Profilbild von JenWi90

JenWi90

JenWi90 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit JenWi90 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.06.2019

Ein überzeugendes Fantasy-Debüt

Witchmark. World Fantasy Award für den besten Fantasy-Roman des Jahres 2019

Mit ihrem Debüt erschafft die Autorin C.L. Polk mit „Witchmark - Die Spur der Toten“ eine unglaublich fesselnde und faszinierende Fantasy-Geschichte. Nicht nur das Setting sondern auch die Welt in welcher wir uns befinden, sollen dem Leser abenteuerliche und hinreißende Lesestunden garantieren.

Wir befinden uns in Aeland, einem vom Krieg gezeichneten aber von Fortschritt gesegneten Land.
Mit einem mysteriösen Vorfall und dessen Aufklärung fängt alles an und gemeinsam mit dem intelligenten Arzt Miles und dem schönen Amaranthinen Tristan, erleben wir eine Ermittlungsgeschichte voller Geheimnisse, Rätsel und Intrigen.

Der Einstieg in das Buch ist mir persönlich leider nicht sehr leicht gefallen. Die erschaffene Welt musste erst verstanden und die Handlung insgesamt nachvollzogen werden. Der Leser wird direkt in die Story hineinkatapultiert und muss sich aus all den Brocken an Informationen, die wichtigsten zusammen suchen und sich merken. Jedoch kann mit jeder gelesenen Seite die undurchschaubare Welt und dessen Wesen etwas mehr begriffen werden und jedes bisher unbekannte Wort gewinnt an Bedeutung.

Die Handlung startet mit Vollgas und verlangsamt auch während des Lesens nicht das Tempo. Es wird weder langweilig noch langatmig. Ein toller Lesefluss wird kreiert und führt durch immer neue Informationen und Aufklärungen für einen tollen Spannungsbogen. Neue Antworten ergeben neue Fragen und das Ermittlerteam Miles / Tristan überzeugt während ihrer Aufdeckung durch ihre grundsätzlichen Unterschiede und Herangehensweisen.

Als Charaktere könnten die beiden nicht unterschiedlicher sein. Der eine völlig auf das Retten der anderen fixiert, der andere von Natur aus ein scheinbar eingebildeter Schönling. Doch die beiden finden genau den richtigen Nenner, um gemeinsam den unaufgeklärten Mord und ,zu allem Übel, auch die mysteriösen Geschehnisse im ganzen Land zu untersuchen und zu verstehen. Das große Ganze ist nämlich mehr als Erschreckend.

Miles überzeugt mich durch seine schlaue und uneigennützige Art. Ein kleiner Funken Naivität mischt sich mit einem unglaublich großen Herzen und sorgt für einen wirklich toll ausgestalteten Protagonisten. Ich habe seine Handlungen wirklich gerne verfolgt.
Tristan ist das schöne Schoßhündchen: Aufmunternd und faszinierend. Die starke Schulter an die man sich lehnen und von welcher man sich trösten lassen kann.

Insgesamt konnte mich vor allem die zweite Hälfte der Geschichte packen. Nach dem holprigen Start bin ich mit jeder weiteren gelesenen Seite durch die Handlung und die Aufklärung geflogen.
Die erschaffene Welt und die darin enthaltenen Wesen haben mir wirklich sehr gefallen. Viele Handlungsstränge und Kleinigkeiten sorgen für einen durchweg spannenden Roman, welches zum Ende nochmals einen tollen WOW-Effekt kreiert.
Ein wirklich gelungenes Debüt der Autorin, mit der Hoffnung sich auf mit Folgebänden in der Welt von „Witchmark“ verlieren zu dürfen.

Veröffentlicht am 12.05.2019

Wenn die eine Liebe dein Herz zerbricht

Suddenly Forbidden (Gray Springs University 1)

Ella Fields entführt uns im Auftakt ihrer Buchreihe rund um die Gray Springs University, in eine Geschichte voller Herz und Leidenschaft. Mit „Suddenly forbidden“ erleben wir eine wirklich wunderschön tiefgreifende Story, über die EINE und EINZIG WAHRE Liebe.

Daisy und Quinn sind seit jeher beste Freunde. Dass aus dieser Freundschaft einmal Liebe werden sollte, kann man sich da nur wünschen und vorstellen, aber, dass diese Liebe viel zu früh getrennt wird, sorgt bei den beiden Protagonisten (und den Lesern) für einen wahren Weltuntergang und ein mehr als gebrochenes Herz.
Einzig ein Versprechen lässt vor allem Daisy, trotz der Trennung, auf ein Happy End hoffen, doch oft kommt es ganz anders als man denkt.
Nach zwei Jahren treffen sich die beiden ehemaligen besten Freunde und Verbündete auf dem College wieder und Daisy muss leider erkennen, dass Quinn seinen Schmerz mit ihrer ehemals besten Freundin gestillt zu haben scheint.

