Profilbild von Jecke

Jecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.06.2018

✎ Joy Fielding - Zähl nicht die Stunden

Zähl nicht die Stunden

Früher habe ich Joy Fielding immer mit Psychothrillern verbunden. Daher war ich auch so enttäuscht, als ich damals 'Ich will Ihren Mann' gelesen hatte. Mittlerweile jedoch weiß ich, dass man manche ihrer Bücher als Romane sehen muss - und beim vorliegenden ist dies auch wieder der Fall.

Als mir klar war, was ich in den Händen halte, konnte ich mich ganz auf die Geschichte einlassen. Ich hatte keine falschen Erwartungen und konnte zumindest beim Thema Genre nicht mehr enttäuscht werden.

Dennoch war die Geschichte nicht herausragend.

Die Figuren waren wieder stereotypisch mit allerlei Klischees behaftet. Dennoch hat es die Autorin geschafft, die Charaktere authentisch rüber zu bringen. Die Gefühle waren greifbar und ließen auch mich nicht kalt.

Gerade zum Schluss hin kommt ein Thema auf, welches sicher immer wieder heiß diskutiert wird und Büchern eine super Vorlage gibt. Leider war der Schriftstellerin es wichtiger, die Sache um den Betrug Jakes auszuarbeiten und darzustellen. Ich hätte mir gewünscht, dass sie Matties Kampf um ihr Leben mehr behandelt, tiefgründiger beschreibt, sich mehr darauf fokussiert. So aber bleibt dies nur eine kleine Nebenhandlung, die im großen Ganzen fast untergeht.

Nichtsdestotrotz ist Joy Fielding hier ein solider Roman gelungen, der an einigen Stellen sogar richtig emotional wurde. Mir hat er einige schöne Lesestunden beschert, jedoch wird er nicht lange nachhallen. Daher gebe ich eine bedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 30.05.2018

✎ Audrey Harings - Knax der Katastrophenvogel

Der Katastrophenvogel

Wieder einmal ist es der Autorin gelungen, dass ein weiteres ihrer Bücher unser Regal verziert.

Mit "Knax der Katastrophenvogel" haben wir ein paar schöne Lesestunden verbracht und es wird sicher noch öfter in die Hand genommen werden. Audrey Harings' Schreibstil ist einfach, kindgerecht und dem Alter angepasst. So macht das Vorlesen eine Menge Spaß, aber auch Erstleser werden keine Probleme haben, der Geschichte folgen zu können. Zudem zieren fast jede Seite Zeichnungen, sodass das Umblättern immer wieder eine Freude ist.

Wie bereits in anderen Publikationen der Schriftstellerin werden auch hier wieder einige Werte anschaulich vermittelt. Keiner steht mit erhobenem Zeigefinger da, sondern es fließt wunderbar in das Geschehen ein.

Ich empfehle das Werk gerne weiter, denn hier wird nahe gebracht, wie wichtig es ist, hinter die Fassade zu schauen und die Wahrheit zu sagen.

Veröffentlicht am 23.05.2018

✎ Mary Ann Shaffer & Annie Barrows - Deine Juliet

Deine Juliet

Von Anfang an war mir klar, dass es sich hierbei um einen Briefroman handelt. Zum einen war ich skeptisch, denn das Konzept klappt nicht immer. Zum anderen war ich voller Vorfreude, da ich auch schon sehr gute Briefromane kennenlernen durfte.

Ich habe bereits einige Bücher über die Nachkriegszeit gelesen. Dieses hier war dennoch anders. Es kommen verschiedene Personen zu Wort und jeder erzählt seine Geschichte - und trotzdem ist es die eine Geschichte.

Es bleibt natürlich nicht aus, dass sehr viel Alltagsgeplänkel vorkommt. Durch die reichlichen Akteure, bleibt einiges an der Oberfläche, jedoch lernt man den ein oder anderen auch etwas genauer kennen.

Der Schreibstil der Autorinnen hat mich relativ mühelos durch das Werk getragen. Gerade die Beschreibungen der Insel ließen tolle Bilder vor meinen Augen ablaufen. Jedoch auch die Geschichten der Leute wurden authentisch dargestellt. Es gibt Stellen, die haben mich richtig berührt.

