäßig zur Hand nehmen. Oft kommt dann meine Tochter und bittet mich, ihr das Entsprechende vorzulesen, sodass wir uns kurz darauf bereits auf der Couch und in einem angeregten Gespräch befinden.

Doch nicht nur die Illustrationen und Fotos machen die Lektüre so unheimlich interessant. Auch die Gestaltung ist sehr gut durchdacht. Manchmal muss man das Buch zum Beispiel um 90° drehen. Manchmal wirkt eine Doppelseite wie ein Wimmelbild, weil so viele kleine Details vorhanden sind, die man beim ersten Mal nicht direkt gesehen hat.

In 5 großen Abschnitten wird eine geballte Ladung Wissen vermittelt:
- Was ist ein Ozean?
- Meerestiere
- Das Leben im Ozean
- Lebensräume
- Meer & Mensch

Es gibt so viele Fakten, die selbst ich als Erwachsene nicht wusste. Manche werden verständlicherweise nur kurz angeschnitten und regen somit an, weiter zu forschen.

Der Verlag vergibt eine Altersempfehlung ab 7 Jahren. Ich finde, es ist bereits deutlich früher einsetzbar. Meine 4-Jährige ist jedenfalls total begeistert von dem Buch und es wird uns sicher noch eine Weile begleiten.

Veröffentlicht am 07.04.2022

✎ Felicity Brooks - Mein Immer-wieder-Stickerbuch 29 Magische Regenbogenwelt

Mein Immer-wieder-Stickerbuch: Magische Regenbogenwelt

Mein Kind liebt Sticker. Und eine bunte Welt. Und Einhörner. Und Magie. Und all das findet sie in diesem Buch vereint.

Mit der Reihe "Mein Immer-wieder-Stickerbuch" hat der Usborne Verlag etwas Tolles für die Kleinsten geschaffen, mit dem sie sich auch mal alleine beschäftigen.

Auf 15 Seiten können Kinder ihrer Fantasie freien Lauf lassen.

Es gibt zu jeder Doppelseite einen Stickerbogen, deren Hintergründe der Aufkleber farblich abgestimmt sind. Es sind also keine weißen Ränder um die Motive, die das Gesamtbild stören würden.

Doch da wir uns in der Regenbogenwelt befinden und sowieso alles sehr bunt ist, passt im Prinzip auch fast jeder Aufkleber auf fast jede Seite. Mein Kind stört sich an der Farbgebung überhaupt nicht und klebt sich ihre Geschichte selbst zurecht.

Ich finde, es ist jedoch ein klein wenig Vorarbeit nötig, bevor die Jüngsten mit ihrem Buch die volle Freude auskosten können.

Die Stickerbögen lassen sich sehr leicht heraustrennen und sind markiert, sodass eine Zuordnung auch für meine 4-Jährige kein Problem darstellt.
Jedoch fiel es ihr nicht immer ganz leicht, die Aufkleber ohne Schaden abzulösen. Ich habe dann einfach den großen Rand, der am Schluss übrig bleiben würde, abgemacht und somit hatte sie wieder die volle Kontrolle und der Frust, der anfangs entstand, war schnell vergessen.
Auch vom Buch lassen sie sich mit ein wenig Vorsicht wieder gut ablösen.

Die Menge der Aufkleber ist enorm. Es gibt keine einzige Seite bisher, bei denen alle verwendet wurden, weil es einfach zu viele wären. So kann man sich jedoch immer wieder neue Szenen ausdenken.

Das Einzige, was mir so ein bisschen fehlt, ist eine kleine Tasche am Schluss, in die man die Stickerbögen hinterher rein tun kann. So flatterten sie leider umher und ich brachte selbst eine Klarsichtfolie an, in denen sie nun aufbewahrt werden.

Uns wird das Büchlein noch eine Weile begleiten - vor allem auf Autofahrten und Restaurantbesuchen oder Wartezeiten beim Arzt. Und wir werden noch andere Titel der Reihe genauer anschauen.

Veröffentlicht am 06.04.2022

✎ Milja Praagman - Zusammen

Zusammen

Ich durfte vor einiger Zeit bereits "Bei dir" von Milja Praagman kennenlernen. Damals hat mich die Geschichte erst beim zweiten Hinsehen so richtig gepackt und auch mein Kind benötigte eine Weile, um anzukommen. Mit "Zusammen" ist es anders.

Bereits das Cover ist für ein Kinderbuch in meinen Augen eher gewagt. Es sticht durch seine dunklen Farben hervor, doch ich sehe, dass die Kleinen meist zu fröhlichen Bildern greifen. Mich hingegen hat es direkt angesprochen, weil es eben etwas anderes ist.

Milja Praagman versucht anhand von kleinen Gedichten und ausdrucksstarken Bildern verschiedene Facetten der Welt zu zeigen. Man liest die Stimmen von Kindern und deren Sicht auf bestimmte Situationen. Aber vor allem liest man von den verschiedensten Gefühlen.