Ella Fields gelingt es gekonnt durch wechselnde Passagen aus der Vergangenheit und der Gegenwart, den Leser tief in die Verbindung der ehemals besten Freunde und Verliebten blicken zu lassen. Emotional, authentisch und voll Leidenschaft nehmen wir als Leser an dieser tollen Liebesgeschichte teil.
Ich konnte durch den modernen und einfach zu lesenden Schreibstil wunderbar durch die Seiten fliegen und das Buch kaum aus den Händen legen. Ella Fields hat es geschafft, eine emotional hochkarätige Stimmung zu erschaffen. Sie zieht den Leser gemeinsam mit den Protagonisten durch eine wahre Achterbahn der Gefühle.

Die Protagonisten, und vor allem Daisy, überzeugen durch ihre gut durchdachten und wirklich authentisch erscheinenden Charaktere. Daisy wirkt wie ein naives Kind, welches sich den Traum der ersten Liebe nicht nehmen lassen möchte. Doch je mehr ich in die Geschichte eintauchen konnte, desto schneller habe ich die Tiefgründigkeit und die Komplexität ihrer Gedanken verstanden und sie als Charakter unglaublich lieb gewonnen. Ihr Herz ist definitiv am rechten Fleck und ich habe mit ihr mehr als einmal gelitten.

Quinn ist natürlich der Buhmann der Geschichte. Zumindest auf den ersten Blick… Seine Beweggründe und sein Verhalten erklären sich mit jeder Seite und durch die wechselnden Perspektiven im Buch, erfahren wir warum er getan hat, was er getan hat. Seine tiefsten Gedanken und Sehnsüchte machen ihn dann einfach nur zu einem wirklich guten Kerl mit einem Herz aus Gold.

Durch mehr als eine Überraschung wird das Buch einfach nicht langweilig und liest sich bis zum letzten Wort einfach toll. Gänsehautmomente, Taschentuchalarm und witzige Anekdoten sind garantiert und machen das Buch dadurch zu einem absoluten Must-Read.

Dies war mein erstes Buch der Autorin und ich bin sicher, nicht mein letztes. Sowohl das Cover, der Plot und der Schreibstil haben mich einfach nur begeistert.

Veröffentlicht am 11.05.2019

Gemeinsam ist man stark

Caldera 2: Die Rückkehr der Schattenwandler

Achtung, da es sich bei diesem Band um den zweiten Teil einer Buchreihe handelt, kann diese Rezension Spoiler enthalten.

Bereits ein Jahr ist vergangen, seit der erste Kampf um Caldera bestritten wurde. Die jungen Schattenwandler sind zu ihren Familien zurück gekehrt und hatten Zeit, sich Gedanken über ihre nächste Mission zu machen.
Die Ameisenkönigin ist nämlich zurück und möchte Caldera vernichten. Gemeinsam mit ihrer Armee von Armeisen bedroht sie die Heimat sämtlicher Bewohner des Dschungels und hinterlässt nur Zerstörung und Tristesse.

Eines ist klar: Die Ameisenkönigin muss aufgehalten werden. Für die Freunde beginnt ein neues Abenteuer.

Aus Sicht der einzelnen Schattenwandler erleben wir eine tolle Geschichte rund um Freundschaft und Zusammenhalt. Der Schreibstil ist wunderbar zu verfolgen und schön einfach zu lesen. Die einzelnen Charaktere sich herzerwärmend und begeistern von Seite zu Seite. Wir begleiten sie durch Freuden und Leiden und erfahren viel über die Welt von Caldera.
Durch tolle und wirklich schön gestaltete Illustrationen, wird das Buch zu einem Lesevergnügen mit einem hoch gehaltenen Spannungsbogen bis zur letzten Seite.

Insgesamt absolut lesens- und empfehlenswert. Ein wunderschönes Kinderbuch aus dem Thienemann-Esslinger Verlag.

