Profilbild von JenWi90

JenWi90

JenWi90 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit JenWi90 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Fassungslos intelligenter Thriller

Der Stier und das Mädchen

Die Deutsche Erstveröffentlichung vom November 2017 des Buches "Der Stier und das Mädchen" von Stefán Máni, schafft es bereits während der ersten Seiten, den Leser in eine abartige Welt voller Drogen, Missbrauch und einem einzigartigen Kampf um die Freiheit zu versetzen.

Wir werden während des Lesens Zeugen einer Welt, welche mich persönlich mehr als schockiert hat. Nachdem zu Anfang der Story zwei Touristinnen auf einem Bauernhof in einer verlassenen Ecke Islands den Fund von grausam zugerichteten Toten machen, erfahren wir auf den folgenden Seiten, wie es zu dem grausamen Mord kam.

Seite um Seite vertiefen wir uns in eine Welt, welche von Perversion, Hass, Missbrauch und Abartigkeiten gefüllt ist und versuchen gemeinsam mit der Protagonistin Hanna aus diesem Albtraum zu entfliehen.

Die stetig auf Spannung gehaltene Story, macht das Buch zu einem absoluten Pageturner. Man kann das Buch fast nicht aus der Hand legen - sei es aufgrund der Aufregung, der Spannung oder sogar aufgrund der Abneigung, die dieses Buch in einem erschafft.
Durch die Schreibweise und die Art der Erzählung schafft es Stefán Máni, das Buch zu einem absoluten Hammer-Thriller.

Nach dem Ende des Buches, musste ich die Geschichte zuerst auf mich wirken lassen. Ein einfaches WOW blieb nach dem Beenden dieses Buches. Absolute Empfehlung!!!

Veröffentlicht am 26.04.2018

Lässt dich die Dunkelheit los?

Tochter der Flut

Die "Tochter der Flut" von Jake Halpern & Peter Kujawinski führt den Leser auf eine Insel, welche 14 Jahre vom Tag und 14 Jahre von der Nacht beherrscht wird. Wir werden Zeugen des Momentes, wenn drei Jugendliche ihre Möglichkeit der Nacht zu entfliehen verpassen und sich dadurch in der Dunkelheit befinden.
Doch hier sind sie nicht alleine. Es beginnt ein Kampf um Freiheit, ein Kampf um die Familie und ein Kampf um die Liebe. Können sie den Kampf in absoluter Dunkelheit gewinnen?

Bereits die ersten Seiten des Buches nehmen den Leser mitten in das Leben von Marin. Zusammen mit ihrem Bruder Kana und ihrem gemeinsamen Freund Line erleben wir eine mitreissende Geschichte. Gemeinsam kämpfen sie darum, die Flucht von der unheimlichen Insel zu schaffen. Hierbei lernen sie sich selbst und einander immer besser kennen und entdecken die Geheimnisse ihrer Heimat.

Völlig gefesselt kann man das Buch kaum aus der Hand legen. Nervös blättert man Seite um Seite um, um zu erfahren, wie die Protagonisten ihre Situation meistern.

Begeistert von der Schreibweise und der tollen Aufmachung des Buches kann ich jedem Leser dieses Buch empfehlen.