Ich habe versucht, es mit meiner 4-Jährigen zu lesen und zu besprechen, doch die Verse an sich sind manchmal ein bisschen holprig und für sie nicht immer (direkt) verständlich und greifbar.
Doch zumindest die Illustrationen geben (meistens) anschaulich wieder, um was es jeweils geht. Dadurch kamen wir gut ins Gespräch.

Auf einigen Portalen ist ein Lesealter von 3-6 Jahren angegeben. Der Verlag selbst schreibt auf seiner Homepage: "Ein Bilderbuch für alle Generationen." Ich denke, die Bewertung des Herausgebers trifft es besser. Es ist kein Kinderbuch (im klassischen Sinne). Es ist ein Bilderbuch. Meine Tochter nimmt es nicht selbstständig aus dem Regal. Doch ich, als Erwachsene, mag es gerne. Mir gefällt das kindlich Naive, die Liebe zwischen den Zeilen, das Herausheben von Stärken.

Man bekommt keine Geschichte serviert, sondern einzelne Augenblicke, die einem zum Nachdenken anregen - so wie das folgende Gedicht zeigt:

"Hallo!

In der Stadt, wo jeder rennt,
gelten Regeln,
die ein Kind vom Dorf nicht kennt.
Ein munteres "Hallo!" für alle
ist in der Stadt nicht angebracht.
Ich mach es trotzdem weiterhin,
denn heut' hat mich wer angelacht.

Veröffentlicht am 05.04.2022

✎ Pierre Boileau & Thomas Narcejac - Vertigo

Vertigo

Als ich das Büchlein auf meinem Stapel der nicht rezensierten Bücher sah, meinte ich mich noch daran erinnern zu können, dass ich es beim ersten Lesen (sehr) gut fand.
Als ich jedoch anfing zu lesen und ...

Als ich jedoch anfing zu lesen und die Handlung immer weiter voran schritt, war ich einmal dazu geneigt, die Lektüre abzubrechen.

Der Grundgedanke der Schreibenden ist interessant. Auch der Aufbau der Geschichte ist gut gewählt. Doch irgendwie fehlt ein bisschen der Pep. Erst fast zum Schluss, nämlich als es zur Auflösung des Ganzen kommt, gibt es eine Wendung, mit der ich so nicht gerechnet habe - und die ich ziemlich raffiniert fand.

Ich kenne Hitchcocks Verfilmung des vorliegenden Buches nicht, doch es soll ein Knaller sein - viel besser als die Version der Autoren Boileau & Narcejac. Ich denke, er hat hier und dort ein bisschen an der Einstellung geschraubt und das ein oder andere dazu gedichtet bzw. weggelassen und schon kann da etwas ganz Großes draus werden.

"Vertigo - Aus dem Reich der Toten" bekommt von mir daher nur eine bedingte Leseempfehlung. Wer den Film kennt, kann das Werk wahrscheinlich getrost zur Seite legen. Wer jedoch erst liest und dann schaut, wird mit der Drehung, die die Geschichte im Psychothriller erhält, ein paar angenehme Lesestunden verbringen.

Veröffentlicht am 04.04.2022

✎ Antonia Michaelis - Weil wir träumten

Weil wir träumten

Obwohl Antonia Michaelis schon sehr viele Bücher geschrieben hat, ist dies das erste von ihr, welches ich gelesen habe. Es wird jedoch nicht das letzte gewesen sein, denn ich mag ihren Schreibstil und ihre Art, auf Missstände in der Welt aufmerksam zu machen.

Mir war die Geschichte um Emma und Fy ehrlich gesagt manchmal etwas "too much".

Von Emma war ich des Öfteren einfach nur angenervt. Mir kam in Bezug auf sie immer wieder der Gedanke, dass sie ein "White Savior" ist. Da kommt eine Weiße daher und meint, den Madegassen helfen zu müssen / können. Ihre Aktionen sind dumm, naiv und sogar lebensgefährlich! Für mich ist sie daher leider keine positive Persönlichkeit, auch wenn ihr Schicksal natürlich nahe geht.

Fy als Charakter hingegen hat mich absolut überzeugt. Ihre Welt wird authentisch dargestellt und ich hatte großes Mitleid mit ihr. Was sie und ihre Familie erleben müssen, geht unter die Haut. Ich glaube, ich könnte nun nie nach Madagaskar reisen, ohne ihr Schicksal im Hinterkopf zu haben.

Die Autorin schafft es, durch mehrere Wendungen den Spannungsbogen bis zum Schluss oben zu halten. Auch wenn ich mir einige Ereignisse bereits vorher zusammenreimen konnte, gibt es doch auch Punkte, mit denen ich so nicht gerechnet hätte.

Gerade der Schluss ist sehr emotional. Obwohl ich das Ende habe kommen sehen, hat es mich doch getroffen. Da laufen einfach noch mal ein paar Fäden zusammen und bilden eine Einheit.

Von mir bekommt "Weil wir träumten" eine Leseempfehlung. Zwar vergibt der Verlag eine Altersempfehlung ab 14, doch ich neige eher dazu, diese auf 16 hoch zu setzen - oder in engen Kontakt mit den Lesenden zu sein, da es schon ein paar heftige Szenen gibt, die nicht so leicht verdaulich sind.