»Es ist vermutlich merkwürdig, um jemanden zu trauern, dem man nie begegnet ist. Aber ich tue es.« (S. 200)

Genau so habe ich mich gefühlt. Der Moment, der diesen Worten voraus geht, wurde meiner Meinung nach so ergreifend eingefangen, dass ich einen Augenblick innehalten musste.

Was mir ein wenig zu abrupt war, war das Ende. Dies klang, als wollte man schnell fertig werden. Als ich die letzte Seite umschlug, war ich daher auch erstmal etwas perplex, da ich damit nicht gerechnet habe.

Dennoch ist dies ein Buch, welches mein Regal weiterhin zieren darf und daher von mir eine Leseempfehlung bekommt.

Veröffentlicht am 22.05.2018

✎ Sebastian Fitzek - Noah

Noah

Aufgrund einer Empfehlung einer Freundin habe ich zum vorliegenden Werk gegriffen. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich es wohl eher nicht in die Hand genommen hätte, weil mich der Klappentext so gar nicht ansprach. Auch eine Andeutung meiner Freundin, um welches Thema es sich handelt, hat mich keine Freudensprünge machen lassen. Und doch war ich neugierig und so lieh ich mir die gekürzte Hörbuchversion aus.

Obwohl ich auch jetzt, nach dem Hören, noch sage, dass es nicht unbedingt mein Lieblingsbuch werden wird, bin ich dennoch erstaunt, was Sebastian Fitzek hier zu Papier gebracht hat.

Er thematisiert eine Sache, die uns alle angeht. Und sicher haben viele auch schon darüber nachgedacht. Ob man nach der Lektüre noch mehr über sein Handeln und die Konsequenzen daraus nachdenkt, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich denke, es ist wie mit so Vielem, was Schlimm klingt: Zuerst macht man sich einen Kopf, ändert vielleicht auch etwas, aber irgendwann verfällt man doch wieder in alte Muster. Hut ab vor denen, die etwas ändern und es dann auch dauerhaft durchziehen.

In Papierform wäre das Buch von mir nie zu Ende gelesen worden, als gekürzte Hörbuchversion war es ok - was auch dem tollen Sprecher angelastet werden kann. Simon Jäger hat das Geschehen gut rüber gebracht und Spannung an den richtigen Stellen erzeugt.

Leider war es mir an der ein oder anderen Stelle ein wenig viel, was der Schriftsteller hier verarbeitet hat. Zwar hat er so immer wieder Wendungen in die Handlung eingebaut, aber dadurch wirkte es teilweise auch sehr überladen.

Fast schon berühmt ist Herr Fitzek für sein Nachwort - zumindest für mich. Oft erklärt er dort nochmals einige Dinge oder gibt Hinweise zu weiterführender Literatur. Schade, dass ich dies nur durch meine Freundin erfahren habe und es gänzlich beim Hörbuch fehlt.

Ich denke, hier liegt ein guter Thriller vor, der leider meinen persönlichen Geschmack nicht getroffen hat, was ich dem Autor jedoch nicht anhänge(n kann). Daher gibt es von mir trotzdem eine Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 22.05.2018

✎ Ruth Ware - Woman in Cabin 10

Woman in Cabin 10

'Woman in Cabin 10' war / ist gefühlt in aller Munde, daher habe auch ich mich nun an den Thriller gewagt.

Der Aufbau des Buches war gut gewählt. Zum einen hat man die Hauptgeschichte, die man verfolgt. Zum anderen gibt es Zeitungsartikel, die die Neugierde die ganze Zeit aufrecht erhalten und den Spannungsbogen somit nicht abflachen lassen.
Außerdem gibt es noch verschiedene Nachrichten, die eingeblendet werden und die ebenfalls das Gedankenkarussell anstoßen.

Einzig die etwas langgezogenen Stellen waren nicht immer leicht zu bewältigen. Darüber tröstet der Schreibstil der Autorin jedoch fast hinweg, denn dieser ist super flüssig und sehr angenehm zu lesen. Die Personen werden authentisch dargestellt und die Atmosphäre wurde gut eingefangen.

Das Ende war ok, aber es lässt mich mit zu vielen Fragen zurück. Ich hoffe dennoch, dass es keinen zweiten Teil geben wird, denn das Werk steht hervorragend für sich allein.

Ich habe mich für ein paar Stunden gut unterhalten gefühlt und daher gibt es von mir eine Leseempfehlung.