Von der Vergangenheit eingeholt

Schlüssel 17

Marc Raabe erzählt in seinem Thriller „Schlüssel 17“ eine grausame Geschichte rund um Tod, Verschwinden und Verzweiflung. Wir begleiten den LKA-Beamten Tom Babylon bei einer Ermittlung rund um seine und die deutsche Vergangenheit. Diese Vergangenheit verfolgt ihn und scheint bei dem grausamen Fund der toten Bischöfin einen erheblichen Grund zu spielen. Die Erzählweise des Buches wechselt zwischen den verschiedenen Protagonisten der Geschichte. So erfahren wir jeweils aus der Sicht der Person, was die Beweggründe für ihr Handeln und Tun sind. Dies erleichtert dem Leser das Folgen der verschiedenen Handlungsstränge der Personen. Die Geschichte spielt sowohl in der Vergangenheit im Jahr 1998 als auch im gegenwärtigen Jahr 2017. Zum Verständnis der Handlung als Ganzes und der Verbindung zwischen den einzelnen Geschehnissen, hilft der Wechsel zwischen den Jahren ungemein. Ich persönlich war hier sehr dankbar darum. Der Ermittler Babylon erscheint mir wie eine tragische, vergabgenheitsbezogene und trotz allem Leid oft auch als liebreizende Hauptperson. Sein Handeln lässt mich das ein oder andere Mal den Kopf schütteln, jedoch bleibt er seiner Linie stets treu. Er lässt sich nicht oft in die Karten schauen, bleibt seinen Liebsten aber stets treu. Die Geschichte als Ganzes hat sich relativ lange hingezogen. Einzelne Höhepunkte der Geschichte erleichtern dem Leser bei der Geschichte zu bleiben und ihr zu folgen. Der eigentliche Höhepunkt- die Auflösung - lässt recht lange auf sich warten, enttäuscht jedoch in kleinster Weise und hat mich zum Erstaunen gebracht. Alles in allem hat mich das Buchnicht komplett gepackt. Die Geschichte ist sehr gut erzählt, mir persönlich jedoch oft zu verwirren und langatmig. Die Protagonisten überzeugen den Leser, jedoch auf seine eigene Art. Dies macht das Buch insgesamt doch zu einem Thriller der besonderen Art.

Grandioser Fantasy Klassiker

Elantris

Brandon Sandersons Fantasy-Epos "Elantris" bringt seine Leser in eine gigantisch aufgebaute Welt voller unerwarteter Wendungen, Irrungen und Wirrungen.
Gemeinsam mit den drei Hauptakteuren Raoden, Sarene ...

Gemeinsam mit den drei Hauptakteuren Raoden, Sarene und Hrathen erleben wir einen Kampf mit- und gegeneinander, einen Kampf voller Hoffnung und Glauben, einen Kampf, um die Welt zu retten.

Der Einstieg in das Buch gelingt nicht mühelos. Die vielen verschiedenen Namen, Orte und Religionen erfordern viel Konzentration. Nach und nach werden die Strukturen und Verbindungen jedoch klarer und man kann sich in der Geschichte verlieren. Die unerwarteten Wendungen und ein ungelöstes Geheimnis erregen das Interesse und man kann das Buch kaum aus der Hand legen.

Nach einem holprigen Start konnte mich das Buch in seinem ganzen Umfang überzeugen. Ein wirklich empfehlenswerter Fantasy-Klassiker.

Veröffentlicht am 21.04.2018

Zauberhaft

Spiegelherz

Wenn du in den Spiegel schaust, ist dort wirklich das was du zu sehen glaubst?

Wenn du in den Spiegel schaust, ist dort wirklich das was du zu sehen glaubst?
Anna muss sich in "Spiegelherz" von Janine Wilk genau dieser Thematik stellen. Nach ihrem Umzug aus München in das beschauliche Schierke, einem kleinen Ort mitten im Harz, verändert sich für Anna alles. Sie erlebt mehr als einmal das etwas nicht mit rechten Dingen zugeht und erfährt dann auch noch, dass sie eine mächtige Hexe sein soll. In der alles entscheidenden Walpurgisnacht soll sie dann auch noch mit dem arroganten David gegen das ultimative Böse kämpfen...eine scheinbar unmögliche Aufgabe steht ihr bevor. Eine wundervoll durchdachte Geschichte mit mehr als einer Überraschung beginnt.

Das Buch überzeugt durch seine konstant schönen Beschreibungen der Umgebung, der Gefühle und der aktuellen Situation. Mehr als einmal hat mich eben eine solche Beschreibung zum Schmunzeln gebracht. Doch nur beim Schmunzeln ist es nicht geblieben: Schnellerer Herzschlag, Aufregung und Gänsehaut haben dafür ebenso dafür gesorgt, dass das Buch ins Innerste vordringt und ein Gefühlschaos verursacht. Die Beschreibungen im Buch sind eben so toll, dass man selbst das Gefühl hat ein Teil der Geschichte zu sein.

Die Protagonisten überzeugen durch ihre eigene Art, ihre Liebenswürdigkeit und ihr Verhalten.

Alles in allem kann ich diesem Buch nur eine ehrlich gemeinte 5-Sterne-Bewertung geben. Es hat mich zum lachen, zum gruseln und zum mitfiebern gebracht.