Veröffentlicht am 28.03.2019

Romantasy voller Charme und Witz

Tiefseeherz

Johanna Rau entführt uns in ihrem Debütroman „Tiefseeherz“ in den kleinen Küstenort Lavender. Hier lernen wir Lizzie kennen. Sie ist verzaubert und fasziniert vom Meer und liebt es zu schwimmen. Genauso wie das Meer faszinieren sie auch die tiefblauen Augen von Jack. Jack, ein unglaublich gut aussehender und mysteriös wirkender Junge. Trotz aller Skrupel und Hindernisse finden die beiden zueinander und es entsteht eine wunderschöne Verbindung.
Das Verschwinden mehrerer Personen und vor allem das Verschwinden von Lizzie bester Freundin Sophie sorgt jedoch dafür, dass die junge Liebe von Unglück und Trauer überschattet wird. Was steckt hinter allem und wieso verhält sich Jack auf einmal so seltsam? Lizzie muss erkennen, dass Jack ein tiefes Geheimnis in sich trägt…

Die Autorin schafft es durch ihren wunderbar witzigen Schreibstil und tolle Anekdoten den Leser perfekt zu unterhalten. Ein hoch gehaltener Spannungsbogen sorgt für einen tollen Lesefluss und das Buch entwickelt sich bereits mit den ersten Seiten zu einem absoluten Pageturner.
Ich musste mehr als einmal während des Lesens laut auflachen, weil der Schreibstil so unglaublich zeitnah und authentisch ist. Ich konnte mich direkt in die Geschichte hinein versetzen und fühlte mich durch detailgetreue Umschreibungen, als wäre ich selbst mitten im Küstenort und dort daheim.

Die Charaktere überzeugen durch ihre eigene und bezaubernde Art. Lizzie liebt Bücher und ist hoffnungslos romantisch. Während der Geschichte durchlebt sie eine tolle Entwicklung und wird vom kleinen Entlein zum stolzen Schwan. Auch Jack durchlebt einen Prozess und lernt es sich den Menschen, welche ihm nahe sind, zu öffnen.

Insgesamt überzeugt das Buch durch viele fesselnde, emotionale und fantastische Momente verpackt durch einen tollen Schreibstil mit viel Charme und Witz. Eine Pflichtlektüre für alle Fans von Romantasy!

Veröffentlicht am 18.03.2019

Starke Charaktere und eine faszinierende Handlung

Liebe und Lügen (Kampf um Demora 2)

Achtung! Da es sich bei diesem Buch um den zweiten Teil einer Reihe handelt kann diese Rezension Spoiler enthalten!

In der Fortsetzung von „Vertrauen und Verrat“ entführt uns die Autorin Erin Beaty wieder in die Welt von Demora. Nach der Tragödie im ersten Band scheinen die zwei Protagonisten Sage und Alex ihre Plätze gefunden haben: Sage kann am königlichen Hof die Prinzessinnen und den Prinzen unterrichten und Alex ist weiterhin als Hauptmann einer Militäreinheit beschäftigt. Das Problem? Sie sind unendlich weit weg voneinander und können sich nur über Briefe unterhalten.

Weil die Grenzen von Demora größeren Schutz benötigen ruft der König eine vergangene Sondereinheit ins Leben, dessen Leitung an Alex übergeht. Und Sage möchte ihn hierbei begleiten. Des einen Freud scheint des anderen Leid, denn Alex ist gar nicht begeistert von dieser Idee. Aber Sage war schon immer sehr überzeugend…

Eine Reise in welcher es nur so von politischen Machenschaften, kulturellen Unstimmigkeiten und Machtkämpfen wimmelt beginnt. Wir lernen während den rund 500 Seiten des Buches unglaublich viel über die vielen Kulturen und Länder von Demora und fliegen aufgrund all der Intrigen und Spielchen nur so durch die Geschichte. Ein stetig hoch gehaltener Spannungsbogen und mehr als eine überraschende Wendung halten den Leser an der Stange.

Die Liebe zwischen Alex und Sage ist aufregend und herzergreifend. Es fliegen die Fetzen, man spürt die Sehnsucht und den Schmerz den beide empfinden. Beide haben sich als Charakter weiterentwickelt und scheinen reifer geworden zu sein.
Sage überzeugt weiterhin durch ihre brillanten Ideen und ihre Hingabe. Die zeigt Stärke und den Willen etwas zu verändern. Ganz schön tough für eine junge Frau!
Alex hat schwer mit dem Tod seines Bruders zu kämpfen. Schlaflose Nächte und Albträume machen ihn umso menschlicher. Seine Liebe und Hingabe zu Sage scheint ihn zu schwächen, dabei zeigt er mehr als einmal wie stark die Liebe ihn werden lässt.

Insgesamt haben wir mit diesem Band einen unglaublich spannenden, komplex aufgebauten und abwechslungsreichen Teil der Demora-Reihe in den Händen. Viele Handlungsstränge und wunderbare Charaktere sorgen für eine Achterbahnfahrt der Gefühle: Glückseligkeit, Freude, Faszination, Aufregung, Schmerz und Entsetzen. Die gesamte Palette der Gefühlswelt scheint abgedeckt.

Ein wunderbarer Mittelteil, welcher das Ende der Trilogie nur so herbeiruft!